• Zuerst möchte ich anmerken, das ich den Patch in Ordnung finde. Aus meiner persönlichen Sicht her, wären andere Dinge wichtiger gewesen einzubauen bzw. zu ändern, aber das ist meine Meinung. Nachdem nun aber schon wieder Leute hier schreiben was noch alles in das GAME eingebaut werden sollte, wollte ich doch mal eine Kleinigkeit anmerken.

Das ganze ist ein SPIEL!

Natürlich kann man noch Schraubendreher, Kreuzschrauben, Amboss, Betriebsstoffe, Unterlegscheiben, Verbandskasten, Bettwäsche, Kochgeschirr, Briefmarken, Unterhosen für die Mitarbeiter und Netflix für die Personalwagen in das SPIEL einbauen.

Es ist und bleibt aber ein SPIEL!

Und nicht jeder hat 20 Stunden Zeit und Lust, jeden Tag online zu gehen (egal ob über Handy oder PC) nur um in einem Spiel das keine Grafik besitzt, für unnötige Kleinigkeiten lange rum zu klicken. Wenn man mehrere Betriebe hat mit denen man auf Reisen ist und wo teilweise schon die Bewerbungen für sämtliche Betriebe viel Zeit fressen können, dann sollte der Rest (z.b. Wartung oder Reparaturen) automatisch ablaufen, wenn es denn so viel Realismus benötigt.

Denn wie gesagt es ist und bleibt ein Spiel ohne jede grafische Komponente.

Ich weis die Sache mit der Grafik und den Lizenzen, aber nicht jeder hat die Zeit und Lust in minimalistischen Detail Dingen lange rum zu klicken.
    Und es ist wie in allen anderen Simulationsspielen, wenn es zu viel wird, dann zieht es keine Gamer an, sondern sorgt dafür das Leuten der Spaß am spielen vergeht.

Also seid doch einfach zufrieden mit dem was das Ersatzteillager nun bietet, kommt mit den vorhandenen Fahrzeugen klar, seht die Sache mit den Zusagen und Absagen auf Plätzen einfach als Glücksspiel an, denn man kann nicht immer auf den besten Plätzen rumstehen und genießt doch einfach mal das Game und das was ihr erreicht habt.

Und wenn Ihr irgendwann im letzten Level angekommen seid, dann akzeptiert es einfach, denn "oh Wunder" jedes Game hat ein Ende.

Wie zu beginn gesagt, finde ich den Patch in Ordnung und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das vielleicht irgendwann mal bessere Grafiken der Geschäfte eingebaut werden. Es muss ja nicht gleich Fotorealistische Qualität sein. :)

Ach und noch etwas, was ich persönlich auch sehr wichtig finde:

DANKE Octandor für die viele Arbeit die Du Dir machst! :thumbup:

• Also seid doch einfach zufrieden mit dem was das Ersatzteillager nun bietet, kommt mit den vorhandenen Fahrzeugen klar, seht die Sache mit den Zusagen und Absagen auf Plätzen einfach als Glücksspiel an, denn man kann nicht immer auf den besten Plätzen rumstehen und genießt doch einfach mal das Game und das was ihr erreicht habt.

Und wenn Ihr irgendwann im letzten Level angekommen seid, dann akzeptiert es einfach, denn "oh Wunder" jedes Game hat ein Ende.

Wie zu beginn gesagt, finde ich den Patch in Ordnung und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das vielleicht irgendwann mal bessere Grafiken der Geschäfte eingebaut werden. Es muss ja nicht gleich Fotorealistische Qualität sein. :)

Ach und noch etwas, was ich persönlich auch sehr wichtig finde:

DANKE Octandor für die viele Arbeit die Du Dir machst! :thumbup:

Ich weiß, was du meinst. Aber sieh es doch mal positiv. Viele berührt dieses Spiel emotional sehr und es ist ihnen wichtig. Auch ein Zeichen, über das sich Octandor sicherlich freut. :P Think positive.

