• Habt ihr Ideen, wie solche Grenzen aussehen sollten?
    Der Einflussradius, den es früher gab, hatte ja auch seine Probleme.

Eine Alternative wäre, nur einen Verband pro Bundesland zu haben. Ich persönlich fände das schade, weil es in anderen Regionen ja gut funktioniert.

Das ist schwer zu sagen das Problem ist ja in NRW , in anderen Bundesländer besteht das Problem wohl nicht und du musst ja es auf das ganze Spiel umsetzen , man könnte natürlich die verbände begrenzen pro Bundesland das heiß aber das einige schließen müssen, gibt es eine Möglichkeit das über die Einflusspunkte zu händeln aber nicht als Radius wie es war sondern nur die Vergabe wer den Platz ausrichten darf, eine andere Möglichkeit wäre vom Heimatort einen Radius zu ziehen abhängig von der Anzahl der verbände im Bundesland, 1 Verband 100% des Bundesland 2 dann eben 50% des Bundeslandes usw.

• Wäre es vielleicht eher angebracht, die Regionalverbände in "Landesverbände" umzubenennen - und pro Bundesland auch nur 1 (!) Verband zuzulassen, in dem sowohl der Vorstand als auch deren Mitglieder über neue Plätze gemeinsam abstimmen?

Dann wäre nämlich das Problem unter den kleineren Verbänden im selben Bundesland unter'm Tisch, und jeder weitere HickHack um die besseren Plätze würde dann auch der Vergangenheit angehören...

• Wäre es vielleicht eher angebracht, die Regionalverbände in "Landesverbände" umzubenennen - und pro Bundesland auch nur 1 (!) Verband zuzulassen, in dem sowohl der Vorstand als auch deren Mitglieder über neue Plätze gemeinsam abstimmen?

Dann wäre nämlich das Problem unter den kleineren Verbänden im selben Bundesland unter'm Tisch, und jeder weitere HickHack um die besseren Plätze würde dann auch der Vergangenheit angehören...

Ein Verband pro Bundesland finde ich auch nicht gut, es sollte so bleiben wie es ist. Um die Grenzen festzusetzen sollten sich die Vorstände in Ruhe drüber beraten. Der Bonnervorstand hat sich mit Düsseldorf in Verbindung gesetzt und haben die Sache geklärt. Düsseldorf hat jetzt Pützchen an sich genommen und somit sind sie Quitt . Trotzdem brauchen wir Grenzen.

• Moin,
    ich bin ein absoluter Fan vom Verbanssystem. Die Verbandsanzahl auf einen pro Bundesland zu verringern fände ich auch sehr schade.

Innerhalb der Bundesländer gibt es ja auch Regierungsbezirke, Regionen, Landkreise etc.
    Wie in Bayern z.b. Franken, Oberbayern, Schwaben oder in Nordrhein-Westfalen die Bezirke Detmold , Köln, Düsseldorf.....

Vileicht könnte man dies als Verbandsgrenze nehmen. Damit gäbe es dann pro Bundesland deutlich mehr Verbände mit fest definierten Grenzen.

Allerdings bin ich nicht wirklich ein Freund von Grenzen. Es müssten dann wieder in allen Gebieten funktionierende Verbände entstehen. Und nicht jeder Bezirk hat Städte mit äußerst beliebten Veranstaltungen wie in München Düsseldorf oder Stuttgart. Ein Ungleichgewicht könnte auch bei diesem Konzept entstehen.

• Ein Verband pro Bundesland finde ich auch nicht gut, es sollte so bleiben wie es ist. Um die Grenzen festzusetzen sollten sich die Vorstände in Ruhe drüber beraten. Der Bonnervorstand hat sich mit Düsseldorf in Verbindung gesetzt und haben die Sache geklärt. Düsseldorf hat jetzt Pützchen an sich genommen und somit sind sie Quitt . Trotzdem brauchen wir Grenzen.

Ok die beiden Verbände haben sich geeinigt aber wir haben in NRW aber 10 verbände davon sind gerade mal 4 Verbände mit 50 oder mehr Mitgliedern zudem finde ich es schwer überhaupt diese 10 Verbände unter einen Hut zu bekommen , wenn ich von Münster aus einen Radius ziehe von 50 KM ziehe hätten auch wir zb Crange ausrichten können ir hatte sogar schon eine Woche vorher vorbereitet das , das Preisniveau auf extrem Hoch gemacht werden konnte und nun ist es gerade mal auf Hoch zudem wurde uns dieses Jahr schon ein Send geklaut weil die ihn einfach früher eingestellt haben mit niedrigerem Niveau weil es einfach eingestellt wurde und auf anfrage warum das gemacht wurde kam nicht einmal eine Antwort !!!!

• Radius ziehn ist das grosse Problem. Bestes Beispiel ist Bonn und Köln, da Bonn könnte Köln machen und umgekehrt oder Köln macht Düsseldorf mit . Wir brauchen feste Grenzen irgendwie muss das zu schaffen sein sonst wird es immer wieder Chaos geben.

• Ich glaube es wäre gar nicht so schwierig da faire Grenzen zu ziehen:
    Das hier ist Software und wenn für Software eines wirklich einfach ist, dann ist das rechnen....

Könnte nicht die Software ausrechnen dass die Grenze jeweils exakt die hälfte der strecke zur entsprechenden Nachbarstadt ist?

Für Köln wäre der Radius in Richtung Bonn vielleicht nicht weit, aber in eine andere Richtung dafür vielleicht bis an die Landesgrenze NRW.

Zwischen Bielefeld und Münster oder Bielefeld und Dortmund liegt dann vielleicht etwas mehr Radius, etc...

Das fänd ich ganz fair und könnte vollautomatisch von der Software errechnet werden.

Vielleicht werden einem dann einfach auch nur die Orte angezeigt, die man selbst gestalten darf. Dann wäre es komplett transparent.