Besucherzahlen an erfahrungsgemäß stark frequentierten Tagen

• Mir fällt gerade etwas auf meinem realen "Heimatplatz" auf. Hier ist erfahrungsgemäß der letzte Tag - obwohl ein Dienstag - stets der umsatzstärkste und vollste Tag. Grund dafür ist das Höhenfeuerwerk, das - wie auf vielen anderen Plätzen auch - unabhängig vom Wetter sehr viele Menschen auf das Volksfest zieht.

Gibt es eine Möglichkeit, in der "Dramaturgie" der Veranstaltungen auch bekannte Feuerwerks- und/oder Familientage so zu implementieren, dass sie auch trotz eines Werktags für entsprechend höheres Aufkommen sorgen? Ich bin gerade ein wenig enttäuscht darüber, dass der gestrige Montag fast das Vierfache eingenommen hat, obwohl er in de Realität der erfahrungsgemäß "ruhigste" Spieltag ist.

• Möglich wäre es bestimmt schon, die Schwierigkeit ist aber von jedem Platz die Besucher starken tage heraus zu finden!in goslar ist es z.b. auch immer der Dienstag! Da kommen die ganzen Firmen der Platz hat bis 2 Uhr auf! Da ist immer sehr viel los

• Ich bin gerade ein wenig enttäuscht darüber, dass der gestrige Montag fast das Vierfache eingenommen hat, obwohl er in de Realität der erfahrungsgemäß "ruhigste" Spieltag ist.

Das wird vermutlich auch damit zusammenhängen, das es heute mehr Regen bei dir gibt, und dadurch weniger Einnahmen!
    In der Regel sind die Wochentage bei gleichbleibenden Wetter auch die gleichen Einnahmen möglich....

• Wie gesagt, Feuerwerksabende sind laut meiner Erfahrung auf vielen Plätzen eigentlich trotzdem Garant für gute Besucherzahlen, auch wenn's regnet.

By the way: hier wäre heute bestes Kirmeswetter. Wohne ja am aktuellen Standort :p

• Klar wäre es gut auf lokale Einflüsse hier einzugehen und jeweilige Besucher Ströme individuell zu berücksichtigen.
    Aber ich denke das würde hier den Rahmen sprengen, der technische Aufwand wäre zu hoch für jeden Platz extra top Tage zu wählen.

• Es reicht doch der gleiche Algorithmus wie bei den Wochenenden. Den müsste man doch relativ einfach auf einen speziellen Spieltag übertragen können. Meistens schlagen die User Veranstaltungen vor, die sie besonders gut kennen. Da ist den Meisten auch sowas wie ein Feuerwerkstag bekannt, dass man dies mit angeben kann ;)

• Der Vorschlag zielt darauf ab, die Plätze noch ein Stückchen realistischer zu machen.
    Dafür müsste man wissen, welche Tage aus welchen Gründen die besucherstarken Tage eines Festes sind.
    Der Titel des Themas sagt es schon - "erfahrungsgemäß". Solche Erfahrungen sind meist sehr subjektiv und über die meisten Plätze werden sich darüber auch keine Zahlen finden lassen.

Um allgemein zu simulieren, dass nicht nur Freitag und Samstag besucherstarke Tage sind, müsste man für jeden Tag einer Veranstaltung das Besucheraufkommen und die Öffnungszeiten eigens anlegen. Denn darauf läuft es am Ende raus, wenn man das Thema etwas weiter denkt.

Das ist zwar technisch machbar, aber durchaus mit einem größeren Aufwand verbunden. Dazu kommt, dass alle Spieler (auch ohne "Erfahrung" in der echten Welt), diese Mechanik nachvollziehen müssen, d.h. man muss Öffnungszeiten und erwartetes Besucheraufkommen für jede Veranstaltung kennzeichnen. Das ist alles sehr viel Information, und gerade neue Spieler könnten dadurch überfordert sein.

Aktuell ist es also nicht geplant. Stattdessen möchte ich zunächst die Öffnungszeiten und Besucheraufkommen an den Wochenenden etwas anpassen (das ist fest geplant). Danach kann man nochmal überprüfen, ob dieser Grad an Realismus/Komplexität tatsächlich erwünscht ist, um ein solches Feature umzusetzen.

