Kündigung durch Motivation Mitarbeiter

• Hallo zusammen,

wann ist denn so der Punkt erreicht bei dem ein Mitarbeiter aus Gründen der niedrigen Motivation kündigt?

Ich habe so 14-15% als Grenze im Kopf, aber es würde mich halt interessieren, ob es irgendwie auch schon bei sagen wir mal 40% passieren kann.

Ach ja: Und gibt's irgendeine Faustformel wie schnell die Motivation sinkt?

Danke vorab und liebe Grüße.

• Ich habe Gestern zufällig einen Mitarbeiter mit 13 % Motivation eingestellt, und ihn erstmal zum Essen verdonnert. Heute Morgen seine Motivation bei 45% angekommen 😊 ich lasse die Leute erstmal nicht arbeiten bis sie wieder so einigermaßen bei einer Motivation von 75% angekommen sind. Sollte der Mitarbeiter nach dem Essen nichts zu tun haben, schicke ich ihn Duschen und danach Pennen.

• Habe ich auch schon gehabt und ähnlich gehandhabt.

Ich war dieses Mal aber leider selber schuld, weil ich vergessen habe das Inventar aufzufüllen. Und jetzt schläft halt der Mitarbeiter und die Motivation sinkt halt beim Schlafen leider nach wie vor weiter.

Deswegen war halt meine Frage, ab welchem Punkt der Mitarbeiter motivationsbedingt kündigen könnte.

• Das kann es bei 8% gut passieren - mir schonmal passiert beim neuen Mitarbeiter, obwohl ich genug Vorrat an Inventar hatte. Glaube, das bei 10% drunter die Wahrscheinlichkeit größer ist das der Mitarbeiter einfach wieder 'nen Schuh gemacht hat

• Wahrscheinlich bin ich jetzt schon zu spät dran, aber du kannst besagten Mitarbeiter doch eigentlich auch aufwecken und direkt füttern. Er sollte ja inzwischen wenigstens 3 Stunden geschlafen haben.

Andererseits kündigen schlafende Mitarbeiter ja auch nicht :)