• Hallo zusammen,

ich habe schon das Forum durchforstet und nicht so richtig etwas zu dem Thema gefunden, daher mache ich einen neuen Thread dafür auf.

Also meine Idee wäre, sofern es umsetzbar ist, einen Gebrauchtmarkt hinzuzufügen. So können die Geschäfte und Fahrzeuge günstig an andere weiter verkauft werden.
    Ähnlich dem System, wie bei den Mitarbeitern.

Zur Zeit ist es ja so, dass die Geschäfte/Fahrzeuge verschwinden, je nach Zustand für mehr oder weniger Geld.
    Beim Gebrauchtmarkt könnte man dementsprechend diese Geschäfte/Fahrzeuge erwerben, natürlich nicht gleich bei einem Neuling. Entweder erst ab einem Bestimmten Level, oder erst ab dem 2. Betrieb. Und auch nicht für den Verkaufspreis, sondern mit einer etwas teureren Provision z.B.:

Jemand kauft den Sky Glider für 11.000 Talern, nach einer bestimmten Zeit, will er diesen nicht mehr und will diesen verkaufen.
    Der Verschleißzustand ist bei 20%, dafür würde er noch 7.000 Taler bekommen.
    Der neue Interessent würde diesen für 8.000 Taler kaufen können, zusätzlich müsste er dieses Geschäft noch reparieren auf seine kosten.
    Ein zweiter Sky Glider ist auch im Markt, mit 0% Verschleiß und würde 9.000 Taler kosten.

Das minimum Level müsste der neue Interessent natürlich auch haben.

Das gleiche kann man dann mit den Fahrzeugen auch machen.

Was haltet Ihr davon?

LG Dj

• Hey,

also an sich finde ich die Idee echt gut.
    Allerdings finde ich, dass ein gewisses Risiko fehlt.
    Ich meine es ist ja alles vollkommen kalkulierbar.
    Es müsste ein Risiko eines Fehlkaufes geben. Zudem würde es meiner Meinung nur Sinn machen, wenn man auf "neu produzierte" Geschäfte eine gewisse Wartezeit hätte und es nicht von jedem Geschäft unendlich viele geben würde.

Also wie gesagt finde ich die Idee super, allerdings denke ich, dass das ganze Wirtschaftssystem des Marktes dafür deutlich komplexer gemacht werden müsste um einen wirklichen Sinn zu haben.

Ich meine wozu sollte ich dann noch neue Geschäfte kaufen, sofern ich nicht zu den am weitesten fortgeschrittenen Spielern von Funfair Tycoon gehöre?

LG

• Schön das Dir meine Idee gefällt, Danke :)

Natürlich fehlt ein gewisses Risiko. Ganz ausgearbeitet habe ich das nicht. Ideen hätte ich diesbezüglich aber und deine Ideen sind auch gut ;)

1. Zum einen könnte man bei den gebrauchten Geschäften die Ausfallzeit erhöhen, also das man es öfter reparieren muss.
    2. Die Einnahmen könnten geringer sein, oder die einnahmen können unter dem eines neuen Geschäftes von vornherein festgesetzt werden.
    3. Mitarbeiter sind vielleicht auch etwas unzufriedener, als wie auf einem neuen Geschäft.
    4. Auf den Festplätzen würden eher neuere Geschäfte bevorzugt, als ein gebrauchtes gleichen Types.

Ds sind nur einige meiner Ideen. So könnte FunfairTycoon noch interessanter gemacht werden.

• Schön das Dir meine Idee gefällt, Danke :)

Natürlich fehlt ein gewisses Risiko. Ganz ausgearbeitet habe ich das nicht. Ideen hätte ich diesbezüglich aber und deine Ideen sind auch gut ;)

1. Zum einen könnte man bei den gebrauchten Geschäften die Ausfallzeit erhöhen, also das man es öfter reparieren muss.
    2. Die Einnahmen könnten geringer sein, oder die einnahmen können unter dem eines neuen Geschäftes von vornherein festgesetzt werden.
    3. Mitarbeiter sind vielleicht auch etwas unzufriedener, als wie auf einem neuen Geschäft.
    4. Auf den Festplätzen würden eher neuere Geschäfte bevorzugt, als ein gebrauchtes gleichen Types.

