• Moin,
    meine Frage ist ob das Wettersystem wie in KT nach wie vor manuell eingetragen wird, oder ob die Wetterdaten automatisch alle paar Stunden mit einem Wetterdienst synchronisiert werden?
    Wenn dies nicht der Fall ist, wäre mein Vorschlag das man darüber nachdenkt, ob man ein solch autonomes System in der Zukunft entwickelt. Gerade gestern und heute ist es mir aufgefallen, dass die Wetterdaten inakkurat sind. Zum Beispiel in London regnet es schon eine Weile laut Spieltag, laut den Wetterseiten hat es in London bis jetzt noch keinen Tropfen geregnet, und die Wahrscheinlichkeit liegt gerade mal bei 10%. Dies ist auch bei Hannover der Fall. Den ganzen Tag ist es sonnig bis bewölkt, und die Wahrscheinlichkeit das es regnet ist auch bei knapp 10%. Im Spieltag ist Regenschauer angegeben.
    Ich komme damit klar, dass es dadurch heute weniger Einnahmen gibt. Jedoch auf die gesamte Zeit der Kirmes gesehen, ist dies dann ärgerlich. Denn sind von 18 Spieltagen dann nur 4 nicht im Regen, macht dies dann schon den Unterschied aus. Ob man über 1300€ in der Kasse hat, oder ob man am Ende dann mit 500-600€ aus dem Spieltag geht. Dies macht jetzt bei einer Pommesbude bzw. Ballonwerfen nicht viel Unterschied, da die Betriebskosten relativ gering sind. Hat man jedoch eine Achterbahn etc. Kommen viel mehr Betriebs- sowie Personalkosten dazu. Wenn jetzt noch das Wetter inakkurat ist, bedeutet dies in der Umkehr das man am Ende des Tages ordentlich Verlust fährt der nicht hätte sein müssen.
    Dies sind nur ein paar Gedanken darüber. Ihr dürft Euch wie immer gerne dazu äußern.

MfG
    Four

Einmal editiert, zuletzt von Fourside (29. September 2020 um 20:41)

• Das Spiel nutzt zwar Wetter Daten aus der Realen Welt ist aber nicht mit dem aktuellen Wetter zu vergleichen!

Es muss dringend mal was zu diesem Thema geschehen @Octandor...
    Es ist ja langsam mehr als nervig jeden Tag sowas im Forum zusehen.

Bei Regen macht eben auf dem Rummel keiner gewinn. So ist das Leben , dass ein Unternehmer auch mal drauf zahlen müssen. Hier eben auch. Kann doch kein Spaß machen, wenn permanent nur ein PLUS gemacht wird. Man einfach stur und ohne nachdenken das Spiel bis Betrieb 10 und Level „100“ durchspielt...
    Regen bringt Spannung rein.

• Irgendwo im Forum steht doch das es eine Wettersimulation ist die nicht den realen Wetterbedingungen entsprechen und das eine Anbindung an solche Wetterdienste kostenpfichtig sind. Warum nehmt ihr das Wetter nicht so wie es gerade kommt, im realen kann man auch den Vorhersagen nicht glauben. Am besten man guckt raus und man sieht wie das Wetter vor Ort ist. ...Jeder Schausteller hat mit diesen Bedingungen zukämpfen. Wir sollten es so hinnehmen wie es ist, und genau das entspricht der realität. Kein Wetterdienst hat Recht. Es kommt wie es kommt.

• Moin.
    Als Anfänger oder Neueinsteiger ist es etwas nervig und öde,wenn man tagelang nur Regen am Anfang hat.
    Nix passiert und Kohle fließt auch kaum.
    Gefühlte Wartezeit auf die Möglichkeit sich zu vergrößern und Level 2 zu erreichen ist ewig.
    Klar muss das auch mal regnen oder super heiß werden,aber wenn ich von 10 Tagen am Anfang nur 2 Tage mit echten Einnahmen habe,dann ist das doch etwas unglücklich.
    Ich selbst komme damit klar,weil ich nen Sturkopf bin und das hier durchziehe,aber es könnte schon etwas mehr Action sein und das Wetter etwas "eingegrenzt",sodass man am Anfang ein bißchen vorwärts kommt und sich probieren kann.
    Gruß

• Also,
    es ging mir hier nicht darum zu maulen das ich keine Einnahmen beim Regen habe. Mir ist bewusst, dass bei Regen kaum einer zur Kirmes kommt - wie in echt.
    Worum es mir ging ist, als "Vorschlag" ein reales Wettersystem/dynamisches System (unabhängig der real Wetterdaten zyklisch das Wetter simuliert) einzuführen in der Zukunft wo reale Daten/simulierte Daten benutzt werden. D.h. alle 2-3h ein Wetterupdate ziehen. Damit ist das Spiel dann nicht wie Tomi es schrieb langweilig, weil genau dann wird es nämlich erst spannend.

