Ich sehe da kaum einen bis gar keinen Bedarf. Standardmäßig sind die Geschäfte bereits nach Rang sortiert. Der Preis steigt von Level zu Level weiter an. Dadurch sind sie aktuell auch gleichzeitig nach Preis sortiert. Verbleibt nur noch die Sortierung nach Häufigkeit. Hier sehe ich jedoch auch keinen Sinn, da die Häufigkeit nicht das wichtigste Kaufargument ist. Ein Geschäft, das 5 Level niedriger liegt, als ein anderes, nur weil es nicht so sehr verbreitet ist, macht keinen Sinn. Die Häufigkeit heranzuziehen macht eigentlich nur zwischen Geschäften von ein bis maximal 3 Sinn.
Wenn überhaupt würde das nur Sinn machen, wenn man ein weitaus aufwändigeres und komplexeres Filtersystem zusammen mit einer Ansicht, die nicht zwangsweise nach Geschäftstypen sortiert, einführen würde.
Beiträge von Schuli
-
-
Ich habe mal eine Frage ich habe zu Zeit das Geschäft schwenkgrill das ist ein weihnachtsgeschäft meine Frage dazu kann ich den schwenkgrill weiter benutzen oder nicht weil es ist ja ein weihnachtsgeschäft Gruß
Die Bewerbung mit Weihnachtsgeschäften ist bei allen Veranstaltungen möglich, die bis zum 28./29. Februar beginnen. Das Enddatum ist egal. So kannst du dich z.B. für Veranstaltungen die Ende Februar beginnen, aber erst im April enden auch noch erfolgreich bewerben und eine Zusage erhalten.
-
Um nochmal meine Erfahrungen zu Teilen, soweit ich mich noch erinnern kann, möchte ich noch einmal kurz erwähnen, dass ich bei durchschnittlichem Preisniveau ca. 3000-3500 Taler täglichen Umsatz mit einem Hexenhaus-Crêpes hatte, als ich vor ca. 1 Jahr damit gereist bin.
-
Danke für Eure Rückmeldungen
Werde den jetzigen Markt noch fertig machen und da ich bis dahin XP Level 4 bin, werde ich den Crepes gegen ein Level 4 Geschäft Tauschen. Ich denke ich werde mir den Langos Stand holen, da der die besseren Daten hat als das Entenangeln. Wie ist das eigentlich wenn ich mir auch einen LV 4 Wohnwagen holen möchte, wie ist das denn mit den Mitarbeitern, wie bekomme ich die in den neuen Wagen, muss ich dazu erst zu meinem Firmensitz und die da in den neuen Wagen Umsiedeln?
Danke auch hier schonmal für Antworten1. Ich würde dir generell eher weniger dazu raten, dein altes Geschäft direkt zu ersetzen, nur weil der erste Platz nicht so gut lief. Stattdessen könntest du auch früher Betrieb 3 eröffnen. Ich hatte es früher häufiger, dass Betriebe zunächst schlechtere Einnahmen hatten, als das vorherige Geschäft im gleichen Betrieb. Am Ende waren die Einnahmen auch jedes mal besser. Ist mir bereits 3-4 mal so vorgekommen. Für das Geld, welches du erneut ausgibst, bekommst du ein kaum besseres Geschäft, da der unterscheid zwischen 2 hintereinanderliegenden Leveln sehr gering ist.
2. Beim Umsiedeln der Mitarbeiter sind die Standorte von Mitarbeitern, altem und neuem Wohnwagen völlig egal, relevant werden diese erst bei Auf- und Abbau und Benutzung von Wohnwagen. Das temporäre Einstellen von Mitarbeitern, zum Transport von neuem Wohnwagen zum ersten Platz (Zeitersparnis) ist daher möglich, wenn du das möchtest. Wenn du den neuen Wohnwagen gekauft hast und die letzte Veranstaltung mit dem alten Wohnwagen vorbei ist, klickst du einfach auf das Icon neben der Belegung beim alten Wohnwagen. Der Rest klärt sich eigentlich von selbst. Es ist nur nicht möglich, Mitarbeiter untereinander zwischen zwei Wohnwagen zu tauschen oder mehr als 1 Wechsel innerhalb von 24 Stunden durchzuführen.
-
Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage, habt Ihr schon Erfahrungen sammeln können mit dem Hexenhaus Crepes? Ich habe mir das Geschäft für meinen zweit Betrieb gekauft und stehe noch bis Sonntag damit in Zittau. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mit dem Geschäft nicht so gute Einnahmen habe, wie mit meinem Ballon Werfen, da kommt am Tag immer gut was rein. Liegt es evtl. an dem Platz wo ich momentan stehe? Da sind die Öffnungszeiten auch nicht so lange.
