• Es ist bei den Patches immer so, dass Octandor dann Infos gibt, wenn der Patch heiß wird. Octandor entwickelt dieses Spiel in seiner Freizeit. Deswegen gibt es keine genauen Planungen, wann nun welcher Patch rauskommt.

Du wirst dich einfach gedulden müssen, bis Octandor schreibt: "Hey, morgen wird der Patch ausgerollt." Die Patchnotes mit den Neuerungen werden dann veröffentlicht, wenn der Patch live geht.

• Es ist bei den Patches immer so, dass Octandor dann Infos gibt, wenn der Patch heiß wird. Octandor entwickelt dieses Spiel in seiner Freizeit. Deswegen gibt es keine genauen Planungen, wann nun welcher Patch rauskommt.

Du wirst dich einfach gedulden müssen, bis Octandor schreibt: "Hey, morgen wird der Patch ausgerollt." Die Patchnotes mit den Neuerungen werden dann veröffentlicht, wenn der Patch live geht.

volle Zustimmung.

• Ich möchte das Thema Zulassung von einigen Geschäften nochmal hier ansprechen, da es mit diesen Patch doch zu tun hat. Folgendes: Ich hatte kürzlich vergeblich versucht mein Riesenrad "Colossus" zum Osterfest in Berlin-Hellersdorf per Sofortvertrag unterzubringen, um mir den weiten Weg von Sachsen aus zu ersparen. Hellersdorf sollte eine Lücke in meinen Tourplan füllen. Doch bei der Beschickung für Berlin-Hellersdorf war erstmal zum Glück noch kein Riesenrad vor Ort, allerdings musste ich enttäuschend feststellen das überhaupt gar keins gesucht war. Musste nun den weiten Weg nach Uelzen nehmen. Zum Firmensitz zu fahren und auf die nächste Veranstaltung zu warten war und ist für mich keine Option und wird es auch nie sein. Das gleiche hatte ich kürzlich bei einer unseren kleineren Feste festgestellt das zum Beispiel gar keine Achter- und/oder Wasserbahn zugelassen werden darf (glaube das war Dresden-Prohlis). Kontakt mit dem Support ergab das so ein Leerstand verhindert werden soll. Auf der einen Seite gut auf der anderen Seite wiederum nicht so gut, da meiner Meinung nach, zum Beispiel ein Riesenrad oder Achterbahn einfach dazugehören, egal wie klein oder wie kurz das Fest auch sein mag. Ja jetzt bekomme ich bestimmt von einigen hier wieder eine aufs Dach, aber 1. nehme ich die virtuellen Hiebe auf mein Dach in Kauf und 2. ist es einfach meine persönliche Meinung. Für mich war immer Jahrmarkt, Rummel oder Dorffest wenn ich eine Achterbahn oder ein Riesenrad von weiten gesehen habe. Dies habe ich immer als Anziehungspunkt verstanden.

3 Mal editiert, zuletzt von Benj88 (18. April 2025 um 10:38)

• Ich möchte das Thema Zulassung von einigen Geschäften nochmal hier ansprechen, da es mit diesen Patch doch zu tun hat. Folgendes: Ich hatte kürzlich vergeblich versucht mein Riesenrad "Colossus" zum Osterfest in Berlin-Hellersdorf per Sofortvertrag unterzubringen, um mir den weiten Weg von Sachsen aus zu ersparen. Hellersdorf sollte eine Lücke in meinen Tourplan füllen. Doch bei der Beschickung für Berlin-Hellersdorf war erstmal zum Glück noch kein Riesenrad vor Ort, allerdings musste ich enttäuschend feststellen das überhaupt gar keins gesucht war. Musste nun den weiten Weg nach Uelzen nehmen. Zum Firmensitz zu fahren und auf die nächste Veranstaltung zu warten war und ist für mich keine Option und wird es auch nie sein. Das gleiche hatte ich kürzlich bei einer unseren kleineren Feste festgestellt das zum Beispiel gar keine Achter- und/oder Wasserbahn zugelassen werden darf (glaube das war Dresden-Prohlis). Kontakt mit dem Support ergab das so ein Leerstand verhindert werden soll. Auf der einen Seite gut auf der anderen Seite wiederum nicht so gut, da meiner Meinung nach, zum Beispiel ein Riesenrad oder Achterbahn einfach dazugehören, egal wie klein oder wie kurz das Fest auch sein mag. Ja jetzt bekomme ich bestimmt von einigen hier wieder eine aufs Dach, aber 1. nehme ich die virtuellen Hiebe auf mein Dach in Kauf und 2. ist es einfach meine persönliche Meinung. Für mich war immer Jahrmarkt, Rummel oder Dorffest wenn ich eine Achterbahn oder ein Riesenrad von weiten gesehen habe. Dies habe ich immer als Anziehungspunkt verstanden.

