• auch bei mir haben in zwei Betrieben die arbeiter die Schicht nicht begonnen und das zwei mal.
    Heute war es um 15 Uhr und um 19 Uhr
    Es war aber glaube ich gestern auch schon mal hatte das aber auf einen Fehler von mir als dumm gelaufen gesehen.
    ansonsten lief es bis gestern normal

    Einmal editiert, zuletzt von Skooter (15. November 2022 um 23:10)

  • Hotfix #72.1

    • verschiedene Performance Optimierungen

    ---

    Technische Erklärung:

    Ich habe mir die Sache genauer angesehen. Etwa 2% der Schichten ist gestern nicht ordnungsgemäß gestartet. Der normale Wert liegt zwischen einem Prozent oder darunter. Die Abweichung ist minimal, aber die gemeldeten Fälle (ich habe einige überprüft) scheinen tatsächlich in Zusammenhang mit einer erhöhten Last zu stehen. Die allermeisten der betroffenen Mitarbeiter haben ihre Schicht verschlafen, obwohl sie rechtzeitig wieder hätten wach sein müssen. Ich nehme so etwas sehr ernst, auch wenn es noch wenige Fälle waren.

    Das komische: Weder die Anzahl der Schichten noch die Anzahl der übrigen Aufgaben (Essen, schlafen, waschen usw.) war zu diesen Zeitpunkten wirklich hoch, an guten Tagen schafft das System mühelos das 5-fache zu bewältigen. Die Verzögerung muss an anderer Stelle passiert sein.

    Die Vermutung ist also, dass hier ein anderer Teil des Systems die höhere Last erzeugt und Prozesse belegt. Ein Teil, der vom Monitoring nicht abgedeckt ist bisher. Ich konnte ein paar wenige Logs finden, die verdächtig waren - und die führten mich zu den Job Anfragen. Das System hat dort in letzter Zeit deutlich mehr zu tun, da unsere Spielerzahl deutlich gewachsen ist und auch die Anzahl der Betriebe kräftig wächst.
    Der Hotfix beinhaltet eine drastische Performance Optimierung für diesen Teil des Codes, sowie einen kleinen Fix bzgl. der Schichtpläne.

    ---

    Da es hier nur um Optimierungen geht und kein konkreter Bug reproduzierbar ist, müssen wir also erstmal abwarten, ob dieser Hotfix geholfen hat. Ich werde das weiterhin beobachten.

  • Moin Octandor,

    Danke für die Nachtschicht!
    Vielleicht könnte eine kleine Änderung für eine Entzerrung sorgen und das Problem lösen:

    Bisher schlafen die Mitarbeiter vor der Schicht bis genau zum Schichtstart z.B. 18:00 Uhr.
    Würde die Schichtvorbereitung 1 Minute früher enden, hätten
    1. die MA genug Zeit zum Aufwachen und
    2. die Systemlast beim Schichtwechsel wird reduziert.

    Natürlich müsste sichergestellt sein, dass die Aufgeweckten nicht in der Minute eventuelle andere Defizite (Essen , Waschen) ausgleichen wollen. ;)

    VG
    HullyGully

    2 Mal editiert, zuletzt von HullyGully (16. November 2022 um 07:32) aus folgendem Grund: Systemlösungen nicht ...Lösungen

  • Was man wirklich mal anerkennen muss: Hinter diesem Spiel steckt im Wesentlichen ein Entwickler, der das Ganze auch nicht mal hauptberuflich macht. Dafür wird bei akuten Problemen wirklich enorm schnell reagiert - da ist man von großen Spieleentwicklern und monatelangen Vertröstungen wirklich anderes gewohnt... Danke an dieser Stelle!

  • Vielen Dank für deinen Einsatz. Ich drücke die Daumen und hoffe dass jetzt alles klappt.

    Wäre es nicht eine Idee den Zeitpunkt zu welchem sich neue Mitarbeiter bewerben auf eine Zwischenzeit (z.B. 03,08,13 nach und so weiter) zu legen und nicht immer alle 5 Minuten und somit zur vollen und halben Stunde. Somit könnte die Last zu den vollen und halben Stunden reduziert werden.

  • Und was auch leicht stört, wenn man einen neuen Mitarbeiter einstellt und man direkt auf die Mitarbeiter Seite geht, sind diese direkt wieder mit etwas beschäftigt.

    Das passiert aber meist nur wenn der Mitarbeiter unter 100% Motivation anzeigt. Dann sollte klar sein das er ein Bedürfnis hat ^^
    Und ja, hier könnte evtl. die 5 Minuten Regel greifen die aktuell nach beenden von Schichten greift, sodass man 5 Minuten Zeit hat um manuell einzugreifen.

    Was mir aber auch schon passiert ist, das ein Mitarbeiter 100% Motivation angezeigt hat in der Jobbörse und nach dem Einstellen erst einmal etwas essen muss…
    Hier könnte auch die 5 Minuten Regel helfen ;)

  • Ich hoffe ich bekomme das Problem temporär für mich erstmal gelöst, in dem ich bei meinem einen Betrieb das jetzt einfach vorher alles Manuell mache und dafür sorge, dass die Mitarbeiter vor Schichtbeginn komplett alle Bedürfnisse voll haben. Spätestens aber ab Samstag wird das bei 8 Betrieben unmöglich sein.