Würde mich über Rückmeldung freuen.Momentan ist das Wetter nunmal sehr schwankhaft und nicht wirklich optimal. Das Vergleichen verschiedener Geschäfte fälltt daher sehr schwer. Wenn geht das daher gerade momentan nur mit mehreren Geschäften auf dem selben Platz. Wenn der Wettereinfluss jedoch unterschiedlich ist, kannst du das momentan jedoch auch vergessen.
-
Hallo,
danke für den Screenshot - es ist auf jeden Fall ein Problem deines Browsers und kann leider von Spielseite her nicht gelöst werden.
Du hast den Cache schon geleert, dann hilft vielleicht noch ein Neustart deines Geräts oder das nächste Update des Browsers.Nachdem ich jetzt einen anderen Browser nehme geht es wieder, hat sich also erledigt!
-
Guten Tag,
seit einigen Tagen ist die Mitarbeiterauswahl auf meinem Android-Smartphone in allen Menüs verbuggt/verglitcht. Wie im Beispiel-Screenshot zu sehen, bekomme ich ständig einen anderen Mix aus Fragmenten angezeigt. Das Neuinstallieren der App und das Löschen des Caches des Chrome-Browsers hat leider nichts gebracht. Daher dieser Beitrag.
-
Vielen Dank für euer Feedback! Freut mich sehr, dass euch der Patch gefällt
Das war Absicht. Die Gutscheine sollen eine Belohnung sein, die man schnell bekommt und nicht aufbewahren kann - sonst steigt ihr Wert über Zeit zu stark. Wenn du mehrere Betriebe hast, kannst du aber natürlich zuerst die Mitarbeiter mit einem höheren Level auswählen, also eine gewisse Flexibilität gibt es schon
Hab ich auch schon überlegt, ob das nun Absicht ist, kann ich auch durchaus nachvollziehen.
-
Vielen Dank nochmal für den Patch meinerseits.
Die Überarbeitung der Schichtpläne sind optisch erstmal gewöhnungsbedürftig, andererseits jedoch wieder sinnvoll, da die Icons nun nicht mehr überkompliziert sind, die Farben nicht mehr so ähnlich sind, die Uhrzeiten angezeigt werden. und ein größerer Zeitraum angezeigt wird.
Das Umzug-Feature für den Firmensitz ist soweit super, wenn es auch mit Einschränkungen verbunden ist.
An den Fortbildungs-Tickets für den Adventskalender stört mich, dass diese nicht flexibel einsetzbar sind. Wenn man einen neuen Betrieb aufbauen will, ist es so ziemlich unpraktisch, wenn man die Tickets nun für einen anderen Betrieb ausgeben muss, um diese nicht gleich für Level 1 zu verschwenden.
Ansonsten sind auch das Winterdesign und die Rückkehr des Adventskalenders top!
-
Ich könnte es mir gut vorstellen, wenn es ein separates Kontingent mit anderer Bewerbungsfrist für eben diese Großachterbahnen oder eventuell auch andere Großattraktionen einführt, welches über den Veranstaltungsfilter ausgewählt werden kann. Für die restlichen Geschäfte würden die Fristen dann so bleiben wie sie sind, was die Anfängerfreundlichkeit des Spiels beibehalten würde. Um den Betreibern nicht vor den Kopf zu stoßen, wäre es sinnvoll, wenn auch nur entsprechende Plätze angezeigt werden würden.
-
[...] oder sollte ich einen 2ten betrieb eröffnen und mir ein Weihnachtsgeschäft zulegen, in meinem Fall würde nur die Mittlere Verkaufshütte in frage kommen. [...]
Die Eröffnung eines 2. Betriebs solltest du nicht davon abhängig machen, vielmehr macht diese Sinn wenn du ca. 35-40.000 Taler auf dem Konto hast. Sinn eines 2. Betriebs ist ja, mit 2 Geschäften gleichzeitig zu verdienen. Der Bau eines Lagers macht erst bei einem höheren Levels Sinn.
-
Hallo, ich habe da auch noch mal eine Frage, ich betreibe ja das Ballonwerfen und stehe momentan noch bis zum 21.11. in Kassel auf dem Verbandsfest. Da ja im Anschluss auch die ganzen Weihnachtsmärkte starten würde ich gerne wissen, kann ich mit meinem Geschäft auch auf einen Weihnachtsmarkt fahren [...] In den Infos zu dem entsprechenden Markt findet man ja keine Infos mit welchen Geschäften man dort hinkommen kann oder sehe ich es nur nicht?
