Fachkräfte Mangel???

• Hallo zusammen,
    Ich spiele jetzt ca. 5 Monate und finde den Simulator ganz gut, aber was mich etwas stört ist das in den Job anfragen bis jetzt alle Anfragen mit Stufe null sind.

Wenn ich mir jetzt ein Geschäft mit Stufe 10 o.ä. anschaffen möchte, muss ich erst die neuen Mitarbeiter ausbilden um sie auf die gebrauchte Stufe zubekommen. Das sind ja dann wieder mit Kosten und Zeit verbunden.
    Ich könnte mir eher vorstellen das ausgebildete Mitarbeiter einen höheren Stundenlohn bekommen.

• Da es schon einige Hinweise Kommentare und Vorschläge gab, stelle ich die Vermutung mal das sich da in absehbarer Zeit was bewegt. Da ich es auch anstrengend finde. Was ich aber schon mal als sehr gut ansehe, ist die Funktion das man per Credits die Zeit der Weiterbildung verkürzen kann. Bisher hatte ich pro Betrieb ein Wohnwagen (kleinste Stufe) zusätzlich um Mitarbeiter auszubilden, was im Hintergrund viele Kosten produziert. Die Alternative ist, in der Jobbörse alle Arbeiter ablehnen dann Fun Fair ausmachen, eine Stunde warten und du hast eine neue Auswahl an Mitarbeitern. Sollte wieder kein passender dabei, so oft wiederholen bis zufällig ein Mitarbeiter mit passender Stufe auftaucht. Zeitintensiv mit Risiko verbunden (wenn man wegen nächsten Platz unter Druck steht), aber sehr kostengünstig im Verhältnis dazu das man ne Menge Kohle zur Weiterbildung ausgibt und noch einen Wohnwagen benötigt.

• In der Regel sind alle Mitarbeiter in der Jobanfrage Stufe 0.

Mit ein wenig Glück erwischt man auch mal einen (Unmotivierten) Mitarbeiter mit höherer Stufe. Diese sind eher selten, da von Usern die nicht mehr spielen, oder vergessen hatten Ihr Inventar (Essen, Duschgel) aufzufüllen.

• Bei mir im Betrieb 3 habe ich Bewerbungen die mit LV 13 und 16 sind, die lehne ich natürlich nicht ab. Sehr oft lehne ich weitergelevelte ab die nur Autofahren können. Einfach mal öfters die Bewerber ablehnen dann sollte es sich auch was besseres bewerben.

• Ja es kostet Geld und ja, es dauert etwas.
    Auf der einen Seite wird sich beschwert das man zu schnell, zuviel Betriebe erreicht und zu schnell levelt, auf der anderen will man nichts dafür tun oder investieren.
    So wie es ist, finde ich es gut.
    Einzig der Vorschlag, Mitarbeitern neue Fähigkeiten erlernen zu lassen, halte ich für sehr Sinnvoll.

• Ich finde es auch gut, sowie es ist. Habe immer einen Wohnwagen am Firmensitz stehen, da stelle ich Mitarbeiter ein und Level die gleich ab und zu. Kaufe ich ein neues Geschäft so habe ich schon die Mitarbeiter.

• Ich seh das Problem nicht. Dann werden die erstmal hoch gelevelt. Prinzipiell bin ich auch eher Fan davon, neue Betriebe erstmal wachsen zu lassen, als sie gleich mit Max-Level-Geschäften zu versehen.

Das ist in der Tat eine gute Überlegung. Das man mit jedem Betrieb bei Level 0 anfängt. Würde wesentlich mehr Abwechslung geben.

• Das ist in der Tat eine gute Überlegung. Das man mit jedem Betrieb bei Level 0 anfängt. Würde wesentlich mehr Abwechslung geben.

Hatte ich vor über 2 Jahren schon einmal vorgeschlagen, um das schnelle Wachstum zu bremsen! Wurde aber abgelehnt....

Meine Idee war, das man nicht mit dem aktuellen Level, sondern mit dem neuen Betrieb für einige Wochen gestaffelt, je nach Anzahl der Betriebe.

Beispiel:
    Betrieb 2 = maximal Level 2 Geschäft für 2 Wochen
    Betrieb 3 = maximal Level 4 Geschäft für 3 Wochen
    Betrieb 4 = maximal Level 6 Geschäft für 4 Wochen
    Betrieb 5 = maximal Level 8 Geschäft für 5 Wochen
    Betrieb 6 = maximal Level 10 Geschäft für 6 Wochen
    Betrieb 7 = maximal Level 12 Geschäft für 7 Wochen
    Betrieb 8 = maximal Level 14 Geschäft für 8 Wochen
    Betrieb 9 = maximal Level 16 Geschäft für 9 Wochen
    Betrieb 10 = maximal Level 18 Geschäft für 10 Wochen

• War jetzt nicht mein Grundgedanke, das als Idee aufzunehmen, aber ja doch. Es macht definitiv sinn. Bevor hier wieder 100 Level 30 Geschäfte die Plätze fluten, sollte man da durchaus mal drüber nachdenken.

• mal eine Frage zu Fachkräften.
    Ich habe jetzt einen Techniker auf Stufe 5 gelevelt.
    Kann es auch sein das dieser Techniker ab Level Stufe 10 zb. Dann auch einen Kran bedienen kann ??
    Oder die Eigenschaft Rekomandieren bekommt ?

• Das ist wahllos zusammen gewürfelt vom System.
    Kannst die Jobangebote alle ablehnen, dann tauchen ein paar Minuten später neue auf. Mit etwas Glück ist einer mit dabei der alles erfüllt was du willst oder brauchst, Z.B ein Mitarbeiter mit Stufe 10 und höher. Aber es dauert manchmal drei, vier Tage bis man annähernd solch einen Mitarbeiter findet.

• mal eine Frage zu Fachkräften.
    Ich habe jetzt einen Techniker auf Stufe 5 gelevelt.
    Kann es auch sein das dieser Techniker ab Level Stufe 10 zb. Dann auch einen Kran bedienen kann ??
    Oder die Eigenschaft Rekomandieren bekommt ?

Nein, die Mitarbeiter können immer nur die aktuell schwarz hinterlegten Eigenschaft!
    Es ist auch nicht möglich später zusätzliche Eigenschaften durch Leveln oder Credits anzupassen ;)

• mal eine Frage zu den Jobanfragen.
    Beispiel: in Der Jobanfrage Betrieb 1 ist ein Bewerber mit Stufe 15.
    Sollte ich diesen nicht löschen bzw. Ablehnen bleibt der in den Anfragen? Oder ist der dann auch irgendwann weg.?

• mal eine Frage zu den Jobanfragen.
    Beispiel: in Der Jobanfrage Betrieb 1 ist ein Bewerber mit Stufe 15.
    Sollte ich diesen nicht löschen bzw. Ablehnen bleibt der in den Anfragen? Oder ist der dann auch irgendwann weg.?

Der Bewerber bleibt so lange in deiner Jobanfrage bis du ihn einstellst oder ablehnst.
    Wenn du ihn ablehnst wird er sich so lange bei anderen Usern bewerben bis er irgendwann eingestellt wird ;)

• Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das neue Mitarbeiter ( Auch beim weg klicken mehrfach ) fast nur Mitarbeiterkommen, die Auto oder vielleicht mal LKW fahren können. Andere Fertigkeit sind mittlerweile eine absolute Seltenheit.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber wenn dann ein MA eine andere Fertigkeit besitzt wie PKW und Mechaniker, dann kostet der fast das Doppelte an Lohn