Tote und Verletzte nach Attacke auf Solinger Stadtfest

• Tote und Verletzte nach Attacke auf Solinger Stadtfest

Bei einer Attacke auf einem Stadtfest in Solingen hat es drei Tote und mehrere Verletzte gegeben. Aus Polizeikreisen hieß es, der Fall werde als Anschlag eingestuft. Der mutmaßliche Täter ist auf der Flucht. Die Polizei löste Großalarm aus.

Link

• Tote und Verletzte nach Attacke auf Solinger Stadtfest

Bei einer Attacke auf einem Stadtfest in Solingen hat es drei Tote und mehrere Verletzte gegeben. Aus Polizeikreisen hieß es, der Fall werde als Anschlag eingestuft. Der mutmaßliche Täter ist auf der Flucht. Die Polizei löste Großalarm aus.

Link

Was hier so los ist, man kann nirgends mehr wo hingehen :(

• [von Moderation gelöscht]

Mein aufrichtiges Beileid sowohl den Familien als auch den Angehörigen der verstorbenen Opfer, und gute Besserung wünsche ich den Verletzten :(

Ich verstehe durchaus deine Gefühlslage nach den viel zu vielen Verbrechen und Taten welche in den letzten Jahren stattgefunden haben.
    Nichtsdestotrotz sollten wir hier keine politischen Diskussionen zulassen. Das bringt nur noch mehr Groll und ist für unsere kleine Auszeit hier von der Realität im Spiel nichts gutes.
    Zudem ist nichts weiter über den Täter bekannt!

Zitat:
    Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) warnt vor Spekulationen.

„Ich appelliere an alle, besonders an die Nutzer in den sozialen Medien, darauf zu verzichten, Gerüchte zu verbreiten“, sagt der NRW-Chef der GdP, Michael Mertens, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

„Ich sehe mit Sorge, dass derzeit Spekulationen über die sozialen Netzwerke verbreitet werden.“ Es gebe bislang keine konkreten Erkenntnisse zum Täter, betonte Mertens weiter. „Die Personenbeschreibungen der Zeugen sind in Teilen widersprüchlich.“

Worüber man natürlich diskutieren könnte wäre über: Wie kann ich mich schützen? Sollten Sicherheitsmaßnahmen auf Veranstaltungen erhöht werden?
    Wie sicher fühlt ihr euch?
    Haben solche Anschläge Auswirkungen auf eure Freizeitgestaltung? Etc etc

Einmal editiert, zuletzt von Harnack (24. August 2024 um 11:12)

• Es ist wirklich eine schreckliche Tat.

Aus Respekt den Betroffenen gegenüber, sollte man diese Tat aber nicht politisieren. Stand jetzt gibt es keine Informationen zum Täter und ich bitte darum, hier auch nicht darüber zu spekulieren. Ich habe den unangemessenen Beitrag von Wony_50 entsprechend gelöscht.

Mein Beileid gilt allen Opfern und ihren Angehörigen. Ich hoffe, dass die Tat schnell aufgeklärt werden kann.

• Ok, vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen - aber ich bleibe dabei, den Familien und Angehörigen mein aufrichtiges Beileid auszusprechen. Ebenfalls wünsche ich den verletzten Personen gute Besserung

Ich bin nach wie vor darüber sehr entsetzt und schockiert zugleich, und hoffe dass die anstehenden Ermittlungen zu einen positiven Ergebnis führen mögen

• Worüber man natürlich diskutieren könnte wäre über: Wie kann ich mich schützen? Sollten Sicherheitsmaßnahmen auf Veranstaltungen erhöht werden?
    Wie sicher fühlt ihr euch?
    Haben solche Anschläge Auswirkungen auf eure Freizeitgestaltung? Etc etc

Nein, ich lasse mir von keinem irren Idioten meine Freude an der Freizeit nehmen. Würde ich mir so tiefgreifende Gedanken machen, könnte ich morgens und abends nicht mehr aus dem Haus gehen. Das Risiko, im Straßenverkehr aus dem Leben gerissen zu werden, ist sicherlich höher. Von daher: Genießt euer Leben und eure Freizeit bitte. Für alles andere ist das Leben zu kurz.

• PS: ich fühle mich nicht unsicherer als in den 80ern, 90ern oder 20ern. Ganz ehrlich, Terroristen, Fanatiker und irre Amokläufer hat es immer gegeben, auch gewaltbereite Jugendliche, die auf der Kirmes aus dem Ruder laufen.

