Hör bitte auf zu schreiben wir haben alle gemeckert dem ist nichts so! Und die Balance mit den Einnahmen wurde geändert, sowie auch das das Wetter sich jetzt stündlich ändert vorher 3 stündlich zu sehen auf Patch 36

Wetter und Verdienste
-
-
Ja, dann haut es aber immer noch hin. Man merkt nicht wirklich, dass man geöffnet hatte.
Und ihr habt Themenweise darüber geschrieben. Von meckern hat keiner geredet. Meckern ist auch nicht das angebrachte Wort für Kritik. Konstruktive Kritik zu dem. Es muss sich deutlicher abzeichnen, dass man geöffnet hat. Ich will hier keine Millionen auf dem Konto, aber der Kontostand muss schon sichtbar steigen. Und das tut er nicht.
-
Es ist ja noch eine Beta, und keiner hat gesagt das man hier nichts mehr nachstellt an gewissen Schrauben, durch die mehr user beta tester, die dazu kamen hat Octandor mit Sicherheit das Balance der Gewinne und Einnahmen mehrere woche ausgewertet und nach geschaut.
Jeder der hier teilnimmt darf natürlich seine Meinung schreiben und sollte sogar seine Meinung schreiben, nur ist schon komisch das du alleine jetzt rum motzt das man zu wenig Gewinn macht, wie Privado Geschrieben hat ist ja sein Auszubildender weiter als du und hat nach dir angefangen, also spielst du ja anscheind falsch?
Wie so oft jetzt es gibt kein liver Wetter in FT und auf die vorhersagen sollte man meiner Meinung nicht schauen da sie eh nichts bringen weil das wetter hier nicht live ist,
In gewissen Punkte geben ich dir recht, das Tanken und wie man Geschäfte Wartet sollte mit in das Anfangs quest und ich bin mir sicher das sich das in Zukunft noch ändern wird.
Das es zu wenige Geschäfte und Reihngeschäft gibt liegt daran das sie erstmal gebaut werden müssen was aufwendiger ist als die Bilder in KT
Eins wird hier immer vergessen hinter dem Spiel steckt kein großer publisher wo ein ganzen Team drann Arbeitet, es gab mal ein kleines Team was aber zurzeit nicht mehr gibt Octandor baut das Spiel alleine in seiner Freizeit neben Job Familie und was er bis jetzt erreicht hat in dem Spiel ist schon erste Sahne klar gibt es hier und da mich Probleme sachen sind nicht fertig oder werden überarbeitet es brauch nur eben länger. Wie ich mal gelesen habe ist Octandor beruflich spiele entwickler bei einer Firma und das wissen fließt mit ins Spiel ein was uns User zugute kommen wird.
-
-
Keiner von uns weiß wie du spielst ob du alle Schichten Einteilst, ob du den vollen Preis nimmst oder mit den Preis spielst. Ich wette sogar das es auf den nächsten Platz es besser laufen wird.
-
Falsch spielen ist doch schwachsinn. Das hier ist ein Browserspiel. Du musst vorwärts kommen. Und zwar permanent vorwärts kommen. Sonst kannst du die Leute nicht halten. Man kann hier nicht falsch oder richtig spielen.
Und ja, es ist schade, dass ich der einzige bin, der es scheinbar merkt. Das ist richtig.
Aber wenn man in einem Browserspiel ist und man merkt am Anfang, dass man nicht voran kommt, was tut man da? Nun, normalerweise stellt man relativ schnell fest, woran es hapert und kommt nicht mehr online. Alternativ kann man ja auch mal sagen, woran es hapert.
So, und wie spiel ich jetzt richtig? Das Level 3 Geschäft wieder verkaufen und das Level 0 Geschäft zurück kaufen? Da hats nämlich funktioniert. Am Platz sollte es nicht liegen, weil wir messen uns ja nah an der Realität, die wird ja immer mehr und mehr gefordert, und Steglitz ist der Berliner Festplatz,m der von allen vermutlich der erfolgreichste ist.
-
Guten Abend zsm,
Langsam finde ich es anstrengend den ganzen Streit zum Thema Wetter zu folgen.
Funfair Tyccon ist nun mal nicht ganz einfach.
Und genau da es nicht einfach ist wie Kirmes Tyccon ist es aus meiner Sicht wieder spannend.
Ich finde gar nichts an diesem Spiel schlecht es ist sehr gut Programmiert und ich finde es traurig das wegen Wetter ein Fass aufgemacht wird.Es ist doch genau der Reiz an dem Spiel hier wenn man
a) nicht weiß was man verdienen wird auf den einzelnen Festplätzen
b) es sogar einem gesagt wird was man auf dem Festplatz nehmen darf.Wäre ja langweilig wenn man auf jeden Festplatz 2,50 Taler nimmt.
