Also ich habe jetzt mal nachgeschaut was ich letztes Jahr mit dem Riesenrad in München an Platzgeld gezahlt habe, und verglichen mit diesem Jahr. Im Vergleich zu letztem Jahr ist es ein 10% höheres Platzgeld. Vermutlich weil der Verband 30% Aufschlag genommen hat. Hätte der Verband nur 10% oder gar kein Aufschlag genommen, würde man dieses Jahr in München weniger Platzgeld zahlen….
Aufschläge hin oder her, es hat sowieso niemand mehr einen Überblick ob ein Fest lukrativ ist oder nicht. Bei 30% Zuschlag müssen ja nicht unbedingt höhere Einnahmen möglich sein, da das Preisniveau auch bei normal oder niedrig liegen kann, da der Verband schon zu viele Hochpreisige kleinere Veranstaltungen eingereicht hatte, und dadurch keine größeren Feste Hochpreisig machen kann, aber trotzdem Geld verdienen will.
Da wird sich der ein oder andere noch umschauen wenn die Plätze nicht mehr so laufen wie die Jahre davor
Das die Platzgebühren jährlich etwas steigen, ist doch eigentlich ganz normal.
Ich glaube nicht, das es durch die Verbände solche Preisunterschiede gibt.
Aber, da hast du recht, hätten sie anstatt 30%, nur 20% genommen, dann wäre der Preis wohl wie letztes Jahr.
Vielen Dank für den Vergleich. ![]()