Beiträge von Moondust82

doch das sieht man sehr wohl , das platzgeld und die Spielzeit im Auge behalten , wenn das selbe Geschäft bei einer 5 tage Kirmes mehr platzgeld zahlen Soll als auf nen 10 Tage Platz kannst du davon ausgehen dass Bei den 4 Tagen das preis Niveau und vermutlich auch die Öffnungszeiten besser sind

Naja, spannend wird es, wenn du eine 37 Tageskirmes mit 13 Stunden Spielzeit mit einer 5 Tageskirmes mit 11 Stunden Spielzeit vergleichen willst. Ich möchte mich schon ohne Taschenrechner bewerben...

ich möchte auch nochmal reinwerfen, dass es in einer Wirtschaftsimulation völlig normal ist, den Platz zu wählen, der die meisten Einnahmen verspricht. Und vielleicht ist das mit ein Grund, warum so viele Bewerbungen auf Nachrückplätze existieren: Man sieht nämlich nicht, wie lukrativ ein Platz ist, bevor eine Zusage kommt. Und das zieht sich mitunter bis ins Nachrückverfahren. Man kann es ungefähr an den Bewerbungsgebühren abschätzen - klar. Aber es ist doch völlig logisch, dass die Spieler am Ende durch ihre Zusagen schauen und prüfen, wo am meisten Knete hängen bleibt. Nicht jeder wählt zwei Plätze, die symphatisch klingen, und begnügt sich damit.

Hier machen Leute Vorschläge die öfters Strafen zahlen und Leuten die Plätze weg nehmen.

Aber sich drüber aufregen das sich was bei den Bewerbungen ändern sollte.

Na, wenn es so ist, wissen sie doch am besten, wie man das System austrickst. Spaß beiseite.

Mir wird die Diskussion hier wieder viel zu emotional geführt. Es ist ein Spiel. Und hier wieder sofort böse Absichten zu unterstellen...jeder vergisst mal, eine Bewerbung zu stornieren.

Und nun mach ich wieder den Spielverderber: sowas ist auch noch völlig realistisch. Da bin ich ein gebranntes Kind. Wir leben in meiner Region ständig damit, dass Fahrgeschäfte spontan absagen, weil auf der Bremer Osterwiese, dem Bremer Freimarkt, dem Dom, der Allerheiligenkirmes in Soest oder auf den Festen in Hannover einen besseren Platz gibt, der mehr Einnahmen verspricht. Das sind dann übrigens Schausteller, die schon in der Zeitung angekündigt waren und deren Platz dann kaschiert werden muss, weil leer.

Ich wiederhole mich: ich bin am Ende noch nie ohne Platz gewesen und es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen...

PS: Wichtig ist natürlich, dass man nach Annahme eines Platzes die restlichen Nachrückbewerbungsverfahren auch storniert. Das hab ich wegen Zeitumstellung und Terminen und Stress am Wochenende diesmal aber voll verpeilt. Daher bin ich wohl dafür verantwortlich, dass Powergames nun einen freien Platz in Lille entdeckt hat. Denn mein Happy Monster fährt nach Osnabrück...sorry...war keine Absicht!

also auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Ich hab mich mit fünf Geschäften jeweils 6x beworben. Ganz einfach aus der Konsequenz heraus, dass es bei den Rund- und Thrillgeschäften viele Absagen gab. Und der März war Hardcore...klar bekommt man am Ende immer einen Platz. Aber auf die guten und langen will doch ehrlich gesagt jeder von uns.

Ich habe aufgehört, mich über Nachrückverfahren und frei werdende Plätze zu ärgern. So ist das Spiel eben. Manchmal verliest du und manchmal gewinnst du.

Ausgehend davon, dass ich in den anderthalb Jahren und 28 Stufen schon so viel Geld verdient habe, dass meine Betriebe alle zwei bis drei Monate ein neues Geschäft bekommen, finde ich den Gebrauchtmarkt auch sehr überflüssig. Da gibt es wichtigere Dinge.