Bis zum 29.02. kannst du dich auf allen Veranstaltungen mit Weihnachtsgeschäften bewerben.
Auf reinen Weinachstmärkten die in der Bewerbungsübersicht mit diesem Symbol vor dem Namen gekennzeichnet sind, kannst du dich jedoch nur mit reinen Weihnachtsgeschäften bewerben.
Bei allen Veranstaltungen, die Einschränkungen bei den Geschäftstypen haben siehst du unter zudem folgendes:Dass die meisten Weihnachtsmärkte jedoch nicht als reine Weihnachtsmärkte kategorisiert sind, liegt daran, dass die meisten Veranstaltungen durch die Regionalverbände erstellt werden, die jedoch noch keine Möglichkeit zur Erstellung reiner Weihnachtsmärkte haben. Reine Weihnachtsmärkte können daher momentan nur durch die Spielleitung erstellt werden.
-
Zumindest fürs iPhone gab es vor einiger Zeit mal ne tolle App namens Volksfeste , man konnte wenn man wollte nach Datum und Umkreis filtern und hat wirklich alles angezeigt bekommen , von der 3 Tage Dorf Kirchweih bis zum Mega Volksfest . Gefühlt waren 99 Prozent aller Veranstaltungen in Deutschland eingetragen
leider hörte sich das auf und es kamen einfach keine Termine mehr rein und heute musste ich trauriger Weise feststellen dass man die App im Store nicht mehr findet …
weiß evtl jemand was vergleichbares ?
Wenn man bei Google danach sucht, findet man einerseits einen Link zum Playstore als auch die entsprechende Seite des Anbieters, wo sich eine Link kmit einer anderen URL zu Google Play und ein Link zum Apple App Store. Beide Google Play-Links führen ins Leere. Bei Apple bekomme ich am PC noch was angezeigt, da ich jedoch kein Apple Gerät/Konto besitze, kann ich jedoch nicht überprüfen, ob man das noch downloaden kann.
Mir war bisher nichts anderes bekannt. Ich konnte gerade eben auf die Schnelle auch nichts finden.
-
Guten Abend allerseits noch mal;
Nachdem ich mit @Excalibur's Tipp zunächst nicht weitergekommen bin/nichts anfangen konnte, konnte ich jetzt das System hinter den Stufen herausfinden:
Die Distanz/ zwischen 2 Leveln nimmt jedes mal um genau 40 Ex zu. Dies beginnt nach Level 3.
Also:
Level 2- 3: 100 XP Unterschied
Level 3 - 4: 140 XP Unterschied
Level 4-5: 180 XP Unterschied
...Daraus ergibt sich folgende Tabelle:
-
Ich konnte noch einiges zu den Benötigten XP pro Level herausfinden:
Zwar konnte ich die Ursprüngliche Formel, mit der Octandor gearbeitet hat nicht herausfinden, allerdings konnte ich herausfinden, dass diese folgende Eigenschaft aufweist:
Wenn man ein Level mit einem beliebigen Faktor erhöht, kann man diesem Faktor seitens der XP einen anderen Faktor eindeutig zu ordnen:
z.B.: verdoppelt man das Level, vervierfachen sich die benötigten XP
oder: Multipliziert man das Level um 1,5 erhöhen sich die XP um 2,25.Daraus ergeben sich folgende Werte:
In den folgenden Tagen werde ich evtl. noch ein wenig herum experimentieren, wahrscheinlich sind jedoch zunächst weitere Primzahlen oder deren Vielfache erforderlich, um weitere Werte zu berechnen.
-
Danke für deinen Beitrag @Barbeerian, natürlich auch an @Excalibur für die Erweiterung.
Mitarbeiterlevel => Taler
0 - 0
1 - 150
2 -
3 -
4 - 450
5 -
6 - 900
7 -
8 -
9 -
10 -
11 -
12 -
13 -
14 -
15 - 2.250
16 - 2.400
17 -
...Die Weiterbildungszeiten und -kosten steigen wie in diesem Screenshot der von mir erstellten Excel-Tabelle zu sehen, gleichmäßig an.
Während die Kosten pro Rang um 150 Taler steigen, erhöht sich die Dauer um je 5 Minuten. Kannst du oben gerne so fortsetzen.
-
Es geht einmal darum, das ich mir eine eigene Karte vorstellen kann wie z.b. Goggle Maps. Man gibt dort seinen Standort ein und den nächsten Ort wo man vielleicht hin möchte um die Entfernung und Zeit zu berechnen. Es wäre deshalb sehr hilfreich, wenn man so wie ich gerade kurzfristig einen neuen Festplatz sucht und mehrere zur Auswahl hat, besser berechnen zu können welcher doch näher ist bzw. wieviel Zeit man berechnen muss mit Abbauen, Fahren, Tanken, Aufbauen usw.