Sagen wir mal wir sind im Taunus. Wir haben Mitte-November, laut Wetterbericht ist es am Samstag von 10-14 sonnig und 9 Grad, die Besucher kommen in Scharen zum Rummel, ab 14 Uhr verschlechtert sich das Wetter bis 16 Uhr zu bewölkt und die Temperatur sinkt auf 5 Grad die Stimmung der Besucher lässt nach, angekündigt ist heute eine Kaltfront mit Schnee zum Abend hin. Jetzt kommt ja das spannende an der Sache. Die Fahrgeschäfte werden bei Schnee nicht ganz so viel einnehmen, jedoch wird aber eine Pommesbude, Mandelbude etc. viel mehr machen, weil bei Schnee dennoch genug Leute rausgehen, wie auf dem Weihnachtsmarkt. D.h. die Kundschaft wird verlagert, von den Fahrgeschäften zu den Reihengeschäften/Laufgeschäften.
    Das gibt einem viel mehr Tiefe, gerade weil man mit zwei Geschäften reisen kann. Sagen wir mal ich habe eine Mandelbude und ein XXL.
    Der XXL wird 70% der Kunden verlieren, und die Mandelbude gewinnt aber durch das Wetter beeinflusst 30-40%, wenn man mit einem solchen Zweitgeschäft reist - Kostenausgleich/Verlagerung. Geschäft 1 macht Verlust, Geschäft 2 gleicht einen Teil davon aus.

Das ist doch wesentlich angenehmer als in dieser Wetterblase zu bleiben, einen Tag vorher wird bewölkt/schauer angekündigt und im System wird dies eingestellt, und am nächsten Tag mach ich mein Rollo hoch und es ist sonnig, jedoch steht im Tycoon Regen obwohl man am Ende durch ein reales Wettersystem(live update autonom)/dynamisches System einen Mehrwert erzielt an Spieltiefe.

Und ich bitte auch die Leute unqualifizierte Kommentare abzugeben, wie och nicht schon wieder so ein Thema.... oder mehr als nervig das jeden Tag zu lesen. Ich habe hier oben ganz klar einen Vorschlag gemacht, ob man nicht ein reales/dynamisches System für mehr Spieltiefe in der Zukunft von FunFair einführen kann. Nicht mehr nicht weniger. Und wollte dazu Feedback der Comm. einholen, und ob da der eine oder andere auch noch eine Idee zu hat.

MfG
    Four

Einmal editiert, zuletzt von Fourside (29. September 2020 um 22:44)

• Wie hier bereits geschrieben wurde und im Forum dutzende Themen zum Wetter diese Frage bereits beantwortet haben: Nein, das Wetter im Spiel entspricht nicht der Realität. Es ist aber auch nicht unrealistisch, sondern passt zum jeweiligen Ort und der Jahreszeit. Mehr sollte man vom Wetter nicht erwarten.

Das ganze läuft übrigens vollständig automatisiert - niemand denkt sich das Wetter für einen Ort einfach so aus.

Zu dem, was Sam angesprochen hat:
    Ja, gerade am Anfang, wenn man nur einen Betrieb hat, kann man etwas ausgebremst werden.
    Das ist nicht so schön, aber es gehört zur Simulation dazu.

Das Spiel hat mehrere eingebaute Schutzfunktionen. Geschäfte mit niedrigem Level rutschen bei schlechtem Wetter nicht in die Verlustzone. Wenn es mal dazu kommt, dass man aufgrund der Umstände gar keine Einnahmen hat, werden zudem auch für den jeweiligen Zeitraum keine Betriebskosten berechnet.

Da sich das Spiel für jeden Spieler anders entwickelt und insgesamt sehr dynamisch ist, kann es natürlich auch mal zu ein paar Tagen am Stück zu geringen Einnahmen kommen. Das möchte ich prinzipiell auch so beibehalten.

Es wird in Zukunft noch andere Beschäftigungen geben, wie z.B. mehr Quests, die solche Zeiten dann ganz gut überbrücken können.

• Das Spiel hat mehrere eingebaute Schutzfunktionen. Geschäfte mit niedrigem Level rutschen bei schlechtem Wetter nicht in die Verlustzone. Wenn es mal dazu kommt, dass man aufgrund der Umstände gar keine Einnahmen hat, werden zudem auch für den jeweiligen Zeitraum keine Betriebskosten berechnet.

Gilt das mit den Betriebskosten bis einschließlich Level 4 oder auch höher?

