Ideensammlung für das Endgame (Level 50+)

• Ich habe mir zu dem Thema auch Gedanken gemacht und mal zurück gedacht, was mir bei Spielen eine Langzeitmotivation gegeben hat. Ich habe zB die Spiele "The Crew" & "The Crew 2" "durchgesuchtet" (Rennsimulation). Die haben mich durch ihr Belohnungssystem gefesselt. Ich war mit dem Storymodus schon längst durch, wollte aber die Medaillen freifahren. Dies geschieht mit einer umfangreichen Statistik. Nach erfüllen verschiedener Sachen
    - Besitze 5 Audis
    - Fahre 1k km mit dem Motorrad
    - und was es da alles gab
    bekam man neue Fahrzeuge, Anbauteile, Aufkleber etc. Die Vielfalt war wahnsinn und hat einen gefesselt, dran zu bleiben.

Ich möchte auch gern was konkretes für Funfair Vorschlagen, damit man sich darunter was vorstellen kann.

Ich nenne es hier MEILENSTEINE

Kategorie Reisen
    - Besuche mit einem Reihengeschäft [1] [3] [5] [10] [25] Plätze in Sachsen
    - Besuche mit einem Reihengeschäft [1] [3] [5] [10] [25] Plätze in Thüringen
    - …
    - Besuche mit einem Reihengeschäft [1] [3] [5] [10] [25] Plätze in Frankreich
    - Besuche mit einem Reihengeschäft [1] [3] [5] [10] [25] Plätze in Belgien
    - das für jedes Bundesland, Land sowie Geschäftstyp
    - Fahre mit PKW´s [50k] [100k] [250k] [500k] [1Mio] Kilometer
    - Fahre mit LKW´s [50k] [100k] [250k] [500k] [1Mio] Kilometer
    - Ziehe Wohnwagen [50k] [100k] [250k] [500k] [1Mio] Kilometer
    - Ziehe Personalwagen [50k] [100k] [250k] [500k] [1Mio] Kilometer

Kategorie Beschicker
    - Besuche mit dem Fahrgeschäft "Pommes Bude" [1] [3] [5] [10] [25] Plätze
    - Besuche mit dem Fahrgeschäft "Panini" [1] [3] [5] [10] [25] Plätze
    - Besuche mit dem Fahrgeschäft "Backfisch" [1] [3] [5] [10] [25] Plätze
    - Besuche mit dem Fahrgeschäft "Schlittenfahrt" [1] [3] [5] [10] [25] Plätze
    - und so weiter mit jedem Geschäft

Kategorie Tycoon
    - verdiene mit Reihengeschäften [10k] [30k] [50k] [100k] [250k] Taler
    - verdiene mit Achterbahnen [100k] [300k] [500k] [1Mio] [5Mio] Taler
    - und das mit jedem Geschäftstyp
    - Besitze [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] Betriebe
    - Besitze [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] Lager LVL 0
    - Besitze [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] Lager LVL 1
    - Besitze [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] Lager LVL 2
    - Besitze [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] Lager LVL 3
    - Besitze [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] Lager LVL 4
    - Besitze ein Schulungszentrum mit Level [0] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]

==> viele weitere Kategorien / Stichpunkte möglich

Belohnungen
    - für jedes einzelne Ziel, egal aus welcher Kategorie, gibt es einen Punkt; hat man eine gewisse Punktzahl erreicht, bekommt um sein Profilbild einen Bronze (100), Silber (500), Gold (1000) oder Platin (alle) Rahmen (hier wird eine Rangliste notwendig, um schnell auf andere Profile zu gelangen)
    - für jeden fertigen Bindestrich erhält man einen Stempel auf seinem Profil
    - für jede fertige Kategorie einen Orden auf seinem Profil
    - das kann man viel weiterspinnen; zB kann man auch statt Punkten (oder auch zusätzlich) "Prestige-Taler" erhalten, mit denen man (und zwar nur mit diesen) sich für die Fahrgeschäfte neue Skins freischalten / kaufen kann
    - oder oder oder

Ihr seht, dass man diese Geschichte bis ins unendliche erweitern kann und durch diverse Updates die Spieler (auch "alte Hasen") recht einfach vor neue Herausforderungen stellen kann. Ähnlich wie die schon vorgeschlagenen Quests. Hier fehlen mir aber bislang genauere Vorschläge, womit auch @Octandor was anfangen kann. Nagelt mich auch bitte für die Zahlen nicht fest, diese sind frei erfunden und müssen dem Spielverlauf natürlich entsprechend angepasst werden.