Ich denke hier wäre vorteilhaft wenn der Verband wo die Veranstaltung einstellt mehr zu melden hätte ….

es muss natürlich im Rahmen bleiben …. Ende April endet ein Platz wo derzeit mein Monster ist , evtl bekommt das mal einfach so aus Spaß an der Freude n Wochenend Platz mit schlechten Preis Niveau , einfach mal um zu testen ob sich überhaupt die Kosten decken und Gewinn übrig bleiben würde

• Ich denke hier wäre vorteilhaft wenn der Verband wo die Veranstaltung einstellt mehr zu melden hätte ….
    es muss natürlich im Rahmen bleiben …. Ende April endet ein Platz wo derzeit mein Monster ist , evtl bekommt das mal einfach so aus Spaß an der Freude n Wochenend Platz mit schlechten Preis Niveau , einfach mal um zu testen ob sich überhaupt die Kosten decken und Gewinn übrig bleiben würde

Du meinst mehr Stellplätze?

• Ha und ich dachte schon ich bin irgendwie dumm, weil mir das ganze auch schon 2x passiert ist.
    Einmal hatte ich das mit meinem Riesenrad das ich sowohl bei der normalen Bewerbung wie auch im Nachrückverfahren abgelehnt wurde. Habe das ganze aber so auch nicht intensiv weiter verfolgt. Mir ist dann, als der Platz an Start ging aufgefallen, das dort kein Riesenrad vor Ort war. Jetzt bin ich davon ausgegangen das ein Kollege vielleicht den Platz hatte aber nicht rechtzeitig oder gar nicht vor Ort war und deswegen keines vorhanden war.
    Jetzt habe ich das mit meiner Wildwasserbahn gehabt und sehr intensiv verfolgt. Es war zwar nur ein 2 Tage Platz mit 20 Plätzen, aber sollte auch nur als Lückenfüller dienen. 2x Absage erhalten und bei den Sofortverträgen auch keine Wasserbahn drin die gesucht wird. Ich habe 1 Minute vor Platzeröffnung mir die Beschickung angeschaut wo keine Wasserbahn gelistet war und auch in die Sofortverträge geschaut wo auch keine Wasserbahn gesucht wurde!
    Ich finde, egal wieviele Plätze auf dem Platz zu vergeben sind, das zumindest aus jeder Kategorie 1 Platz zur Verfügung stehen sollte. Kann ja nicht sein das man sich bewirbt, extra Taler dafür ausgibt und nicht genommen wird, weil diese Kategorie Geschäft gar nicht gesucht wird. Dafür dann aber eine große Anzahl an Plätze für Reihengeschäfte zur Verfügung stehen.

• Ha und ich dachte schon ich bin irgendwie dumm, weil mir das ganze auch schon 2x passiert ist.
    Einmal hatte ich das mit meinem Riesenrad das ich sowohl bei der normalen Bewerbung wie auch im Nachrückverfahren abgelehnt wurde. Habe das ganze aber so auch nicht intensiv weiter verfolgt. Mir ist dann, als der Platz an Start ging aufgefallen, das dort kein Riesenrad vor Ort war. Jetzt bin ich davon ausgegangen das ein Kollege vielleicht den Platz hatte aber nicht rechtzeitig oder gar nicht vor Ort war und deswegen keines vorhanden war.
    Jetzt habe ich das mit meiner Wildwasserbahn gehabt und sehr intensiv verfolgt. Es war zwar nur ein 2 Tage Platz mit 20 Plätzen, aber sollte auch nur als Lückenfüller dienen. 2x Absage erhalten und bei den Sofortverträgen auch keine Wasserbahn drin die gesucht wird. Ich habe 1 Minute vor Platzeröffnung mir die Beschickung angeschaut wo keine Wasserbahn gelistet war und auch in die Sofortverträge geschaut wo auch keine Wasserbahn gesucht wurde!
    Ich finde, egal wieviele Plätze auf dem Platz zu vergeben sind, das zumindest aus jeder Kategorie 1 Platz zur Verfügung stehen sollte. Kann ja nicht sein das man sich bewirbt, extra Taler dafür ausgibt und nicht genommen wird, weil diese Kategorie Geschäft gar nicht gesucht wird. Dafür dann aber eine große Anzahl an Plätze für Reihengeschäfte zur Verfügung stehen.