Nur: damals hat man maximal 3x täglich davon gehört: morgens in der Zeitung, mittags beim Klatsch und Tratsch und abends in der Tagesgeschau-wenn es denn wichtig genug war

Heute pingt uns das Smartphone zu jeder noch so kleinen Auseinandersetzung an. Und bei den wirklich schlimmen Sachen wie Solingen bekomme ich seit gestern, 22 Uhr, den 12. (!!) Ping durch Apps. Steht kaum was neues drin, aber ständig ist es auf dem Plan. Und ich nutze nicht mal Facebook und Twitter in dem Bereich. Focus, Spiegel und NOZ reichen dafür schon.

Wer noch nicht darüber nachgedacht hat, wie kirre uns die Technik heute macht, sollte mal drüber nachdenken. Natürlich fühlt man sich unsicherer dadurch.

Und bevor ich auf "absenden" klicken kann: Ping Nr. 13. Focus: "jetzt sprechen die Ermittler..." Na dann...zurück in die Fasdungslosigkeit

• PS: ich fühle mich nicht unsicherer als in den 80ern, 90ern oder 20ern. Ganz ehrlich, Terroristen, Fanatiker und irre Amokläufer hat es immer gegeben, auch gewaltbereite Jugendliche, die auf der Kirmes aus dem Ruder laufen.

Nur: damals hat man maximal 3x täglich davon gehört: morgens in der Zeitung, mittags beim Klatsch und Tratsch und abends in der Tagesgeschau-wenn es denn wichtig genug war

Heute pingt uns das Smartphone zu jeder noch so kleinen Auseinandersetzung an. Und bei den wirklich schlimmen Sachen wie Solingen bekomme ich seit gestern, 22 Uhr, den 12. (!!) Ping durch Apps. Steht kaum was neues drin, aber ständig ist es auf dem Plan. Und ich nutze nicht mal Facebook und Twitter in dem Bereich. Focus, Spiegel und NOZ reichen dafür schon.

Wer noch nicht darüber nachgedacht hat, wie kirre uns die Technik heute macht, sollte mal drüber nachdenken. Natürlich fühlt man sich unsicherer dadurch.

Und bevor ich auf "absenden" klicken kann: Ping Nr. 13. Focus: "jetzt sprechen die Ermittler..." Na dann...zurück in die Fasdungslosigkeit

Dazu habe ich mal eine Frage: Warum bekommst du überhaupt “Pings” bei jeder News? Die Nachrichten sind doch nur voll mit negativen Schlagzeilen und Clickbait’s. Da wird man doch wahnsinnig. Was bringt es dir dass du das alles sofort mitbekommst?

Bitte keineswegs negativ auffassen. Bin nur neugierig. Bin mit meinen 28 Jahren auch sehr viel am Smartphone. Aber ich habe einfach für mich gemerkt dass es mir reicht ab und zu mal die Tagesschau zu gucken. Die ganzen News-Blätter wie Bild, focus etc. verbreiten bloß immer nur Panik.

• Dazu habe ich mal eine Frage: Warum bekommst du überhaupt “Pings” bei jeder News? Die Nachrichten sind doch nur voll mit negativen Schlagzeilen und Clickbait’s. Da wird man doch wahnsinnig. Was bringt es dir dass du das alles sofort mitbekommst?
    Bitte keineswegs negativ auffassen. Bin nur neugierig. Bin mit meinen 28 Jahren auch sehr viel am Smartphone. Aber ich habe einfach für mich gemerkt dass es mir reicht ab und zu mal die Tagesschau zu gucken. Die ganzen News-Blätter wie Bild, focus etc. verbreiten bloß immer nur Panik.

Das ist eine sehr berechtigte Frage. Irgendwie möchte ich doch eine Info haben, wenn was wichtiges passiert. Bei der Tageszeitung ist das regionale spannend. Die benachrichtigen aber dann auch automatisch über deutschlandweite Themen. So melden sich die Apps oft parallel. Beim Beginn des Ukrainekrieg war es allerdings so schlimm, dass ich tatsächlich mal digital Detox gemacht habe. Heißt: das Smartphone wurde auf minimalste Benachrichtigungen reduziert und nur zu festen Zeiten genutzt. Heißt: nicht mehr kurz vorm Schlafengehen den Liveticker lesen. Nicht mehr zum frühstück mit negativen Nachrichten runterziehen. Das hat damals tatsächlich einen Unterschied gemacht. Jeder, der sich bei meinem Post angesprochen gefühlt hat, darf das gern mal testen...