Aber ein Riesen Streit vom Zaun brechen zumal die Programmierer es als Hobby erstellen und noch Kirmes Tyccon am Laufen halten, finde ich es nicht schön wenn man versucht alles kaputt zu reden schon alleine denjenigen gegenüber die an beiden spielen ihr Herzblut reinhängen um alles am laufen zu halten und vilt ihre Freizeit für uns opfern.
Ich habe auch zu Anfang gedacht es wird einfach sein von wegen plötzlich Betriebskosten zahlen zu müssen bevor man abbauen darf da hab ich auch erst mal kräftig schlucken müssen.
Ich möchte nicht wissen was im realen Leben ein Schausteller an Kosten hat wenn er aufbauen muss und es auf jeden Zentimeter drauf ankommt ja vilt. sogar Millimeter ob der Schausteller aufbauen kann.
So viel ich weis kommt es auf die Länge x Breite x Höhe an und das ist hier nicht der Fall oder die mega Stromkosten noch zu zahlen.Ich habe heute morgen schon mal erwähnt dass man evtl. vom Programmier Aufwand her das Spiel gar nicht an das reale Wetter angleichen kann.
So wie es ist finde ich es gut und es ist keineswegs ein schlechtes Spiel sondern sehr sehr gut und es macht mir großen Spaß so wie eben Funfair tyccon geworden ist.
Warum auch durch die Level hetzen wie bei Kirmes Tyccon wenn es langsamer spannender ist.Ich frage mich jetzt in allem ernst istdas jetzt ein Schausteller Spiel oder ein Wetter spiel ?
Das Wetter gehört dazu allerdings muss es in meinen Augen nicht real sein dann wäre es ja halb so spannend.
Ich spiele auf alle Fälle weiterhin auch wenn es schwerer ist wie Kirmes Tycoon.Lg
Mikey47
-
Hach ja.....
Da ich echt schreibfaul bin und schon zuviel mit dem lesen beschäftigt bin, fasse ich meine Meinung Strichpunktartig kurz!
Bin hier ja auch noch neu im Spiel! Auch wenn ich KT ne Zeit gespielt habe, habe ich relativ fix festgestellt das es hier fast nichts damit zu tun hat von dem ganzen Umfang her.Einige Ansätze die Jankru schreibt, finde ich durchaus richtig!
Aber.... der Ton macht hier die Musik und es ist eine gewisse Härte in seinen Worten zu finden und dieses muss nicht sein. Denn das Ziel ist doch ein „miteinander“ und das Spiel zu optimieren.
Also alle einmal tief Luft holen und distanziert betrachten!
Jeder hat andere Vorstellungen an so ein Spiel. Für den einen ist es kurzweilig und für andere ein Spiel für eine halbe Ewigkeit!Du hast recht, das es das Ziel sein muss , Faszination, Spaß und die Bindung eines Spielers hier heran zu binden.
Das ist nicht ganz einfach, da es hier in Echtzeit läuft und somit viele zusätzliche Missionen bräuchte um Anfangs viel Zeit investieren zu können.
Ich denke im Verlauf und mit Betrieb 4 und aufwärts hat man dann aber gut was um die Ohren und ohne mir Stickpunkte zu machen, würde ich gewiss die Hälfte vergessen.
Bis dahin ist’s natürlich ein Stück Weg!
Ich konnte aufgrund wirklich miserablen Wetters und einer Anschaffung eines zweiten PKW‘s am Anfang, mein zweiten Betrieb erst nach knapp 2 Monaten eröffnen.
Kann halt so laufen!
Es ist halt der Lerneffekt!
Das Anfangstutorial finde ich super!
Und ja, es fehlen weitere die dann kurz vor Ende des ersten Platzen ihren Ort finden sollten!
Tanken, weite Reisen etc.
Ich denke sowas ist aber in Planung.
Die Idee das zb der Preis der Geschäfte , Fahrzeuge etc. auf den ersten Blick im Markt zu sehen sein sollte, finde ich auch gut!
Wie gesagt.... paar gute Ideen und Ansätze hast du wirklich.
Und dafür sind wir u.a. auch hier!
Aber du zerreißt ja fast förmlich das Spiel und es kommt sehr abwertend rüber, gegenüber der Leute, die viel Zeit und Arbeit hier reingesteckt haben.
Kritik, Ideen, Lob sind schön und gut aber in dem richtigen Ton.
Es gibt hier auch einige Beiträge im Forum wo ich mit dem Kopf schüttel, aber das sind Ausnahmen.
Einige Themen wurden ja schon etliche Male durchdiskutiert und macht das Forum recht unübersichtlich.
Da könnte man nachbessern um suchende die Hilfe brauchen alles zu erleichtern.
In Form von festen Pins mit Erklärungen über einige unklare Funktionen oder Antworten der häufig aufkommenden Fragen.Zum Wetter:
Ja, ich habe mich auch schon geärgert.
