Umfrage zur Wintersaison

• Mit Patch #86 wurden die Lager eingeführt. Das bedeutet für viele, dass ihre sommertauglichen Fahrgeschäfte über den Winter eingelagert werden um im Frühjahr wieder genutzt werden zu können. Ich möchte mit euch gerne darüber reden, wie ihr euch die Wintersaison so vorstellt. In diesem Thema wird es auch Umfragen geben, sodass auch jeder teilnehmen kann, der keinen Beitrag schreiben möchte.

:!: -- Info --

Ablauf der Wintersaison in Funfair Tycoon

Wir haben dieses Jahr viel Zuwachs bekommen, daher eine Erklärung für die, die noch keinen Winter in Funfair Tycoon mitgemacht haben.

• Die Wintersaison in Funfair Tycoon startet typischerweise mit den ersten Weihnachtsmärkten im November.
    • Weihnachtsgeschäfte werden zwischen Anfang November und Ende Februar auf allen von Regionalverbänden erstellten Veranstaltungen zugelassen.
    • Weihnachtsmärkte, die von der Spielleitung erstellt wurden, sind gekennzeichnet und lassen mit wenigen Ausnahmen ausschließlich Weihnachtsgeschäfte zu.
    • Regionalverbände können keine "reinen" Weihnachtsmärkte erstellen, auf denen ausschließlich Weihnachtsgeschäfte zugelassen werden.
    • Mangels realer Termine für normale Kirmessen, Jahrmärkte, Volksfeste und Co. wird es sog. Phantasieplätze geben - also ausgedachte Termine, damit man über den Winter keine Pause machen muss. Diese Termine stammen hauptsächlich von Regionalverbänden und werden nur wenn nötig von der Spielleitung aufgefüllt.

Temperaturen und Weihnachtsgeschäfte
    Ein Blick in die Details euer Attraktion lohnt sich: Ist das Geschäft bei Minusgraden noch attraktiv und wie beliebt ist es in der kalten Jahreszeit? Teilweise muss man mit starken Umsatzeinbußen rechnen. Eine Möglichkeit, seine Umsätze zu stabilisieren, sind die Weihnachtsgeschäfte. Sie können in der Zeit von November bis März betrieben werden und haben entsprechend winterfreundliche Werte. Es gibt aber auch andere Geschäfte auf dem Markt, die ebenfalls wintertauglich sind.

:!: -- Umfrage --

Neue Weihnachtsgeschäfte 2023?
    Aktuell sind eine Handvoll neuer Weihnachtsgeschäfte geplant. Wie viele es insgesamt werden steht aber noch nicht fest. Ich möchte von euch wissen:

• :?: Würdest du eines oder mehrere Weihnachtsgeschäfte kaufen, wenn die Auswahl für dein Level so bleibt wie jetzt?
    • :?: Würdest du eines oder mehrere Weihnachtsgeschäfte kaufen, wenn es mehr Auswahl gäbe?

Hintergrund der Frage ist: Weihnachtsgeschäfte zu erstellen ist genauso aufwändig wie jedes andere Geschäft. Für das Frühjahr 2024 werden natürlich ebenfalls Geschäfte benötigt. Ich würde hier gerne einige vorproduzieren, möchte aber die Wintersaison nicht schleifen lassen, wenn das allgemeine Interesse für Weihnachtsgeschäfte hoch genug ist.

Weihnachtsgeschäfte Stufe 25+?
    Es gibt schon ein paar Ideen für Weihnachtsgeschäfte mit höherem Level, aber allgemein bietet die Realität nicht so viel Inspiration wie bei Kirmesgeschäften.

• :?: Welches Weihnachtsgeschäft mit Stufe 25+ würdest du dir wünschen?
      Vorschläge gerne konkret mit Namen / Bild / Link und dem Level, das du dir vorstellst.

100% Weihnachtsmärkte?
    Mangels Zeit war es mir nicht möglich, die Regionalverbände mit der Option zur Erstellung von reinen Weihnachtsmärkten auszustatten. Das Thema ist ziemlich komplex und hat einen hohen Entwicklungsaufwand. Hier stellt sich nun die Frage, wie wir das in Zukunft regeln möchten.

• :?: Sind Weihnachtsmärkte, auf denen ausschließlich Weihnachtsgeschäfte zugelassen werden, interessant für dich?

Bisher waren solche Veranstaltungen meist unterbesetzt, Termine mit gemischten Geschäften waren für die meisten etwas interessanter. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Kaufbereitschaft für Weihnachtsgeschäfte in diesem Jahr ändert, nachdem es ja jetzt die Lager gibt. Dennoch möchte ich eure Meinung dazu wissen.

