Beiträge von Schuli

Der Unterricht geht ja ziemlich lang. Kann ich den Mitarbeiter "schrittweiße" Unterricht geben, weil er im Betrieb gebraucht wird? Muß dann neu bezahlt werden?

Du kannst die Mitarbeiter über einen beliebigen Zeitraum zum Schulungszentrum schicken.

Beachte jedoch: Die Schulungsplätze bleiben belegt, bis entweder die Schulung abgeschlossen, oder dein Mitarbeiter den Betrieb durch Kündigung/Entlassung verlassen hat.

Und wozu braucht man die? Habe ich immer noch nicht begriffen

Ursprünglich waren die Gebiete der Verbände anders definiert. Statt die grenzen vom Spiel her auf die Grenzen der Bundesländer festzulegen, hatten alle Verbände einen kreisförmiges Territorium. Dessen Größe war abhängig von der Anzahl der Einflusspunkte. Anhand der Mitgliederzahlen waren Frankfurt und Düsseldorf damals jedoch weitaus größer, als andere Verbände, die teilweise von anderen Verbänden auf kompletten Gebiet überdominiert waren.

Andererseits gab es dennoch Gebiete, die von keinem Verband abgedckt wurde.

Mit Patch 75 wurden die Grenzen der Verbände auf die Landesgrenzen festgelegt.

Die Punkte konnten fortan auf verschiedene Städte verteilt werden. Wer die meisten Punkte auf eine Stadt verteilt hatte, durfte dort Plätze planen

Die Kritik: Die Punkte durften jederzeit, ohne Einschränkung neu verteilt werden. Folglich bedeutete dies automatisch eine Übermacht für die größeren Verbände.

In Reaktion darauf wurde das System mit den Punkten wieder abgeschafft. -> seither regeln verschiedene Verbände in einem Bundesland die Gebiete untereinander (mehr oder weniger erfolgreich?) in Eigenregie.

Ein seitdem existenter Gegenvorschlag wäre die Verschmelzung mehrerer Verbände auf je einen Verband/Bundesland.

Octandor
    22. Februar 2023 um 21:26

Hier ist alles dazu ausführlich beschrieben. 😃

So nicht mehr ganz korrekt.

Das Eigenständige Punkteverteilen hat sich nie durchgesetzt und wurde kurz nach dem Patch wieder abgeschafft. Seitdem sind die Punkte für die Verbände nutzlos. Innerhalb der Bundesländer regeln die Verbände ihre Gebietsgrenzen seitdem in Eigenregie.

Vielen Dank für das Update!

Aus Interresse/Kurze Anmerkung am Beitrag oben: Beim Punkt Nutzername ändern lese ich "Die Änderung gilt immer für alle Spielwelten und das Forum"

Könnte man potenzielle Entwicklungen der Zukunft anmutmaßen, als dass von Spielwelten im Plural die Rede ist?

Hallo zusammen in der Runde,

Gerne möchte ich mich mit einem weiteren Vorschlag für den Personalbereich anknüpfen.

Konkreter geht es um die Anzeige der Erfahrungen im Auf-/Abbau von Geschäften

Statt die Erfahrung für versch. Geschäftstypen wie bisher in der Reihenfolge des ersten Auftreten zu sortieren würde ich die Auflistung wie folgt machen:

An oberster Stelle sollte idealerweise die Erfahrung für den aktuellen Geschäftstyps des Betriebs stehen, sofern vorhanden. GGf. ist diese farblich hervorzuheben.

Darunter würde ich die Erfahrung in absteigender Reihenfolge listen.

Sollte ein Mitarbeiter bei mehr als 3 verschiedenen Geschäftstypen erfahrung haben, wäre die Auflistung in einem Popup- oder Aufklapfenster denkbar.

Die resultierende Reihenfolge wäre:

bei bis zu drei verschiedenen Erfahrungen:

1. aktueller Typ

2. höchster anderer Typ

3. zweihöchster anderer Typ

Bei mehr verschiedenen:

1. aktueller typ

2. höchster anderer Typ

3. Menü für weitere Typen

Vorteile der Anpassung wären:

1. Anfragen im Forum, wegen der Möglichkeit von mehr als 3 verschiedenen Erfahrungen fallen weg

2. Beim Auf-/Abbau oder wo auch immer könnte man die Mitarbeiter mit passender Erfahrung für das aktuelle Geschäft besser finden

3. Es wären alle versch. Erfahrungen sichtbar.

Grüße aus Hessen

Hallo,

bereits seit längerem hätte ich 2 Verbesserungsideen für die Finanzen, die ein realistischeres Bild der Einnahmen/Ausgaben hinterlassen würden.