Richtig geärgert!
Aber auch hier wurde schon gesagt, das evtl. feine Nachjustierungen erfolgen werden. Bezüglich der Temperaturen!
Und das das Wetter anhand von Prognosen erstellt wird und nicht anhand Live Daten. Auch hier wurde erklärt das dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist.
Prognosen sind halt immer heikel.
Wir wissen das alle selbst, wenn wir auf unsere Wetter App schauen und uns die nächste Woche anschauen.
Spätestens am nächsten Tag, wenn du wieder drauf guckst hat es sich meist schon geändert.
Von daher kommt es halt sehr häufig vor, das die Live Daten nicht der Prognosen entsprechen.Wo sind nun meine Stichpunkte?
In diesem Sinne, schöne Pfingsten!
-
Der Ton wäre vermutlich von Anfang an ein anderer, wenn jeder so schreiben würde wie du, und die Dinge ein wenig ernster nehmen würde.
Was mir auch schon negativ auffiel, aber das hatte ich vorhin vergessen, wenn du XP einsammelst, dann geht das nur, wenn aktuell grade dein Platz läuft. Wenn die Spielzeit vorbei ist, so, dass du abbauen kannst, dann kannst du die XP nicht einsammeln. Das heisst die XP des letzten Spieltag kann ich immer erst am nächsten Platz bei Spielzeitbeginn einsammeln. Das ist jetzt nicht dramatisch, aber den Sinn verstehe ich nicht. Auch das wurde schon im Forum geschrieben, aber die Leute sind schlichtweg nicht verstanden worden. " Die XP sind dir doch gut geschrieben worden!" Ja, aber die konnten es nicht mehr einsammeln.
Das ist halt so ein Grundproblem hier, wenn die Spieler jetzt nicht grade dicke miteinander befreundet sind und jemand postet ein Problem, dann gibt es blöde Antworten, die Leute werden für Blöd gehalten, werden dumm von der Seite angemacht und erteilen völlig unnütze Tipps, weil sie das Problem nicht verstanden haben, da werden Dislikes verteilt.
Und wenn jeder so sachlich schreiben würde wie Harnack, dann wäre das Klima hier angenehmer. Und wenn sich jeder auch mal die Zeit nimmt zu lesen und zu verstehen. Und die Probleme dann ernst nimmt. Dann wäre es hier sehr viel angenehmer im Forum.
Und mein Problem ist hauptsächlich, dass es zu langsam voran geht. Und ich vergleich das mit anderen Browserspielen, nicht mit anderen PC-Spielen. Der Vergleich mit der Plackerei im Landwirtschaftssimulator war witzig, aber das kann man nicht vergleichen. Wenn ich FT mal mit dem vermutlich bekanntesten Browserspiel Deutschlands vergleiche...das ist das Leitstellenspiel, beschäftigt sich wie der Name schon sagt mit was völlig anderem. Also hier bin ich jetzt 3 Monate. Ich bin Level 3, fast 4, hab das zweite Geschäft, nur einen Betrieb, bewusst nur einen Betrieb, dafür einen zweiten PKW, weils einfach praktischer ist, weil irgendwann kommen dann auch mal längere Touren und ich Betrieb ja durchaus auch Zeitmanagment. So am Spielerlebniss würde der zweite Betrieb jetzt nichts ändern, das ist das gleiche in Grün, wie mit einem Betrieb. Klar, jetzt gibt es noch ne Menge neue Geschäfte, aber ich ha hier in 3 Monaten so ziemlich alles gesehen, was es zu sehen gibt, aber wenig erreicht. Im Leitstellenspiel, hab ich viel erreicht in 4 Monaten, aber noch gar nichts gesehen. Also verdienen tut man da nur, wenn man online ist. Die Uhrzeit spielt keine Rolle. Das ist schon mal gut, weil alle Leute werden abgeholt, egal, was sie arbeiten und wann sie Zeit zum 'Spielen haben. Die bremsen werden dann eigentlich nur gesetzt, durch Dinge die einige Tage dauern. Um geld zu verdienen musste halt online kommen, deine Einsätz abarbeiten und dann kannste auch schon wieder gehen, der Rest macht sich automatisch. So, das ist also das bekannteste und vermutlich auch beliebteste Browserspiel Deutschlands.
So und hier kommste kaum vorwärts, mal kommste auch besser voran, aber man macht es so beiläufig. Man spielt nicht bewusst Funfair Tycoon. Du guckst mal, ob die Arbeiter irgendwas brauchen. Im Prinzip reicht es einmal die Nacht online zu kommen, Kohle einsammeln, XP einsammeln. Vielleicht nochmal was nachkaufen, neue Schicht planen, fertig. Finde ich eigentlich auch ein bisschen Schade eigentlich. Sp schlecht ist das Spiel jetzt nicht, dass man das nur so beiläufig spielen sollte. Vielleicht sollte man mal so eine Funktion wie in der Urversion einfügen, dass online sein und selber aktiv im Geschäft arbeiten zusätzlich belohnt wird.
