Servus.
Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag für die Lageplanerstellung.
Zum einen wäre es praktisch wenn man den Lageplanausschnitt festlegen könnte, der dann beim öffnen direkt angezeigt wird. Hab für Versmold einen erstellt, jedoch aufgrund von Fehleinschätzung der Dimensionen und der möglichst detailgetreuen Nachbildung die Stadt mittig in der Map gebaut.
Ersatzweise wäre es auch gut wenn man die platzierten Objekte komplett markieren kann und das als ganzes auf der Map verschieben könnte. So müsste man halt nicht wieder von vorn anfangen.

Lageplan Verbesserungen
-
-
Wie wäre es wenn man die Lagepläne mehr hervorhebt ich finde das Tool geht ein wenig unter
wenn man nicht täglich in die Festplätze schaut, ich habe jetzt länger auch keinen gemacht weil ich schlichtweg einfach vergessen habe,und ich gucke nicht ständig welche Plätze jetzt beginnen wenn ich meine Tour schon geplant habe
Vilt geht es auch nur mir so
-
Finde ich auch. Das ganze hat echt Potential. Wünschenswert wären auch noch mehr Objekte zum verbauen, wie beispielsweise Kurven, Ampeln Gebäude,Toilettenwagen, Sanitätswagen und der gleichen.
-
Objekte und alles soll ja noch kommen nach und nach das wurde schon gesagt, das Tool hat echt Potential das darf man nicht so verstecken finde ich
-
Danke für euer Feedback!
Ich finde die Vorschläge gut und habe sie in unser Backlog aufgenommen.
-
Eine Funktion zum kommentieren fände Ich klasse, viele haben die Geschäfte falsch herum gestellt. Entweder Kinder Flieger und Samba Ballon mit der Kassenrückwand zur Strasse was sicher auf keinem Kirmesplatz so ist oder die Backfisch-Bude mit dem Rücken zum Gehweg
-
Eine Funktion zum kommentieren fände Ich klasse, viele haben die Geschäfte falsch herum gestellt. Entweder Kinder Flieger und Samba Ballon mit der Kassenrückwand zur Strasse was sicher auf keinem Kirmesplatz so ist oder die Backfisch-Bude mit dem Rücken zum Gehweg
Oder ein Pfeil nach vorne so wie in Rollercoster-Tycoon
Wieder bei einigen aufgefallen das auch der Backfisch, immer noch zum Rücken hin verkauft wird -
Ich habe mich auch mal die Erstellung der Lagepläne getraut. Habe mir dazu zwei kleine Veranstaltungen gesucht:
Chilbi, Brunnen
Kiliankirmes Letmathe, IserlohnDa dies zwei kleine und kurze Plätze sind, werden auch vermutlich die meisten diese Lagepläne gar nicht sehen. Was nicht unbedingt weiter schlimm ist, aber ich denke selbst die wenigen teilnehmenden Schausteller werden auch nicht immer nachschauen ob es ein Lageplan gibt, insbesondere da sich bisher kaum einer die Mühe macht einen Lageplan bei kurzen Plätzen zu erstellen.
Wäre es denn nicht möglich das alle teilnehmenden Schausteller, Beschicker dieses Festplatzes, eine Info bekommen wenn ein Lageplan für den Platz eingereicht wird?
Oder sogar eine Liste für alle neu eingereichten Lagepläne, die jeder auf der Startseite sehen kann.
Bisher ist das Erstellen eines Lageplanes noch sehr umständlich, daher brauchte ich zum erstellen von einem kleinen Plan bis zu 3 Stunden. Natürlich wird man mit der Zeit schneller und es kommt auch darauf an wie detailgetreu man diesen nachstellen möchte. Daher meine Verbesserungsvorschläge:
- gesetzte Objekte sollten verschoben werden können
- scrollen vereinfachen, z.B. über Rechtsklick, Pfeiltasten oder automatisch am Rand
- erweiterte Zoom-Funktion (das man für eine bessere Übersicht weiter raus-zoomen kann)
- eine Funktion um die letzten Veränderungen Rückgängig machen zu können (z.B. Strg+Z)
- Copy Paste Funktion (dann könnte man sich wiederholende Strukturen schneller setzen)
- Straßen und Wege sollten einfach gesetzt werden können, z.B. in dem man den Startpunkt wählt, dann zum Endpunkt geht (dabei entsteht eine transparente Vorschau (grün wenn gesetzt werden kann/rot wenn es dort nicht gesetzt werden kann)) und beim erneuten Linksklick wird es erstellt oder bei Rechtsklick abgebrochenNicht alles wird gleich leicht umzusetzen sein, manches für ein Browserspiel vielleicht sogar gar nicht.
