Frage an karusell fans

• Nur so aus Neugierde , ich als Technik Freak würde gerne wissen …. wie funktioniert denn beim fliegenden Teppich die Mechanik dass die Gondel immer waagrecht bleibt ? Dreht sich da ein elwktromotor entgegengesetzt zum Mast ? Oder ist darin ein extrem komplexes UmlenkGetriebe welches dafür sorgt

Auf jeden Fall muss es ein störungsfreies 100 Prozent System sein , denn ich hab noch nie ne Panne in der Hinsicht mitbekommen

• Nur so aus Neugierde , ich als Technik Freak würde gerne wissen …. wie funktioniert denn beim fliegenden Teppich die Mechanik dass die Gondel immer waagrecht bleibt ? Dreht sich da ein elwktromotor entgegengesetzt zum Mast ? Oder ist darin ein extrem komplexes UmlenkGetriebe welches dafür sorgt

Auf jeden Fall muss es ein störungsfreies 100 Prozent System sein , denn ich hab noch nie ne Panne in der Hinsicht mitbekommen

Falls du Facebook hast frag doch Mal bei dem 1001 Nacht von Hartmann nach. Die werden dir das zu 100% richtig beantworten können. Ob das hier jemand weiß weiß ich nicht. Ich denke das es ein Lager sein wird ähnlich wie dem in der Mitte vom Airwolf das sich zwar außen alles dreht aber der Teppich immer auf Position bleibt. Ein Elektromotor der sich entgegen gesetzt dreht denke ich eher nicht.

• Ich bin der Meinung das passierte mal rein mechanisch, kein Motor. Wie genau kann ich allerdings auch nicht erklären. Aber ob das aktuell noch so ist oder ob es da neuer Methoden gab weiß ich nicht. War ja beim Huss Rainbow das selbe System. Nu will ich’s auch genau wissen :D

Einmal editiert, zuletzt von OlafVonSeiferth (21. Mai 2026 um 21:41)