Spezialfähigkeiten zurücksetzten

• Hallo zusammen,

Ich möchte mich mit meinen Betrieben nun auf bestimmte Geschäfte "spezialisieren". Gibt es die Möglichkeit, die gesammelte Erfahrung vom Aufbau wieder zu "verlernen"? Oder ist es möglich, mehr als 3 Geschäftstypen zu erlernen?

Einige meiner Mitarbeiter sind schon von Tag 1 an bei mir. Die möchte ich ungern kündigen.

• Leider geht das nicht, das bestehende MA weitere Fähigkeiten erlernen können wenn sie bereits über 3 Geschäftstypen schon Erfahrung gesammelt haben. Hätte ich auch gerne gehabt, aber hilft alles nix außer in den sauren Apfel gebissen und wie Excalibur das schon vorgeschlagen hat den neuen MA einstellen und hochleveln für das Geschäft - dann klappt das, den MA die gewünschten Fähigkeiten beizubringen.

Ich bin aktuell auch gerade dabei, meinen 4. Betrieb (ehemals Happy Monster/Rundgeschäft) für ein weiteres Thrillgeschäft auszulegen und musste notgedrungen einige MA entlassen weil sie schon mit anderen Fähigkeiten sich qualifiziert haben und leider für das neue Geschäft ungeeignet sind. Dafür habe ich neue MA eingestellt, die schon Mindestens PKW und LKW haben. Für zusätzliche Kurse wie Rekommandierer, Kran und Technik schicke ich die neuen MA in das Schulungszentrum.

Kostet zwar erstmal 'n Batzen Geld, aber rechnet sich längerfristig wenn deine MA einen niedrigen Lohn haben. Die zur Zeit aktiven Geschäfte decken ja schon einen großen Teil von den Schulungskosten ab, und machen zusätzlich noch Gewinne.