Tanken - Aufwand und dessen Verhältnis in Relation zu anderen Aufgaben

  • Jetzt ist das Tanken nun wirklich nicht mehr schwer. Dann muss man sich was besser Organisieren. Tycoon wird man ja nicht einfach so ;)

    Es war ja auch mal im Gespräch das sogar noch Aufgaben dazu kommen. Also auf die Geschäfte bezogen. Wenn einer Angst vor der Strafe hat, dann sollte man in der Umsetzwoche bei Ankunft voll Tanken. Zeit hat man genug dafür im Spiel :)

  • Ich habe über das Tanken auch schon sehr oft nachgedacht. So wie es aktuell ist, ist es nicht besonders gut.

    Ich versuche alle Features nach dem spielerischen Nutzen zu bewerten. Tanken an sich, hat einen spielerischen Nutzen. Da sind wir uns wsl einig.
    Die aktuelle Umsetzung haz für mich keinen spielerischen Nutzen, weil es echt viele Klicks, mit wenig Sinn sind. Und dann muss man immer wieder das Ziel neu auswählem und die MA zuteilen. Mega nervig. Sehr lästig, wenn man das falsche Ziel auswählt oder einen MA vergisst.

    Der Prozess des Tanken sollte dementsprechend umgestellt werden.

    Mein Vorschlag:
    Man ist auf einem festplatz: Ich sage dem MA, dass er Tanken zb 30 Liter tanken soll. Der MA fährt zur Tankstelle, tankt und kommt zurück.

    Auf dem Weg zum nächsten Festplatz, wenn die Anzeige kommt, dass der Tank nicht ausreicht:
    Halte in Stadt x an und tanke 30 Liter und fahre dann weiter.

    Ich denke, damit wird das aktuelle System größten Teils übernommen, nur das sich die Leute mit 6 Betrieben nicht so hart aufregen, wenn alle Betriebe umgesetzt werden müssen und 50% der Fahrzeuge tanken müssen.

    Und dazu noch einen (halb/drittel)volltankenButton. Wäre aktuell auch nicht schlecht ;P

  • Hmm …..
    Einige finden es gut so wie es ist und andere hätten diese Funktion gerne verändert oder automatisiert.

    Wie wäre es denn das Feature „Tanken“ als Premium anzubieten?

    Quasi ein Button ( wie beim automatischen Essen/Duschen/Schlafen) den ich aktivieren kann und dieser dann für Betrag X so und so lange das Tanken automatisch erledigt.

    So kann jeder selbst entscheiden und dem Spiel tut man gleichzeitig gutes.

  • OK nehmen wir an das System würde genau so umgestellt werden, dann hast du mit der Einteilung der Mitarbeiter genauso viele Klicks wie es jetzt auch ist. Somit sehe ich da kein Vorteil drin.

    Eben nicht. Ich schicke ein Fahrzeug mit einem MA einmal los. Der ist dann iwann autoamtsich wieder da. Von mir aus kann das tanken dann auch 2h dauern :D Dauert es bei mir sowieso, weil ich die vergesse oder keine Zeit habe sie weiterzuschucken :D

    Aktuell schickst du ein Fahrzeug mit einem MA los. Und musst nach dem tanken, den richtigen MA und das richtige Ziel auswählen um beides zurpck zu bekommen, bzw um beides weiter zum eigentlichen Ziel zu schicken

  • Wie wäre es denn das Feature „Tanken“ als Premium anzubieten?


    Quasi ein Button ( wie beim automatischen Essen/Duschen/Schlafen) den ich aktivieren kann und dieser dann für Betrag X so und so lange das Tanken automatisch erledigt.

    Hier wäre ich aber dafür, dass dies unbegrenzt oft genutzt werden könnte, solange der Premium Account aktiv ist. Ohne aktiven Premium Account könnte sich das tanken auch einzeln gekauft werden.

  • Tanken gehört zum Spiel dazu, ganz klar. Im Vorgänger von Funfair Tycoon war das stark vereinfacht, beim Losschicken der Transporte wurde einfach das Geld für die nächste Tankfüllung abgebucht und das wars.