Was passiert dadurch?
    Das schöne an dieser Sache ist, dass man zu nichts gezwungen ist, aber motivieren soll. Zudem passiert auch viel nebenbei und unfreiwillig. Viele Punkte müssen so angesetzt werden, dass dies erst in einem höheren Level erreichbar ist.
    Ein positiver Nebeneffekt ist, dass kurze Plätze attraktiver werden, da man so schneller die Kategorie Beschicker voll bekommt. Ebenso muss man auch mal andere Plätze in anderen (Bundes-)ländern anfahren, wodurch andere Verbände zwangsläufig unterstützt werden. Kommen neue Geschäfte ins Spiel, entstehen gleichzeitig neue Meilensteine und ein Level 55 Spieler muss nochmals mit einem Lvl 8 Kindergeschäft reisen, wenn er den Meilenstein voll haben möchte.

Das ist meine Grundidee, wie man Spieler im hohen Level motivieren kann, dabei zu bleiben. Bislang haben wir nur als Motivation größere Geschäfte und 10 Betriebe.

Hier mal zwei Screenshots aus The Crew 2.

Wer bis hier her gelesen hat, Danke.

• Für mich wäre dann dieses Game zu ende. Nicht weil die Idee schlecht ist, aber ich habe nicht die Zeit und Lust ewig auf ein höheres Level zu warten und außerdem möchte ich nicht gezwungen werden irgendwo hin zu fahren oder welches Fahrzeug ist benutzen muss um in ein anderes Level zu kommen.

Das ganze Gameplay sollte so bleiben, das es einfach bleibt und man nicht Wochenlang reisen muss, nur um am Ende die Möglichkeit zu haben sich ein neues Geschäft zu kaufen welches 1 Level höher ist.

Auch das immer wieder erwähnte bezahlen für dieses Game, welches keine Grafik besitzt ist meines Erachtens eher Negativ. Ich persönlich zahle für Premium, aber mehr würde ich nicht bezahlen.

Im Grunde ist es doch so wie mit jedem anderen Game. Irgendwann ist man durch!

• Für mich wäre dann dieses Game zu ende. Nicht weil die Idee schlecht ist, aber ich habe nicht die Zeit und Lust ewig auf ein höheres Level zu warten und außerdem möchte ich nicht gezwungen werden irgendwo hin zu fahren oder welches Fahrzeug ist benutzen muss um in ein anderes Level zu kommen.
    Das ganze Gameplay sollte so bleiben, das es einfach bleibt und man nicht Wochenlang reisen muss, nur um am Ende die Möglichkeit zu haben sich ein neues Geschäft zu kaufen welches 1 Level höher ist.

Auch das immer wieder erwähnte bezahlen für dieses Game, welches keine Grafik besitzt ist meines Erachtens eher Negativ. Ich persönlich zahle für Premium, aber mehr würde ich nicht bezahlen.

Im Grunde ist es doch so wie mit jedem anderen Game. Irgendwann ist man durch!

Da hast du die Idee dahinter falsch interpretiert.
    Es soll ja so bleiben, wie es ist. Die Idee der Meilensteine ist als Zusatz gedacht. Für Leute, die darauf Bock haben und dadurch motiviert sind, mal was anderes zu machen (Langzeitmotivation).

Wer das nicht möchte, spielt ganz normal seinen Schuh weiter, wie es jetzt auch schon ist. Der Levelanstieg (XP) bleibt unverändert. Also alles ohne Druck.

• Man könnte die Geschäfte noch auf leveln.
    Z.B Biergarten zusätzliche Tischreihen
    Biergerten Level 1, 20 Tische, Level 2, 40 Tische Level 3, 60 Tische usw. bis 5.
    Mit zusätzlichen Transport und Personal
    Losbude 1 Verkäufer pro Level dann halt mehr Wohnwagen
    Bei Karussells Deko Elemente

• Man könnte die Geschäfte noch auf leveln.
    Z.B Biergarten zusätzliche Tischreihen
    Biergerten Level 1, 20 Tische, Level 2, 40 Tische Level 3, 60 Tische usw. bis 5.
    Mit zusätzlichen Transport und Personal
    Losbude 1 Verkäufer pro Level dann halt mehr Wohnwagen
    Bei Karussells Deko Elemente

Das kann man so einführen aber nicht für LV 50, ich glaub nicht das das jemanden motiviert .