• Ich kenne Plätze, die jeden Tag ein anderes Special bieten, um das Besucheraufkommen zu erhöhen. So weit und individuell muss es ja nicht sein. Von mir aus kann man auch sowas wie Familien- oder Discounttage auch weglassen. In erster Linie geht es um das traditionelle Feuerwerk, das auf vielen Plätzen den krönenden Abschluss bildet und nicht unbedingt am Freitag oder Samstag statt findet. Und wie gesagt: ich gehe davon aus, dass viele User, die hier ihre Platzvorschläge machen, den Feuerwerkstag "ihrer" Kirmes kennen ;)

• Ich kenne Plätze, die jeden Tag ein anderes Special bieten, um das Besucheraufkommen zu erhöhen. So weit und individuell muss es ja nicht sein. Von mir aus kann man auch sowas wie Familien- oder Discounttage auch weglassen. In erster Linie geht es um das traditionelle Feuerwerk, das auf vielen Plätzen den krönenden Abschluss bildet und nicht unbedingt am Freitag oder Samstag statt findet. Und wie gesagt: ich gehe davon aus, dass viele User, die hier ihre Platzvorschläge machen, den Feuerwerkstag "ihrer" Kirmes kennen ;)

Also ehrlich gesagt, bin ich dafür, dass Feste die mindestens 7 Tage dauern einen Familientag beinhalten. Auf manchen Plätzen kann das was bringen, auf anderen Plätzen, kann das aber ein richtiger Reinfall sein.

• Also ehrlich gesagt, bin ich dafür, dass Feste die mindestens 7 Tage dauern einen Familientag beinhalten. Auf manchen Plätzen kann das was bringen, auf anderen Plätzen, kann das aber ein richtiger Reinfall sein.

Es gibt aber auch Plätze, wie die traditionelle Mutterstadter Kerwe sind immer am vorletztem Spieltag 2 Radrennen. Das Radrennen umkreist in einem Umkreis von 1,2 Kilometern den Messplatz. Da wird die Kerwe auch echt voll. Sowas kann man auch hinzufügen. Also nicht nur Familientage, sondern so "spezielle" Events. Hier nochmal das Programm der Mutterstadter Kerwe 2019, beider man es gut lesen kann:

Freitag, 23. August
    19.30 Uhr - Historischer Verein eröffnet die Kerwe-Ausstellung „1918 und die Folgen", Historisches Rathaus

Samstag, 24. August
    13.00 Uhr - Karten-Box-Turnier, Neue Pforte
    16.00 Uhr - Bewirtschaftung von Festzelt und Freifläche am Rathausplatz
    19.00 Uhr - Eröffnung der Mutterstadter Zeltkerwe durch Bürgermeister Hans-Dieter Schneider mit Fassbieranstich
    19.30 Uhr - Stimmung mit der vorderpfälzer Rockband HOSSA, Festzelt

Sonntag, 25. August
    10.00 Uhr - Ökumenischer Festgottesdienst mit der Band REGENBOGEN, Festzelt
    10.00 Uhr - Kunstmarkt am Palatinum (bis 18 Uhr)
    11.00 Uhr - Bewirtschaftung von Festzelt und Freifläche am Rathausplatz, Treffen historischer Landfahrzeuge an der Ludwigshafener Straße
    13.00 Uhr - Verkaufsoffener Sonntag der Mutterstadter Geschäfte, Aktionsbereich des Gewerbevereins in der Neustadter und Ludwigshafener Straße mit Informationsständen, historischen Motorrädern und mehr (bis 18 Uhr),
    14.00 Uhr - Die BLASKAPELLE MUTTERSTADT unterhält im Festzelt
    19.00 Uhr - Die Partyband MUSIC-MIX mit Alexandra-Michaela und Chris sorgt für Stimmung im Festzelt

Montag, 26. August
    10.00 Uhr - Frühschoppen der Mutterstadter Betriebe, Vereine und Freunde, Bewirtschaftung von Festzelt und Freifläche am Rathausplatz
    16.30 Uhr - 37. Kerwe-Radrennen des RSC Ludwigshafen, Start und Ziel: Ludwigshafener Straße bei Bäckerei Biewer: Rennen 1: Amateure ab 19 Jahre mit Lizenz um den Preis der Gemeinde Mutterstadt und der Sparkasse Vorderpfalz. Rennen 2: Profis und Elite Amateure um den Großen Preis der Firma Zeller-Recycling
    18.30 Uhr - Das Festzelt tobt mit der Kultband GRAND MALÖR

Freitag bis Dienstag, 23. - 27. August
    Vergnügungspark auf dem Messplatz

Quelle: Wochenblatt-Reporter

-Schaustellerbetrieb Semrik

• Nochmal: so sehr ins Detail gehen muss das Ganze ja nicht. Aber das traditionellste "Event" einer Kirmes ist nun mal seit jeher das Feuerwerk. Ich finde, das gehört einfach dazu und sollte auch in einem Spiel wie diesem nicht vergessen werden ;)

• Man kann es ja auch einfach machen: Feste größer 6 Tage bekommen Freitags ( oder Samstags ) ein Feuerwerk dazu. Wo jeder Schausteller dann nochmal zusätzlich Gebühren für bezahlen muss.
    Feste Größer 6 Tage bekommen ebenfalls einen Familientag, wo der Preis des jeweiligen Geschäftes nur die hälfte kostet, an diesen Tagen ist das Besucher aufkommen auch weitaus größer als an einem Freitag oder Samstag.

So könnte man theoretisch alle glücklich machen und muss nicht für jedes Fest die Tage raussuchen. ;)

• Kann man sich ja darauf einigen, dass jeder Mittwoch oder Donnerstag (sind ja in der Regel die Tage) ein Familientag ist und Samstags ein Feuerwerk ist. Aber aus meiner Sicht würde das nix an den Besucherzahlen insgesamt ändern. Es würde nur Glück bei gutem Wetter bringen.

• Man muss es auch Mal realistisch sehen vom Aufwand im Spiel her. Und nicht unbedingt jeden Platz auf realistische Events gestalten wollen.
    Aktuell haben wir hier jede Woche ca 15 Plätze. Wenn jetzt für jeden Platz ein individuelles besucherprofil mit Events Feuerwerk und Familientag gemacht werden muss. Was ist das für ein Arbeitsaufwand.
    Am Ende muss dann einer die meiste Zeit darauf verwenden diese Profile zu erstellen wodurch dann die Zeit für weitere Entwicklungen auf der Strecke bleibt.
    Dann doch eher den Standard den man jetzt hat akzeptieren und vielleicht noch mit einem zusätzlichen Familientag.
    Und je komplexer etwas ist und wird um so Fehler anfälliger ist es!!!

• Über Familientage wurde ja schon mehrfach gesprochen.
    Die Idee ist meines Wissens nach auch schon auf einer entfernten To-do Liste.

Ehrlich gesagt, Checke ich grad nicht warum um ein Feuerwerk So ein Brumborium gemacht wird!

Angucken kannst es dir hier eh nicht und auch nicht auf allen Festen gibt es diese Events auch nicht!

Bei größeren Festen ein Familientag einzuführen mit ermäßigten Preisen ( wer seine alten Preise beibehält, sollte demzufolge Regenwetter Einnahmen haben ) halte ich für Realismus genug.

• Wenns ein Feuerwerk geben sollte, dann sollte das natürlich auch mit bezahlt werden ;)
    Familientage sind denk ich schwieriger umzusetzen zumal da ja alle mit dem Preis runter gehen müssen.

Aber ich glaube es gibt noch genug andere Priorität wie zb putzen und reparieren mit Ersatzteilen. Wird sich zeigen was die Zukunft bringt

• Wie Olaf sagt, ist ein Feuerwerk hier durchaus interessanter als ein Familientag. Es gibt ja Plätze, da bezahlt der Veranstalter das Feuerwerk, auf Anderen teilt man es mit den Schaustellern und auf wiederum anderen Plätzen tragen es die Schausteller komplett selbst. Wäre vielleicht auch für den Bewerbungsprozess interessant.