Es hat jemand mal geschrieben, desssen Name mir nicht einfällt, irgendwas mit Cartier, der schrieb: "Das Spiel ist genauso wie KT, es hat sich nichts geändert!" XC90, der jetzt Oktandor heisst, fand das wenig witzig, weil das stimmt ja nicht. Tut es auch nicht, bei genauerem Hinschauen gibt es ja schon viel Neues, ja aber man kanns nicht so wirklich auskosten, weil man im Prinzip wie bei KT - ja im Prinzip nur einmal am Tag Online kommen muss während der Spielzeit und dann kommst du noch streckenweise so dermaßen langsam voran, dass Kapi Hospital das wahrscheinlich zweitschlechteste Browserspiel in Deutschland schon vor Neid erblasst und das Spiel schafft es in seiner niedrigen Immersion einfach nicht, mich in seine Fesseln zu nehmen und deswegen kann ich das so knallhart nüchtern betrachten. Und ich hab da auch keine Rosarote Brille auf, weil zu KT hab ich schon lange die Beziehung verloren. Aber an den ersten Teil errinere ich mich gerne zurück, wo man sich die Zeit im chat totgeschlagen hat um Kohle zu machen. Damals war das miteinander auch noch ein anderes. Freunde die ich damals gewonnen habe, mit denen bin ich heute noch dicke. Das kann das Spiel hier aber nicht schaffen, weils keinen Chat hat.
Aber meine Wortwahl im Doppelpost war Scheisse. Das tut mir leid, ich hab lange an dem Beitrag rum gedoktort, der hat wirklich ne Stunde Zeit gekostet, nervtötende Bauarbeiter, die die untere Wohnung Kernsanieren haben ständig den Strom abgestellt, dass die W-Lan Verbindung weg war. Da lagen irgendwann die Nerven blank.
Und alles was davor war, tut mir überhaupt nicht leid, auch der Fanboy nicht. Erstens ist es ne Tatsache, zweitens legen es diese Leute wirklich drauf an. In diesem Thread schon zum zweiten mal, ich hatte den Spass schon in einem anderen Thread von mir und irgendwann wird er auch mal scharf. Das können sich diejenigen mal merken, mit mir nicht. Ich bin kein Kevin, den man permanent grundlos disliken kann.
-
Joa gut, du hast da aber auch mehrere Grosse Ausgaben, die hab ich nicht. So wirklich Aussagekräftig ist dien Bild jetzt nicht. Ohne die Ausgaben wärste aber mal richtig dick im Plus. Beschweren kann man sich da eher weniger.
-
Es tut mir leid jankru, ich fühle mich jedes mal angesprochen darum antworte ich nochmal, ich war nie unfreundlich zu dir und habe immer nur versucht meine Seite der Dinge zu zeigen und bin der Meinung das ich die ganze Zeit sachlich geblieben bin!
-
Spielt keine Rolle wer, wem der Schuh passt, kann ihn sich gern anziehen, aber einige haben es getan. Und diejenigen tun es auch immer wieder. Ich hab ausgesprochen genaue Forenrecherche getrieben. Ist sone kleine Kliquenbildung hier, hab ich das Gefühl. Irgendwo kommen immer welche raus gekrochen und nehmen sich Rechte raus, die sie nicht haben. Und das fällt auf. Frag mich mal, wieviele Jahre ich als Administrator und Moderator verbracht hab, da bekommt man ein Auge für sowas.
-
Geschichten aus dem Paulanergarten...
@Jankru Wenn es dir hier nicht gefällt oder dich negativ stimmt... einfach rechts oben auf Einstellungen gehen , dann runter scrollen bis du zum Themenpunkt "Account löschen" kommst , kurz ausfüllen und abschicken , danke
-
Genau solche blöden Sprüche mein ich, Schengel. Damit ist halt keinem geholfen. Jetzt weiß der Privado auch, was ich gezielt meine.
Hilft halt dem Spiel wenig.
-
So, ich melde mich mal hier zu Wort - viel zu spät, aber was soll man machen, wenn man nach ein paar Monaten mal wieder ein Wochenende abseits der Arbeit am Projekt geplant hat
Zunächst einmal Danke für die Kritik und die (halbwegs) sachliche Diskussion hier. Ja, das meine ich wirklich so, auch wenn man hier gerade mein Spiel gründlich zerlegt hat. Gehört dazu, ist nicht das erste mal für mich und wird auch nicht das letzte mal gewesen sein.
