Überarbeitung der Verbände

• Mal noch was anderes… warum Feste, die es nicht mehr gibt ins Spiel holen wenn doch jetzt die Veranstaltungen nicht mal voll werden…? ?( Klar haben solche Feste (meist für den Ersteller) meist eine emotionale Bedeutung und klar sollten die Feste auch nicht in Vergessenheit geraten aber unter den oben genannten Umständen macht das keinen Sinn.
    Dann schiebt die „ausgestorbenen Feste“ doch in die Winterzeit wo Fantasieplätze sind, da müsst ihr euch da Nix aus den Finger saugen. :thumbup:

Nun ja mal ne vergessene Veranstaltung ins Spiel holen find ich ok

Verstehe jetzt leider nicht den Sinn den Du schreibst.. Wenn ich an die langen Sommernächte in Mettlach denke
    war die Bude voll.

und warum sollte es in den Winter gelegt werden wenn es in der realen zeit spielte. Vor allem wäre es sogar cool gewesen die Originalveranstaltungszeit einzugeben . Die waren Sa-So wegen diverser Landwirtschafts & Tier und Töpfermärkte die dazu stattfanden sogar um 06:00 gestartet

Vor allem wundert es mich das Du dagegen wetterst wo doch Dein Wellenflug bestimmt dort paar Taler einspielte ..

Sorry ist nicht böse gemeint!

• Nun ja mal ne vergessene Veranstaltung ins Spiel holen find ich ok
    Verstehe jetzt leider nicht den Sinn den Du schreibst.. Wenn ich an die langen Sommernächte in Mettlach denke
    war die Bude voll.

und warum sollte es in den Winter gelegt werden wenn es in der realen zeit spielte. Vor allem wäre es sogar cool gewesen die Originalveranstaltungszeit einzugeben . Die waren Sa-So wegen diverser Landwirtschafts & Tier und Töpfermärkte die dazu stattfanden sogar um 06:00 gestartet

Vor allem wundert es mich das Du dagegen wetterst wo doch Dein Wellenflug bestimmt dort paar Taler einspielte ..

Sorry ist nicht böse gemeint!

Nach dem was du schreibst vermute ich dass diese besagte Veranstaltung ein solches Fest ist, was es nicht mehr gibt?!
    Das war mir nicht bewusst, wie auch, ich kenne ja nicht jedes einzelne Fest irgendwo. Aber prinzipiell meine ich ja nicht alleine das Fest deines Verbandes.
    Und doch muss ich im Nachhinein sagen, dass das Fest gut war (habe nie was gegenteiliges geäußert).
    Ich stehe zu meiner Meinung, dass für mich absolut unrealistisch ist in der Woche bis nachts um 3 zu spielen.
    Und was es auch immer zur Sache tut: JA ich war da mit dem Wellenflug :thumbup: Und ich würde auch wieder kommen :thumbup: trotz meiner Meinung zur Öffnungszeit :sleeping:

Und eigentlich meinte ich das alles Allgemein und nicht nur auf ein Fest bezogen. :S

Ich äußere mich hier auch nicht mehr zum Thema. Over and Out. :evil:

PS: Und ich wünsche mir immernoch die Funktion das Forum auf der Startseite ausblenden zu können. :saint:

• Nach dem was du schreibst vermute ich dass diese besagte Veranstaltung ein solches Fest ist, was es nicht mehr gibt?!Das war mir nicht bewusst, wie auch, ich kenne ja nicht jedes einzelne Fest irgendwo. Aber prinzipiell meine ich ja nicht alleine das Fest deines Verbandes.
    Und doch muss ich im Nachhinein sagen, dass das Fest gut war (habe nie was gegenteiliges geäußert).
    Ich stehe zu meiner Meinung, dass für mich absolut unrealistisch ist in der Woche bis nachts um 3 zu spielen.
    Und was es auch immer zur Sache tut: JA ich war da mit dem Wellenflug :thumbup: Und ich würde auch wieder kommen :thumbup: trotz meiner Meinung zur Öffnungszeit :sleeping:

