Reihengeschäfte auf hohen Level

  • Hallo zusammen,
    aktuell habe Ich den Eindruck das es durch eine Vielzahl von Spielern auf recht hohen Level in Verbindung mit dem Umstand das man als Spieler auf Level 40+ mit bis zu 10 Betrieben 10 mal so viele Betriebe haben kann wie ein neuer Spieler, gibt es meiner Meinung nach einen Trend der dazu führt das es einen eher unausgewogen hohen Anteil an high End Geschäften auf Plätzen gibt.

    Dieser Trend ist aktuell eine logische Konsequenz aus der Spieldynamik, und ließe sich letztendlich nur dadurch minimieren entweder Spieler auf hohen Levels dazu zu bringen Geschäfte auf niedrigen Levels zu erwerben, oder aber es müssten viele Spieler hinzukommen.

    Da Möglichkeit 2 nur begrenzt beeinflussbar ist möchte Ich gerne darüber diskutieren ob es sinnvoll wäre Spieler höheren Level auf verschiedenen Wegen dazu zu bringen auch kleinere Geschäfte zu erwerben und zu betreiben.


    Dazu hätte ich folgende Ideen, diese sind alle nicht wirklich ausgereift und hätten jeweils vor und Nachteile:

    Option 1)
    Ab einem Mittleren Level, sagen wir Level 25 erhält man unter Reihengeschäfte ein neues Geschäft,

    Dieses ist jedoch kein klassisches Geschäft, sondern ein Rahmen mit dem man sich eine begrenzte Anzahl an kleineren (Reihen)Geschäften in diesem Geschäft kaufen kann, also ein Art Multibetrieb in einem Geschäft. diese Grenze könnte z.B. durch den Kaufpreis oder die zum Betrieb erforderliche Mitarbeiterzahl der kleinen Betriebe begrenzt sein.
    Der Rahmen könnte regelmäßig Verbessert werden, wodurch man die Verfügbarkeitsgrenze an Geschäften verschieben könnte (z.B. ein arbeitender Mitarbeiter zusätzlich).

    Die Einnahme-Logiken der kleinen Geschäfte müsste hier genau wie die Betriebskosten aufsummiert werden,
    Meiner Meinung nach sollte man weiterhin nur einen Standplatz benötigen, Gebühren würden sich aus Summe der Platzgebühren der Basisgeschäfte ergeben

    Ziel wäre es die Vielfalt an kleinen Reihengeschäften für Spieler auf höheren Level Attraktiv zu machen.

    Offene Fragen:
    - Wie regelt man den Aufbau, welche Level sind erforderlich, addiert man die Zeiten, Anzahl der zum Aufbau erforderlichen Mitarbeiter?
    -kann sich das überhaupt rechnen? - Ich habe keine Ahnung wie viel ein Lvl. 0 Geschäft verdient, habe aber das Gefühl das auch 8 Betriebe Level 0 deutlich geringere Einnahmen erzielen würden als Großer Biergarten.


    Option 2)
    Mit jedem neuen Betrieb fängt man faktisch von neuem an, und der Betrieb ist quasi Level 0, meiner Meinung nach sauberste Lösung, aber nicht mit aktueller Logik des Spiels vereinbar.

    Insgesamt sind das alles keine guten Lösungen, Ich wollte das Thema dennoch schon lange einmal diskutieren, und nicht nur destruktiv motzen.
    Vielleicht gibt es ja bessere Lösungsvorschläge, Danke & BG

  • Option 2 finde ich gut.

    Realisierung könnte mit Start einer neuen Spielwelt erfolgen. Denn nachträglich würde das ja alle neuen Spieler benachteiligen.

    Und wenn man mehrere Spielwelten parallel zuließe, wäre das ja möglicherweise ein neuer Anreiz für die Veteranen.

  • Hallo!

    Ich bin zwar noch recht neu im Spiel, hab somit also noch nicht so viel Erfahrung aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele High Level Geschäfte im Umlauf sind.

