Hallo zusammen,
ich muss jetzt in einer gewissen Hinsicht mal etwas loswerden.
Ich kann ja verstehen, dass jeder möglichst auf den großen und vor allem langen Veranstaltungen stehen möchte, aber warum um Himmels Willen muss ich mich denn als weiter auf Veranstaltungen bewerben, deren Bewerbungszahl schon lange die der vorhanden Standplätze übersteigt?
Es steht ja jedem frei, ob er lange im Voraus vorausplant - aktuell kann man ja immer so grob 3 Monate vorausplanen - oder mir halt wirklich nur kurzfristig einen Tourplan zusammenstelle; in diesem Fall bin ich aber der Meinung, dass man es auch mal hinnehmen muss, auf kleinen Veranstaltungen zu stehen.
Ich persönlich plane halt weit voraus in einer Mischung aus kleinen und großen Veranstaltungen - wenn ich mich bewerbe ist noch ewig viel Puffer zur maximalen Standplatzzahl; wenn dann aber plötzlich 1, 2 Wochen vorher die Bewerbungszahl exponentiell um 100-200% steigt und plötzlich 3-mal so viele Bewerbungen als Standplätze auf eine Veranstaltung bestehen, dann werde ich ehrlicherweise etwas sauer, vor allem, wenn dann das System diese Spieler "belohnt" und ich eine Absage erhalte.
Mir ist klar, dass wir hier eine Wirtschaftssimulation haben, die die Schaustellerei nachbilden soll. Und klar gehören im wahren Leben Absagen und Nachrückverfahren dazu; das soll auch bitte im Spiel so bleiben. Aber wenn wir doch schon das tolle Feature haben, dass man sieht wie viele Bewerbungen auf wie viele Standplätze vorliegen, dann kann man das bitte doch auch nutzen.
Im Endeffekt würde ich mir nun 2 Sachen wünschen:
Zum einen, dass Betriebe, die sich auf schon deutlich überladene Veranstaltungen bewerben eine schlechtere Chance auf einen Standplatz haben und hier das System in Folge dessen nicht nur zwischen den verschiedenen Geschäftstypen etc. auslost.
Zum anderen möchte ich - ähnliche Vorschläge gab es ja bereits - einen Anstoß geben, kleinere bzw. kürzere Plätze attraktiver zu machen, damit auch diese häufiger angefahren werden.
Es war jetzt viel Text und es ist auch gegen niemanden persönlich gerichtet, da ich die Beweggründe ja grundsätzlich verstehen kann; ich hoffe aber, dass man auch mich versteht, weshalb ich das mal loswerden wollte, da es manchmal schon ziemlich deprimierend sein kann.
Ich bin dahingehend auf Rückmeldungen gespannt.
Liebe Grüße
PS: Es liegt mir - wie sicherlich vielen anderen - vor allem was daran einmal im Jahr meine Heimatveranstaltung zu beschicken. In meinem Fall ist dies das Kronacher Freischießen. Nachdem ich hier aber halt leider mittlerweile wirklich bangen muss, da die Bewerbungszahl mittlerweile sogar schon dreistellig ist, war dies hier wirklich vor allem mein persönlicher Auslöser, warum ich das Ganze jetzt hier mal loswerden wollte.