Und eigentlich meinte ich das alles Allgemein und nicht nur auf ein Fest bezogen. :S

PS: Und ich wünsche mir immernoch die Funktion das Forum auf der Startseite ausblenden zu können. :saint:

ne ich hab die Veranstaltung als Reminiszenz Veranstaltung beworben . es gibt auch in Lebach bei der grünen Woche ebenfalls ein Wochenende wo es bereits um 6 losgeht bis open end. traditionell seit 200Jahren ist das so

wie gesagt es war nicht böse gemeint und habe dein Post auch nicht böse verstanden ..nur meine Meinung dazu ..

prost trinken wir ein virtuelles Bier drauf Olaf :thumbup:

• Nach dem was du schreibst vermute ich dass diese besagte Veranstaltung ein solches Fest ist, was es nicht mehr gibt?!Das war mir nicht bewusst, wie auch, ich kenne ja nicht jedes einzelne Fest irgendwo. Aber prinzipiell meine ich ja nicht alleine das Fest deines Verbandes.

falls du Ende August nach Niederbayern kommst , Besuch doch einfach mal karpfham …. Dr Platz geht n langes Wochenende …. 3000 Seelen Ort aber es kommen sogar große Achterbahnen

nebenan ist ne Landwirtschafts Ausstellung da geht’s morgens um 6 mit den ersten zahlenden Kunden los …. Die warten dass die stände aufmachen …. Auf den Festplatz steigt dann die fette Party bis 2 oder 3 Uhr nachts …. Wenn auch ab 00 Uhr oder 01 Uhr ohne Musik

• Ich finde die Wochenmärkte auch Quatsch und sehe sie mehr als eine Art Cheat um über die teuren Konterveranstaltungen schnell an mehr virtuelles Geld zu kommen....

Ich finde auch nicht, dass wir zu viele Verbände haben. Die lokalen Verbände kennen die lokalen Gegebenheiten am besten!

Aber vielleicht sollte man höhere Preis-Nivaues und die hohe Veranstaltungsanzahl anderweitig etwas eindämmen:
    Ich fände es beispielsweise gut, wenn jedes geplante Event mit einem gewissen Wert an Einflusspunkten hinterlegt sein muss:
    Einfaches Beispiel:
    Ein Verband hat 150 Einflusspunkte, ein Fest mit einem normalen Preisnivaue muss mit 25 Punkten hinterlegt sein, erhöht mit 50, hoch mit 75, extrem hoch mit 125. Dann kann dieser Verband zeitlich parallel entweder 6 Feste mit normalen nivaue planen, die genehmigt werden oder 1 extrem hohes und 1 normales parallel.
    Man müsste sich hier nur ne clevere Skala ausdenken, die das Ganze ausbalanciert.

In dem Fall wären Wochenmärkte kein Booster mehr, sondern destruktiv, da sie immernoch 5 oder 10 Einflusspunkte kosten ;)

Gleichzeitig kann jeder Verband besondere Feste pushen und "zahlt" damit, dass er weniger parallele Veranstaltungen planen kann, sodass man im Verband strategisch diskutieren muss welche Feste es in welchem Zeitraum gjbt und wie man das hinbekommt.

• Es reicht wenn es im Verband eine gute Mischung von Veranstaltungen gibt.

Die meisten Veranstaltungen sind im Normalen Niveau und doch gut besucht
    Ein paar Dorf Kirmessen sind wohl auch mal im niedrigen Niveau laufen aber wie das Original
    4 Tage und ab und an versuchen wir auch mal ne besondere Veranstaltung in ein höheres Niveau hinzukriegen.

eine Idee das wir einige Reminiszens Veranstaltungen eingestellt haben, war das mein Opa mir eigentlich aus früherer Zeit viel erzählte ,da ich etwas Kirmes Nostalgie mag ..
    Flux ne Umfrage gemacht ..4 Stunden später waren die erste Nostalgiekirmes geboren. und wurde verdammt gut angenommen.

