Kündigung durch Motivation Mitarbeiter

• Hallo zusammen,

wann ist denn so der Punkt erreicht bei dem ein Mitarbeiter aus Gründen der niedrigen Motivation kündigt?

Ich habe so 14-15% als Grenze im Kopf, aber es würde mich halt interessieren, ob es irgendwie auch schon bei sagen wir mal 40% passieren kann.

Ach ja: Und gibt's irgendeine Faustformel wie schnell die Motivation sinkt?

Danke vorab und liebe Grüße.

• Ich habe Gestern zufällig einen Mitarbeiter mit 13 % Motivation eingestellt, und ihn erstmal zum Essen verdonnert. Heute Morgen seine Motivation bei 45% angekommen 😊 ich lasse die Leute erstmal nicht arbeiten bis sie wieder so einigermaßen bei einer Motivation von 75% angekommen sind. Sollte der Mitarbeiter nach dem Essen nichts zu tun haben, schicke ich ihn Duschen und danach Pennen.

• Habe ich auch schon gehabt und ähnlich gehandhabt.

Ich war dieses Mal aber leider selber schuld, weil ich vergessen habe das Inventar aufzufüllen. Und jetzt schläft halt der Mitarbeiter und die Motivation sinkt halt beim Schlafen leider nach wie vor weiter.

Deswegen war halt meine Frage, ab welchem Punkt der Mitarbeiter motivationsbedingt kündigen könnte.

• Das kann es bei 8% gut passieren - mir schonmal passiert beim neuen Mitarbeiter, obwohl ich genug Vorrat an Inventar hatte. Glaube, das bei 10% drunter die Wahrscheinlichkeit größer ist das der Mitarbeiter einfach wieder 'nen Schuh gemacht hat

• Wahrscheinlich bin ich jetzt schon zu spät dran, aber du kannst besagten Mitarbeiter doch eigentlich auch aufwecken und direkt füttern. Er sollte ja inzwischen wenigstens 3 Stunden geschlafen haben.

Andererseits kündigen schlafende Mitarbeiter ja auch nicht :)

• Wahrscheinlich bin ich jetzt schon zu spät dran, aber du kannst besagten Mitarbeiter doch eigentlich auch aufwecken und direkt füttern. Er sollte ja inzwischen wenigstens 3 Stunden geschlafen haben.

Andererseits kündigen schlafende Mitarbeiter ja auch nicht :)

Nein, wenn er pennt, LASS ihn pennen. Den Rest Essen und Duschen macht er wieder selbständig. Je nachdem was der Mitarbeiter zuest macht nach dem einstellen, lass ihn machen :!: Danach geht seine Motivation wieder höher, aber d solltest ab und zu nach ihm gucken und notfalls manuell nachhelfen :)

3 Mal editiert, zuletzt von Wony_50 (18. August 2025 um 21:38)

• Wenn du ihn aufweckst, geht die Motivation runter. Ist auch bei Mitarbeitern die 100% haben. Wenn du sie weckst geht die Motivation 4-5% runter.

Ich habe eine Mitarbeiterin in meiner Jobbörse die eine Motivation von 3% hat.

Ich hatte mal einen Mitarbeiter eingestellt der lag bei 14 oder 15%. Nach der Einstellung hat er direkt gegessen. Da der Wohnwagen aber nicht aufgebaut war konnte er nicht duschen. Als ich 11 Minuten nach dem er fertig war mit essen wieder rein kam, hatte er bereits gekündigt

• Ich würde auch immer empfehlen den Wohnwagen vorher aufzubauen. 🙈 Ich hatte auch Mal total Pech. Habe einen Mitarbeiter mit 15 % Motivation genommen. Da er bereits auf Level 18 geschult war und 4 Fähigkeiten hatte. Aber kaum hatte ich ihm eingestellt, sofort gekündigt. Da er nicht gleich Duschen oder schlafen konnte. Das passiert mir auch nicht mehr 😊