• Das wäre meiner Meinung nach nicht gut, denn viele stehen ja auf Plätzen die im Ausland (England, Frankreich usw.) sind, wenn einem dann das Geschäft womöglich komplett Ausfällt und man dann mit einem Fahrzeug zum Firmensitz Fahren muss, können je nach Entfernung 1-2 Tage vergehen und in der Zeit hat man dann keine Einnahmen. Wenn man sogar einen extra Mitarbeiter einstellen muss der das Teil holt ist das auch sehr bescheiden finde ich.Was das neue Wartungssystem anbetrifft, bin ich etwas zwiegespalten, auf der einen Seite eine gute Sache, da es das ganze etwas realistischer macht, andererseits ist es wieder mehr "Arbeit" für die Spieler. Ich denke aber, mit der Zeit gewöhnt man sich dran, daher lasse ich es auf mich zukommen

Dann lässt man einen übernachtexpress vom Firmensitz für viel Geld kommen :P

• Moin zusammen,

ich möchte mich selbstverständlich auch für das Update bedanken - in der jetzigen Form wird es allerdings bei mir dazuführen, dass ich mich auf deutlich weniger Betriebe fokussieren werde. Im Umkehrschluss dauert dann allerdings das Leveln immens länger, was momentan eigentlich für mich eine hohe Priorität hatte um an attraktive Geschäfte zu kommen.

Um mal etwas erklären zu können, weshalb ich mir momentan einfach schwer tue beim Spielen:

Mein Ziel ist eigentlich, dass ich mit 2-3 tollen Geschäften über die Plätze ziehe - da darf dann auch mal ein Wochenende Leerlauf sein, das würde mich gar nicht stören.
    Mein Problem: Um an diese tollen Geschäfte zu kommen benötige ich sehr viele Erfahrungspunkte, die ich ausschließlich über die Zahl der Betriebe und die Zeit generieren kann. Um also mein eigentliches Ziel erreichen zu können ziehe ich nun mit 8 Betrieben durch die Lande und versuche jeden Spieltag mitzunehmen, der irgendwie geht - und selbst da brauche ich 2-3 Monate um ein Level aufzusteigen. Teilweise vergebe ich noch nicht mal mehr Schichten - hauptsache das Geschäft steht, denn Geld brauche ich eigentlich sowieso keins.

Mit den 8 Betrieben ist alles was man macht aber wirklich extrem unübersichtlich - und was man so aus den Posts auf meiner Startseite lese geht das auch nicht nur mir so: Das Umsetzen mehrerer Betriebe ist eine Tortur, die nicht selten schief geht. Und hier störe ich mich auch manchmal am Echtzeit-System - oder zumindest an der konkreten Umsetzung hier. Ich kann oftmals nicht vorher abschätzen, ob ich zum Ende der Spielzeit online sein kann - hier bräuchte es wirklich dringend Möglichkeiten zur Automatisierung.

Dabei sind es dann oftmals immer dieselben Tätigkeiten, die mich Nerven kosten - und das sind genau die Tätigkeiten, die fürs eigentliche Spielziel kaum Relevanz haben, für die ich aber mehrmals kurz hintereinander ins Spiel muss. Das Paradebeispiel ist das Tanken - Fahrzeug hinschicken, Fahrzeug betanken, Fahrzeug weiterschicken. Und das dann jeweils noch mit Wartezeit, die zwar realistisch ist, aber für mich die Konsequenz hat, dass ich für diesen simplen Prozess ungefähr 10-15 Minuten Zeit brauche. Und am Ende sollte man dann bei 5-6 Fahrzeugen an der Tanke wieder die Übersicht haben, wer bei wem mitfährt, am Ende keinen LKW mehr ohne Fahrer rumstehen zu haben oder für irgendjemand keinen Sitzplatz mehr frei zu haben.

Leider geht auch das Update mit den Wartungen für mich genau in diese Richtung. Statt wie vorher ein Klick für das "Beheben" brauche ich jetzt plötzlich 3 Klicks um 3 einzelne Tätigkeiten zu starten. Auch die Idee, dass manche Tätigkeiten nur ein Techniker erledigen kann ist an sich ja nicht verkehrt, führt aber bei 12 Mitarbeitern dazu, dass ich dann auch in diesem Auswahlmenü wieder ewig suchen muss - nur um am Ende festzustellen, dass ausgerechnet der Techniker gerade einen Snack zu sich nimmt.

Das Update an sich würde mir vermutlich tatsächlich viel Freude machen, wenn ich beim Ziel meiner 2-3 Betriebe angekommen wäre - bei 8 Betrieben, die ich für den Weg dahin aber zwingend brauche ist es tatsächlich aber nicht das Wahre für mich.

