1. Forum
  2. Zum Spiel
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  1. Funfair Tycoon Forum
  2. Funfair Tycoon
  3. Ankündigungen

Patch #49

• Octandor
  • 13. Dezember 2020 um 17:01
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • Thomas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    165
    • 21. Dezember 2020 um 18:05
    Zitat von Shakur23

Zitat "Seit letzter Woche sind die Einnahmen aus dem Verkauf von Credits um fast 100% gefallen. Es ist klar, dass man kein Geld ausgeben möchte, wenn ein Spiel nicht so richtig funktioniert, wie es soll. Ein großes Dankeschön an die wenigen Spieler, die dennoch oder gerade jetzt etwas gekauft haben!

Das mit den Credits habe ich schon mal erwähnt durch den kauf von Credits vor der Open Beta habe ich bis heute noch über 1000 Credits und weißs gar nicht wofür ich die alles ausgeben soll ,außer für 14 Tage Premium oder durch kauf von Geschäften/Fahrzeuge das kommt ja nicht so oft vor, da müsste wirklich mehr hinhalte kommen damit ich mal wieder welche kaufen muss. :!:

Richtig Shakur 23...ich habe auch noch über 2000 Credits! Mein Premium läuft noch bis zum 10.1 und im Januar sollen neue Geschäfte kommen! ERst mal die Credits abbauen bevor die neuen kommen!

• Excalibur
    Meister
    Reaktionen
    1.374
    • 21. Dezember 2020 um 18:08
    Zitat von Shakur23

Das mit den Credits habe ich schon mal erwähnt durch den kauf von Credits vor der Open Beta habe ich bis heute noch über 1000 Credits und weißs gar nicht wofür ich die alles ausgeben soll ,außer für 14 Tage Premium oder durch kauf von Geschäften/Fahrzeuge das kommt ja nicht so oft vor, da müsste wirklich mehr hinhalte kommen damit ich mal wieder welche kaufen muss. :!:

Was für mich die wichtigste Funktion des Premium ist, haben viele noch nicht auf dem Schirm!
    Spätestens beim 3. oder 4. Betrieb wird man die Funktion der Speicherung der Schichten nicht mehr missen wollen :D
    Allein diese Zeitersparnis sind mir umgerechnet aufs Jahr die 8 Cent pro Tag für die Premium wert.

JBalzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 21. Dezember 2020 um 18:42

Vielleicht sollte es mehr Optionen geben zum Einlösen der Punkte. Ich habe auch noch über 1500 Punkte. Vielleicht sollten mal neue Geschäfte kommen wo man Punkte Einlösen kann.

• Privado
    Profi
    Reaktionen
    862
    • 21. Dezember 2020 um 19:25

ich glaube das die Leute zu viel credits haben! Es gab ja vor der open Beta die Chance sich welche zusätzlich gut schreiben zu lassen in dem man welche kauft. Dadurch brauchen sie zur Zeit keine kaufen.

• Excalibur
    Meister
    Reaktionen
    1.374
    • 21. Dezember 2020 um 19:53
    Zitat von Privado

ich glaube das die Leute zu viel credits haben! Es gab ja vor der open Beta die Chance sich welche zusätzlich gut schreiben zu lassen in dem man welche kauft. Dadurch brauchen sie zur Zeit keine kaufen.

So ergeht es mir auch!
    Habe Octandor damit in der Anfangsphase unterstützt.

Jetzt habe ich halt noch einige Credits über. Bevor ich die nächsten kaufe dauert es noch ein wenig.
    Dafür können ja dann die anderen "Einspringen". Und wenn deren Konto aufgefüllt ist, komme ich wieder dran.
    Somit hat Octandor (hoffentlich) einen stetigen Fluss an Einnahmen ^^

• edura
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 22. Dezember 2020 um 04:59

Ich würde ja gerne das Spiel unterstützen, aber ich habe nicht das Geld um Credits zu kaufen, so leid es mir auch tut.

• chicolo8
    Schüler
    Reaktionen
    63
    • 22. Dezember 2020 um 09:07
    Zitat von Octandor

HOTFIX 49.3

• [behoben] Starke Systemauslastung durch die Hintergrundprozesse der Einnahmensberechnung

----

Für die Interessierten, hier ein paar technische Details:

Ich habe in den letzten Tagen an einer ganzen Reihe von Code-Optimierungen gearbeitet. Mithilfe von Datenbank-Monitoring konnte ich einige Performance-Schwachstellen ermitteln und daraus konkrete Optimierungen ableiten. Unser System setzt nun zudem noch mehr auf Caching. Außerdem werden die Logs der Einnahmenberechnung nun für einen kürzeren Zeitraum gespeichert, um auch hier die Last etwas zu verringern.

