Patch #67 [Regionalverbände]

• Leider stimmen wohl scheinbar wirklich die Parameter zur Zulassungen nicht. Auch das Nürnberger Herbstvolksfest für August würde abgelehnt, da es die Gefahr zu groß ist, dass es nicht voll besetzt ist.

Ist ja auf Grund der Spielerzahl nicht realisierbar. Meiner Meinung nach sollte die Besetzungsgrenze komplett abgeschafft werden, weil so funktioniert das an sich sehr coole Features leider nicht. :(

• Hotfix 67.1

• [behoben] Die Ortssuche hat die Ziele aller Betriebe angezeigt und nicht mehr die Ziele des aktuell ausgewählten Betriebs

Vielen Dank für die rege Beteiligung bisher! :)

Wenn ich einen neuen Mitarbeiter aus der Jobanfrage einstelle, werden mir unter Ortsuche die Städte aller Betriebe angezeigt.
    War das schon immer so, oder ist hier ebenfalls noch ein kleiner Bug vorhanden?

• Meiner Meinung nach sollte die Besetzungsgrenze komplett abgeschafft werden

Es handelt sich definitiv um einen Bug, dass größere Veranstaltungen nicht akzeptiert werden. Es sind auf jeden Fall Kapazitäten da, erst Recht im August. Das System lehnt die Termine fälschlicherweise ab.

Generell ist eine Prüfung auf die Nachfrage schon wichtig, aus mehreren Gründen.
    Zum einen ist es ein Mechanismus, um einen Verband vor einem großen finanziellen Schaden zu schützen.
    Zum anderen schützt es auch andere Veranstaltungen. Hätten wir zu viele Termine, würden sich die Betriebe natürlich weit verteilen und viele leere Standplätze zurücklassen, was die Veranstaltungen jeweils weniger beliebt macht und ganz konkret Auswirkungen auf die Einnahmen hätte.

Es gibt hier verschiedene Checks dieser Art, z.B. dürfen auch nicht zu viele Veranstaltungen in der selben Gegend zur selben Zeit stattfinden, sonst könnte ein größerer Verband z.B. einen Großteil der Kapazitäten für sich beanspruchen, nur weil er es sich leisten kann.

Es lässt sich sicherlich mit der Zeit noch einiges optimieren im Balancing, aber ganz abschaffen möchte ich diese Prüfungen nicht.

In Kürze gibt es einen Fix, ich gebe hier nochmal bescheid. Dann sehen wir weiter wie es läuft.

• Hotfix 67.3

• [behoben] Veranstaltungen mit über 30 Standplätzen wurden grundsätzlich nicht genehmigt. Das ist nun möglich.
    • [behoben] Fehler bei der Prognose im Nachfragekalender
    • [angepasst] Wenn zwei Verbände einen Termin am selben Ort planen, hat der Verband, der näher an dem Ort ist, eine größere Wahrscheinlichkeit auf eine Bewilligung des Antrags.

Bitte achtet bei der Planung auf den Nachfragekalender. Das System nutzt die selben Zahlen, um zu entscheiden, ob neue Plätze benötigt werden.

• Vielen Dank für das weitere Feedback!
    Ja, das Feature steht noch am Anfang und ja, es gab mehr Probleme als gedacht.
    Dass eine große Änderung auf Kritik stoßen würde, war mir bewusst. Manchmal muss man es trotzdem probieren, ich war jedenfalls überzeugt davon, dass es langfristig gesehen der richtige Weg sein kann. Und es ist schön zu sehen, dass so mancher, der anfangs noch sehr skeptisch war, nun aktiv in einem Verband unterwegs ist.

Es gibt einige Verbände, in denen es ganz gut läuft und auch die Beteiligung stimmt. In anderen wird es unübersichtlich und die Beteiligung ist geringer, es ist also etwas durchwachsen bisher.

Insgesamt hätte ich die Beteiligung für deutlich geringer geschätzt. Ein Grund, warum das Feature früher veröffentlicht wurde und so manche Dinge noch fehlen (Benachrichtigungen, Statistiken). Aber das ist nicht schlimm, der Test zeigt somit deutlich schneller die Schwächen und Probleme auf. Dennoch möchte ich es noch eine Weile laufen lassen, sofern keine größeren Probleme mehr dazukommen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal entschuldigen für den holprigen Start, gerade die vielen Absagen seitens des Systems haben natürlich den Spaß aus dem Ganzen genommen. Das ist sehr schade.

Meiner Meinung nach sollte eine zeitliche „Anzeigesperre“ für die Termine mit aufgenommen werden. Es ist nicht ganz zielführend, und führt bei dem ein oder anderen sicherlich auch zu Verwunderung, wenn man sich Mitte Juni für Termine im August und September bewerben kann

Grundsätzlich denke ich, dass es gut ist, wenn man länger im Voraus planen kann. Es ist aber tatsächlich so, dass man hier schnell den Überblick verlieren kann, welche Termine neu hinzugekommen sind. In der Terminsuche muss noch viel verbessert werden, Filter usw. sind bereits geplant, evtl. wären Benachrichtigungen über neue Termine ebenfalls hilfreich? Lasst mich gerne wissen, wie ihr es mit euren Bewerbungen handhabt - ist eine Übersicht über mehrere Monate wünschenswert oder bewerbt ihr euch sowieso nur von Woche zu Woche?

