Hallo Zusammen, ich bin jetzt seit 3 Wochen im spiel und habe in dieser Zeit alles mögliche getestet, was man so bis Level 2 Testen kann (also keine verbände, kein Schulungszentrum, kein Lager, keine großen Geschäfte....), vor allem Funktionen und Mechanismen, und erstmal vorweg, ich finds mega gut, wie das spiel aufgebaut ist, die Grafik, die Logik, es scheint schön ausbalanciert zu sein, es macht Spaß! Man merkt dass schon viel in die Entwicklung geflossen ist um auf den Stand zu kommen.
Ich habe noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, ich habe auch versucht in der Forensuche nachzuvollziehen, ob es dazu schon Themen, Erklärungen, Gründe gibt, aber war nicht immer erfolgreich. Wenns doch ne Doppelung gibt, tut mir das leid, war keine Absicht. (Es gibt ja Leute, die sehr allergisch darauf reagieren )
Features, die ich spannend, hilfreich fände:
- Wettervorhersage
- Immer wieder ein tolles Thema, das Wetter, habe viel darüber gelesen hier im Forum, da es aber nur auf vorhersagen von vor einer Woche (??) basiert fände ich neben der aktuellen Wetteranzeige im Tourplan eine Vorhersage ganz nett, wie die nächsten 2 Tage grob werden, von mir aus auch mit kurzfristiger Änderung wie im echten Leben. Würde mir helfen, meine Investitionen besser zu planen.
- Entfernungsrecher
- Z.B. im Bereich "Orte Suchen" eine Möglichkeit die Distanz zwischen den Orten rauszulassen, sodass man abschätzen kann, wie lange die Fahrt dauert, was sie kostet, ob der Tank reich etc.
- Unterschriebene Verträge anschauen
- Ich habs bisher nicht gefunden oder es gibt es nicht, man kann meines Wissens einen unterschriebenen ertrag nach Unterschrift nicht mehr anschauen. vor allem die Info "maximaler Preis" fehlt mir da dann. Kann man den mit einem Klick z.b. auf den Geschäftsname bei Mein Tourplan neben "Zusage für" aufrufen, oder mit einem eignen Icon daneben?
- Standgebühr für Wohnwägen anzeigen
- Soweit ich verstanden habe kostet das für jeden Wohnwagentypen anders, aber jedes mal gleich viel pro (Spiel-)Tag. Könnte man diesen wert in der Marktansicht des jeweiligen Wagens mit aufnehmen bei den Eigenschaften? Oder habe ich einfach übersehen, wo man diese Kosten findet?
- Bilanz Veranstaltung
- Weiß nicht genau wie man das realisiert, wäre schon etwas aufwändiger, aber ich fände (vielleicht als premium Funktion) schön eine Bilanz einer Veranstaltung, mit allen klar zuweisbaren kosten, z.b. Fahrt zum Platz mit Benzin, Arbeitszeit, Standgebühren, Betriebskosten, Löhne und Einspielergebnis Noch verrückter wäre dann ein wert mit Gewinn pro Spieltag (im Schnitt) und im nachhinein den Platz für sich zu bewerten/einzuordnen
- Reichweite Fahrzeuge
- Vielleicht mit größeren Fahrzeugen kein Problem mehr, mit den kleinen Autos schon, kann man die Reichweite oder das Tankvolumen bei den Eigenschaften mit angeben? Nur der Benzinverbrauch sagt ja da nicht alles aus.
- Lebensmittel Effekt im Markt angeben
- Im Inventar steht schön, welches Lebensmittel welchen Effekt hat, kann man das auch im Markt angeben? Oder kauft ihr eh alle nur Reis?
- Kündigungen
- Wieso kann ich nicht unter 80% Kündigen? falls ich jemanden unter 80% los werden will, weise ich ihm einem Wohnwagen zu der nicht da oder nicht aufgebaut ist, die Moral sinkt und es wird ein Wrack auf den Arbeitsmarkt gespült, den jemand anderes wieder aufpäppeln muss. Dauert etwas, kostet mich aber ja nichts außer bisschen essen, dafür muss ein anderer wieder zeit in den Mitarbeiter investieren. Das ist noch nicht nötig.
- Einstellungen mit niedriger Moral
- Es ist mir mal passiert, das ich einen Mitarbeiter direkt wieder verloren habe, weil ich ihn nicht direkt beschäftigt habe mit irgendeiner Verbesserung seiner Werte. könnte man nicht eine Kündigungssperre von z.B. einer Stunde nach Einstellung einbauen, in der der Mitarbeiter nicht kündigt?
- Lagepläne
- Eine große Frage: WIESO? Also was bringt es mir, Lagepläne zu machen? Könnte man da nicht eine Belohnung dran hängen, dass der beste Plan z.B. 10XP bekommt, natürlich nur wenn er 5 Stimmen bekommen hat. Oder sogar XP gestaffelt nach Anzahl Geschäfte/Größe des Platzes. Dann hat es auch einen Mehrwert für mich, einen Lageplan zu erstellen und wir würden mehr Lagepläne sehen/ mehr nutzer würden dieses schöne Feature nutzen.
Das wars auch schon. Ich bin gespannt auf eure Meinung und freue mich über alle Wortmeldungen die über ein "das find ich aber doof" hinausgehen, ich will ja wissen, wieso ihr es doof findet
Grüße
Noch ein kleiner Fehler, der nichts mit Verbesserungen zu tun hat:
Markt--> Geschäft --> Details von einem Geschäft --> Fragezeichen neben Kraneigenschaften
Hier ist vermutlich der falsche Text drin, das ist der gleiche wie beim Fragezeichen oben bei freier Betrieb