• Guten Morgen habe mal eine Frage zu den langen schichten. Man kann ja nur 10 std einstellen, aber wie ist das wenn man eine 13 oder 14 std Schicht macht. Wenn man erst 10 einstellt und die selben Leute noch mal 3 oder 4 std Schicht direkt im Anschluss einstelle ? Ich hab das bis jetzt immer so gemacht. Aber da ich früh ins Bett gehe wegen Arbeit bekomme ich das nie so mit. Mag für viele ein blöde frage sein =)) aber lieben dank schon mal.

• Wieso lässt Du deine Mitarbeiter 10 Stunden am Stück arbeiten?? ?(

Wenn Du für dein Brathaus 3 Mitarbeiter pro Schicht benötigst, hat man in der Regel 6 Mitarbeiter, damit die MA sich nach einigen Stunden "ausruhen" können, und voll motiviert die nächste Schicht starten können.

Bei 10 Stunden am Stück wäre ich als Mitarbeiter ganz schön unmotiviert die letzten Stunden :D

• Bei meinem Brathaus hat das bis jetzt immer gut geklappt =) mit 10 std da die Motivation nie unter 100 geht =) dort habe ich leider auch nur 4 Mitarbeiter. Aber das Geschäft wird bald eh ausgetauscht =)

• alslo ich mache das immer so das ich die zeit durch 2 teile, dann habe ich zwei schichten bei der ersten lass ich immer so 30 minuten mehr arbeiten und teile die anderen so ein das 2 schicht schon vor den 30 minuten beginnen lasse. Da hab ich ein vernüpftigen übergang und meine mit arbeiter können dann den tag besser geniessen. und damit laufe ich am besten und meine mit arbeiter sind immer gut drauf.

• alslo ich mache das immer so das ich die zeit durch 2 teile, dann habe ich zwei schichten bei der ersten lass ich immer so 30 minuten mehr arbeiten und teile die anderen so ein das 2 schicht schon vor den 30 minuten beginnen lasse. Da hab ich ein vernüpftigen übergang und meine mit arbeiter können dann den tag besser geniessen. und damit laufe ich am besten und meine mit arbeiter sind immer gut drauf.

So mache ich es auch immer. Bei sehr langen Spielzeiten teile ich durch 4.

Und die Überschneidung bringt dir im Spiel keine Vorteile.

• Ja ich hab leider noch nicht das Personal also die Menge an leute. Aber es ist zum Glück nur bei einem Betrieb aber das wird sich bald ändern wenn ich mir mit dem neuen Level ein neues Geschäft zulege

• Habe mal lesen dass in so einen Fall wenn die Schicht um 20:00 endet und ebenfalls um 20 Uhr die Leute weiter müssen , es manchmal Probleme geben kann und die Schicht nicht gestartet wird … hab ich auch beim Märchen Flieger erfahren müssen…. Meist mache ich das so dass die einen bis 8 arbeiten , dann um halb 9 wieder anfangen , in diesen 30 min können sie essen oder duschen , so fehlt mir nur ne halbe Stunde am Tag und das Geschäft verdient Freitag Samstag länger Geld

• So mache ich es auch immer. Bei sehr langen Spielzeiten teile ich durch 4.
    Und die Überschneidung bringt dir im Spiel keine Vorteile.

ja wie gesagt jeder hat da seine eigene Technik wie er was macht. Ich habe es auch bei wirklichen langen schichten mal durch 3 geteilt und immer die magischen 30 minuten genutz

• Habe mal lesen dass in so einen Fall wenn die Schicht um 20:00 endet und ebenfalls um 20 Uhr die Leute weiter müssen , es manchmal Probleme geben kann und die Schicht nicht gestartet wird … hab ich auch beim Märchen Flieger erfahren müssen…. Meist mache ich das so dass die einen bis 8 arbeiten , dann um halb 9 wieder anfangen , in diesen 30 min können sie essen oder duschen , so fehlt mir nur ne halbe Stunde am Tag und das Geschäft verdient Freitag Samstag länger Geld

also ich habe 6 mitarbeiter bei meinem Geister hotel und da klappt es immer wunder bar
    Warum solltest du die 30 min verschenken das ist doch ein bisschen verschwendung

• Ich habe nur die nötigsten Mitarbeiter, Geisterhotel mit 3 Mitarbeitern klappt super.
    Wenn der Rummel länger als 10 Stunden geöffnet ist wird das Geisterhotel eben eine Stunde später eröffnet, da z.B. zwischen 14 Uhr - 15 Uhr weniger Kunden fahren als 0 Uhr - 1 Uhr. Lieber eine Stunde weniger als mehr Wohnwagen samt Autos durch die Gegend zu fahren (u.a. Benzinkosten).

Bei der Pommesbude lasse ich die/den günstigeren Mitarbeiter/in 8 - 10 Stunden am Stück arbeiten, die/der Techniker/in übernimmt den Rest.

• Mit nur einer Schicht zu planen funktioniert auf einigen Plätzen nicht ( Ravensberg 13 Std unter der Woche und am Wochenende 17 Std. )
    Da verlierst du entweder viel Geld oder reichlich Motivation, bis hin zur Kündigung.
    Ok, man muss solche Plätze ja nicht anfahren, dann mag es gehen.

Ich habe immer genug Personal für 2 Schichten und es wird auch jeder Mitarbeiter gelevelt.
    So bin ich flexibler beim Auf und Abbau.
    Kostet halt etwas aber ist in jedem Fall, tragbar.