Geld aus Kasse verschwunden (Umfrage!)

• Dieses Mal täusche Ich mich aber nicht :P
    Ich habe mal einen Test gestartet was meinen Betrieb 2 angeht.
    Ich habe in der Kasse noch 108 Taler gehabt von den Tageseinnahmen von 19:30 bis 20 Uhr. Ich habe meinen Kontostand Notiert zum Ende der Veranstaltung und Bezahlung der Betriebskosten und Abbau.

Nun habe Ich ohne die Kasse zu leeren, den Betrieb „Gebrannte Mandeln“ verkauft und das Geld, was in der Kasse war, ist Futsch :D

Habe mir das schon gedacht, daher um 19:30 Uhr schonmal die ca. 6000 Taler gesichert :D
    Paar 100 Taler wurden aber vom System gefressen bzw. wurde anscheinen mit Verkauft :D

• Hm, interessant! Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht, das hast du sehr richtig festgestellt.

Die Kasse ist Teil eines Geschäfts - wenn man vor dem Verkauf vergisst, sie zu leeren, ist der Inhalt auch weg.
    Das ist zwar ärgerlich, genau genommen aber hochgradig realistisch :D

Ein Bug ist es also eher nicht. Die Frage ist - was sollte passieren?

A) Darf man sein Geschäft nicht verkaufen, bevor die Kasse geleert ist?
    B) Soll der Inhalt zusätzlich dem Verkaufspreis angerechnet werden?
    C) Soll es so bleiben wie es ist?

Was meint ihr? ;)

• Ich sage mal so es sind die einnahmen des Tages oder Mehrerer Tage also gehören die zu dir . Möglichkeit B wäre gut allerdings auch A

Vielleicht so ein zwischending wo man entscheiden kann obs zum Verkaufspreis gerechnet werden soll oder ob man es lieber gleich rausnimmt.

Dem Spieler die Wahl lassen da es ja eher unwahrscheinlich ist das es häufig vorkommt.

• Ich schließ mich bei C an. Die Kasse ist (in der Regel) im Blickfeld und kann theoretisch schnell geleert werden vor Verkauf. Ein bißchen was selbst im Auge behalten statt alles abzunehmen wär schon fein :)

• Halten wir mal fest: Eine knappe Mehrheit hat sich für C ausgesprochen (alles bleibt so wie es ist), aber eine Warnung scheint auch nicht ganz schlecht zu sein.

Da es eher ein Anfängerfehler ist, wenn man die Kasse also nicht leert, sind wohl hauptsächlich neue Spieler davon betroffen. Unter diesem Aspekt finde ich eine Warnung nicht falsch.

Ich hab das mal in unser Backlog aufgenommen, aber erst einmal niedrig priorisiert :)

Danke für die rege Beteiligung hier im Thema!

• Hallo, was ist denn aus der Sache geworden? Ich habe den Verdacht, dass mir das heute morgen passiert ist :D . Sicher bin ich mir nicht und eine Meldung habe ich nicht gesehen. Wenn die Mehrheit damals für C war, ist das für mich ok. Eine Meldung nach dem Verkauf in etwa „ Pech gehabt, der neue Besitzer freut sich über deine vergessene Kasse“ wäre nett. Dann brauch man nicht den ganzen Tag überlegen ob vergessen oder nicht.
    Gruß

• Moin, ich meine C ist schon realistisch, wenn es wenige hundert Euro sind. Jedoch gehört einem das Geld nach Gesetzeslage auch nach dem Gesetz noch, d.h. der "Finder" also Käufer muss Fundsachen ab 10€ beim Fundbüro abgeben. Von daher auch wenn man sich jetzt für C entschieden hat, ist dies nach Realität nicht konform. Jedoch muss man bedenken, wenn es sich um wenige hundert Euro/Taler handelt dann wird das sicherlich niemanden auffallen. Denn jeder ist ja auch per Gesetz dazu verpflichtet am Ende des Tages einen Kassensturz zu machen, damit der Staat sein Stück vom Kuchen bekommt.
    Kann mir aber nicht passieren, leere jeden Abend die Kasse.