• Hallo zusammen, da Excalibur der 1te 50 Level Spieler war, bin ich wohl der 2te.

Es sind schon viele gute Ansätze gesagt worden in diesem Thread, die möchte ich nicht alle wieder aufzählen.

Das mit den Quest´s und besondere Geschäfte finde ich sehr interessant. z Bsp. jeder Betrieb müßte in einem Zeitraum (vielleicht 1 Kalenderjahr) in dem Land, was verfügbar ist, einen Platz bespielen, im Moment sind es 7 Länder um Deutschland herum.

Aber was mich beschäftigt und mich etwas nervt, sind die Logistiken beim Umsetzen, eine wirklich große Klickerei. Aber Octandor hat ja schon gesagt, das er das überarbeiten möchte, sehr gut.

Auch stört mich, und schreit nach Nachbesserung, höhere Reihengeschäfte. Ich betreibe immer noch 3x 20er und 1x 16er Reihengeschäft, möchte auf 2x Top Spins switschen, die im Lager bereit stehen, nur die will keiner, also bleiben die Reihengeschäfte, weil die bekommt man leicht unter. Nur als kleines Beispiel.

Im Großen und ganzen mache ich natürlich weiter und höre net bei 50 auf, auch um das Game zu unterstützen, habe mir erst vor kurzem wieder 1200 Credits gegönnt.

Euch allen noch viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zur 50.

Einmal editiert, zuletzt von au_di (10. April 2025 um 21:12)

• Man könnte seine Geschäfte selbst umbenennen und gegebenfalls selber aufpeppen bzw. färben.
    Die aktuellen wenigen Varianten sind mir zu wenig Vielfalt.

Das wird nicht gehen mit dem Umbenennen , Man müsste dann ja schauen ob die Namen geschützt sind , weil wenn da kommt wette ich das dann Namen genutzt werden die auf der Reise sind oder waren bei ehemaligen Geschäften kann der Name immer noch geschützt sein zb.

• Das wird nicht gehen mit dem Umbenennen , Man müsste dann ja schauen ob die Namen geschützt sind , weil wenn da kommt wette ich das dann Namen genutzt werden die auf der Reise sind oder waren bei ehemaligen Geschäften kann der Name immer noch geschützt sein zb.

Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen wurde damals hart kritisiert für den vorgeschlag weil man dann ja nicht mehr sehen würde um welches Geschäft es sich handelt.

• Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen wurde damals hart kritisiert für den vorgeschlag weil man dann ja nicht mehr sehen würde um welches Geschäft es sich handelt.

Na und? Erzähl mal irgendeinem Nullkenner, dem nur der Name Break Dance geläufig ist, was vom Happy Traveler. Der wird Dich auch ahnungslos anschauen und trotzdem reist er unter den Namen.

• Na und? Erzähl mal irgendeinem Nullkenner, dem nur der Name Break Dance geläufig ist, was vom Happy Traveler. Der wird Dich auch ahnungslos anschauen und trotzdem reist er unter den Namen.

nicht nur das.
    Wenn ich Bekannten, Freunden oder Arbeitskollegen Bilder zeige com Hereos, oder Flipper kommt so oft...... ist wie nen Break Dance :rolleyes: .

Die haben alle keine Ahnung von den Sachen die uns interessieren.

• Finde es blöd, das man die Geschäfte nur mit entsprechendem Level kaufen kann, statt sie sobald man Geld dafür zusammen hat zu kaufen.

Habe einiges angespart und wieder investiert, aber werde noch ewig brauchen für mein Wunsch Geschäft. das stört etwas, (Mich zumindest)

Und die Ansichten Vom Geschäft und Fahrzeugen einschließlich der Wohnwagen vielleicht ändern und Realistischer.

Bei den Fahrzeugen andere Motive, die jetzigen sehen so nach Feuerwehr aus.

und eine Rangliste fände ich cool.

Eventuell im hohen Level dann die Individualisierung des Geschäfts, sprich Benennung, Farbe usw.

• Moin eine allgemeine idee wie wäre es mit einer Art Marketing. Man baut sich für seine Betriebe eine Art Virtuellen Sozial Media Account auf. Wo kann auf sich aufmerksam macht. Und die Bekanntheit seiner Betriebe steigert oder auch den Umsatz.