Ich werde hier jetzt nicht mit Zitaten um mich werfen und mich zu jedem einzelnen Satz erklären, denn ich könnte stundenlang über dieses Spiel reden und warum wann welche Entscheidungen getroffen wurden, die Funfair Tycoon zu dem gemacht haben was es jetzt ist. Eventuell machen wir mal einen Dev Stream und ihr fragt mich dann alles was ihr wissen wollt, wäre eine Überlegung wert. Der folgende Beitrag wird also eher etwas persönlicher sein als man sonst so von mir liest.
Es gibt hier sehr viele unterschiedliche Aussagen, Argumente und Diskussionen in einem einzigen Thema und das macht es nicht gerade leicht. Aber ist verständlich, manchmal sprudelt es eben nur so raus.
Danke jedenfalls an Jankru, dass du dir die Zeit genommen hast, das Spiel anzusehen und auch das Forum durchzugehen. Ich finde das bewundernswert, wenn sich jemand derartig damit auseinandersetzt. Das gilt auch für DiscoveryKirmes, der sich kräftig ins Zeug legt, Edge Cases zu finden und die Dinge mal anders zu tun, als sie gedacht sind. Oder für Excalibur, der mit seinen eigenen Berechnungen ankommt, die Dinge infrage stellt und mal nachpocht. Und die vielen anderen, die hier mittlerweile ihr Feedback abgegeben haben. Es ist keine Selbstverständlichkeit und ich würde das auch nicht bei jedem Spiel tun, das ich so anteste.
Ich möchte kurz erwähnen, dass ich hauptberuflich ebenso Spieleentwickler bin und damit einen gewissen Einblick in die Branche habe und sehr genau weiß, wie Browsergames funktionieren. Ich habe Game Design nicht gelernt, das ist wahr - aber ich hatte bei so manchen Features Ideen, Vorschläge und konkrete Hilfe von Game Designern, UX Designern, UI Artists und natürlich anderen Devs.
Klar kann man Funfair Tycoon mit anderen Browsergames messen - dass es dann in Summe das schlechteste Spiel auf dem Markt ist - naja, eine subjektive Meinung.
Ich habe sowohl KT als auch FT immer nach meinen Vorstellungen gebaut, weil es bei anderen Browsergames sehr typische Mechaniken gibt, die sich immer wiederholen und auf Kundenbindung und Umsatzgenerierung aus sind und nicht auf gutes Gameplay. Warum wird man wohl jeden Tag mit Quests, daily rewards, Boosts, Lootboxes, Glücksrädern, Zeitverkürzern und Co überschüttet? Warum geht der Anfang so zackig voran, bevor man zum eigentlichen core game kommt? Sicher, macht erstmal Spaß, ist kurzweilig, ballert ein bisschen Dopamin in den Kopf, man verliert sich kurz in einem Spiel. Das ist nicht die Art von Spaß, die ich in Spielen suche. Und es ist nicht die Art von Spaß, die ich hier "verkaufen" möchte. Nenn es künstlerische Freiheit oder was weiß ich, aber sei dir im Klaren, dass das von Stunde 0 an eine bewusste Entscheidung war. Ich wollte kein x-tes Manager Game und ich wollte nie eine Cash Cow. Also sollte man die Qualität eines Spiels nicht danach beurteilen, wie konzeptionell ähnlich es zu anderen Games ist. Es ist wahr, am Ende muss auch dieses Spiel seine Kosten decken. Wenn ich mit meiner Art scheitern sollte, dann wird es eines Tages eben so sein.
Funfair Tycoon ist genauso wie sein Vorgänger kein Spiel, das man mehrere Stunden am Stück spielt. Es sind kurze Intervalle, jeden Tag ein bisschen, die das Spiel zu einem guten Begleiter machen sollen. Es ist deshalb besonders interessant für eine Zielgruppe, die nicht so viel Zeit zum spielen hat. Wir sprechen hier nach wie vor viele Kirmesfans an, aber nicht nur. Funfair Tycoon öffnet sich für eine Zielgruppe, die als core bzw. mid-core einzustufen wäre. Nicht casual, wie es in so vielen Browsergames der Fall ist. Dafür simulieren wir hier zu komplex.
Wir haben hier einige Tester, die Kirmes Tycoon nicht kannten, davon auch schon viele aus dem europäischen Ausland. Leider nutzen die das Forum nicht so wie erhofft, aber ich bekomme regelmäßig Feedback und stehe im Austausch. Und siehe da: Auch neuen Spielern macht das Spaß und sie bleiben dran. Es kann nicht alles so schlecht sein, denke ich mir in solchen Momenten.
Ich gebe Jankru in vielen Punkten recht. Die Auflistung der vielen Themen, die er aus dem Forum gezogen hat, ist nicht falsch. Aber: Zu fast allen gibt es in meinem Backlog einen Bug oder Task, also ein geplantes Feature dazu. In der Zeit seit der Alpha hat sich hier schon sehr viel getan und ich bin immer noch mit viel Elan dabei, das Spiel weiter zu verbessern. Es ist aber ein großes Ding und ich kann nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen. Ob es gegen die Wand fährt, wenn es für alle spielbar sein wird? Ich denke nicht. Man wird sehen.
