Feuer in Riesenradgondel

• Gestern Abend sind beim Riesenrad des Schaustellers Hanstein aus Bremen zwei Gondeln in Brand geraten.
    Wie das passieren konnte ist bislang unklar.
    Ereignet hat sich das Feuer während des Fahrgastwechsels.
    Eine weitere benachbarte Gondel geriet dadurch ebenfalls in Brand.

Das Riesenrad steht auf dem Highfield Festival bei Leipzig.

Zum Artikel

• Ist halt ggf die Kehrseite von …. Nochmal 1000 Multi leds mehr die in allen möglichen Farben leuchten können… eine defekte Leuchte die heiß gelaufen ist könnte da schon ausreichend sein ….

Wie beim Auto auch heutzutage , man baut sich teilweise selber neue Fehlerquellen ein

wie ich auf die Beleuchtung komme ? Ganz einfach , so ne Gondel besteht aus stahl und Kunststoff …. Plus Elektronik für die Beleuchtung ….

Ist naheliegend dass der Brand auf die leucht Mittel oder die Elektronik davon zurückzuführen ist

• Ich werf nur mal ne Theorie in den Raum, auch wenn es nach einem technischen Defekt aussieht:

Was wäre denn wenn einer der Fahrgäste meinte rauchen zu müssen und die Kippe dann in irgendeiner blöden Ritze gelandet ist?

Und gleich ne blöde Frage von mir:
    Können LEDs heiß laufen? (Also sowas wie Trafo oder Steuereinrichtungen etc ist ja klar)

• Allen Beteiligten und Verletzten alle gute. Schade das es schon wieder ein Geschäft von Herrn H. ist. So viel Pech kann man doch nicht haben ;(

Zum Glück ist es nicht noch schlimmer gekommen. Ich habe viele Videos gesehen, das Riesenrad konnte wohl noch sehr schnell evakuiert werden.

• Wie man auf einem Video sehen konnte, hat der Brand unten angefangen und auf eine Gondel übergeschlagen.

Es gibt eine Ergänzungsmeldung der Polizei zum Brand auf dem Highfield Festival
    Zitat von Polizei Sachsen

Im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen wurden 65 Personen ärztlich versorgt. Davon wurden insgesamt 16 Personen zur weiteren medizinischen Versorgung in Krankenhäuser transportiert. Darunter waren vier Personen mit Brandverletzungen und eine Person mit einer Sturzverletzung. Von den Verletzten befand sich niemand in einem lebensbedrohlichen Zustand. Nach dem Einsatz des Brandursachenermittlers liegt nun eine erste Einschätzung zur Brandursache vor. Auf bislang unbekannte Weise geriet unter dem Riesenrad befindliches Material in Brand. In der Folge griff das Feuer auf eine Gondel über. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Quelle

• Die Frage ist, was für ein empfindliches Material dort in Brand geraten ist?
    Gebrannt hat ja hauptsächlich eine Gondel, während die zweite äußerlich Feuer fing.
    Auf den Videos sieht man, dass unten kein Feuer gewesen ist.

• Die Frage ist, was für ein empfindliches Material dort in Brand geraten ist?
    Gebrannt hat ja hauptsächlich eine Gondel, während die zweite äußerlich Feuer fing.
    Auf den Videos sieht man, dass unten kein Feuer gewesen ist.

Auf einem Video in Facebook konnte man sehen das es unten gebrannt hat.

• Die Feuerkatastrophe beim „Highfield“-Festival am Störmthaler See bei Leipzig – jetzt ist die Brandursache gefunden!

[size=18]Feuer brach am Boden aus[/size]

Die Flammen waren aus einer Gondel im Bodenbereich geschlagen und hatten danach auf eine Zweite übergegriffen. Eine Festival-Besucherin zum MDR: „Wir haben Plastik gerochen und dachten, das kommt vom Zeltplatz.“

Nach BILD-Informationen schließt die Polizei in Leipzig momentan vorsätzliche Brandstiftung und einen technischen Defekt aus. Vielmehr soll eine der herumliegenden Planen – mit denen die Gondeln eingepackt werden – in Brand geraten sein – mutmaßlich durch eine weggeworfene Zigaretten-Kippe.

Der Riesenrad-Betreiber ist von dieser Theorie unterdessen nicht recht überzeugt. „Die Transporthüllen lagern da seit 30 Jahren und es ist nie etwas passiert. Selbst wenn da eine Zigarette drauf fällt, fangen die nicht gleich Feuer. Ich habe meine Zweifel, aber muss den Experten vertrauen“, sagt Sascha Hanstein.

Quelle

• Es wäre suspekt. wenn es eine Plane gewesen wäre. Die bestehen ja nicht aus Stoff. Wie sollen soll eine Zigaretten die so dermaßen in Brand setzen?

Ach, das schnell gemacht.
    Die extrem heiße Glut, der Fahrtwind des Riesenrades, evtl wenn’s dumm gelaufen ist nochn Tropfen Schmierfett der da dran war und zack, lodert es vom feinsten.
    Aber alles Mutmaßungen.