Ich möchte auch hier nichts schlecht reden - alles in allem sind das aber alles Gründe, warum das Spiel für mich weniger attraktiv wird.

• Betreff regelmäßige Wartung während langen Spielzeiten.
    Sollte man darüber nachdenken, das man den Mitarbeitern einen Inspektion Auftrag geben kann über den Schichtplan oder über einen zusätzlichen Dienstplan.
    Da man eine Inspektion erst nach Ende der täglichen Öffnungszeit starten kann.
    Das kommt hauptsächlich zu tragen wenn dann bis 1 Uhr nachts und später geöffnet ist.
    Ansonsten eine gute Weiterentwicklung

• Betreff regelmäßige Wartung während langen Spielzeiten.
    Sollte man darüber nachdenken, das man den Mitarbeitern einen Inspektion Auftrag geben kann über den Schichtplan oder über einen zusätzlichen Dienstplan.
    Da man eine Inspektion erst nach Ende der täglichen Öffnungszeit starten kann.
    Das kommt hauptsächlich zu tragen wenn dann bis 1 Uhr nachts und später geöffnet ist.
    Ansonsten eine gute Weiterentwicklung

• Vielen Dank für den tollen Patch! Wirklich klasse, dass bringt jetzt ordentlich Abwechslung ins Spiel rein.

Was ich allerdings im Moment etwas unglücklich finde ist, dass es zu viele offene Reparturarbeiten sind. Habe zum Beispiel jetzt bei meiner Geisterbahn glaube ich 6 einzelne offene Sachen aber nur 2 Techniker. Das wird so vom Umfang her jetzt meiner Meinung nach etwas zu zeitaufwendig. Entweder etwas weniger oder die Möglichkeit die Techniker Schichten für außerhalb der Spielzeit zu timen. Weil so müsste man gerade 24/7 im Spiel sein.

Eventuell ist das jetzt auch nur momentan ein Extremfall, da ich bisher auf kein Verschleiß geschaut habe sind gerade quasi alle Betriebe zu.
    Hier wäre es sicherlich sinnvoll gewesen beim Einführen dieser neuen Funktion alle Wartungzustände für alle Spieler auf Null zu setzten, damit sich jeder langsam an den Patch ran tasten kann.

Trotzdem vielen Dank! :)

• Glaub das wird grad etwas zu heiß gekocht weil viele einfach so gut wie nie ihre Geschäfte gewartet haben.
    Dann haste jetzt den Brei und musst den auslöffeln.
    Wenn man aber im Schnitt seine Geschäfte einmal die Woche inspiziert und wartet, sollte es kaum Probleme geben und erfordert nicht wirklich mehr Arbeit.

• Glaub das wird grad etwas zu heiß gekocht weil viele einfach so gut wie nie ihre Geschäfte gewartet haben.
    Dann haste jetzt den Brei und musst den auslöffeln.
    Wenn man aber im Schnitt seine Geschäfte einmal die Woche inspiziert und wartet, sollte es kaum Probleme geben und erfordert nicht wirklich mehr Arbeit.

Für den Moment ist es vermutlich durchaus verschärfter als später - es gibt aber eben auch gute Gründe, warum Geschäfte nie gewartet wurden/werden. Das muss entweder früh morgens oder spät abends passieren, wenn das Geschäft zu ist - dafür fehlt mir oftmals die Zeit und die Wartungsdauer wird dann ziemlich zeitintensiv.

• In einem solchen Fall arbeiten die Mitarbeiter einfach weiter, die Schicht wird nicht unterbrochen. Das bedeutet, dass die Einnahmen direkt wieder fließen, sobald die Störung behoben wurde. Außer natürlich wenn man Aufgaben abbricht, weil man einen Mitarbeiter für Inspektion oder Wartung benötigt - dann muss dieser im Anschluss wieder manuell zur Arbeit geschickt werden.

Noch eine Ergänzung dazu: Das funktioniert leider nicht - um den Zwischenfall zu beheben, muss ich eine Inspektion machen. Diese kann ich nicht machen, solange das Geschäft geöffnet ist und Mitarbeiter arbeiten. D.h. ich muss zunächst mal sowieso alle Schichten abbrechen, damit das Geschäft schließt.
    Insbesondere bei komplexeren Schichtplänen, bei denen nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig ihre Schichten starten ist das quasi unhandlebar nach einer Störung ohne großen manuellen Eingriff wieder in den Betrieb zu gehen. Den Stundenlohn zahle ich dann auch doppelt...