Ds sind nur einige meiner Ideen. So könnte FunfairTycoon noch interessanter gemacht werden.

Also Punkt 1 finde ich gut.

Punkt 2 und 3 sind meiner Meinung nach zu statisch und würden mich persönlich davon abhalten gebrauchte Geschäfte zu kaufen.

Bei Punkt 4 denke ich, dass dies zu frustrierend sein kann.
    Ich meine es kostet 350 Taler sich auf einen Festplatz zu bewerben.
    Dies führt bei mir dazu, dass ich mich nicht bei zwei Plätzen parallel bewerbe. Kommt es dann dazu, dass ich ein gebrauchtes Geschäft habe und zufällig die gleiche Route mit einem neuen Geschäft des gleichen Typs abfahre. So habe ich vllt. 3-4 Absagen hintereinander, was bei längeren Festen auch zu einer Zwangspause von Monaten führen könnte. Das denke ich würde viele von Funfair Tycoon verstoßen...?

• Bedenkt dass man dann mit einem Betrieb so lange still steht, bis der alte Laden gekauft ist. Mit dem neuen Geschäft kann man sich ja erst bewerben wenn man es hat, also dauert es noch mal länger eh man wieder raus fahren kann.

Deshalb schrieb ich zu Anfang auch, das man das erst mit dem 2. Betrieb verknüpfen sollte ;)

• Hallo

Da ich nichts neues zu diesem Thema gefunden habe wollte ich es nochmals ansprechen. Ich finde ein Gebrauchtwarenmarkt wäre super.

Ich stimme zu das hier geschaut werden muss das das Level stimmt um überhaupt die Chance zu haben das Geschäft zu kaufen.

Meine Idee um den Riskofaktor hoch zu legen wäre, das man nicht sieht welchen Verschleiß das Geschäfft hat welches ich kaufe. So gehe ich das Risko ein, das es einen hohen Verschleiß haben kann.

Hallo

Da ich nichts neues zu diesem Thema gefunden habe wollte ich es nochmals ansprechen. Ich finde ein Gebrauchtwarenmarkt wäre super.

Ich stimme zu das hier geschaut werden muss das das Level stimmt um überhaupt die Chance zu haben das Geschäft zu kaufen.

Meine Idee um den Riskofaktor hoch zu legen wäre, das man nicht sieht welchen Verschleiß das Geschäfft hat welches ich kaufe. So gehe ich das Risko ein, das es einen hohen Verschleiß haben kann.

Und was bringt mir dann der hohe Verschleiß dann mach ich 8 Std Wartung und gut ist.
    Meiner Meinung nach ist ein Gebrauchtmarkt hier überflüssig.

• müssten halt mehr Faktoren mit rein , zb dass eine ältere gebrauchte Anlage zwar günstiger ist , aber mehr Wartung erfordert , und auch eher auf unbeliebtere Plätze Zusagen bekommt und natürlich auch weniger Leute damit fahren als mit nen Fabrik neuen Modell

• Finde einen Gebrauchtmarkt nach wie vor sehr interessant!
    Wie erwähnt müssten einige Faktoren und Regeln greifen.
    Zb eine begrenzte Anzahl jedes Geschäftstypen auf dem regulären Markt.
    Eine Höchstdauer mit dem man mit einem Geschäft reisen darf. Stellt man es zb nicht nach evtl. 2 Jahren zum Verkauf inkl. Auktion zum Verkauf würde es mit Strafsteuern belegt werden welches es dann unlukrativer macht!
    etc. etc.
    Möglichkeiten gäbe es bestimmt und viele Ideen ob sie nun zu dieser Zeit und den Aufwand wichtig wären, sei mal dahingestellt.

• Ausgehend davon, dass ich in den anderthalb Jahren und 28 Stufen schon so viel Geld verdient habe, dass meine Betriebe alle zwei bis drei Monate ein neues Geschäft bekommen, finde ich den Gebrauchtmarkt auch sehr überflüssig. Da gibt es wichtigere Dinge.

