• Noch pünktlich vor der Osterwoche kommt Patch #103!

Changelog:

• [neu] Neues Rundfahrgeschäft in Stufe 32: Shake R4 (erhältlich in den Ausführungen: Shake, Rollover, The Real Shake)
    • [feature] Es wurden zahlreiche neue Ersatzteile dem Markt hinzugefügt und Wartungsszenarien für fast alle Geschäfte erstellt.
    • [event] In diesem Patch steckt alles nötige für unser kommendes Event: Die Funfair Tycoon Ostereiersuche! Alle weiteren Informationen folgen in einem eigenen Thema.

Rundfahrgeschäft Shake R4

Neue Ersatzteile (Transparenzhinweis: Bei der Erstellung der abgebildeten Icons wurde u.a. mit generativer KI gearbeitet)

---

Ersatzteile und Wartungen

Zum ersten Mal haben wir nun Wartungsszenarien für fast alle Geschäfte im Spiel. Das bedeutet auch, dass Geschäfte nun ggf. sogar im laufenden Betrieb kaputt gehen können (bei hohem Verschleiß zumindest). Dieses System ist schon mehrere Jahre alt, wurde bisher aber nur in geringen Umfang getestet. Mit den neu hinzugefügten Items und Szenarien ist ein großer Schritt getan. In Zukunft soll dieses Feature weiter ausgebaut werden. Wir testen jetzt mal, wie gut das System funktioniert und wie diese Mechanik so ankommt.

Ausfälle wegen fehlender Wartung sind auf jeden Fall etwas, das es bisher nicht im Spiel gab. Umso wichtiger werden also reguläre Wartungen und das Einstellen von Technikern, die diese Aufgabe übernehmen können.

Falls ein Geschäft im laufenden Betrieb ausfällt, erhält man eine Benachrichtigung.

Übrigens: Um neuen Spielern das Leben nicht zu schwer zu machen, sind Ausfälle durch hohen Verschleiß bei Geschäften mit niedrigem Level nicht vorgesehen.

Ich bin gespannt auf euer Feedback :)

• Ich liebe dieses Update. Darauf habe ich gewartet. Nun macht das Warten endlich einen Sinn :)

Das Geschäft ist auch sehr interessant.

Danke für deine Arbeit :thumbup:

PS: Der Shake wurde direkt gekauft :P

Einmal editiert, zuletzt von Markus04 (13. April 2025 um 22:18)

• Gleich ne Frage dazu:
    Wenn die Wartungsarbeiten während des unterbrochenen Betriebes beendet sind, arbeiten die Mitarbeiter direkt weiter oder erst ab dem nächsten eingestellten Schichtbeginn?

In einem solchen Fall arbeiten die Mitarbeiter einfach weiter, die Schicht wird nicht unterbrochen. Das bedeutet, dass die Einnahmen direkt wieder fließen, sobald die Störung behoben wurde. Außer natürlich wenn man Aufgaben abbricht, weil man einen Mitarbeiter für Inspektion oder Wartung benötigt - dann muss dieser im Anschluss wieder manuell zur Arbeit geschickt werden.

• @Octandor
    Ich hätte noch einen Verbesserungs Wunsch.

Wenn möglich bitte die neuen Artikel nach dem Kauf eingeblendet lassen, so wie bei der Nahrung, damit man den gleichen Artikel für mehrere Betriebe kaufen kann, ohne das man jedesmal den Artikel wieder neu auswählen muss. Ist ganz schön nervig bei mehreren Betrieben

Zu dem Patch werde ich erst mal abwarten. Ich befürchte aber das der Schuss ein wenig nach hinten losgeht. Ich habe keine Lust täglich mehrfach online zu gehen um nachzuschauen das ein Betrieb während der Spielzeit einen Defekt bekommt, und ich erst wieder Geld verdiene wenn ich es repariere.
    Wenn ich um 13:00 Uhr nachschaue, und um 13:05 tritt der Defekt auf, habe ich dann bis zur nächsten Online Kontrolle keine Einnahmen.
    Einmal täglich, am Ende der Spielzeit reicht auch aus.

Ich hoffe das Du das System der Wartung noch einmal überdenkst, da es ansonsten ein No Go für mich ist.

Danke

• Ausfälle sind durch regelmäßige Wartung vermeidbar. Wenn man auf geringen Verschleiß achtet, muss man nicht den ganzen Tag über Angst haben, dass etwas plötzlich passiert.

Aber ja, gerne eigene Erfahrungen sammeln und dann nochmal Feedback geben :)