Was soll er denn bringen? Will man auf Stufe 24 300.000 Euro weniger für ein gebrauchtes Monster zahlen, was mehr Wartung verursacht oder unfairer bei der Platzzusage behandelt wird? Warum sollte man das tun? Die 300.000 Euro wird man haben, um direkt den fabrikneuen zu kaufen...

Oder geht es darum, auf niedrigeren Stufen ein höherleveliges Fahrgeschäft zu kaufen? Das führt wiederum das ganze Spielprinzip ad absurdum. Sollen Level 18 Mitarbeiter einen gebrauchten Top Spin Level 40 bedienen können?

Ein Beispiel zu dem, was ne0dym schon schrieb:

- Ein Platz hat Stellplätze für zwei Eclipse. Es bewerben sich: 2x Eclipse, 2 Blackout

Das System rechnet der Sonderedition einen Platz und der Standardversion einen Platz zu. D.h. von jedem der zwei wird einer genommen. Das ergibt zur Standardversion dann den kleinen Vorteil. Eine Garantie auf einen Platz ist die Sonderedition freilich nicht.

Die Premiumgeschäfte haben nicht mehr Einnahmen. Sie haben aber etwas bessere Chancen bei Bewerbungen.

Ich kaufe die Sondereditionen schon allein deshalb fast immer, weil du mit den Credits einen kleinen Beitrag leistest, damit das Spiel unterstützt wird. Und die Optik spielt natürlich auch eine Rolle :) Ein "Black Out" gefällt mir einfach besser als der Standard-Eclipse und ich kenn ihn halt auch live.

Wir als Verband sind grade wieder dabei neue Plätze einzustellen. In der Wintersaison gab es logischerweise weniger Veranstaltungen, da alle anderen im Sommer stattfinden.

Naja, ich erinnere mich an viele Beschwerden im Dezember/Januar, dass die Verbände zu viele Phantasieplätze eingestellt hatten und es ein Überangebot an Plätzen gab. Das hieß für die Verbände rote Zahlen.

Anfang März läuft in der realen Kirmeswelt nicht viel. Mit Rückblick auf die roten Zahlen haben wir jetzt schlicht zu wenig drin...aber hinterher ist man immer schlauer. Wir wollten den Markt nicht fluten und haben in Hannover nur 100 Plätze eingegeben. Nun haben wir 430 Bewerbungen. Hinterher ist man halt immer schlauer...

Also ich bin auch etwas überrascht, was das Platzangebot angeht.

Meine Theorie: Wir als Verbände haben insgesamt für ein Überangebot im Winter gesorgt. Nun stehen alle auf der Bremse .

Wir haben über 400 Bewerbungen für das Verbandsfest Hannover bekommen. Auf 100 Plätze. Am 2.03. enden halt unheimlich viele Plätze zeitgleich. Wir haben aber weniger Angebot.

Wird sich wieder legen ...

Es ist bei den Patches immer so, dass Octandor dann Infos gibt, wenn der Patch heiß wird. Octandor entwickelt dieses Spiel in seiner Freizeit. Deswegen gibt es keine genauen Planungen, wann nun welcher Patch rauskommt.

Du wirst dich einfach gedulden müssen, bis Octandor schreibt: "Hey, morgen wird der Patch ausgerollt." Die Patchnotes mit den Neuerungen werden dann veröffentlicht, wenn der Patch live geht.

Ja du planst deinen Lieblingsplatz. Kennst das Preis Niveau. Hast diesen selber erstellt. Freust dich über ne Menge Bewerbung und bekommst selber keine Zuschlag.
    Die Veranstaltung läuft super. Der Verband macht 20000 Euro Plus und du schaust von draußen zu.

Nope

So ist das Spiel. Wäre doch sonst auch langweilig, wenn wir hier Stammplätze hätten, bei denen man garantiert was bekommt. Ich freue mich darüber, wenn Leute meine Veranstaltung besuchen, loben, eine gute Zeit haben. Klar hätte ich gerne auch den ein oder anderen Platz gehabt. Aber gute Plätze gibt es im Spiel genug. Und Freunde aus anderen Verbänden mache ich dann eine Freude, wenn ich ihnen fröhlich schreibe: "hey, ich komm mal zu dir."