--

Lasst gerne auch sonstige Anmerkungen oder Ideen da. In diesem Jahr wird abseits neuer Geschäfte nicht so viel geändert werden können, aber man muss ja auch an den nächsten Winter schon denken ;)

Die Produktion neuer Geschäfte beginnt ca. Anfang Oktober, mit geplantem Release Anfang November - rechtzeitig vor den Weihnachtsmärkten. Die Umfragen laufen entsprechend bis Oktober. Danke für eure Teilnahme!

• Wirst du eines oder mehrere Weihnachtsgeschäfte kaufen? 129

1. Ja, die aktuelle Auswahl ist für mein Level ausreichend (60) 47%
    2. Ja, aber noch gibt es kein Weihnachtsgeschäft, das zu meinem Level passt (61) 47%
    3. Nein, ich möchte allgemein kein Weihnachtsgeschäft kaufen (8) 6%

Aktuell sind eine Handvoll neuer Weihnachtsgeschäfte geplant. Wie viele es insgesamt werden steht aber noch nicht fest. Ich möchte von euch wissen:

• Welche neuen Geschäfte sollten demnächst erstellt werden? 130

1. Weihnachtsgeschäfte für die Wintersaison (November - März) (44) 34%
    2. Normale Geschäfte, aber nur wenn sie auch wintertauglich sind (40) 31%
    3. Normale Geschäfte, für eine möglichst große Auswahl im Frühling 2024 (46) 35%

Worauf sollte deiner Meinung nach der Fokus gelegt werden?

• Sollte es in Zukunft weiterhin reine Weihnachtsmärkte geben? 130

1. Ja, mir sind sie wichtig (66) 51%
    2. Nein, reine Weihnachtsmärkte sind nicht nötig (27) 21%
    3. Es ist mir egal (37) 28%

Reine Weihnachtsmärkte sind Veranstaltungen, auf denen nur Geschäfte aus der Kategorie Weihnachtsgeschäfte zugelassen werden.

• Wir benötigen hauptsächlich neue Weihnachtsgeschäfte mit... 127

1. Level 0-9 (33) 26%
    2. Level 10-19 (37) 29%
    3. Level 20-29 (36) 28%
    4. Level 30+ (14) 11%
    5. Gar nichts davon (Aktuelle Auswahl ist ausreichend) (7) 6%

Falls du mehr Weihnachtsgeschäfte möchtest, welche fehlen am meisten?

• Wirst du zur Wintersaison Funfair Tycoon weiterspielen? 130

1. Ich spiele genauso viel wie im Sommer (118) 91%
    2. Ich spiele etwas weniger (9) 7%
    3. Ich spiele deutlich weniger (1) 1%
    4. Ich mache eine Pause bis zum Frühjahr (2) 2%
    5. Ich werde aufhören zu spielen (0) 0%

Die folgende Frage beschäftigt sich damit, ob dir die Mechaniken im Winter Spaß machen.

• Ich bin ja absolut kein Weihnachtsmarkt Besucher und weiß daher gar nicht was so vertreten ist an Geschäften.
    Wäre es nicht für dich die einfachste Lösung bestehende Geschäfte ( wie die Bodenmühle ) etwas umzugestalten und als Weihnachtsgeschäft einzustellen und bestehende in den Leveln etwas zu ändern?

• finde ich ne gute Idee.
    Ich finde zb.auch umgekehrt.
    Schmalzkuchen könnte man auch in Form eines "normalen Geschäft" bringen das dann wintertauglich ist.

Zum Thema Wintergeschäft.
    Glühweinpyramide
    oder auch ein Riesenrad wie das Christmas Wheel wären doch denkbar.

• Ich ganz persönlich finde man sollte jetzt schon anfangen den Fokus auf Frühjahr 2024 zu legen und mal 5-6 Geschäfte im Frühjahr auf einmal raushauen.
    Vielleicht mal ne größere Achterbahn ein Shake von Mondial einen modernen Autoscooter einen ordentlichen Turm etc etc.

Was ich ganz cool finden würde wenn man vielleicht zukünftig schaut das man jedes Quartal mal 1-2 Geschäfte bringt.

• Man könnte ja den Biergarten nehmen und daraus im Winter ein Glühwein Dorf draus machen, bin auch dafür das man Geschäfte/Buden nimmt und an ihnen einfach Weihnachts Deko dann macht.