1. Statt der Ausgaben/Erlöse durch Käufe und Verkäufe der Geschäfte und Fahrzeuge würde ich die vom Spiel berechneten Abschreibungen in die Finanzen einrechnen.

2. Die Platzgebüren + Gebüren für die Wohnwagen würde ich auf die Spieltage splitten. Betreibskosten würde ich verbuchen, wenn sie anfallen.

Im Spiel bleiben natürlich noch Sonderpositionen, wie Betriebseröffnungen oder der Firmensitz; dennoch sollte anhand der genannten Punkte eine Verbesserung möglich sein, was die Finanzen aussagekräftiger machen würde.

Moin...Moin...

Ich habe längere Zeit nicht mehr gespielt und habe deshalb ein Geschäft mit 100% Verschleiß, ich habe alle Verschleißteile gekauft, dennoch kann ich die Inspektonnicht starten. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??

Gruß

Andreas

Ist dein Geschäft auf einer Veranstaltung aufgebaut?
    In deinem Profil sehe ich eine Eislok, aber keine entsprechenden Plätze bei dir im Tourplan.

Mich würde es freuen, wenn der Schieber zum einstellen der Mege für den Einkauf besser gestalltet wird.

War früher auf 50 Stück begrenzt. Für z.B. 1000 Einheiten musste man folglich 20x eingeben und jedes mal Menge neueinstellen und Popup schließen.

Du wirst nie direkt die Richtigen Mitarbeiter finden. Du musst ja auch schauen, was die können. Am schwierigsten sind Techniker. Hatte das Problem das zwar LVL 9 war, aber kein PKW aber LVL 9. Da habe ich dem den PKW Führereschein lernen lassen. Hat ewig gedauert.

Lvl 0->Lvl 9 dauert insgesammt 8 Stunden und 15 Minuten und Kosten 6750; Für den PKW Schein werden Ohne Taler 10 Tage für die 80 Stunden benötigt; erst bei Level 0-38 wird die benötigte Zeit für die Schulung unterschritten.
    Da dies extrem selten vorkommt, ist das Schulungszentrum momentan nicht sehr attraktiv; wenn lohnt es sich nur wenn man Personal mit Erfahrung im Auf- und Abbau behalten möchte, das bereits das Level hat.

Kurze Zwischenfrage: Ist es im "neuen" Forum nicht mehr möglich Dateien direkt hochzuladen? Sehe nur die möglichkeit via Link; Drag and Drop wird in der UI zwar angezeigt, funktioniert aber nicht

Forum soweit gelungen,

Zum Start nen paar Nachrichten, die erneut als ungelesen markiert sind. Ist aber nicht schlimm

Kleiner Verbesserungsvorschlag:

Auf Firefox Android sehe ich oben links ein Logo von Woltlab Suite. Könnte man dort vielleicht ein Funfairtycoon Logo einfügen?

Hallo,
    Kürzlich ist mir aufgefallen, dass der Schieberegler zum Einsatz von Schokolade momentan auf die vorhandene Menge Schokolade begrenzt ist.
    Mein Vorschlag wäre es, den Regler zur genaueren Dosierung, gerade hier beim Premium-/Credits-Produkt Schokolade, auf das Maximal mögliche für das Personal zu begrenzen. Momentan ist der Schieberegler je nach Vorrat sehr filligran.

In diesem Beispiel muss die Skallierung nur bis 52 reichen, was gerade einmal 1/8 der momentanen Länge entsprechen würde

Hallo ich muss bald wieder los mit mein Geschäften und brauche neue Arbeiter die ein Level haben von 10 aber aktuell bekomme ich nur welche mit Level Null ich hoffe ihr könnt mir helfen

Um nochmal einen in diesem Thread noch nicht erwähnten wichtigen Kernpunkt zu nennen:

Mitarbeiter mit Level >0 bzw. Auf-/Abbau-Erfahrung waren zuvor in einem anderen Betrieb beschäftigt und haben oder wurden dort gekündigt. Hier ergibt sich eine Begrenzung ihrer Anzahl.