Ja, ich möchte eine Anleitung/Dokumentation zum Spiel erstellen.
Nein, das Tutorial und das Forum sind nicht die einzigen Informationsquellen, wie das Spiel funktioniert. Texte werden aber häufig überlesen, das ist ein Problem. Das heißt für mich, dass das UI nicht gut genug ist und Klickwege nicht klar genug sind -> auf der Liste.
Ja, ich möchte mehr Quests!
Ja, ich möchte weitere Ersatzteile und endlich Szenarien hinzufügen, in denen sie auch wirklich gebraucht werden!
Ja, ich möchte die Verteilung von Mitarbeitern in Wohnwagen verbessern!
Und ja, ich möchte mehr Transparenz bei den Einnahmen. Es ist wirklich ein Knackpunkt und zugegeben etwas, über das ich mich schon länger ärgere, seit Start der Alpha. Man kann sich noch so ausgeklügelte Logiken ausdenken, wenn sie am Ende schwer oder gar nicht nachvollziehbar sind, ist das ein Problem. Zu Teilen habe ich Features zurück gebaut, man lernt dazu. Ich schreibe den Code für dieses Spiel seit 7 Jahren. Bin ich mit allem glücklich? Oh nein! Es ist damals so manches entstanden, was ich später bereut habe, neu schreiben wollte, ändern wollte. Aber wenn ich all das tue bevor ich mal jemanden testen lasse, wird es nie "fertig" (= öffentlich spielbar). Während ich es damals für klug hielt, die Einnahmen wenig transparent zu machen, um das Gefühl rüberzubringen, dass es viele komplexe Einflüsse gibt und Unsicherheiten, die man mit guter Planung ausgleichen muss, denke ich heute anders darüber. Es ist ein klares Ziel von mir, das Spiel verständlicher zu gestalten. Frustfreier, sozusagen.
Das Spiel befindet sich in der Closed Beta und wird auch in der Open Beta nicht soweit sein, dass ich es als perfekt bezeichnen würde. Mein Backlog für Verbesserungen und neue Features zählt aktuell 75 Einträge. A long way to go. Und es wird zwar abgearbeitet, aber gleichzeitig kommt natürlich auch immer neues dazu.
Wie so ziemlich alles, was hier angesprochen wurde, hängt es meistens an der Priorisierung, der Zeit zur Umsetzung und an der Größe des Projekts. Und am Geld, wenn man ehrlich ist. Würde sich das hier für mich finanziell lohnen, könnte ich in Teilzeit an dem Projekt arbeiten und nicht nur in meiner Freizeit. Vielleicht kommt das noch eines Tages, bis dahin müssen wir uns mit dem begnügen was wir haben.
Ich verstehe das, wenn man ein Spiel spielt und es unfertig wirkt und man deshalb keine Lust mehr drauf hat. Ich kann mich noch so sehr anstrengen und noch so viele Wochenenden und Feierabende hier reinballern, ich kann nicht alle glücklich machen. Damit habe ich mich schon längst abgefunden. Ich finde, dass Funfair Tycoon schon jetzt gut spielbar ist, auch für neue Spieler.
Ich bedanke mich regelmäßig für Feedback und dafür, dass hier überhaupt jemand spielt. Es ist alles nicht selbstverständlich. Ich finde es toll, wie hier eine Community entsteht, die über Jahre wächst und einen Einfluss auf das Spiel direkt nehmen kann.
Und da muss ich hier auch so manche in Schutz nehmen, denn: Wir hatten in KT teilweise eine sehr toxische Community und mussten darum hart kämpfen, um das zu ändern. Hier in FT sind wir noch nicht so viele und werden ähnliche Probleme sicher noch bekommen. Aber im Großen und Ganzen ist das hier ein freundlicher Haufen netter Leute. Der Ton macht die Musik, das ist klar. Der stimmt nicht immer und da kann jeder an sich arbeiten, ich sicher auch.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr daneben, wenn man hier Jankru rausvoten möchte. Aber wir sehen im selben Thema viele verschiedene Stimmen und eine lebendige Diskussion, da sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Ich finde auch nicht, dass es hier Fanboys gibt. Ich werde regelmäßig von den Personen kritisiert, die das Spiel hier im Thema verteidigt haben. Es gehört für mich absolut dazu. Ich möchte nicht gebauchpinselt werden. Es ist toll, Lob zu bekommen und ich freue mich sehr darüber. Aber ich freue mich auch auf Beiträge, die helfen, dieses Spiel zu verbessern. Und die sind manchmal unangenehm. Aber auch für beide Seiten - denn: Es gibt nicht die "eine" Wahrheit. Kein "so muss man es machen". Es ist immer ein Abwägen und Fällen von Entscheidungen. Und Diskussionen sind die Grundlage dieser Entscheidungen.
