Schweizer Dachverband

• Hallo Admin!

Viele Kirmes Spieler möchten in keinem Verband beitreten.

Deshalb würde ich vorschlagen Du änderst CH-1 in einen Selbständigen Schausteller Dachverband.

Es würde dem Spiel größere Aufgaben erteilen,weil der Dachverband nicht wie ein Verband handeln muß.

Spieler im Dachverband können in anderen Länder Plätze erstellen( wie zum Beispiel Italien - Polen - Spanien ).

Das würde dem Spiel neue anreize bringen,Du müsstes nur unsere neue Städe-Namen zufügen.

Es Grüß Dich alle selbständige Schausteller. Gruß Peter

• Genau diese Idee hatte ich ja auch schon von Anfang an vorgehabt - Deswegen also nicht nur mein Eintritt in den Verband CH-1, um diese Idee mit Gleichgesinnten Spielern zu teilen, sondern auch anderen "Verbandslosen" eine Austasuch-Plattform anzubieten, wie z.B. für Vorschläge von Neuen Plätzen, oder anderen Belangen unter Spielern miteinander zu kommunizieren.

• Ich persönlich bin tatsächlich für eine komplette Abschaffung der Verbände.

Nur zum Plätze einstellen und abstimmen brauche ich den Kram nicht.

Man sollte ein Tool einfügen wo jeder Plätze eintragen kann in dem Bundesland wo sein Firmensitz ist.

Man sollte ein Tool einfügen wo jeder Plätze eintragen kann in dem Bundesland wo sein Firmensitz ist.

Ich finde das mit den Verbänden ist viel zu sehr aus dem Ruder gelaufen. Es werden sich teilweise nicht mehr an reale Bedingungen gehalten oder Plätze werden erfunden, nur um gute Plätze zu haben. Das macht so keinen Spaß mehr.

Was für ein Tool meinst du damit?

• Ich finde das mit den Verbänden ist viel zu sehr aus dem Ruder gelaufen. Es werden sich teilweise nicht mehr an reale Bedingungen gehalten oder Plätze werden erfunden, nur um gute Plätze zu haben. Das macht so keinen Spaß mehr.

Was für Plätze meinst du genau? Ich glaube Octandor hatte sich schon mal zu dazu geäußert. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

• Es wird doch bestimmt eine Möglichkeit geben Plätze einzustellen ohne die Verbände lässt sich bestimmt umsetzen.

Und wer kontrolliert es und sortiert aus, wenn 50 Leute das Oktoberfest mit 50 unterschiedlichen Uhrzeiten und Startterminen einstellen? Genau dafür sind die Verbände doch da.

Was ist mit der Zeit Januar-März? Pausieren wir dann alle das Spiel und gehen ins Winterlager? Da beschwert sich merkwürdigerweise keiner über Phantasieplätze.

Ich finde, dass es das Spiel sogar aufwertet, dass nicht alles 1:1 der Realität entspricht. Ein persönliches Verbandsfest des Verbands, Termine, die so angepasst sind, dass man weniger Standzeit und Langeweile im Spiel hat...Öffnungszeiten, die Plätze aufwerten, die nicht gut besucht sind und deswegen in der realen Welt wenig Öffnungszeit haben. Kann man alles negativ sehen, wenn man will, ich sehe das sogar sehr positiv.

• Ich finde das mit den Verbänden ist viel zu sehr aus dem Ruder gelaufen. Es werden sich teilweise nicht mehr an reale Bedingungen gehalten oder Plätze werden erfunden, nur um gute Plätze zu haben. Das macht so keinen Spaß mehr.

In der Realität reisen Schausteller auch mit einem Geschäft und nicht mit zehn. Sie holen auch nicht den Wert eines Geschäfts in wenigen Wochen wieder rein und kaufen sich ein Neues. Dies ist ein Spiel. Es müssen keine realen Bedingungen eingehalten werden.

• Es wird doch bestimmt eine Möglichkeit geben Plätze einzustellen ohne die Verbände lässt sich bestimmt umsetzen.

Glaube ich nicht. Moondust82 hat schon die Erklärung dafür gegeben der ich voll zustimme. Und übrigens hat Octandor dann wieder die ganze Arbeit mit den Plätzen und kann dann keine neuen Geschäfte mehr einstellen und das Spiel weiterentwickeln. Dafür wurden ja auch die Verbände ins Leben gerufen.

Einmal editiert, zuletzt von Benj88 (15. Juli 2025 um 09:37)

• In der Realität reisen Schausteller auch mit einem Geschäft und nicht mit zehn. Sie holen auch nicht den Wert eines Geschäfts in wenigen Wochen wieder rein und kaufen sich ein Neues. Dies ist ein Spiel. Es müssen keine realen Bedingungen eingehalten werden.

Gibt Schausteller die reisen wirklich mit mehreren Geschäften. Siehe Göbel aus Worms.

• In der Realität reisen Schausteller auch mit einem Geschäft und nicht mit zehn. Sie holen auch nicht den Wert eines Geschäfts in wenigen Wochen wieder rein und kaufen sich ein Neues. Dies ist ein Spiel. Es müssen keine realen Bedingungen eingehalten werden.

Das ist nicht wahr. Der Schausteller aus Friedrich hat Plätze, wo er mit all seinen Geschäften steht und diese baut er sogar mit dem ein und demselben Team auf.