Einfach mal ne gesunde Mischung und schon passt alles !

Vielleicht liegt es auch daran das ein Miniverband wie das Saarland mit 16 Stimmberechtigten
    etwas einfacher zu Händeln ist ..

und ja ,wir haben ab und an Veranstaltungen die wir mal mit 70 oder 85 Plätzen anbieten .
    aber Plätze einstellen mit 150 Plätzen die werden garantiert nicht im Saarland laufen .
    Da wäre ich auch dafür es mit 200 Plätzen je Stadtgröße zu Limitieren .

Ich kann nur sagen , Umfragen und oder Vorschläge es wird fleißig von den Mitgliedern mitgestimmt

euch allen ein mega schönes Wochenende!! :thumbup: :thumbup:

• Ich finde die Wochenmärkte auch Quatsch und sehe sie mehr als eine Art Cheat um über die teuren Konterveranstaltungen schnell an mehr virtuelles Geld zu kommen....

Ich finde auch nicht, dass wir zu viele Verbände haben. Die lokalen Verbände kennen die lokalen Gegebenheiten am besten!

Aber vielleicht sollte man höhere Preis-Nivaues und die hohe Veranstaltungsanzahl anderweitig etwas eindämmen:
    Ich fände es beispielsweise gut, wenn jedes geplante Event mit einem gewissen Wert an Einflusspunkten hinterlegt sein muss:
    Einfaches Beispiel:
    Ein Verband hat 150 Einflusspunkte, ein Fest mit einem normalen Preisnivaue muss mit 25 Punkten hinterlegt sein, erhöht mit 50, hoch mit 75, extrem hoch mit 125. Dann kann dieser Verband zeitlich parallel entweder 6 Feste mit normalen nivaue planen, die genehmigt werden oder 1 extrem hohes und 1 normales parallel.
    Man müsste sich hier nur ne clevere Skala ausdenken, die das Ganze ausbalanciert.

In dem Fall wären Wochenmärkte kein Booster mehr, sondern destruktiv, da sie immernoch 5 oder 10 Einflusspunkte kosten ;)

Gleichzeitig kann jeder Verband besondere Feste pushen und "zahlt" damit, dass er weniger parallele Veranstaltungen planen kann, sodass man im Verband strategisch diskutieren muss welche Feste es in welchem Zeitraum gjbt und wie man das hinbekommt.

Cheaten würde ja heißen, man besorgt sich selbst einen Vorteil. Das ist aber nicht der Fall, da man oft für die eigenen Verbandsveranstaltungen überhaupt keine Platzzusage bekommt.

Und nein, keiner mag Wochenmärkte, auch nicht die, die sie einstellen, um mal das Preisniveau zu heben, um ein- oder zweimal im Jahr auch mal eine ausgebuchte Premiumveranstaltung zu haben. Ist ja nicht so, dass das das ganze Jahr gemacht durchgehend gemacht wird. Aber anders gibt es das System momentan halt eben nicht her...da gibt es hier ja bereits einige Vorschläge, das zu ändern...

• Mir war gestern ja bewusst das ich mit meinem Anfang Post schon eine sehr lebhaft Diskussion eröffne! Wie gestern geschrieben habe ist es meine Meinung.

Ich finde schon das es mittlerweile sehr viele Wochenmärkte gibt, sie dienen ja wie geschrieben wurde um ein höheres Preisniveu zu erhalten. Wir versuchen dieses immer noch mit unseren kleineren festen zu erreichen!

Jetzt gibt es aber z.b. für uns im Braunschweiger Verband ein kleines Problem, wir hatten einige kleine Feste organisiert um auf einem größeren Platz ein höheres Niveau zu erreichen. Leider wurde von ein anderen Verband (natürlich weil es möglich war) in 50 Kilometer abstand eine fest mit höherem Niveau organisiert und wir haben blöd in die Wäsche geschaut. Unsere ganze Veorarbeit war hinüber. Bei uns darf man nicht vergessen gibt es noch Hannover, Bremen und da Braunschweig an der Landesgrenze liegt auch noch den Magdeburger Verband der uns in die Quere kommen kann.

Ich sehe für uns auch schon das Problem mit den Weihnachtsmärkten da unsere erst spät starten ich bin gespannt ob wir da überhaupt die Möglichkeit haben welche zu Planen. Wenn ich sehe das Osnabrücker jetzt schon für anfang November bis Ende Dezember mit 180 Plätzen startet sehe ich schwarz für uns.(eigentlich fängt er erst am 25 November an und hat 100 Plätze)

Mir ist bewusst das nicht alles wie in real ablaufen kann und soll es auch nicht aber manchmal sollten die Verbände auch mal versuchen über den tellerrand zu schauen!

Ich wäre auch dafür das es pro Bundesland nur 1 Verband gibt! Würde die sache vielleicht etwas vereinfachen.

• Jetzt gibt es aber z.b. für uns im Braunschweiger Verband ein kleines Problem, wir hatten einige kleine Feste organisiert um auf einem größeren Platz ein höheres Niveau zu erreichen. Leider wurde von ein anderen Verband (natürlich weil es möglich war) in 50 Kilometer abstand eine fest mit höherem Niveau organisiert und wir haben blöd in die Wäsche geschaut. Unsere ganze Veorarbeit war hinüber. Bei uns darf man nicht vergessen gibt es noch Hannover, Bremen und da Braunschweig an der Landesgrenze liegt auch noch den Magdeburger Verband der uns in die Quere kommen kann.

Genau das ist der Grund, warum wir es nun mit ein paar Wochenmärkten versucht haben. Die normalen Veranstaltungen waren teures Leergeld, weil um uns herum 5 Verbände aktiv sind, die auch sofort ein hohes Preisniveau einstellen, wenn es machbar ist. Wer soll ihnen da einen Vorwurf machen? Die wissen es ja auch nicht, das jemand was geplant hat.

• Cheaten würde ja heißen, man besorgt sich selbst einen Vorteil. Das ist aber nicht der Fall, da man oft für die eigenen Verbandsveranstaltungen überhaupt keine Platzzusage bekommt.
    Und nein, keiner mag Wochenmärkte, auch nicht die, die sie einstellen, um mal das Preisniveau zu heben, um ein- oder zweimal im Jahr auch mal eine ausgebuchte Premiumveranstaltung zu haben. Ist ja nicht so, dass das das ganze Jahr gemacht durchgehend gemacht wird. Aber anders gibt es das System momentan halt eben nicht her...da gibt es hier ja bereits einige Vorschläge, das zu ändern...

So isses ich habe noch nie eine beworbene Veranstaltung unseres Verbandes eine Platzzusage bekommen!

seitdem gibt es auf gut Glück einen Sofortvertrag.. oder wie bei unserer Osterkirmes in meinem Heimatort ,nen Ausflug nach Paris..

und Bewerbungen schreib ich schon seit April nicht mehr und die Geschäfte haben immer gute Plätze ,ob nun im Saarland oder anderswo.

und der Sch..... (man möge mir verzeihen für diesen Ausdruck) Wochenmärkte ,mit Laufzeit Sa-So und einer
    Öffnungszeit von 11:00 - 13:00 anbietet dazu extrem niedrig Niveau, finde ich sowas von abstrus
    das es mir schwerfällt, das mir ein Ei aus der Hose fällt das ich ja nicht habe.