Der Hotfix zeigt bereits Wirkung, trotz der Vielzahl gleichzeitig laufender Veranstaltungen ist die Berechnung nun wieder schnell und unsere CPU-Auslastung ist wieder auf einem Normal-Niveau angekommen. Natürlich beobachte ich die Entwicklung hier weiterhin, aber aktuell sieht es sehr gut aus.

Mein neuer Fokus liegt nun ganz auf der Wiederherstellung des Statistik-Features. Durch das Abschalten der Statistik in der vergangenen Woche konnte ich den größeren Schaden verhindern, aber natürlich soll das Feature wieder zurückkommen. Ich habe diesbzgl. auch schon einen guten Ansatz.

Im Prinzip haben wir bisher jede einzelne Einnahme geloggt und über einen Zeitraum von 3 Monaten gespeichert. Das war insbesondere in der Alpha und Closed Beta relevant, um Fehler in der Einnahmenberechnung zu finden - denn so konnte man feststellen, wann wie viel Geld tatsächlich gebucht wurde. Seit der Open Beta ist die Einnahmensberechnung aber sehr stabil und fehlerfrei - mal abgesehen von der größeren Panne in der letzten Woche. Es ist also nicht mehr nötig, diese Daten so genau zu speichern, zumal das Speichern an sich aufgrund der Menge an Daten bereits zu Problemen führte (Leichte Unterschiede zwischen Kasse und Statistik). Patch 49 hätte diese Abweichungen korrigieren sollen, jedoch kam es zu einer Reihe von Nebeneffekten, die das Problem der Systemauslastung nur noch deutlicher machten - bis hin zum Absturz der Prozesse und damit dem totalen Systemausfall.

Ich arbeite also nun an einer Lösung, bei der die Einnahmen aus der Kasse zum exakt selben Zeitpunkt der Buchung auch für die Statistik erfasst werden, ohne einzeln aufbereitet und für Monate nachvollziehbar sein zu müssen. Das wird uns ermöglichen, das Statistik Feature trotz limitierter Hardware laufen zu lassen.

-----

In Zukunft möchte ich natürlich flexibler sein und bei Engpässen so schnell wie möglich Hardware-Ressourcen dazuschalten können.
    Pläne dafür gibt es bereits, aber dafür ist leider mehr Geld notwendig. Daher wird das Spiel erst ein paar Content-Updates erhalten, um hoffentlich die Unterstützungsbereitschaft zu steigern.

Seit letzter Woche sind die Einnahmen aus dem Verkauf von Credits um fast 100% gefallen. Es ist klar, dass man kein Geld ausgeben möchte, wenn ein Spiel nicht so richtig funktioniert, wie es soll. Ein großes Dankeschön an die wenigen Spieler, die dennoch oder gerade jetzt etwas gekauft haben!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die vielen ehrlichen Spieler, die ihre Kontostände aus Fairnessgründen haben angleichen lassen.

Und zuletzt: Danke für die wirklich vielen positiven Nachrichten und Ermunterungen. Wenn man weiß, dass es trotz all der technischen Probleme noch immer viele gibt, die hinter einem stehen und zum Durchhalten animieren, dann motiviert das nochmal ein Stück mehr, die Zeit in dieses Projekt zu investieren. Danke <3

Alles anzeigen

hey octandor da ich im moment noch knapp 1440 credits hab kauf ich im moment keine aber sobald diese verbraucht sind klingelt auch meine kasse wieder ;) ich hoffe du lässt dich nicht unterkriegen. großes lob für deinen zeiteinsatz und viel erfolg weiterhin. für micht ist es mittlerweile ein kleines morgen ritual geworden mal schnell zu schauen das auch alles läuft ect :)

• au_di
    Anfänger
    Reaktionen
    54
    • 22. Dezember 2020 um 15:42

Hi, octandor, auch ich habe noch aus der Bonusaktion noch über tausend Credits. Ich werde dich sehr gern wieder unterstützen, wenn diese zur Neige gehen.

Auch von mir, Danke für deinen unermütlichen Einsatz!

• epstan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    252
    • 22. Dezember 2020 um 17:03

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Adblocker hier auch alle Werbung weggeblockt hat.
    Daher habe ich nun diese Seite davon ausgenommen.

Einfach als kleiner Reminder an alle Spieler. Schaltet den doch aus. Vlt kommen dabei einfach noch ein paar mehr Cent für den Server bei rum.
    Ich frage mich, ob du nicht an den Spalten rechts und links noch etwas Werbung schalten kannst. Möglicherweise könnte dadurch auch noch der eine oder andere Euro herausspringen?

• OlafVonSeiferth
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    650
    • 22. Dezember 2020 um 22:15

Es steht doch von Anfang an in den Spielregeln dass Adblocker untersagt sind.
    ;) :D :P

• Breaker
    Profi
    Reaktionen
    401
    • 23. Dezember 2020 um 00:50

Essen meine Mitarbeiter jetzt auch die Nüsse, wenn ihnen nur 10 % fehlen oder greifen sie weiterhin "instinktiv" zum Reis?