-Da es einige Verbände gibt die noch gar nichts machen können aufgrund von niedriger Mitglieder Zahl könnte man überlegen ob man nicht pro Bundesland ein Verband macht.

Aktuell haben wir mehr Verbände als Bundesländer. Würde man die Verbände eines Landes zusammenführen, dann müsste man zur Planung alle Orte innerhalb des Bundeslandes freigeben. Damit wäre das gesamte Konzept mit Einflusspunkten usw. hinfällig. Ein Verband könnte dann auch nicht über die Landesgrenze hinaus Termine planen, auch wenn es nur wenige Kilometer Luftlinie sind. Ich sehe es daher anders: Entweder bleiben wir bei Regionalverbänden (nach größeren Städten / Regionen, so wie jetzt) oder es muss sich grundlegend am Konzept nochmal etwas ändern.

Ich würde wichtig finden das man eine Statistik für den Verband einführt. Wieviel man für den Platz ausgeben hat und wieviel man eingenommen hat.

Das ist im ersten Beitrag ebenfalls erwähnt und fest geplant. Das System erfasst diese Zahlen auch jetzt schon im Hintergrund, diese Statistiken werden also auch für die aktuellen Termine zur Verfügung stehen, sobald es umgesetzt wird.

• Alle Planung im Voraus hilft mir ja nicht, wenn ich eine Woche vorher Absagen kassiere.
    Hier würde ich es begrüßen das ganze Bewerben, Zusagen etc. um gut 1 Monat nach vorne zu verlegen. ( Beizeiten)
    Auch ein früherer Aufbau wird unweigerlich ja früher oder später kommen müssen, wenn umfassendere Geschäfte ins Spiel kommen bzw. die Level erreicht werden.
    Das alles hat aber mit dem jetzigen Patch wenig zu tun.

• Ich plane gern voraus. 1-2 Monate wäre schön. Oder bsp mai und Juni sind draußen, Mitte /Ende mai kommt dann der Juli

Grundsätzlich bin ich auch dafür nur muss man dann aufpassen es gibt hier definitiv einige Kandidaten die dann das Forum zu spamen mit Beiträgen weil sie das Geschäft gewechselt haben und die Bewerbung nicht storniert haben und ne Strafe kassieren

• So langsam nimmt die Sache Form an, wenn man sieht, dass es inzwischen mehrere Verbände mit mehr Mitgliedern gibt. :)

Dennoch gibt es meiner Meinung nach ein grundsätzliches Problem:
    Es ist nie sichergestellt, dass alle Flächen (und somit potentiellen Festplätze) von einem der Regionalverbände verwaltet werden.
    Daher würden entweder diese Regionen im Spiel fehlen oder die Spielleitung müsste weiter Plätze dieser schwarzen Flecken ins Spiel bringen. :huh:

Zur Langfristplanung:
    Persönlich würde ich mich auch darüber freuen, einen Tourplan über mehrere Stationen zusammen zu stellen. Allerdings ist es auch spannend, spontan durch die Gegend zu tingeln. Optimal wäre, beides zu ermöglichen.

Ich möchte noch ein Feature für die Festplätze vorschlagen:
    Genehmigte Plätze werden in eine Festplatzliste aufgenommen, die im kommenden Jahr als Vorlage genutzt werden kann.
    Bei erneuter Genehmigung wird die Vorlage entsprechend überschrieben. Wird sie nach z.B. 15 Monaten nicht überschrieben, wird der Platz gelöscht.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die permanente Weiterentwicklung und die Mühe, die Du Dir gibst, um uns dabei mitzunehmen. :thumbup:

LG
    HullyGully

Einmal editiert, zuletzt von HullyGully (25. Juni 2022 um 19:38) aus folgendem Grund: Doppeltes "nicht" entfernt

• Der Vorschlag wurde doch schonmal abgelehnt wegen Speicherplatz

Meines Wissens ging es dabei um die Lagepläne.
    Diese sind bestimmt erheblich datenhungriger als eine Festplatzvorlage. ;)

• Eine Frage hab ich nochmal, hatte dazu nichts gelesen. Was passiert wenn jemand zusagt die platzgebühr nicht bezahl und einfach den Platz nicht Anfährt?

Dann bekommt der Schausteller Verband kein Geld für den Stellplatz?

• ...Was passiert wenn jemand zusagt die platzgebühr nicht bezahl und einfach den Platz nicht Anfährt?

Dann bekommt der Schausteller Verband kein Geld für den Stellplatz?

Das wäre die logische Konsequenz. Deshalb gibt es ja die Strafe für den Vertragsbruch.
    Als Veranstalter tragen wir in den Verbänden dann auch dieses Risiko.