  • @Octandor
    Ich vermute den Fehler bei den Schichten wenn man den Haken gesetzt hat. Hier könnte die Reihenfolge der to do‘s etwas durcheinander gekommen sein.

    Bisher war es immer so das die Mitarbeiter, wenn der Haken gesetzt war, bis1 Stunde vor Schichtbeginn geschlafen haben und danach geduscht und gegessen, so das man fast auf 100% bei allen Gewerken kam.
    Aktuell wird bei meinem Betrieb 2 bei einem Mitarbeiter noch bis 13:50 geschlafen (Anzeige 88%), Bei dem 2. Mitarbeiter noch bis 13:54 geschlafen. Hygiene bei beiden bei 98%, Nahrung bei 80%
    Die Schichten wurden vor 3 Tagen eingestellt mit jeweils dem Haken auf Schicht vorbereiten.

  • Danke für die Rückmeldungen! :)

    Ja es kommt wohl noch immer mal wieder vor. Bisher sind es allerdings sehr viel weniger Fälle als gestern, der Hotfix scheint also zumindest ein bisschen was verbessert zu haben.

    Zur Vorbereitungszeit der Mitarbeiter: i.d.R. schlafen sie und wachen ca. eine Stunde vor Beginn der Schicht wieder auf. Dann wird gegessen und sich gewaschen, und falls noch Zeit ist, legt sich der Mitarbeiter nochmal ins Bett und wacht dann ca. 2 Minuten vor Beginn der Schicht auf. Warum letzteres nun ein Problem ist, weiß ich noch nicht. Das möchte ich unbedingt herausfinden und dann diese Ursache beheben. Falls das kurzfristig nicht zu machen ist, wird es wohl auf eine pragmatischere Lösung hinauslaufen, z.B. dem Verzögern einer Schicht (soft-fail, startet dann sobald die vorherige Aufgabe tatsächlich beendet wurde) oder einer neuen Regel, dass die Aufgaben ein paar Minuten früher vor Schichtbeginn beendet sein müssen.

    Interessant ist jedenfalls, dass diese Probleme erst seit dem Patch aufzutreten scheinen. Seit dem Patch läuft das Spiel insgesamt bedeutend schneller. Es wäre ein bisschen ironisch, wenn es Teilen des Systems nun zu schnell geht und daher die Dinge etwas durcheinander kommen...

    Gebt mir bitte noch etwas Zeit dafür, aber ich bin auf jeden Fall dran.
    Und sorry für die Unannehmlichkeiten, ich weiß, das kann sehr ärgerlich sein.

  • @Octandor
    Danke für die Infos.

    Hier noch ein kleines Update von meinem Betrieb 2.
    Die Schicht wurde von beiden Mitarbeitern gestartet mit jeweils 99% Schlaf, 94% Hygiene und 75% Nahrung.

    Bei Betrieb 5 sollen die Schichten um 15:00 Uhr beginnen.
    Die Mitarbeiter haben bei 90% Schlaf um 14:10 begonnen bis 14:58 Uhr zu schlafen. Hygiene steht um 14:30 Uhr bei 97%, Nahrung auf 71%

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur (16. November 2022 um 14:36)

  • Hotfix #72.2

    • Mitarbeiter beenden ihre Erholungstätigkeiten nun in einem Zeitraum von 2-10 Minuten vor Schichtbeginn. Somit hat das System etwas mehr Zeit, alle Aufgaben abzuarbeiten.
    • Sollte sich eine Tätigkeit unerwartet verzögern, verzögert das nun auch die Schicht.
      Das bedeutet, die Schicht startet, sobald der Mitarbeiter wieder verfügbar ist.
      Die Benachrichtigung, dass der Mitarbeiter beschäftigt ist, wird in diesen Fällen nicht mehr verschickt.
    • Als Präventivmaßnahme gilt nun auch die Regel, dass eine Erholungstätigkeit nicht mehr gestartet werden kann, wenn gerade eine Schicht starten soll.

    ---

    Die genaue Ursache und warum das Problem gerade jetzt aufgetreten ist, konnte ich leider (noch) nicht ermitteln.
    Der Fix verhindert hauptsächlich, dass sich verschiedene Systemfunktionen nicht mehr gegenseitig beeinflussen, wenn sie zur exakt selben Zeit laufen.

    Dieser Fix sollte alle gemeldeten Fälle abdecken, d.h. das Problem endgültig für alle Spieler beheben.
    Möglicherweise taucht aber die Meldung über "Hohe Last" in den nächsten Tagen etwas häufiger auf. Ich werde das Thema deshalb weiterhin beobachten, es sollte nun aber nicht mehr die höchste Prio benötigen.


    Danke für eure Hilfe in dem Fall! :)