Sehe ich genauso. Es kann nicht sein das andere Geschäftstypen zugunsten von Reihengeschäften nicht mehr zugelassen werden dürfen. Bin gespannt ob mein Colossus oder ein anderer Kollege mit einer Achterbahn- oder Wasserbahn für das Frühlingsfest in Malter mit 25 Stellplätzen eine Zusage bekommt oder das System sagt `Nö hier darf kein Riesenrad, Achter- oder Wasserbahn in Malter sein, lieber mehr Reihengeschäfte`. Ich denke mit mehr Reihengeschäfte wird der Platz 1. auch nicht attraktiver und 2. nicht voll genug, da doch Fahrgeschäfte aller Kategorien auf einen Festplatz dazugehören mit Ausnahme der Weihnachtsgeschäfte von Frühling bis Herbst. Sonst würden alle bei den Bewerbung sinnlos Geld ausgeben und am Ende werden sie sowieso von Anfang an nicht zugelassen. Dieses System sollte meiner Meinung nach nochmal überarbeitet werden, das auf kleinen Wochenendplätzen zumindest 1-2 Geschäfte von jeder Kategorie dabei ist. Da muss man halt bei den Reihengeschäften Abstriche machen.

• Dass du mit ner Wildwasserbahn oder was vergleichbar großem nicht auf dem 2 Tages Dorffest mit 20 Plätzen stehen kannst ist doch eigentlich klar oder nicht? Gerade wenn wir hier reale Veranstaltungen nachbauen versteht sich doch von selbst das nun mal einfach kein Platz für große Geschäfte da sein könnte. Auf Budenfesten in der Fußgängerzone ist halt nicht immer genug Raum für ne Wasserhahn.

Außerdem ist das doch der "Deal" mit den großen Geschäften. Du kannst halt nicht alle Plätze immer anfahren. Der Olympia Looping steht ja auch nicht 2 Tage auf irgendeinem Fest in einem Winzigen Dorf.

Dafür sind Reihengeschäfte da, die halt in Reihen stehen.

• Dass du mit ner Wildwasserbahn oder was vergleichbar großem nicht auf dem 2 Tages Dorffest mit 20 Plätzen stehen kannst ist doch eigentlich klar oder nicht? Gerade wenn wir hier reale Veranstaltungen nachbauen versteht sich doch von selbst das nun mal einfach kein Platz für große Geschäfte da sein könnte. Auf Budenfesten in der Fußgängerzone ist halt nicht immer genug Raum für ne Wasserhahn.

Außerdem ist das doch der "Deal" mit den großen Geschäften. Du kannst halt nicht alle Plätze immer anfahren. Der Olympia Looping steht ja auch nicht 2 Tage auf irgendeinem Fest in einem Winzigen Dorf.

Dafür sind Reihengeschäfte da, die halt in Reihen stehen.

Wer redet von einen 2-Tageplatz? Ich auf jeden Fall nicht. Und warum kann denn zumindest hier nicht im Spiel eine (große) Achter- oder Wasserbahn auch einen Wochenendplatz stehen? Und wieso gehst du gleich vom Olympia Looping aus?

Dafür sind eben die Reihengeschäfte nicht da. Gehören dazu ja, aber es gehören auch Riesenrad, Achter-, Wasserbahn & Co. mit dazu, Egal ob Dorf-, Stadt, oder großes Frühlingsfest. Meine Meinung

Einmal editiert, zuletzt von Benj88 (18. April 2025 um 16:38)

• Das sich ein 2 Tage Platz mit einer Wasserbahn nicht unbedingt lohnt das ist mir auch bewusst. Stand mit der jetzt gerade auf einem 3 Tage Platz. Solche Plätze sind in den meisten Fällen von mir aber eigentlich auch nur als Lückenfüller gedacht. Ich hätte auch direkt zum nächsten großen Platz umsetzen können, hätte dafür dann aber 6 Tage Spielpause gehabt, aber 3 zusätzliche Spieltage geben halt schon mal 15 XP.
    Aber es geht hier ja auch nicht darum ob es sich lohnt oder nicht oder ob auf realen Plätzen dafür auch kein Platz wäre. Es geht einfach ums Prinzip, das wenn von Anfang an schon fest steht, das man am Ende eh keine Zusage bekommt, man dafür auch keine Bewerbung abschicken bräuchte.