So das ist meine Meinung dazu .. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Ich sehe für uns auch schon das Problem mit den Weihnachtsmärkten da unsere erst spät starten ich bin gespannt ob wir da überhaupt die Möglichkeit haben welche zu Planen. Wenn ich sehe das Osnabrücker jetzt schon für anfang November bis Ende Dezember mit 180 Plätzen startet sehe ich schwarz für uns.(eigentlich fängt er erst am 25 November an und hat 100 Plätze)

Mir ist bewusst das nicht alles wie in real ablaufen kann und soll es auch nicht aber manchmal sollten die Verbände auch mal versuchen über den tellerrand zu schauen!

Osnabrück hat immer 150-200 Plätze, egal ob Weihnachtsmarkt, Frühjahrs-, Sommer- oder Herbstjahrmarkt. Ich meine, dass der letztjährige Weihnachtsmarkt 200 Plätze hatte. Was für Osnabrück auch realistisch ist. Wer noch nie da war, ist gerne eingeladen. Unser Weihnachtsmarkt ist riesengroß und zieht sich über drei Plätze durch die gesamte Innen- und Altstadt. Wir starten auch nicht Anfang November, sondern Mitte November - im Anschluss an den Herbstjahrmarkt.

• So isses ich habe noch nie eine beworbene Veranstaltung unseres Verbandes eine Platzzusage bekommen!
    seitdem gibt es auf gut Glück einen Sofortvertrag.. oder wie bei unserer Osterkirmes in meinem Heimatort ,nen Ausflug nach Paris..

und Bewerbungen schreib ich schon seit April nicht mehr und die Geschäfte haben immer gute Plätze ,ob nun im Saarland oder anderswo.

und der Sch..... (man möge mir verzeihen für diesen Ausdruck) Wochenmärkte ,mit Laufzeit Sa-So und einer
    Öffnungszeit von 11:00 - 13:00 anbietet dazu extrem niedrig Niveau, finde ich sowas von abstrus
    das es mir schwerfällt, das mir ein Ei aus der Hose fällt das ich ja nicht habe.

So das ist meine Meinung dazu .. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich hab leider auch selten bei euch eine Platzusage bekommen. Immerhin konnte ich im schönen Merzig mal Sauerländer Luft schnuppern. Zumindest mit einem Betrieb :P Sei herzlich eingeladen nach Osnabrück und Hannover!

• Äh Merzig ist aber nicht im Sauerland sondern im Saarland ;)

Ach du sch...***das ist echt peinlich ;) das meinte ich natürlich auch. Valerija, verzeih mir :P

natürlich, Saarland :) Hätte oft sehr gut in meinen Tourplan gepasst, wenn vorher Frankreich auf der Tour stand...

Edit: Mein Smartphone macht aus Saarland Sauerland via Autokorrektur. Da haben wir es!

• Osnabrück hat immer 150-200 Plätze, egal ob Weihnachtsmarkt, Frühjahrs-, Sommer- oder Herbstjahrmarkt. Ich meine, dass der letztjährige Weihnachtsmarkt 200 Plätze hatte. Was für Osnabrück auch realistisch ist. Wer noch nie da war, ist gerne eingeladen. Unser Weihnachtsmarkt ist riesengroß und zieht sich über drei Plätze durch die gesamte Innen- und Altstadt.

Das ist ja völlig in Ordnung wenn eine Orginal Veranstaltung mit 200 Plätzen vom Verband mit 200 Plätzen eingestellt wird auch noch mit 220, kein Thema und wenn die Öffnungszeit wirklich früh losgeht. alles ok

Aber so dinge wie Nudelhause, oder Tuttelbach ..sorry die original Namen der Veranstaltung hab ich vergessen
    mit 150 Plätzen und weis der Deubel was mit2 tage Laufzeit einstellt ..müste der Vorstand eingreifen

Ich habe selbst, die von einem Mitglied jetztige Veranstaltung Streetfood Festival Püttlingen aus absurden Zeiten und Platzangabe geändert .. Sie läuft perfekt ..