Ich kanne leider in meinen Gebiet keine Weihnachts Kirmes, sondern nur Weihnachtsmärkte in der Innenstadt,und da haben die heimischen Schausteller auch meistens ihre Buden mit Weihnachts Deko aufgebaut und keine spezielle Bude nur für Weihnachten.

• -Ich Persönlich Plane dieses Jahr mit 5 Weihnachtsgeschäften
    -Würde es wichtig finden wenn die Regional Verbände irgend wann reine Weihnachtsmärkte Planen können.
    -Mehr Auswahl an Weihnachtsgeschäften wären schön, es reichen ja wenn man die Auswahl jedes Jahr leicht erhöhen würde als zb. 2-3 Geschäfte
    Ideen dafür
    -Weihnachtspyramide
    -Großer Glühweinstand
    -Großer Verkaufsstand
    -Fahrgeschäfte für Weihnachtsmärkte ist sehr schwierig weil meistens ja nur Kika stehen
    -Natürlich wäre es schön wenn die Auswahl für Frühjahr an normal Geschäften weiter wachsen würde

LG Privado

• Ich gehe nicht so gerne auf Weihnachtsmärkte, deswegen kenne ich mich da nicht aus. Es wäre vielleicht noch schön wenn noch einige Geschäfte ab Lvl. 30 kommen würden die auch für den Wintergeeignet sind. Schön wäre vielleicht auch mal ein Bierzelt oder so.

• Moin,

Die Umfrage finde ich super. Nicht jeder Entwickler will die Meinungen seiner User hören. Danke dafür.

Ich finde es generell wichtig, daß die Verbände irgendwann die Beschickung regulieren können. So könnten Genussmärkte, Kirchweihn, Altstadfeste und Winterzauber angemessener dargestellt werden. Nicht auf jedem Fest ist ja ne Achterbahn oder ne Baumstammrutsche zu gelassen.

• Auf Weihnachtsmärkten sind für höhere Level zum Beispiel ein nostalgisches Riesenrad oder große Glühwein- Pyramiden. Generell ein großes Reisenrad eventuell noch was wintertauglich ist und zudem ab Frühjahr auch betrieben werden kann. Wollen ja auch alle mal einen Kran nutzen :P

Habe leider keine Bilder zur Hand von Pyramiden.

Zudem haben viele Schausteller noch alte Kinderkarusselle. 9 Säuler, 12 Säuler usw. (bsp. Firma Henecke) auf Weihnachtsmärkten. Dann hatten wir doch mal in Kirmes-Tycoon den Christmas Slide. Der wäre auch was. Mit den Lagern würde Ich mehr kaufen und ärgere mich dann nicht mehr über den starken Verlust beim Verkauf meines Geschäftes.

Ach und was auch auf einigen Märkten steht… Wellenflug oder generell kettenflieger nostaligischer Art.

Also Ich würde kaufen wenn es über Level 30 wäre. Glühwein Pyramide oder „Russenrad“ sowie sonst Riesenrad oder Wellenflug oder Kinderkarussell :)

• Tolle Sache deine Umfrage.
    Mit reinen Weihnachtsmärkten sehe ich es noch etwas schwierig.
    Vielleicht in 2-3 Jahren?!
    Es gibt ja viele Weihnachtsmärkte die auch viele Karussells Vorort haben wie Rostock Stralsund und auch Neubrandenburg um Mal in meinem Bundesland zu bleiben.

Aber ich würde es sehr gut finden wenn es zur Weihnachtszeit Deko für nicht Weihnachtsgeschäfte geben würde.
    Toll wäre z b. Stände für weihnachtsdeko was auf jedem Markt ist. Genauso wie eine Pyramide.
    Von Fahrgeschäften finde ich fehlt auf jeden Fall ein Kettenkarussell. Und leider nirgendwo zu finden eine krinoline würde ich toll finden

• eventuelle Erweiterung für Glühwein z.b. Met ( Honigwein ) Glühbier und eventuell Tee. Wobei es geil wäre wenn mann für jedes Getränk denn preis individuell einstellen könnte.

Nur weil die Bude Glühwein heißt, bedeutet es nicht, dass man dort nur Glühwein verkauft.
    In einer Glühweinbude wird z. B. ja auch Punsch und Grog verkauft.

• Für Weihnachtsmärkte wäre auch der Happy Sailor möglich. Siehe Bremer Weihnachtsmarkt.
    Aber auch eine Schlittenfahrt wäre doch was. Die könnte man ja sogar ganz leicht Anhand des Musik Express als Model nehmen

Diese Fahrgeschäfte werden auf einigen Weihnachtsmärkten hier im Spiel zugelassen. Extra eine Weihnachtsausführung zu bringen find ich unnötig.