Wenn man jetzt @Benj88 Sache mit dem Riesenrad nimmt, kann man auch nicht sagen das es unrealistisch ist, denn es gibt auch Veranstaltungen wo Riesenräder für 2 oder 3 Tage aufbauen.

Nur wenn irgendwelche Kategorien auf den Plätzen hier im Spiel von Anfang an nicht verfügbar sind, könnte man das kennzeichnen, so wie man es bei Plätzen für Weihnachtsgeschäfte findet.

• Dass nicht immer alle Kategorien vertreten sein müssen, finde ich ok.

Allerdings sollte das in der Ausschreibung transparent kommuniziert werden!

Z.B "NICHT zugelassen sind...."
    Oder auch "Maximal 1 Geschäft aus den Typen Wasserbahn, Achterbahn oder Riesenrad".

• Übrigens wird für Binz (20 Stellplätze und 2 Tage Spielzeit) in den Sofortverträgen u. a. ein Riesenrad und eine Wasserbahn gesucht. Und nach Hellersdorf darf ich mit meinen Colossus nicht hin bzw. in Dresden-Prohlis (4 Tage Spielzeit) durfte keine Achterbahn stehen. Verstehe ich irgendwie nicht wirklich.

Einmal editiert, zuletzt von Benj88 (18. April 2025 um 17:19)

• Übrigens wird für Binz (2 Tage Spielzeit) in den Sofortverträgen u. a. eine Wasserbahn gesucht. Und nach Hellersdorf darf ich nicht mit meinen Colossus hin bzw. in Dresden-Prohlis (4 Tage Spielzeit) durfte keine Achterbahn stehen. Verstehe ich irgendwie nicht wirklich.

Evtl macht es n Unterschied ob den Platz ein Verband oder octandor einstellt

• Vor diesem Patch hatten wir verschiedene Probleme, z.B.:

• bei 20 Standplätzen wurden keine Reihengeschäfte mehr zugelassen (wegen zu großem Ausgleich in anderen Kategorien)
    • auch im Winter wurde bei jedem Platz eine Wasserbahn zugelassen (weil es immer irgendeinen Spieler gibt, der versucht, eine solche Bahn bei Minusgraden zu betreiben)
    • Regionalverbände haben sich über Leerstand auf kleinen Plätzen beschwert, weil sich nicht genügend Fahrgeschäfte gefunden haben
    • Besitzer von Reihengeschäften haben sich über geringe Kapazitäten auf eben diesen Veranstaltungen beschwert

Zur Erklärung:
    Allgemein versucht das System, entsprechend der Nachfrage die Anzahl der Plätze für die einzelnen Kategorien zu vergeben.
    Wenn die Veranstaltungen sehr klein werden, wie z.B. nur 20 Plätze, dann kommen wir rechnerisch an Grenzen, bei denen weniger als ein Geschäft in einer Kategorie zugelassen werden würde.

Beispiel:
    Wird berechnet, dass 0,5 Wasserbahnen und 0,5 Riesenräder zugelassen werden sollen, dann muss gerundet werden. Früher wurde großzügig aufgerundet und der Überschuss dann von den Reihengeschäften abgezogen (was zu Problem 1 geführt hat). Jetzt wird z.B. ein Riesenrad zugelassen, dafür aber keine Wasserbahn, oder auch anders rum. Wer entscheidet das? Der Zufall. Überall, wo gerundet wurde, greift ein Zufallsmechanismus. Dadurch sieht jeder Platz etwas anders aus und keine Kategorie wird besonders benachteiligt.

Warum kann man sich trotzdem bewerben? Weil die Verteilung zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht feststeht. Das passiert erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist.

Allgemein gilt:
    Reihengeschäfte sind am meisten verbreitet und haben deshalb den höchsten Anteil. Kleine Plätze sind oft für Fahrgeschäfte weniger interessant als für Reihengeschäfte, die etwas flexibler sind. Der Vorschlag, dass man ausgerechnet auf den kleinen Plätzen eine Garantie für Fahrgeschäfte aller Kategorien umsetzen möchte, steht im Gegensatz hiervon. Wir hatten dieses System schon mal und es wurde allgemein als nicht gut empfunden, daher wurde es geändert. Ich persönlich finde die aktuelle Mechanik sehr gut, denn sie sorgt für weniger Leerstand.