Aber mal sehen...
-
Guten Ideen!
Was ich auch noch vorschlagen würde, währe:
Man kann Objekte aktuell nur Nördlich, Östlich, Südlich und Westlich stellen. Aber in Echt gibt es ja auch Plätze, die nicht kerzengerade Wege haben, sondern quere Wege. Da währe es cool wenn man die Geschäfte auch Nord-östlich, Süd-östlich, oder auch anders rum stellen kann. Bei meinem Lageplan für Paris kann man es gut sehen, dass der Weg der Kirmes nicht kerzengerade ist, sondern quer aber ich die Geschäfte nicht quer stellen konnte.Hier noch ein Beispielbild:
-
Vielleicht sollten die Leute die die Lagepläne machen erstmal genauer arbeiten mein Wohnwagen fehlt es steht nur ein PKW von mir da
-
Ja, das mit dem simplen verschieben von gesetzten Objekten wäre auch mein dringendster Wunsch. Ist schon ein bisschen umständlich erst das Objekt zu löschen, um es danach neu zu platzieren. Zumal das immer son kleines Puzzle ist, was ne Weile dauert, bis es ganz zusammen gesetzt wird damit alles passt.
-
Vielleicht sollten die Leute die die Lagepläne machen erstmal genauer arbeiten mein Wohnwagen fehlt es steht nur ein PKW von mir da
Also ich checke immer nochmal alles nach. An dem Tag wo der Platz beginnt gucke ich auch immer nochmal, ob überall die Haken drin sind.
-
In dem Lageplan von Celle fehlt mein Wohnwagen und mein zweites Fahrzeug im großen und ganzen finde ich den Lageplan schon sehr komisch
-
In dem Lageplan von Celle fehlt mein Wohnwagen und mein zweites Fahrzeug im großen und ganzen finde ich den Lageplan schon sehr komisch
Okay, der ist nicht von mir. Hab aktuell nur Paris und Erbach
-
@D_Tabea Dein Wohnwagen sowie Fahrzeug wurde platziert!
[Blockierte Grafik: https://gyazo.com/ab0dd992fd8ccb92bb18d41946d00232.png]
https://gyazo.com/ab0dd992fd8ccb92bb18d41946d00232und wenn dir der Lageplan nicht passt , dann erstell doch einfach ein selber
-
und wenn dir der Lageplan nicht passt , dann erstell doch einfach ein selber
Ich glaube in meinem Alter (Ü50) habe ich genug andere Sachen zu erledigen Haushalt Familie usw. so das ich nicht noch Zeit habe Pläne zu erstellen.
Auf jeden Fall sieht man auf dem Plan nur ein Fahrzeug von mir ich habe alles durchgeklickt wenn man schon einen Plan macht sollte man ihn auch anständig macheen -
Aber dein Account nörgelt sowieso im hohen Niveau im Forum rum...
Ohne Worte einfach...
Forum ist für Mich keine Option mehr!
-
Wenn man Feedback zu einem Lageplan hat, z.B. weil etwas fehlt, kann man doch einfach den Ersteller freundlich per privater Nachricht anschreiben und darauf aufmerksam machen. Ich verstehe nicht, warum man dazu ein Thema im Forum nutzen muss, bei dem es um sachliches Feedback zum Feature geht. Es wirkt für mich, als würdest du ganz bewusst Streit suchen @D_Tabea und deshalb ist das nun eine Verwarnung.
Da das auch absolut offtopic ist, bitte ich euch, das Thema sein zu lassen.Zum eigentlichen Thema:
Danke für die weiteren Ideen
Es ist auf jeden Fall geplant, die Lagepläne etwas prominenter zu machen. Aktuell geht das Feature ein bisschen unter, wenn man nicht aktiv danach sucht.Die weiteren Vorschläge zur einfacheren Erstellung von Lageplänen nehme ich gerne mal mit auf.
-
Tabea, bei dir steht alles da, auf dem Lageplan. Habs gestern kontrolliert.