    Hierbei ist mir auch gerade die Idee gekommen, vielleicht könnte es helfen wenn das Level System etwas dynamischer gestaltet ist. Wenn ich Beispielsweise Spielerlevel 10 habe könnte ich diese 10 Level auf meine Betriebe "aufteilen". Was ich damit meine ist ich könnte mit meinen Betrieben nur maximal 10 Spielerlevel als Reihengeschäfte / Attraktionen unterwegs sein. Entweder setze ich auf eine "High-Level Attraktion" um möglichst viel Gewinn zu machen oder ich setze auf viele kleine Reihengeschäfte bspw. 5 verschiedene Level 2 Geschäfte.

    Ich hoffe man versteht hier meinen Ansatz :D

  • Finde deinen Grundgedanken absolut richtig und nachvollziehbar. Höher, schneller, weiter. Ein Motto der Kirmes überträgt sich hier ins Spiel. Nachvollziehbar. Wir alle gehen mit Zielen hier ins Spiel.

    Reihengeschäfte sind auf den Plätzen oft Mangelware, da auch unattraktiv.

    Wie macht man sie attraktiver? Sicher sind deine Ideen Möglichkeiten. Zwei von sicherlich vielen.


    Weitere Ideen?

    - Doppelte XP bei Geschäften bis Level 10?

    - Schulungszentrum für reihengeschäfte. Möglichkeit des Hochlevelns von Geschäften, die dann optische Anbauten erhalten, bunter werden und so eben auch attraktiver und Einnahmefreudiger

  • Du meinst Umgestaltungen und Namensänderung von Geschäften? Glaube das wurde hier schon mal diskutiert.

  • Es gibt aber noch genug Reihengeschäftsmöglichkeiten, die man für höhere Level hinzufügen kann. Da gibt es ja viele Ideen im Wünsche Thread. Mit dem mittleren Biergarten ist gerade eine dieser Optionen hinzugefügt worden.

  • Du meinst Umgestaltungen und Namensänderung von Geschäften? Glaube das wurde hier schon mal diskutiert.

    Von Namensänderung habe ich nichts geschrieben. Macht ja auch keinen Sinn, dass das level Einfluss hätte. Ich denke da eher an Upgrades für Reihengeschäfte, welche man sich ähnlich wie beim Schulungszentrum hinzufügen kann.

    Z. B.

    - Stehtische, plus 1 level, 1000 taler und 1 Tag Zeit

    - Boxautomat plus 2 level, 5000 taler, 3 Tage beschaffung


    Kann halt weiter geaponnen werden und als fixe add ons ausschließlich für reihengeschäfte angeboten

  • Das Problem an den Reihengeschäften ist halt, dass diese ab Stufe 20 aufhören und nicht mehr von den höherlevelligen Spielern genommen werden. Denn rein wirtschaftlich macht man natürlich mit den höherlevelligen Geschäften mehr Gewinn als mit den kleinen. Werden ein paar höherlevellige Reihengeschäfte hinzugefügt, ist glaube ich das auch das Problem erledigt. Und viele der Buden, die aktuell im Spiel sind, sind sehr klein und könnten locker ein größeres Pendant bekommen. Darüber hinaus gibt es Dinge, die noch gar nicht im Spiel sind.

    Beispiele aus der realen Kirmeswelt:

    - Große Pommesbude Pommes XXL - Stufe 21
    - Fadenziehen - Stufe 22
    - Griechische Spezialitäten - Stufe 23
    - Goldfinger Greifautomatenbude / Pink Date - Stufe 24
    - Backfisch-Rutsche - Stufe 25
    - Basketball - Stufe 26
    - China-Wok - Stufe 27
    - Bogenschießen - Stufe 28
    - Pflanzen-Lotterie - Stufe 29
    - Kartoffelmühle - Stufe 30
    - Dr. Icecream (sehr spaciges Eis von Nülken) - Stufe 31
    - Getränke-Karussel - Stufe 32
    - Schmalzkuchenbäckerei - Stufe 33
    - Schießhalle XXL - Stufe 34
    - Großer Imbissstand - zu allen Seiten offen - Stufe 35
    - Großer Biergarten: Stufe 40


    ...nur ein paar Ideen, wie man höherlevellige Spieler doch noch auf Reihengeschäfte bringt. Ich bin mittlerweile Stufe 32 und reise immer noch mit dem BIergarten Stufe 20 - weil danach halt eben in der Kategorie Ebbe war.