• Natürlich gibt es Schaustellergroßbetriebe die innerhalb einer Familie mit mehreren Geschäften reisen, aber doch nicht wie bei uns mit einer Achterbahn, zwei Riesenrädern, drei Rundfahrgeschäften, zwei Wasserbahnen und zwei Thrill Rides. :P klar, habe ich das überspitzt formuliert, aber ihr wisst doch genau, was ich meine.

• Ich möchte nicht kleinlich sein, aber ich muss doch nochmal nachfragen, um überhaupt zum Ausgangspunkt zurückzukommen:

Wenn ihr doch einfach einen losen Zusammenschluss wünscht, warum verhält sich der Verband CH-1 denn wie ein Verband und stellt am laufenden Band eigene Veranstaltungen ein, was ja der Verband CH-2 machen könnte? Wer zwingt euch denn dazu, wie ein Verband zu agieren? Und wo wäre der Unterschied zu jetzt, wenn ihr statt Städten in der Schweiz Städte in Polen, Portugal und Spanien bespielt?

Für mich läuft das alles auf eine eigene Spielwelt für verbandsfreie Mitglieder hinaus. Diese CH-1 Geschichte ging ja mit der Aussage los, dass verbandslose Mitglieder gegenüber Verbandsmitgliedern benachteiligt würden, was halt eben so gar nicht stimmt. Mit der heutigen Anfrage hier im Forum wird die Sache für mich noch ein wenig merkwürdiger. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen...

• Glaube ich nicht. Moondust82 hat schon die Erklärung dafür gegeben der ich voll zustimme. Und übrigens hat Octandor dann wieder die ganze Arbeit mit den Plätzen und kann dann keine neuen Geschäfte mehr einstellen und das Spiel weiterentwickeln. Dafür wurden ja auch die Verbände ins Leben gerufen.

Warum sollte Octandor die Arbeit wieder haben hat er jetzt doch auch nicht?

Einfach das System zum Plätze einstellen übernehmen nur ohne Verbände und das System prüfen lassen das System entscheidet ja jetzt auch welche Plätze genommen werden und welche nicht.

Moondust82

Ist ja nach deiner Aussage kein Problem muss ja nicht alles der Realität entsprechen dann halt 50 mal Oktoberfest aber hättest du richtig gelesen dann hättest du gesehen das ich vorschlage nur Plätze in dem Bundesland erstellen zu können in dem dein Firmensitz liegt.

• Warum sollte Octandor die Arbeit wieder haben hat er jetzt doch auch nicht?

Einfach das System zum Plätze einstellen übernehmen nur ohne Verbände und das System prüfen lassen das System entscheidet ja jetzt auch welche Plätze genommen werden und welche nicht.

Moondust82

Ist ja nach deiner Aussage kein Problem muss ja nicht alles der Realität entsprechen dann halt 50 mal Oktoberfest aber hättest du richtig gelesen dann hättest du gesehen das ich vorschlage nur Plätze in dem Bundesland erstellen zu können in dem dein Firmensitz liegt.

Wo Octandor die Arbeit hätte? Hast du ihn mal gefragt, warum er das abgegeben hat? 50 bayerische Spieler stellen das Oktoberfest München, München Oktoberfest, Oktoberfest, Oktober Fest, Oktohberfest....ein mit unterschiedlichen Namen, Startdaten, Öffnungszeiten... Woher soll das System wissen, was richtig und was doppelt ist? Oder wie oft ein Osnabrücker Jahrmarkt in Osnabrück tatsächlich stattfindet? Oder ob es eine Veranstaltung wirklich gibt?

Das kann das System doch alles überhaupt nicht technisch prüfen. Oder meinst du, Octandor hätte sich Verbände einfallen lassen, wenn die Lösung doch so viel einfacher gewesen wäre? Octandors Gründe für die Verbände sind hier im Forum zu finden. Das solltest du dir nochmal durchlesen.

• Natürlich gibt es Schaustellergroßbetriebe die innerhalb einer Familie mit mehreren Geschäften reisen, aber doch nicht wie bei uns mit einer Achterbahn, zwei Riesenrädern, drei Rundfahrgeschäften, zwei Wasserbahnen und zwei Thrill Rides. :P klar, habe ich das überspitzt formuliert, aber ihr wisst doch genau, was ich meine.

Firma Rieger ist da schon ziemlich nah dran ^^

• Firma Rieger ist da schon ziemlich nah dran ^^

Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Aber es sollte schon klar sein, dass wir hier mit mehreren tausend Super-Betrieben nicht realistisch spielen. Die Kirmesfamilie Welte aus dem Osnabrücker Landkreis hat zwei Musikexpress, einen Break Dance, eine Kinderachterbahn, einen Schankbetrieb, einen Scheibenwischer...und ich hab bestimmt was vergessen. Aber das betreiben auch mehrere Menschen innerhalb dieser Familie. Das macht nicht ein Kopf.

• Einfach das System zum Plätze einstellen übernehmen nur ohne Verbände und das System prüfen lassen das System entscheidet ja jetzt auch welche Plätze genommen werden und welche nicht.

Das System rechnet, ob ein Platz in puncto Preisniveau und Bedarf angenommen wird. Es prüft nullkommanull auf korrekte Daten. Auch Doppeleinträge sind möglich und wir hatten bereits doppelte Veranstaltungen von unterschiedlichen Verbänden, die sich nicht einig waren, wer das Gebiet macht.