Das Spiel verwendet zur Berechnung von Fahrstrecken lediglich die entsprechende Luftlinie, welche man recht gut über Luftlinie.org herausfinden kann.
Zum anderen könnte ich mir eine Beobachtungsliste vorstellen, wo man Mitarbeiter zwischen parkt die man gerne für einen neuen Betrieb einstellen möchte, man aber noch keinen Wohnwagen hat. Es ist deshalb sehr hilfreich, das man vorab die passenden Mitarbeiter hat und sie dann im Wohnwagen einziehen lassen kann. Es ist mir schon sehr oft passiert, das ich die richtigen Mitarbeiter in der Jobliste hatte und sie dann ausversehen doch gelöscht habe.
Sobald deine Einnahmen und Rücklagen in den nächsten Wochen ansteigen werden, wird es gar nicht mehr so extrem weh tun, wenn du die Wohnwägen entsprechend frühzeitig kaufst. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Job Anfragen bei allen Betrieben anders/separat. Wie es in Zukunft mit dem Firmensitz weitergeht, ist noch offen. Denkbar wären die Möglichkeit bereits angestellte Mitarbeiter am Firmensitz zu "parken" und/oder zu anderen Betrieben zu verschieben sowie ein zentraler Arbeitsmarkt.
-
Danke für den Patch, jetzt weiß ich schon, dass ich mir neben dem Flammlachs eine große Verkaufshütte als winterlichen Ersatz für eines meiner beiden Rundfahrgeschäfte anschaffen werde.
-
Ich finde diese Greifer toll.
Würde fürs Spiel hier den Vorschlag machen wieso man nicht einen kleinen Greifer und einen großen Greifer ins Spiel nehmen kann und diese zu bestimmten Fahrgeschäften zusätzlich für diesen Betrieb erstellen kann. Z.b. Autoscooter oder zum Break dancerWäre natürlich eine interessante Idee, ist halt nur die Sache, dass das wahrscheinlich viel Entwicklungs-/Programmieraufwand benötigen würde. Im Vergleich dazu wäre der Nutzen wahrscheinlich eher gering. Große Anlagen mit dauerhafter personeller Besetzung als eigenes/unabhängiges Geschäft könnte ich mir da eher vorstellen.
-
Nachdem ich nun diesen neuen Patch aufgenommen habe und komplett realisiert habe, muss ich sagen das ich die Möglichkeit sich ebenfalls mit Geschäften welche im Lager sind zu bewerben, für nicht gut halte.
Klar ermöglicht es einem nahtloses Umsetzen ohne Zeitverlust aber ich kann mir vorstellen das es hierdurch eine Flut von Bewerbungen zusätzlich geben wird. Dadurch mehr Absagen und dadurch noch mehr Nachrücker. Was planen und Umsetzen zusätzlich erschwert.
Fänd es völlig ok, wenn ich beim Ein-und Auslagern eine Woche ohne Platz in Kauf nehmen muss. Schließlich muss auch gewartet werden etc.Ich wäre eher dafür, dass ganze eher stark zu begrenzen, also dass man sich zeitgleich nur mit 1 eingelagerten Geschäft bewerben kann - nicht pro Platz, sondern am besten allgemein, also auch kein Bewerben mit 2 verschieden eingelagerten Geschäften auf 2 völlig verschiedenen Plätzen.
Um Spieler mit vielen Betrieben, die vielleicht mehrere Wechsel gleichzeitig durchführen wollen, zu berücksichtigen, könnte man auch als Beispiel ab 6 Betrieben 2 verschiedene eingelagerte Betriebe bei Bewerbungen zulassen.
Auch möglich wäre es, wenn man sich mit kürzlich eingelagerten Geschäften, die kurz zuvor noch mit einem Betrieb auf Reise war, erst nach einer Zahl von x Tagen aus dem Lager heraus bewerben könnte. (Beispielhafte Erklärung: Beispielspieler Betreibt eine Pommesbude und hat ein Lager. Er kauft sich einen Crêpesstand und bewirbt sich mit diesem direkt auf seinen nächsten Wunschplatz. Nachdem er sich mit dem Crêpestand nun auf den nächsten Platz begeben hat und dort aufgebaut hat, befindet sich seine Pommesbude im Lager. Da die Pommesbude zuvor auf Reise war, muss diese erst 30 Tage im Lager verweilen, ehe er sich erneut mit dieser bewerben kann.)