Zuletzt noch ein paar Worte zu den Premium Features:
Danke, dass hier erkannt wird, dass es kein Pay to Win geben soll. Ist gar nicht immer einfach, denn Browsergames haben einen schlechten Ruf was Premium Accounts, In-Game Währungen usw. anbelangt. Es ist sicherlich ein Thema, das man noch weiter verbessern kann. Es wird weitere Features geben, ja - denn ohne Finanzierung klappt es nicht und die muss auf die Schiene gebracht werden. Ich freue mich jedes mal, wenn sich ein neuer Spieler dafür entscheidet, Geld auszugeben. Es ist ein Stück Wertschätzung und beweist, dass jemand in das Spiel investieren möchte. Das wird für mich nie selbstverständlich sein.Von mir aus können wir gerne weiter diskutieren, aber wenn es um konkrete Features geht, sollten wir dazu eine Abgrenzung finden und nicht alles in ein Thema pressen. Danke
-
Schlechtes Spiel hab ich aber hoffentlich nicht geschrieben. Oder du hast mich missverstanden.
Also wenn das jetzt ne Steam Review wäre würde ich dem eine positive Bewertung geben, weil eine negative sehe ich nicht, aber eigentlich wäre es mittelmässig, nur die Option bietet Steam nicht. Halt Mittelmässig und weils halt ne Beta ist kann sich das in jede Richtung verschieben.
Ich schreib total gerne Spielereviews auf Steam, bin nur meist zu faul dazu, weil ich mir da sehr viel Zeit nehme.. Aber jedesmal schaff ich es, wie auch hier, die Zeichenbegrenzung zu sprengen. Ein Browserspiel hatte ich noch nicht gereviewed, tatsächlich sind KT, FT und LST die einzigen, die ich noch aktiv spiele. Und LST auch erst seit kurzem, der Account ist schon Jahre alt. Ich mag Spiele, die einen nicht bestrafen, wenn man mal keinen Bock hat. Das ist auch sehr angenehm bei KT.
Schlecht ist Funfair Tycoon nicht, aber es ist halt auch noch weit entfernt von gut. Weil da fehlt das gewisse etwas. Und wenn ich wüsste, was das ist, dann würde ich das auch schreiben. Es geht aber nicht um schnell voran kommen. Ich kann da gerne mal das Beispiel des Landwirtschafts Simulator ran ziehen, nämlich die 15er Version. Da hab ich einen Spielstand, der läuft auf einer Modmap mit stark verlangsamten Wachstum, hast auch laufende Kosten und das Ganze auf schwer. Und ohne Helfer, weil das kann man sich da schlichtweg nicht leisten, also pure Handarbeit mit 3 Meter Maschinen. 2 Felder und an einem ackerst du von der Brache bis zur Ernte so um die 5 Stunden und bekommst dafür...5 Tausend Euro. Und irgendwann so nach 20, 25 Stunden haste genug Geld zusammen, diesen blöden kleinen popeligen Hänger gegen ein Grösseren auszutauschen und der kostet 20.000. Ihr habt keine Vorstellung, was das für ein geiles erfüllendes Gefühl ist, diesen Hänger zu kaufen. Jeden Hänger den du beim Getreidehändler auslädst, der ist mit viel Liebe zubereitet worden.
Und genau dieses Gefühl fehlt mir hier. Mag sein, dass ich zu ungeduldig bin, aber man siehts ja jetzt erst so richtig, weil nach dem Patch bekommt man ja die Abrechnung auf dem Silbertablett. Aber grade wenn ich in die Zukunft gucke, der Hochsommer startet jetzt, Montag ist schon Juni, da mach ich mir schon sorgen. Der wird nicht die passenden FT Temperaturen haben. Der wird locker über 30 bis 40 Grad über Wochen gehen und ich glaube, dass das auch die nächsten Jahre so bleibt, und das man das scharf beobachten sollte.
Was ich übrigens vergessen habe, ich find das Forum von der technischen Seite sehr gut, das ist ne vernünftige Forensoftware, da kann man gut mit arbeiten, gefällt mir gut. Wollen wir ja nicht unterschlagen.
Bei der Anleitung solltest du dir wirklich mal das Wikikonzept im Kopf behalten und die Arbeit ein bisschen auf die Community abzuwälzen, zum Teil. Da kann man durchaus eine viel wertvollere Anleitung bekommen, als man selber als Entwickler je erarbeiten könnte.