Manchmal sind es auch Vorstände die etwas (sorry nur Meinung ,und nicht böse gemeint)etwas lasch

• Ach du sch...***das ist echt peinlich ;) das meinte ich natürlich auch. Valerija, verzeih mir :P
    natürlich, Saarland :) Hätte oft sehr gut in meinen Tourplan gepasst, wenn vorher Frankreich auf der Tour stand...

Edit: Mein Smartphone macht aus Saarland Sauerland via Autokorrektur. Da haben wir es!

Keine Panik.. alles gut ich hab es wohl richtig gedeutet.. :thumbup:

• Danke für die rege Diskussion in diesem Thema. Ich habe ja schonmal Anfang Januar hier ein paar Worte dazu geschrieben, bei der Priorisierung hat sich da bisher nichts geändert.

Die meisten Veranstaltungen der Verbände haben das Preisniveau normal, und das sollte ja auch die Mitte ungefähr sein. Um Termine mit höherem Preisniveau erstellen zu können, müssen andere Termine dieses Niveau wieder ausgleichen. Die Wochenmärkte oder andere Termine mit ähnlicher Länge und sehr niedrigem Preisniveau sind ein Extrem. Und ja, zugegeben, so war es nicht gedacht. Die Frage ist trotzdem, ob diese Termine überhand nehmen um dauerhaft ein erhöhtes Preisniveau halten zu können, also ob wir hier über einen Exploit reden, oder ob es vereinzelt gemacht wird um bekannte und größere Veranstaltungen preislich besser zu gestalten - was durchaus legitim wäre.

Zur Größe der Veranstaltungen: Es gibt bereits ein Limit und das liegt bei 500 Geschäften.

Warum Regionalverbände eine Kasse haben und mit Kosten kalkulieren müssen, ist leicht erklärt:
    Große Veranstaltungen mit hohem Niveau sollen nicht zu häufig vorkommen, müssen also limitiert werden. Ein limitierender Faktor ist hier also das Geld. Das gilt dann auch anders rum: Wenn ein Verband immer wieder die selbe Art von Veranstaltung erstellt (z.B. kleine Plätze mit geringer Spielzeit), obwohl diese nicht nachgefragt werden und unbeliebt sind, soll hier ein Verlust möglich sein, damit der Verband sich Mühe gibt um ein besseres Angebot schaffen zu können.

Soweit die Theorie. Bei allen Überlegungen sollten wir nicht vergessen, dass die Regionalverbände eine Möglichkeit sind, Regionen zu stärken und erfolgreiche Feste zu etablieren. In der Realität gibt es auch entsprechende Organisationen, die sich um solche Themen bemühen. Das Feature im Spiel soll eine ähnliche Wirkung haben. Ich finde es interessanter und fairer, wenn man hier nicht nur auf die Besucherzahlen in der Realität blickt, sondern im Spiel die Möglichkeit hat, den Erfolg einer Veranstaltung zu beeinflussen. Aber natürlich gibt es auch immer Spieler, die das Abbild der Realität bevorzugen. Ich denke das ist Geschmackssache.

Das größte Problem mit den Verbänden ist meiner Meinung nach die Kommunikation und die fehlende Beteiligung. Dass bei einer sehr bekannten Veranstaltung das Datum nicht stimmt oder andere merkwürdige Daten angegeben werden, sollte auffallen. Dafür gibt es zahlreiche Prozesse - von der Diskussion bis zur Abstimmung und letzten Endes dem Vorstand, der immer eingreifen kann. Das scheint in einigen Fällen nicht zu klappen. In den Abstimmungen wird teilweise blind auf "Ja" geklickt, das kann eigentlich nicht sein.

Auch dass manche Vorstände keinen guten Job machen, weil sie andere Verbände ignorieren und somit dazu beitragen, dass Veranstaltungen gegenseitig zunichte gemacht werden, ist ein weiteres Kommunikationsproblem. Auch für solche Fälle gibt es die Mechanik zur Neuwahl eines Vorstands, die aber anscheinend nicht häufig genug genutzt wird.