    In Funfair Tycoon haben wir echte Tankstellen, die angefahren werden können. Das halte ich schon mal für eine grundlegende Verbesserung. Zu Beginn musste man sogar den richtigen Kraftstoff wählen, Tankstellen konnten außerdem zufällig schließen. Diese Features wurden zurückgebaut, weil es sehr in richtung Micro-Management ging. Es gibt Spieler, die mögen solche Mechaniken, anderen sind sie lästig. Ich glaube man kann nur schwer beide Gruppen gleichermaßen zufriedenstellen. Wer ein bisschen im Forum stöbert, wird auf hitzige Diskussionen dazu stoßen.


    Was ich aber aus dieser Diskussion mitnehme ist, dass der ganze Vorgang optimiert werden könnte, hauptsächlich was Klickwege anbelangt.
    Das Zusammenstellen von Transporten wurde schon einmal komplett überarbeitet, aber sicherlich gibt es hier noch einige Möglichkeiten, etwas zu verbessern - z.B. die Vorauswahl des Ziels oder der Mitarbeiter. Ich hab mir das notiert.


    Zu dem Thema Kraftstoffpreise: Die Preise schwanken im Spiel, sind aber nicht an Preisentwicklungen aus der realen Welt gekoppelt.

  • könnte man denn nicht einen Button einbauen wo steht Fahrzeug voll tanken? Dann Mitarbeiter auswählen der fährt tanken und kehrt ca 20 min später mit vollem Fahrzeug zurück ? Dann muss man noch was machen aber nicht zu viel ….

  • Danke für die, zumindest teilweise, konstruktive Diskussion, gute Nacht und auf gutes Wetter am Wochenende :)

    Einmal editiert, zuletzt von Struwel78 (10. März 2022 um 23:26)

  • Ich finde nicht, dass das Tanken an sich optimiert werden sollte.

    Vielleicht gibt es aber ja die Möglichkeit, auch Aktivitäten, die nicht während der Spielzeit stattfinden (Tanken, Auf-/Abbau, Transport...) in einem gewissen Rahmen in die Schichtpläne einzubinden. So könnten die Spieler, die beruflich oder schulisch tagsüber eingespannt sind, den Arbeitstag der Mitarbeiter im Voraus planen.

  • Also Ich hab 5 Betriebe und ca 25 Fahrzeuge

    Bewerbe mich nur noch auf Plätze in uk um die Wege kurz zu halten

    wenn’s zum tanken wird und ich am nächsten Platz muss fahre ich am Zielort erst die Tankstelle und dann den Platz an , und dennoch klicke ich mich halb Tod

    komisch finde ich es aber schon, den Mitarbeitern wird anvertraut bis zu 10 Stunden n Millionen teures Geschäft aufzubauen , aber beim ( falls der Tank nicht reicht ) Geld mitgeben dass der Mitarbeiter tanken kann , hört das Vertrauen auf ‍♂️


    teilweise mache ich Spaß , aber zum anderen Teil ist’s wirklich so zu verstehen

  • Ich nehme immer einen der von mir im Moment nicht beschäftigt ist und schicke den tanken ich habe auch nur 3 Fahrzeuge aber so kann man es doch machen der nichts zu tun hat tankt nach und nach die Fahrzeuge

    es gibt Leute die aktuell über 30 Fahrzeuge haben , da klickt man sich dann Tod jeden einzelnen los zu schicken zu tanken und wieder zurück zu senden , darum gehts

  • Interessant wird es dann wenn mal wer 9 oder 10 große Betriebe hat , ob man dann überhaupt noch Bock zu tanken hat

    als Beispiel es kommt mal ne Olympia Bahn , oder n Euro Star , dann hat man alleine da 40 oder 50 lkw , für einen Betrieb….

  • Ich würde gerne ab einer gewissen Betriebsgröße einen Betriebsleiter einstellen, der den Auf- und Abbau leitet, die LKW auf die Reise schickt und die Tankstopps managed. Natürlich gebührt ihm ein monatliches Festgehalt von zb. 3000 - 5000.

  • Ich würde gerne ab einer gewissen Betriebsgröße einen Betriebsleiter einstellen, der den Auf- und Abbau leitet, die LKW auf die Reise schickt und die Tankstopps managed. Natürlich gebührt ihm ein monatliches Festgehalt von zb. 3000 - 5000.

    Und für was spielt man dann noch das Spiel wenn man so einen Betriebsleiter hat? Und er alles macht :!: