• Ein neuer Patch ist da! :)


    • [neu] Neues Geschäft: Rundfahrgeschäft "Twister" in 2 verschiedenen Ausführungen (Stufe 11)
    • [neu] Neues Geschäft: Laufgeschäft "Ghost" (Stufe 12)
    • [angepasst] Die mobile Navigation wurde optisch leicht angepasst und ist nun aufgeräumter.
    • [behoben] Auslöser für die Neuberechnung der Einnahmen waren nicht immer zuverlässig ("Wetter-Bug"). Durch den Fix sollte das letzte Problem in diesem Zusammenhang behoben sein. Jetzt müssen wir mal sehen, ob die guten Testergebnisse auch mit den realen Daten übereinstimmen.


    Zwei neue Geschäfte aus diesem Patch in einem Bild: "Ghost" und "Twister" (bzw. "Star Lift"). Oben im Bild: Die jeweiligen Transporte.


    Der Changelog ist diesmal ein bisschen kürzer, weil hier nur die Änderungen für die aktuelle Spielversion (Alpha) erwähnt werden.
    Tatsächlich hat sich aber in den letzten Wochen deutlich mehr getan, schließlich ist unser Ziel nach wie vor die Closed Beta!
    Wer interessiert ist, kann hier weiterlesen:


    Premiumfunktionen

    Ein wichtiger Teil des Spiels sind die Premiumfunktionen, durch die sich das Spiel später finanzieren können muss.
    Im Vergleich zu Kirmes Tycoon gibt es in Funfair Tycoon nicht nur den Premium Account (ehemals "Kirmes Tycoon Club (KTC)"), sondern auch weitere Möglichkeiten, echtes Geld im Spiel auszugeben - wie z.B. der Kauf von anderen Ausführungen ("Skins") von Geschäften, Wohnwagen und Fahrzeugen.

    Aus diesem Grund gibt es im Spiel eine neue virtuelle Währung: Credits. Credits können gekauft und dann im Spiel eingelöst werden, z.B. um den Premium Account freizuschalten.

    Ich habe in den letzten Wochen den Shop implementiert, über den Credits gekauft und nach der Zahlung vollautomatisch dem Konto hinzugefügt werden (es werden keine Codes mehr per E-Mail verschickt o.ä.).

    In diesem Zusammenhang freue ich mich über die Partnerschaft mit einem der führenden Bezahldienstleister im Games-Bereich: Xsolla.
    Xsolla hat nicht nur namhafte Partner wie Twitch, Steam, Ubisoft oder Epic Games, sondern ermöglicht auch uns, eine Vielfalt von Bezahlmöglichkeiten für Funfair Tycoon anzubieten.

    Der Kauf von Credits soll ab der Closed Beta möglich sein, weshalb er für die aktuelle Alpha Version noch deaktiviert ist.

    Eine Info vorweg:
    Wie ihr wisst, sollen zum Start der open Beta, also wenn Funfair Tycoon für alle spielbar sein wird, alle Accounts zurückgesetzt werden. Da man aber schon ab der Closed Beta Credits kaufen kann, werden auch mit Credits gekaufte Ausführungen nur bis zum Start der Open Beta im Account bleiben.

    Um das ein wenig auszugleichen und uns gleichzeitig bei allen Testern, die Funfair Tycoon finanziell unterstützen möchten, zu bedanken, schenken wir allen Spielern zum Start der Open Beta 25% der Credits aus vorherigen Käufen, die während der geschlossenen Testphase getätigt wurden.


    Account-Sperren

    Ein lästiges Thema sind Account-Sperren sicherlich, aber in Erwartung einer größeren Anzahl an Testern, werden wir sie in der Closed Beta wohl früher oder später benötigen.
    Es wird verschiedene Sperrgründe geben und damit eine feinere Abstufung - wie z.B. Kommunikations-Sperren, Bezahl-Sperren o.ä.

    Letztere wurde im Zuge der Implementierung des Shops bereits umgesetzt, um dem Support Möglichkeiten zu geben, Konflikte im Zusammenhang mit Zahlungen bearbeiten zu können. Weitere Sperrgründe werden demnächst umgesetzt.

    All das bekommt der normale Spieler natürlich nicht zu sehen - aber ich wollte es auch hier mal erwähnt haben, damit ihr wisst, was man neben Spielmechaniken so alles entwickeln muss, damit ein Spiel später läuft.


    -----------

    Vielen Dank für euer Feedback in den letzten Wochen und der tatkräftigen Unterstützung bei der Fehlersuche! :)

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden das der Wetter Bug behoben ist? Ich habe immer noch das Problem mit dem beach jumper. Die Einnahmen werden beim Wetter wechsel jetzt auf 8 Grad erst eine Stunde später generiert! Oder war dieser Fehler nicht mit dabei?

    Einmal editiert, zuletzt von Privado (4. Dezember 2019 um 12:55)

  • Es hat wohl nicht sein sollen... ich kann tatsächlich noch fehlende Datensätze sehen :cursing:


    Danke dir fürs Bescheid geben. Es muss offensichtlich noch eine andere Fehlerquelle geben, die zu diesem Phänomen führt X/
    Das landet gleich wieder auf der to-do-Liste...

  • @Octandor
    Dann schau dir bitte mal deine 3 Laufgeschäfte in London genauer an.
    Beim Kristall Palast gibt es anscheinend auch noch eine Fehlerquelle.

    In den letzten 4 Tagen hatte ich Einnahmeunterschiede von 3.000 Taler beim Kristall Palast!
    Die anderen beiden Laufgeschäfte hatten über die 4 Tage am Tagesende exakt die gleichen Einnahmen wie am Vortag (+-50 Taler).
    Heute Mittag von 12:00 bis 14:00 Uhr hatte der Kristall Palast einen Push von zusätzlich 500 Taler, um dann nach 14:00 Uhr wieder seine normalen Einnahmen zu generieren.
    Diesen Push gab es gestern 2-3 mal, sodass der Kristall Palast sogar mehr Einnahmen hatte wie Willy der Wurm (der Coaster hatte keine Unterschiede zu den vorherigen Einnahmen)!

  • Ich Habe auch ein Unterschied mit dem Looping the loop und omni, der Looping hat immer 1000 weniger in der Kasse als mein Omni, vilt ist ja noch ein Bug, 1000 Taler ist nicht die Welt und kann erstmal damit leben falls wirklich ein Bug dahinter steckt.

  • Ihr dürft nicht vergessen: Wir haben Winter und manche Geschäfte laufen saisonbedingt nicht so gut wie im Sommer/Herbst, andere wiederum haben stabilere Einnahmen oder laufen im Winter sogar besser. Da kann es schon mal sein, dass ein Geschäft mit niedrigerem Level eines mit höherem Level überholt - je nach Jahreszeit, Wetter, Temperatur etc.


    Heute Mittag von 12:00 bis 14:00 Uhr hatte der Kristall Palast einen Push von zusätzlich 500 Taler, um dann nach 14:00 Uhr wieder seine normalen Einnahmen zu generieren.
    Diesen Push gab es gestern 2-3 mal, sodass der Kristall Palast sogar mehr Einnahmen hatte wie Willy der Wurm (der Coaster hatte keine Unterschiede zu den vorherigen Einnahmen)!


    Ein so großer Sprung ist tatsächlich etwas ungewöhnlich. In dem Zeitraum sind bei dir 3 statt 2 Besucher pro Intervall gekommen, das Intervall blieb aber das gleiche. Ich werde mir das mal genauer ansehen, danke.

  • Kurze Rückmeldung zu den beobachteten Sprüngen bei den Einnahmen vom Kristall Palast:
    Es handelt sich hierbei um keinen Bug. Der "plötzliche" Sprung ist ein Rundungsphänomen und bei Geschäften mit kürzeren Besuchsintervallen eher zu bemerken.

    In dem Fall hat das System 2,48 Besucher pro Intervall berechnet, was auf 2 abgerundet wird.
    Da sich später ein paar Faktoren geändert haben, wurden 2,51 Besucher pro Intervall berechnet, was auf 3 aufgerundet wird.


    Das ist momentan auch so vorgesehen. Die Einnahmen beim Kristall Palast sind also nicht zu hoch ;)

  • Kurze Rückmeldung zu den beobachteten Sprüngen bei den Einnahmen vom Kristall Palast:
    Es handelt sich hierbei um keinen Bug. Der "plötzliche" Sprung ist ein Rundungsphänomen und bei Geschäften mit kürzeren Besuchsintervallen eher zu bemerken.

    In dem Fall hat das System 2,48 Besucher pro Intervall berechnet, was auf 2 abgerundet wird.
    Da sich später ein paar Faktoren geändert haben, wurden 2,51 Besucher pro Intervall berechnet, was auf 3 aufgerundet wird.


    Das ist momentan auch so vorgesehen. Die Einnahmen beim Kristall Palast sind also nicht zu hoch ;)

    Danke für die Rückmeldung!

    Eine Änderung von 0,03 Besucher im Intervall machen also 50% mehr, oder auch 30% weniger Einnahmen pro Stunde aus!
    Da kommen ja noch einige Ausschläge im Laufe der Saison auf uns zu.... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur (24. Dezember 2019 um 09:20)