• Octandor

Ich möchte mir gerne das neue Kindersportkarussell für meinen Betrieb 9 zulegen. Zur Zeit ist Betrieb 9 noch durch ein anderes Geschäft belegt, deshalb soll es erstmal eingelagert werden. Wenn ich es kaufen möchte, geht es zwar ins Lager, allerdings möchte er mir das immer für Betrieb 1 zuordnen und kann es nicht ändern. Kann ich es erst für Betrieb 9 zuordnen wenn ich es auslagere?

• Großer, das klingt ganz danach, das du vmtl. vergessen hast, das man vor dem Kauf den Betrieb auswählt.

Bin mir grade selber unsicher ob man im Markt den Betrieb auch nachträglich ändern kann oder man vorher mit dem jeweiligen Betrieb den Markt öffnet.

So oder so musst du auch mit dem Betrieb kaufen, dem du das Geschäft im Lager zuodernen möchtest.

:*

• Das ist ja das Problem. Ich kann vor dem Kauf kein Betrieb auswählen. Es steht von vornherein das dieses Geschäft Betrieb 1 zugeordnet wird und es gibt kein Button zum Betrieb auswählen.

• Mal ein Update: Ich weiß zwar nicht wie es zu stande kam, aber als ich es heute wieder versuchen wollte, wollte er mir es Betrieb 4 zuordnen. Als ich dann mal auf meinen Betrieb 9 geklickt habe und danach zum Markt gegangen bin, wollte er mir das Geschäft für Betrieb 9 zuordnen. Also genau für den Betrieb, für den ich das Geschäft haben wollte. Aber vom Prinzip her stimmt da irgendwas nicht.

• Offizieller Beitrag

Das ist ja das Problem. Ich kann vor dem Kauf kein Betrieb auswählen.

Ich glaube das ist ein Missverständnis, vielleicht hast du einfach eine der wesentlichen Änderungen vom Markt in der NEXT Version nicht mitbekommen. Wenn du auf den Markt klickst, hast du dort rechts oben (oder auf dem Handy: unten in der Mitte des Bildschirms) die Betriebsauswahl. Dort stellst du den Betrieb ein, für den du etwas kaufen möchtest.

In der alten Version musste bei jedem Kauf der Betrieb manuell ausgewählt werden, in NEXT macht man das einmal und kann sich beim Kauf so weniger leicht verklicken.

Auf jeder Detailseite im Markt (Geschäft, Fahrzeug, Wohnwagen) steht rechts über dem Kaufen Button, für welchen Betrieb du gerade einkaufst.

Beim Kauf in ein Lager wird diese Einstellung ebenfalls übernommen, das bedeutet die Kosten werden in der Finanzstatistik diesem Betrieb zugeordnet und im Lager wird dein Geschäft mit diesem Betrieb markiert.

Als ich dann mal auf meinen Betrieb 9 geklickt habe und danach zum Markt gegangen bin, wollte er mir das Geschäft für Betrieb 9 zuordnen.

Diese Beobachtung ist eine weitere Komfortfunktion in NEXT. Wenn du einen Betrieb ausgewählt hast und von dort auf den Markt klickst, wird dieser Betrieb im Markt direkt für dich eingestellt. Du kannst die Auswahl aber immer ändern.

Ich hoffe das macht es nun klar :)