• q Tomi
    Grundsätzlich ist das ja alles OK.
    Aber schön wäre es doch schon,wenn man es den Startern im 1. und 2 Level etwas einfacher machen könnte,damit man nicht 2 Wochen in den Sand setzt.
    Mir ist das fast egal,weil ich eben nen Dickschädel habe.
    Aber eine Schidffsführersimulation fängt auf Level 1 ja auch nicht mit Hurrican Stufe 12 und dem Hafen mit dem wenigsten Platz an.
    Ist auch von mir kein Rumgemaule,sonder mehr so Gedankengang und was könnte man ändern oder besser machen.
    Dafür ist die Beta doch da?
    Gruß

• Tomi ist schwierig als zum Beispiel Gladbacher Vollzeit berufstätig mal eben nach Weert oder Heerlen zu fahren um sich dort das Wetter anzusehen ;) Desweiteren kann man sehr wohl auf manche Wetterdienste und deren Vorhersagen bauen, oder was denkst du wie Bauern ihre Heuernten oder ähnliches planen können ???

Das sind exakt die selben Diskussionen, wie einst in KT mit exakt den gleichen Leuten teilweise. Nimmt tierisch die Laune sowie den Spass. Einerseits will man Feedback und andererseits wird man eben für genau dieses angemacht. Vielleicht sollten sich gewisse Leute mal selbst reflektieren und aus ihren Anmassungen aus KT lernen.

Es kommt schon wieder das Feeling auf (wie in KT einst) das man besser gar nchts schreibt/vorschlägt weil irgendwer eh wieder was zu moppern haben wird.

• Das Wetter so wie das wettersystem hier ist hier ein heiß diskutiertes Thema. Wer hier seit Beginn der Test dabei ist muß leider jedesmal wenn es Mal eine etwas schlechtere Woche vom Wetter her gibt mit dem Thema hier aus einander setzen.
    Wir haben auch so keinen Einfluss auf das Wetter.
    Man plant was für das Wochenende und dann regnet es und man kann es nicht machen.
    Das muss man so hin nehmen. Hier auch wir können uns nicht jeder sein eigenes Wetter gestalten.
    Hier im Spiel gibt es Verbesserungsbedarf bei der Gestaltung des wettersystems das ist klar, es könnte eine eine längere Zeitspanne angezeigt werden um die Wetterentwicklung absehen zu können.
    Aber es gibt auch noch viele andere Baustellen hier im Spiel an denen gearbeitet wird.
    Nehmt es einfach wie es ist
    Schaut von Tag zu Tag
    Es bringt nichts sich auf große Ziele zu versteifen
    Wenn dann Mal ein zwei Wochen schlechtes Wetter ist muss man es einfach so hin nehmen und das Beste daraus machen

• Ich frage mich, was würdet ihr tun, wenn es eine Vorhersage für einen Festplatz geben würde? Sagen wir für alle aktuellen Festplätze, ist für 7 Tage Regen angesagt, fahrt ihr dann für 1 Woche auf kein Platz mehr und pausiert? Da ist es mir so lieber. Ich hoffe z.B auf 2 Wochen schönes Wetter in München auf den Oktoberfest. Wenn es klappt ist es schön, wenn nicht freue ich mich schon auf den nächsten Platz.

Wenn es danach geht, dürfte im Winter hier keiner mehr unterwegs sein und 1-2 Monate pausieren. Da würde auch eine Vorhersage nichts ändern.

• Habe die Erfahrung gemacht , dass man selbst bei regen noch minimal Gewinn macht

zb es regnet nen 10 Tage Platz komplett

600 am Tag sind 6000

davon ca 1000 an Löhne weg und wenn’s n teurer Platz war tausend an platzgeld und 2000 an Betriebs kosten

bleiben mindestens 2000 stehen

das sollte bei der kleinen Hütte zum auf abbauen und umsetzen reichen

• Also das sind 2 verschiedene paar Stiefel. Die Ausgangsfrage war doch, ob reale Wetterdaten verwendet werden. Diese Frage und gerade die Diskussion, wie ähnlich das Wetter im Spiel gegenüber der Realität ist bzw. überhaupt sein kann, wurde im Forum schon sehr häufig durchgekaut. Da ist es absolut legitim, darauf hinzuweisen und nicht die selbe Diskussion immer und immer wieder aufs neue zu führen.

Der zweite Aspekt war, wie man den Faktor Wetter für neue Spieler weniger frustrierend machen kann, wenn es zu der Situation kommt, dass man eine längere Regen- / Kälte- / Hitzeperiode hat.

Meine Antwort: Es gibt bereits Mechanismen, dazu kommen in Zukunft mehr Quests und andere Beschäftigungsmöglichkeiten bzw. Einnahme-Quellen.

Andere Vorschläge habe ich jetzt noch nicht gehört.

• Ich nehme an, du redest jetzt von einem Betrieb. Wenn du für 10 Tage, 1000 an Lohn ausgibst, dann hast du Dich entweder auf dem Arbeitsmarkt, nicht genug umgesehen. oder verdammt großes Pech gehabt.