Für mich bedeutet das: Nur weil es mächtige Werkzeuge gibt, die ein besseres Spielerlebnis für alle erzeugen können, bedeutet das nicht, dass sie auch verantwortungsbewusst eingesetzt werden. Bei einem solchen Kernproblem stellt sich mir dann die Frage, inwieweit es Sinn macht, das Feature nochmal kostenintensiv zu überarbeiten, oder gleich auf eine andere Lösung zu wechseln.

In diesem Thema gab es aber auch einige interessante Vorschläge, die ich mir nochmal genauer ansehen möchte. Danke für euer Feedback!

• Danke für die rege Diskussion in diesem Thema. Ich habe ja schonmal Anfang Januar hier ein paar Worte dazu geschrieben, bei der Priorisierung hat sich da bisher nichts geändert.

Die meisten Veranstaltungen der Verbände haben das Preisniveau normal, und das sollte ja auch die Mitte ungefähr sein. Um Termine mit höherem Preisniveau erstellen zu können, müssen andere Termine dieses Niveau wieder ausgleichen. Die Wochenmärkte oder andere Termine mit ähnlicher Länge und sehr niedrigem Preisniveau sind ein Extrem. Und ja, zugegeben, so war es nicht gedacht. Die Frage ist trotzdem, ob diese Termine überhand nehmen um dauerhaft ein erhöhtes Preisniveau halten zu können, also ob wir hier über einen Exploit reden, oder ob es vereinzelt gemacht wird um bekannte und größere Veranstaltungen preislich besser zu gestalten - was durchaus legitim wäre.

Das größte Problem mit den Verbänden ist meiner Meinung nach die Kommunikation und die fehlende Beteiligung. Dass bei einer sehr bekannten Veranstaltung das Datum nicht stimmt oder andere merkwürdige Daten angegeben werden, sollte auffallen. Dafür gibt es zahlreiche Prozesse - von der Diskussion bis zur Abstimmung und letzten Endes dem Vorstand, der immer eingreifen kann. Das scheint in einigen Fällen nicht zu klappen. In den Abstimmungen wird teilweise blind auf "Ja" geklickt, das kann eigentlich nicht sein.

Ich denke, wir müssen zwei Dinge unterscheiden: für die Wintergeschäfte geht es spätestens im Jan-März nicht ohne Phantasieveranstaltungen. Auch einen Weihnachtsmarkt ein paar Tage nach vorne oder hinten zu verlängern, um Lücken zu schließen, finde ich ok. Bei den generellen Kirmessen sollte das m.E. der Realität entsprechen.

Vorschlag zur Eindämmung der Wochenmärkte: das durchschnittliche Preisniveau sollte verbandsintern und nicht nach km-Radius berechnet werden. Wenn ein Verband eine reale Kirmes mit 5 Tagen Länge einstellt und Verlust einfährt, sollte ein anderer Nachbarverband das nicht zugunsten seines Niveaus nutzen dürfen. Das ist bei uns z.B. der Grund gewesen, warum mehrere Wochenmärkte notwendig waren, um unser geplantes Preisniveau umsetzen zu können. Geplant war nur einer. Die Wochenmärkte triggern nun scheinbar andere Spieler, die Veranstaltungserstellung hat uns getriggert und war nervenaufreibend. :P

• Kleine Plätze sind durch das XP-System mehr als Unattraktiv.
    Zu meiner Zeit im Verband habe ich mehrmals versucht attraktive Wochenendplätze einzustellen.
    Beschickung war sehr bescheiden. Als ich noch Vorstand habe ich teilweise fast meine ganzen Betriebe auf diese Plätze geschickt um das Minus gering zu halten. Das System wie man im Level aufsteigt ist das wahre Problem.