Was soll er denn bringen? Will man auf Stufe 24 300.000 Euro weniger für ein gebrauchtes Monster zahlen, was mehr Wartung verursacht oder unfairer bei der Platzzusage behandelt wird? Warum sollte man das tun? Die 300.000 Euro wird man haben, um direkt den fabrikneuen zu kaufen...

Oder geht es darum, auf niedrigeren Stufen ein höherleveliges Fahrgeschäft zu kaufen? Das führt wiederum das ganze Spielprinzip ad absurdum. Sollen Level 18 Mitarbeiter einen gebrauchten Top Spin Level 40 bedienen können?

• Guten Morgen...Ich steige mal in die Diskussion mit ein.

Ich stimme dem zu, dass ein "normaler" Gebrauchtmarkt nicht reizvoll wäre. Wie hier schon erwähnt, würde man eben 1-2 Tage länger warten, um sich dann mit diesen Mehreinnahmen ein neues Geschäft zu kaufen.

ABER...Wie wäre es den, wenn man einen Gebrauchtmarkt hätte, bei dem man nur Geschäfte kaufen könnte, die es NICHT NEU zu erwerben gibt?! 8o

Man könnte einen HUSS Frisbee wieder auf die Reise bringen <3 Jetzt nur so als Beispiel. Da gibt es ja genug Geschäfte aller Art, die nicht mehr auf der Reise sind.
    Da könnte man dann auch diverse Faktoren wie erhöhten Verschleiß, höhere Betriebskosten, geringerer Zuspruch auf den Plätzen, etc. mit einfließen lassen, damit neue Geschäfte keinen Nachteil hätten und sich die höheren Investitionen bezahlt machen würden. Außerdem könnte man dadurch auch Exoten mit ins Spiel bringen.
    UND man könnte es ja auch mit einbeziehen, dass wir Spieler untereinander Geschäfte kaufen/verkaufen könnten, um eine Interaktion zwischen uns Schaustellern zu erreichen.

Aber damit nicht genug...um das ganze auch noch auf die Spitze zu treiben, wäre es dann doch richtig cool, wenn man seine gebrauchten Anlagen renovieren/überarbeiten könnte :thumbup:
    Als Beispiel sei hier mal der Entertainer von Müller-Volklandt genannt. Alte Lager austauschen, mehr Licht, neue Lackierung...all sowas könnte man zum Beispiel in einer neu zu bauenden Halle machen, im ähnlichen Prinzip wie dem Schulungszentrum.
    Durch diese Maßnahmen müsste sich dann der Zuspruch auf den Plätzen wieder erhöhen und die Betriebskosten gesenkt werden.
    Und vor vor allem könnte ich mir vorstellen, dass dadurch auch Spieler mit 10 Betrieben wieder etwas mehr Motivation bekommen würden.

Ich bin auf euer Feedback gespannt...Positiv wie negativ :)

• müssten halt mehr Faktoren mit rein , zb dass eine ältere gebrauchte Anlage zwar günstiger ist , aber mehr Wartung erfordert , und auch eher auf unbeliebtere Plätze Zusagen bekommt und natürlich auch weniger Leute damit fahren als mit nen Fabrik neuen Modell

Joa, das mit dem weniger Geld verdienen ist unrealistisch. Aber mit dem Alter könnte der Verschleiß wachsen, aber das nützt nicht viel, weil man hier im Spiel eigentlich keine Inspektion machen muss. Die Geschäfte funktionieren trotzdem.

• Denken wir mal zurück an KT, da hatten wir für die oberen Level eine Auktion mit Fahrgeschäften die nicht mehr auf Reise sind.
    Das finde ich interessanter als ein Gebrauchtmarkt.

Eine Auktion brauchen wir hier nicht mehr. Ehemalige Reisegeschäfte gibt es hier doch schon siehe Cyber Space, Circus Welt (beide heute unter Mellors aus GB), der Megadancer, die Südseewellen und das Monster (ehemals Uhse). Ist meine Meinung.