• [size=12]Was ich allerdings im Moment etwas unglücklich finde ist, dass es zu viele offene Reparturarbeiten sind. Habe zum Beispiel jetzt bei meiner Geisterbahn glaube ich 6 einzelne offene Sachen aber nur 2 Techniker. Das wird so vom Umfang her jetzt meiner Meinung nach etwas zu zeitaufwendig.[/size]

Die Wartung können nur Techniker machen. Die Reparatur alle Mitarbeiter. Zumindest war es bisher so.

@Octander Oder wurde da was mit der Wartung angepasst. Leichte Tätigkeiten wie Lampen wechseln alle, Motor wechseln nur Techniker?

• Für den Moment ist es vermutlich durchaus verschärfter als später - es gibt aber eben auch gute Gründe, warum Geschäfte nie gewartet wurden/werden. Das muss entweder früh morgens oder spät abends passieren, wenn das Geschäft zu ist - dafür fehlt mir oftmals die Zeit und die Wartungsdauer wird dann ziemlich zeitintensiv.

Dein Gejammer ist echt unerträglich.

Vieles ist einfach dein eigenes Problem und nicht die vom Spiel wenn ich 8 Betriebe nich handeln kann nimm weniger Betriebe.

Wenn ich Abends nicht online kommen kann zum abbauen dann baue ich halt am nächsten Tag ab ist halt so.

Wenn der Transport an der Tanke steht und ich nicht online gehen kann um ihn los zu schicken ist es halt eben so.

ES IST EIN SPIEL!!!!! immer locker bleiben

• Dein Gejammer ist echt unerträglich.
    Vieles ist einfach dein eigenes Problem und nicht die vom Spiel wenn ich 8 Betriebe nich handeln kann nimm weniger Betriebe.

Wenn ich Abends nicht online kommen kann zum abbauen dann baue ich halt am nächsten Tag ab ist halt so.

Wenn der Transport an der Tanke steht und ich nicht online gehen kann um ihn los zu schicken ist es halt eben so.

ES IST EIN SPIEL!!!!! immer locker bleiben

Mit Gejammer hat das absolut nichts zu tun - Hier geht es nicht darum, das Spiel schlecht zu reden oder was auch immer du mir gerne unterstellen möchtest. Ein Spiel lebt eben nur dann weiter, wenn es auch Spieler gibt - und meine Probleme was Mikro-Management und viele Klicks für wenig Aktion angeht teilen auch genug andere Spieler und an einigen Stellen auch Octandor selbst.

Was ich oben geschrieben habe gilt stellvertretend für viele Mechanismen und sind schlicht Beispiele. Und du schreibst es selbst schon - es ist ein Spiel: Eben darum finde ich es wichtig Kritik auch zu äußern - und das hat Octandor in meinem Fall glaube ich selten als böses Gejammer aufgefasst.

Und ich gebe dir Recht - weniger Betriebe lösen sicherlich die beschriebenen Probleme auch. Dann fehlt aber definitiv das Ziel, wo man hinmöchte - denn der durchschnittliche Spieler arbeitet sicherlich nicht jahrelang auf ein großes Geschäft hin, sondern lässt es eben wieder bleiben. Letztendlich braucht es aber mehr bzw. langfristige Spieler, damit der Laden hier überhaupt weiterlaufen kann.

• Mega realistisch , wer immer freitag bis Sonntag wo steht und unter der Woche brav seine Wartung macht , dem geht wenig bis nichts kaputt

wer aber nen 2 Monats Platz hat der 18 Stunden am Tag offen ist , und eben nichts macht an seinen Laden , den fliegt er früher oder später um die Ohren

• Neue Patch mag sein das es für fast alle gut ist, ich bin mitten in der Nacht wach geworden, damit ich die Aufgaben machen kann.Es ist alles zuviel langsam, manche haben eine Arbeite und dürfen ihr handy nicht immer dabei haben und schauen, ob was kaputt ist. gute idee ok, aber man hängt Nachts jetzt rum, damit die nachher schlafen können und den Schichtplan muss ich ändern.Bin halt nicht immer am Handy dran und schaue hier, nur zum wechsel der Schichten mal, das wars.Seit fast 15 Jahre dabei, ich bin am überlegen, das hier zu verlassen, weil man nur noch am handy oder PC ist.