Frage zu Aufbauzeiten

• Hab mal noch eine Frage zu den Aufbauzeiten. Aktuell hab ich zwar nur kleine GeschäftGeschäfte, aber für die Zukunft. Hab gesehen das große bis zu 24h Aufbauzeit benötigen. Lässt man die dann durch Arbeiten, oder wie handhabt man das? Hab im Forum mal gesucht aber nix passendes gefunden, bzw vermutlich übersehen!

Nehme gern auch :saint::saint::saint::saint::saint::saint:Tipps

• Mitarbeiter können max. 10h ohne Pause arbeiten. Größere Geschäfte müssen dann in mehreren Etappen aufgebaut werden

dadurch das deine Mitarbeiter mit jedem Auf- und Abbau Erfahrung sammeln, sinken die Zeiten. Und ab fünf benötigte Mitarbeiter kannst du einen zusätzlichen Mitarbeiter für den Auf- und Abbau einteilen. Das sinkt auch nochmal die Zeiten. Es lohnt sich auf jeden Fall wenn man bei einem Betrieb beim Geschäftstypen bleibt um die Erfahrung sinnvoll zu nutzen

Einmal editiert, zuletzt von SaschaF (8. November 2025 um 11:09)

• Die MA sammeln Erfahrung bei jedem Auf und Abbau." Der Blauer Balken"

Ja mehr Erfahrung der MA hat desto schneller geht der auf und abbau.

Bei meinem Großen Biergarten z.b. brauch ich aktuell 10 std zum aufbauen obwohl es eigentlich 18 sind.

das liegt an den Erfahrungsprozenten bei der Erfahrung.

• In der Übersicht, wo deine von dir ausgewählten Mitarbeiter zum Aufbau zu sehen sind, gibt es ganz oben einen Balken der auf 100 steht. Wenn du den nach links ziehst verringert sich die Zahl. Stellst du ihn beispielsweise auf 50, wird dein Geschäft zu 50% aufgebaut, also nur halb. Ist ganz praktisch wenn ein Aufbau 6 Stunden dauern soll, aber Mitarbeiter nicht mehr so fit sind weil sie schon recht müde sind. Dann kann man das Geschäft in 2 Etappen aufbauen. Funktioniert auch beim Abbau des Geschäfts.

• Hab mal noch eine Frage zu den Aufbauzeiten. Aktuell hab ich zwar nur kleine GeschäftGeschäfte, aber für die Zukunft. Hab gesehen das große bis zu 24h Aufbauzeit benötigen. Lässt man die dann durch Arbeiten, oder wie handhabt man das? Hab im Forum mal gesucht aber nix passendes gefunden, bzw vermutlich übersehen!

Nehme gern auch :saint::saint::saint::saint::saint::saint:Tipps

Probieren geht über Studieren, jeder hat mal klein angefangen und nicht wegen jeder Kleinigkeit gefragt, du wirst das schon hinbekommen, wir müssen auch alle alleine lernen und klarkommen. Soll aber keine böse Kritik sein;)

• Das ist so wie im echten leben bei grösseren geschäften …. Das geschäft ist nach den 10 stunden arbeitszeit einfach noch nicht ganz aufgebaut …. Du kannst zb am nächsten tag nochma auf aufbauen klicken und deine angestellten da weiter machen lassen wo sie am vortag aufgehört haben