  • Die kleinen Geschäfte müssen aber auch weiter erhalten bleiben, machen sie doch in echt einen großen Anteil jeder kirmes aus.

    Auf den Plätzen hier gibt es gerne mehrere Riesenräder, aber nur eine Pommesbude.

    Genau. und vielleicht dafür weniger Dopplungen bei den Fahr- & Laufgeschäften.

  • Guten Abend

    Also ich bin momentan Level 21 und hab 7 Betriebe. Ich muss auch sagen, dass ich gerne Reihengeschäfte besitze. Bei meinem jetzigen LVL bleibt da nur der Biergarten (S) . Wäre schön wenn noch was zwischen 20-40 kommen würde.

    Alle noch einen Schönen Abend

  • Guten Abend

    Also ich bin momentan Level 21 und hab 7 Betriebe. Ich muss auch sagen, dass ich gerne Reihengeschäfte besitze. Bei meinem jetzigen LVL bleibt da nur der Biergarten (S) . Wäre schön wenn noch was zwischen 20-40 kommen würde.

    Alle noch einen Schönen Abend

    Moin. Wie wäre es mit dem Biergarten (M) Lvl 35? Gruß

  • Ja, da ist was wahres dran. Ich habe immer noch 3 Reihengeschäfte im Umlauf, 3 Varianten Biergarten S Lv20. Ich habe sehr oft nach einem höheren Reihengeschäft gerufen, mein Ruf ist viele Jahre verhallt. Nun habe ich mir natürlich auch alle 3 Varianten des Biergarten M- zugelegt, und ich werde nun durchtauschen und verkaufen. Mal schauen, wie die sich so machen, weil wie ich in einem Thread angemerkt habe, ist der Preis gleichgeblieben, über eine kleine Menge wäre ich schon zufrieden gewesen, vielleicht 0,50, aber laut Octandor macht es der Durchfluß der Besucher.

    Und zum Thema höher, weiter etc, habe ich mir vor Wochen einen größen Tower ins Lager geholt, jetzt würde der Wechsel anstehen, allerdings bisher nur Absagen. Ich habe auch mal geschaut, für Husum hatte ich mich beworben, aber es haben nur 3x Drop-Tower den Zuschlag erhalten, also von den 3 Plätzen, kein großen Tower. Ja ich weiß, es gibt nur wenige Plätze für Tower, deshalb braucht man auch nicht auf das Nachrückeverfahren zu warten. ich werde ihn wahrscheinlich wieder evrkaufen, im Moment von 12 Mio, nur noch 8,9 Mio wert, stand nur im Lager.

  • Ja, da ist was wahres dran. Ich habe immer noch 3 Reihengeschäfte im Umlauf, 3 Varianten Biergarten S Lv20. Ich habe sehr oft nach einem höheren Reihengeschäft gerufen, mein Ruf ist viele Jahre verhallt. Nun habe ich mir natürlich auch alle 3 Varianten des Biergarten M- zugelegt, und ich werde nun durchtauschen und verkaufen. Mal schauen, wie die sich so machen, weil wie ich in einem Thread angemerkt habe, ist der Preis gleichgeblieben, über eine kleine Menge wäre ich schon zufrieden gewesen, vielleicht 0,50, aber laut Octandor macht es der Durchfluß der Besucher.

    Und zum Thema höher, weiter etc, habe ich mir vor Wochen einen größen Tower ins Lager geholt, jetzt würde der Wechsel anstehen, allerdings bisher nur Absagen. Ich habe auch mal geschaut, für Husum hatte ich mich beworben, aber es haben nur 3x Drop-Tower den Zuschlag erhalten, also von den 3 Plätzen, kein großen Tower. Ja ich weiß, es gibt nur wenige Plätze für Tower, deshalb braucht man auch nicht auf das Nachrückeverfahren zu warten. ich werde ihn wahrscheinlich wieder evrkaufen, im Moment von 12 Mio, nur noch 8,9 Mio wert, stand nur im Lager.

    Das ist aber doof mit dem Tower. Sachsen sucht leider keinen Turm:(.