Newbie Anfänger Tipps

• Huhu und Grüße zusammen :)

Ich bin Neu hier und hab da mal 1-2 fragen.

1. Könnt ihr mir einen Tipp geben worauf ich achten sollte bei der "Platzgebühr, Standgebühr, Ggf. Betriebskosten?
    Sind viele Plätze ähnlich vom Preis oder sollte ich mir billige raussuchen? Wenn ich das Geld habe um die Umkosten zu Decken das ich da mit kein Minus rausgehe wie zum Beispiel jetzt auf dem Weihnachtsmarkt die sowieso sehr Teuer sind.
    Frage wie Hoch sollten die Kosten Max. sein für mich als Lvl1

2. Muss ich mich um meine Angestellten selber kümmern oder Futtern, Waschen, Schlafen sie selber bei bedarf? wenn genug Items vorhanden sind? Wie macht ihr das?

3. Ich stehe 11 Tage in Schwerte auf dem Stadtfest und die Stromkosten belaufen sich auf 1985 Taler für Geschäft und Wohnwagen, Sind 15 Taler einheitliche Preise von Strom oder gibt es unterschiedliche?

4. Ist die Gewinnspanne immer die selbe auf Max Preis oder wie Funktioniert das?

Ich bedanke mich für eure hilfe und ich hoffe mein sieht sich mal auf den einen oder einen Platz aufn Bierchen ;)
    Lasset euch gut gehen Grüße von Marvin aus dem Raum Dortmund :)

• ZU1. und 4.:

Die Maximalpreise sind von Platz zu Platz unterschiedlich. Sie variieren vor allem anhand des Preisniveaus, welches durch Regionalverband/Spielleitung bei der Erstellung festgelegt wird. Des Weiteren können die Geschäfte unterschiedliche Niveaus haben. Trotzdem bringen die Geschäfte nicht mehr, wie andere des selben Levels, weil sie im Gegensatz zu höheren Preisen weniger Kunden anlocken.

Die Betriebskosten berechnen sich anhand von Preisniveau, Öffnungszeiten, Spieltagen und des Aufschlags des veranstaltenden Regionalverbands, sofern die jeweilige Veranstaltung nicht v0n der Spielleitung erstellt wurden. Um den vollen Gewinn zu erzielen solltest du den Preis so hoch wie möglich einstellen.

Resultierend lässt sich sagen, dass teurere Plätze zwar mehr kosten als andere, aber dennoch zumeist lohnenswerter sind, da die Einnahmen meist durchaus höher sind. Die Wirtschaft im Spiel ist zumeist nicht so schwer, dass du ständig ins Minus gehst. Wenn passiert das eher bei kurzen Plätzen, wenn dauerhaft schlechter stehst, oder wenn man Geschäfte bei falschem Wetter aufbaut. (Wasserbahn im Januar)

Zu 2.
    Die Mitarbeiter versorgen sich selbstständig, sofern die Bedingungen gegeben sind (Wohnwagen bei Mitarbeitern aufgebaut und eingeteilt, Lager voll). Das Selbstständige Eingreifen ist daher nicht notwendig, sondern optional

Zu 3.
    Die Betriebskosten sind von Geschäft und Wohnwagen abhängig. Sie können am Markt eingesehen werden. Für die Wohnwagen zahlst du täglich pauschal , fürs Geschäft pro Stunde, die du tatsächlich öffnest. (Nicht, wenn du innerhalb der Öffnungszeiten geschlossen lässt)

Des Weiteren würde ich dir auf den Weg geben, immer einen kühlen Kopf zu bewahren und mit Ruhe an die Sache heran zu gehen.

• Zu Punkt 1: Die Plätze sind von den Preisen sehr unterschiedlich. Es liegt mehr daran wieviele Tage das jeweilige Fest geht. Ist es nur ein Wochenendplatz sind die Standgebühren natürlich niedriger als wie bei einem Platz der sich über 1 Woche hin zieht. Die Preise kannst du in den Bewerbungsunterlagen sehen bevor du dich bewirbst. Welchen maximalen Preis du von den Kunden bekommen kannst, erfährst du erst wenn du eine Zusage der Stadt bekommen hast und dir deine Zusage durchliest bevor du sie bestätigst oder ablehnst. Wähle beim Bewerben also nur Plätze aus wo du dir sicher sein kannst, das du sie dir leisten kannst.

Zu Punkt 2: Deine Angestellten essen, schlafen und waschen sich von ganz alleine. Du kannst es auch manuell einstellen wenn du meist der Mitarbeiter soll jetzt schlafen gehen, denn kannst du ihn schlafen schicken. Lediglich bei Auf- und Abbau von Geschäften, sowie Wohnwagen und beim transportieren von Transporten musst du sie zuweisen.
    Zum Arbeiten musst du Schichtpläne erstellen, dann fangen deine Mitarbeiter automatisch an zu arbeiten wenn der Schichtplan ihnen das sagt.

Zu Punkt 3: Habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet :D

Zu Punkt 4: Der Gewinn den du auf einem Platz erzielen kannst hängt vom Preisniveau ab welches du nehmen kannst. Ich empfehle immer den höchsteinzustellenden Preis zu nehmen. Niedrigeren Preis einzustellen bringt dir nur Minus. Denn hängt es noch vom Wetter ab. Bei schlechtem Wetter ist dein Umsatz nicht so hoch als wie bei guten schönen Wetter. Die Gewinnspanne schwankt da ziemlich.

Ich hoffe ich konnte dir soweit weiter helfen :thumbup:
    Viel Spaß noch im Spiel ^^