-
Wenn ich mir diese und viele andere Beiträge und Diskussionen durchlese, fällt mir auf, das 90% der Leser nur über die Beiträge flüchtig darüber lesen und oft den Sinn der Beiträge nicht erkennen. Ich habe auch einiges geschrieben und weil es nicht so ausführlich wie hier von Jankru, sondern nur in kurzform, eher nicht verstanden wurde.
Und nein es ist nicht der Ton sonder die Art wie man schreibt, denn man schreibt oft eine Kritik wenn man eben Frust aus dem Spiel bekommt, aber trotzdem ist die Kritik sachlich konstruktiv.Ich bin mit vielen das Jankru geschrieben hat einverstanden weil er mir doch sehr aus der Seele geschrieben hat. dafür war ich zu faul
Ich habe mir schon oft gedacht es wäre oft besser mit octandor über ein Thema per Discord verbal zu besprechen, den ZB möchte ich hier nicht ausführlich darüber schreiben müssen, wie ich mir hier im Spiel eine einfache aber sinnvolle Buchhaltung vorstelle.
Vieles ist in einen Gespräch besser zum Verständnis zu bringen als es seitenlang in jedlicher Ausführung schriftlich verständlich darzustellen.
PS Jankru: Danke für deine Beiträge
-
Ich kann die ganze Kritik von Jankru nachvollziehen.
Ist doch vollkommen korrekt dass er es auch so geäußert hat. Wir können ja nicht erwarten dass jeder diese Geduld mit dem Spiel hat wie viele andere. Wenn das Wetter nicht mitspielt, hat man das Gefühl sich nur auf der Stelle zu bewegen. Absolut nachvollziehbar. Gerade für neue Spieler stelle ich mir das nicht so motivierend vor.Wir wollten es alle möglichst realistisch und das ist halt der Preis den mal dafür zahlen muss.
Warum gibt es verschiedene Kraftstoffarten? Weil es ja irgendwo eine Wirtschaftssimulation sein soll. Außerdem sorgt es dafür dass man sich nicht stumpf durch das Spiel klickt, sondern dass man mit dem Kopf auch dabei ist und aufpasst.Ja, man sieht nicht was die Konkurrenz gerade für Preise nimmt. Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn man das noch ändern könnte. Im echten Leben kann der Chef ja auch über den Platz schlendern und schauen was die anderen für einen Preis nehmen. Eventuell könnte man das ja in der Übersicht der Veranstaltung mit anzeigen neben jedem Geschäft.
Oder man zeigt es im Lageplan an, wenn man ein Geschäft anklickt.
Habe irgendwie gerade keine Lust alle Punkte durchzugehen. Verstehe aber nicht warum man immer so gegen ihn argumentieren muss. Es ist seine Ansicht und die wird er auch nicht ändern, nur weil ihr sagt wie viele Betriebe ihr schon habt.
Das Statement von Octandor fand ich sehr gut. Auch den Vorschlag mit dem Dev-Stream. Wir haben doch den Discord-Server. Es gibt die Möglichkeit dort zu sprechen, anstatt zu schreiben. Wenn man dort regelmäßig eine Art "Stammtisch" macht, würde mir das schon reichen.
Aber ich muss gestehen dass ich selber nie in diesen Discord-Server schaue, da wir ja hier das Forum haben und ich mir alle relevanten Informationen hier beschaffen kann.Außerdem hat Jankru nicht über das Wetter gemeckert, sondern lediglich angemerkt dass man bei Regen nicht genug verdient.
Wünsche euch schöne Pfingsten
-
Hi
ja das man Redet ist ja erwünscht ich denke die Masse an Betrieben macht den erfolg aus ich werde auch auf möglichst viele Betriebe gehen
weil mein Plan mit 1 einem betrieb ist schon zum scheitern verurteilt wenn ein Platz nicht läuft also so viele Eissen wie möglich im Feuer haben
Ja Jankru hat das was ihm Aufgefallen ist gesagt und das finde ich persönlich gut und er sagt was er denkt und das ist sein gutes Recht
ist natürlich nicht einfach und dafür hat er meinen grösten Respekt wir wollen alle Funfair zu einem spiel für Jeder Mann und Frau haben
wünsche allen Spielern schöne Pfingsten -
Mit etwas zeitlichen Abstand melde ich mich hier auch Mal zu Wort.
Gewisse Punkte der Kritik sind aus neutraler Sicht berechtigt.
Es ist berechtigt zusagen wenn man zu Beginn Beim Tutorial in eine schlecht Wetterphase kommt und dadurch keine Einnahmen erzielt die Lust an einem weiter spielen verlieren kann.
Vielleicht sollte man das Tutorial vom Wetter unabhängig gestalten. Aber dann so das man da jeden Tag eine der Wettervarianten hat um da durch zu lernen welchen Einfluss das Wetter auf meine Einnahmen hat. Man soll ja das Spiel da durch kennenlernen.
Und so hätte dann jeder einen ähnlich guten Start -