Darstellung der Geschäfte

• Hallo zusammen,

erstmal vorab, mega gelungenes Spiel...ich habe vor einigen Jahren die vorherige Version (damals noch Kirmes Tycoon) schon mehrfach angefangen gehabt aber immer wieder den Spaß verloren...Das wird mir bei Funfair Tycoon definitiv nicht mehr passieren...was hier geschaffen wurde ist echt mega!

Dennoch habe ich eine Frage bzw. einen persönlichen Wunsch, das hat mir im Vorgänger nämlich besser gefallen.
    Ist es möglich ggf. im laufe der Zeit die Geschäfte optisch besser darzustellen (egal ob animiert oder echte Bilder).
    Ich finde dadurch kommt nochmal ein ganz anderer Zauber ins Spiel.
    Kann aber natürlich auch sein das es rechtlich etc. nicht machbar ist.

Ich freue mich auf Rückmeldung :thumbup:

• Ich weiss jetzt nicht wieviele Spass an der Erstellung von Lageplänen haben.
    Sollte die Resonanz da nicht so gut sein,fände ich es schon sinnvoll, weil dann die durch Octandor angesprochene komplizierte Erstellung der Grafiken sich komplett erledigt.
    Dann dürften neue Geschäfte leichter zu erstellen sein !?

• Es gibt immer wieder leute die einen lagepoplan machen manche legen da auch echt ihr jerzblut rein an so einplan finde die darstellung der geschäfte besser als die org. Bilder vom den geschäfte weil dann muss man sich von jedem geschäft die einwilligung einholen und ich denke das die lageplan ersteller und die urheber der bilder der org, keine grosse lust haben für jedes bild eine anfrage zuverschicken

Meine meinung ist man sollte vllt ein bisschen an der grafig arbeiten und die jetzigen bilder behalten. Denkt an die jungens und mädels die uns die pläne machen

• Original Bilder der Geschäfte ist aus Lizenz gründen nicht mehr möglich im KT damals wurde es noch geduldet

- Lizenz der Hersteller wird benötigt
    - Lizenz ggf vom Dessinger wegen der Bemalung
    - Lizenz oder Vereinbarung vom Schausteller der das Geschäft betreibt ob er sein Geschäft im Spiel haben will

Um das alles zu herhalten wäre ein riesen Aufwand für das Spiel deswegen nicht machbar.

• Hallo,
    schön dass dir das Spiel so gut gefällt, danke für das Lob :)

Zum Hintergrund der Grafik von Funfair Tycoon:

Beim Vorgänger Kirmes Tycoon hatten wir damals bearbeitete Fotos. Das war zum Teil eine Grauzone, es hatten sich gegen Ende des Spiels aber bereits rechtliche Probleme angekündigt und es gab ein paar Schreiben von Anwaltskanzleien. Tatsächlich reicht es nicht, wenn man die Genehmigung eines Schaustellers bekommt, in vielen Fällen hat dieser nur ein Lizenzrecht erworben und darf über die weitere Verwendung des Werks nicht entscheiden. Keiner der gefragten Schausteller wusste darüber überhaupt selbst bescheid, was es natürlich nicht einfacher macht.

Fotos zu haben war zunächst etwas einfacher als selbst Grafiken zu erstellen, dennoch mit einem gewissen Aufwand verbunden und nicht so leicht wie man es sich heute vielleicht vorstellt.

Für Funfair Tycoon wollte ich das Thema einfach ausschließen. Die Geschäfte dürfen gerne inspiriert sein von der Realität aber werden nicht realistisch dargestellt.

Ursprünglich hatten wir noch eine Grafikdesignerin im Team, die auch 3D Art konnte, und so haben wir mit 3D Grafiken experimentiert. Der Prozess war aber sehr aufwändig und kostspielig. Auch mit externen Freelancern habe ich es probiert und die waren nicht nur richtig teuer, sondern haben meistens auch nicht so ganz verstanden wie ein Fahrgeschäft aussehen muss, damit man es wiedererkennt. Kirmesfans haben ein nieschiges Hobby, die aller wenigsten Menschen wissen überhaupt wie ein Fahrgeschäft funktioniert, wie man es aufbaut, wie es verladen wird usw.

Nun ist Funfair Tycoon ein Spiel, wo man natürlich eine möglichst große Auswahl auf dem Markt haben möchte. Schnell war klar, dass 3D Grafiken so nicht möglich sind, also haben wir auf 2D Grafiken gewechselt. Da ich unbedingt Lagepläne im Spiel haben wollte, war die Sicht von oben sozusagen festgelegt. Der Grafikstil ist ja mehr eine technische Zeichnung, was den Vorteil hat, dass auch ich die Grafiken erstellen kann. Diese Entscheidung war damals richtig, denn das Team Mitglied hat uns später verlassen und ich musste alleine weitermachen. Im Laufe der Zeit hat sich die Qualität auch etwas verbessert, finde ich. Die ersten Geschäfte waren recht einfach, mittlerweile achte ich so gut es geht auf die Wiedererkennbarkeit und Details.

Aber ja, ich würde mir auch wünschen, dass langfristig gesehen nochmal ein neuer Ansatz möglich ist. Aktuell reicht es von den Einnahmen her aber hinten und vorne nicht, um jemanden dafür zu beauftragen. Und letzten Endes ist es nun mal auch sehr schwer so jemanden überhaupt zu finden. Ich bin auch hauptberuflich in der Games Branche und habe immer wieder das Erlebnis gemacht, dass das Thema Kirmes zu nieschig/speziell ist, für die meisten 2D/3D Artists. Sei es fachlich oder einfach auch aus mangelndem Interesse, ich habe hier schon sehr viele Absagen erhalten.

Ich experimentiere auch immer wieder mit generativer KI, aber bisher sind Ergebnisse nur begrenzt verwendbar. Auch hier kennen die meisten Models nur klischeehafte Bilder von Fahrgeschäften oder phantasieren extrem, das passt natürlich nicht zum Spiel.

Aktuell halte ich es also für am sinnvollsten so weiterzumachen wie bisher. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass sich hier nochmal etwas tut.

Ich hoffe das war einigermaßen nachvollziehbar erklärt :)

• Alles klar, ja das habe ich mir schon gedacht dass das alles andere als einfach ist :)

Danke für den kurzen Ausblick...vllt entsteht ja irgendwann eine Möglichkeit an die man so noch garnicht gedacht hat :D

• Dankeschön ..super klärt damit entfällt für mich eine Frage..tiptop :thumbup: :thumbup:

• was natürlich erklärt warum die grüne riesenschaukel nicht konga sondern wild kong heißt …. Aber aus reiner Neugierde eine Beispiel Frage :
    ist der Wellenflieger von der drauf Sicht weit genug von der Realität entfernt , oder musste man dafür die Erlaubnis von zierer haben ?

• Dann müsste das SuperHupferl auch ein anderen Namen haben weil das auch eine Lizenz hat den Namen Hupferl

nicht jede Schausteller Firma / karusell Hersteller Firma lässt sich ein karusell bzw den Namen / das Design davon schützen , es kostet sehr viel Geld und der Schutz läuft immer nur wenige Jahre …. Bei Neuheiten die sehr beliebt sein werden wie zb Konga damals , oder der Bayern Tower oder zb das Escape kann das Sinn machen …. Bei nen hopser der zig mal in Deutschland unterwegs ist und einige Jahre aufn Buckel hat weiß ich nicht wie wirtschaftlich das ganze ist ….

Fakt ist halt eins …. Wer kein Geld für den Schutz investieren will , läuft Risiko dass die Idee kopiert wird und muss damit leben