• Jankru
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    480
    • 23. Dezember 2020 um 01:00
    Zitat von OlafVonSeiferth

Es steht doch von Anfang an in den Spielregeln dass Adblocker untersagt sind.
    ;) :D :P

Wer zum Henker liest sich im Internet irgendwelche Regeln, AGBs oder Nutzungsbedingungen durch? Niemand. Da würde ich ja nen kompletten Tag brauchen um einen Facebook-Account zu erstellen.

Im Vorgänger gabs ne Adblockwarnung. Nur so funktionierts. Aber das ist erstmal zweitrangig, schätze ich.

• Excalibur
    Meister
    Reaktionen
    1.374
    • 23. Dezember 2020 um 09:56
    Zitat von Breaker

Essen meine Mitarbeiter jetzt auch die Nüsse, wenn ihnen nur 10 % fehlen oder greifen sie weiterhin "instinktiv" zum Reis?

Nüsse, Haferflocken werden auch gerne als Zwischenmahlzeit genutzt :D

Mein Vorrat musste schon aufgefüllt werden....

Octandor
    Administrator
    Reaktionen
    6.227
    • 23. Dezember 2020 um 11:13

Genau, das war u.a. eine Änderung im Patch, s. changelog:

Zitat von Octandor

[angepasst] Mitarbeiter: Beim Essen achten Mitarbeiter nun nicht nur auf die verbleibende Zeit zur nächsten Schicht, sondern auch welches Nahrungsmittel am besten ihren Hunger stillt. Dadurch wird ihre Ernährung etwas abwechslungsreicher.

• Hardy02404
    Gast
    • 23. Dezember 2020 um 15:34

Komisch meine mitarbeiter fressen oder schlafen sich auch in die schicht hinein, sodass sie die schicht verpassen

Octandor
    Administrator
    Reaktionen
    6.227
    • 23. Dezember 2020 um 16:27

Ein kurzer Blick in deinen Schichtplan genügt um festzustellen, dass du gar keine Schichten für heute oder morgen erstellt hast ;)

• Hardy02404
    Gast
    • 23. Dezember 2020 um 17:07

wer sagt denn das ich von heute rede?

Octandor
    Administrator
    Reaktionen
    6.227
    • 23. Dezember 2020 um 18:10

Verstehe. Wenn Schichten im Schichtplan eingetragen sind und die Mitarbeiter sich dennoch nicht dran halten, dann wurde die Schicht in den allermeisten Fällen zu spät eingetragen (z.B. als der Mitarbeiter bereits geschlafen hat).
    Bei geringer Motivation wird der Schichtplan übrigens auch öfters mal ignoriert.

Das war aber schon immer so und hat sich mit diesem Patch auch nicht geändert.

• Hawkeye
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.809
    • 22. Januar 2021 um 19:21

Ich sage vorweg, keine Ahnung ob es schon Thema war, was Ich schreibe. Habe in letzter Zeit nicht so viel Zeit um hier im Forum zu stöbern aber habe was zu meckern :D

Seit Wochen komme Ich immer nur sporadisch ins Spiel. Seit dem Patch, wie die Mitarbeiter selbständiger sind, habe Ich nur Ärger. Will Ich eine Inspektion starten, sind die während der Spielzeit nur noch beschäftigt. Dieses eigenständige schlafen nervt. Ich hätte mir gewünscht, wenn die nachts selbständig ins Bett gehen aber nicht bis eine Stunde vor Schicht beginn und dann noch mit essen oder duschen direkt starten. Dann heute morgen, nachdem Ich Sie dann Manuel zum Abbruch zwingen musste. Was lästig ist über Smartphone zum Beispiel bei 4 betrieben, kostet es viel Zeit. Dann wollte Ich nun einen Mitarbeiter je betrieb die Instandsetzung machen lassen, sind die wieder beschäftigt... müssen die wirklich, bei 75% Hygiene, duschen gehen ? Seit Tagen ärgert mich diese Funktion. Ich habe die Inspektion schon so lange vor geschoben, aber jeden Tag schlafe, duschen oder essen die nur noch. Somit geht ja auch, je nach dem, das Inventar schneller leer.

Eine Funktion um das abzustellen fände Ich super. Mir war es lieber, die hatten die 20% Schlaf vor Schicht Beginn, als dass die Mitarbeiter nun nur noch Dauer beschäftigt sind.

• Breaker
    Profi
    Reaktionen
    401
    • 22. Januar 2021 um 21:15

Brech ihren Schlaf doch ab.

• 1
    • 6
    • 7
    • 8

Tags

• Mitarbeiter