Wertverlust an Super 8 Schleife zu hoch?

• Ich habe die Super 8 Schleife am 12. Januar für 120.000 Taler gekauft.
    Am 19. Februar, nach dem Abbau in Dorfen wurde mir ein Restwert von 90.200 Taler angezeigt.

Nachdem ich in Köln eine Absage bekommen habe, musste ich bis zum 24. Februar auf eine Zusage in Versmold warten.
    Da man den Wert des Geschäftes nur im Abgebauten Zustand angezeigt bekommt, habe ich vor dem Aufbau in Versmold noch einmal nachgeschaut. Jetzt wurden mir, bei 2% Verschleiß, nur noch 76.300 Taler angezeigt.

Das sind 14.000 Taler Wertverlust in 6 Tagen!!

Erscheint mir doch ein wenig zu viel in der kurzen Zeit ?(

• Das die Wertverluste am Anfang höher sind ist mir schon klar!
    Nach dem Verkauf sind ja schon mal 10% weg :D

Du bist aber nicht auf meine Frage eingegangen!

Nach Abzug der ersten 10% (nach Kauf weg ) waren es "nur" 20.000 Taler Wertverlust nach den ersten 40 Tagen!
    Warum habe ich nach 2 Veranstaltungen weitere 14.000 Taler Wertverlust in 6 Tagen?

Tag 1 bis Tag 40 = 500 Taler Wertverlust pro Tag
    Tag 41 bis Tag 47 = 1.400 Taler Wertverlust pro Tag

Aktuell wird die Kurve Steiler, nicht flacher....

• Ah, jetzt verstehe ich die eigentliche Frage.

Aus dem letzten Changelog:

[behoben] Der Wert von Fahrzeugen und Wohnwagen sank zu schnell. Eine neue Berechnung behebt das Problem.

Die Berechnung hat sich geändert, bei der neuen Formel sind die Werte anders. Wenn sich die Berechnungsgrundlage ändert, sind die Werte vor und nach dem Patch nicht mehr vergleichbar.

• @Octandor
    Sorry, aber Du schreibst von Fahrzeugen, ich von Fahrgeschäften 8)
    Das ist ja jetzt nicht zu vergleichen!

Außerdem schreibst du ja selbst, der Wert vor dem Changelog sank zu schnell, jetzt sinkt der Wert langsamer.

Also ist es deiner Meinung nach in Ordnung, das ein Fahrgeschäft in 6 Tagen 15% seines Wertes verliert? Für mich sieht das nach einem schnellen Wertverlust aus, nicht nach einem langsamen Wertverlust 8o

Vielleicht schaust du dir später, nach dem Abbau in Köln, mal den Wert deiner Super 8 Schleife an. Diese ist ja erst ca. 30 Tage on Tour, und sollte einen ähnlichen Wert aufweisen wie meine :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Excalibur (25. Februar 2020 um 23:55)

• Sorry, ich schiebe das mal auf ein wenig Schlafmangel :sleeping:

Im Changelog muss es natürlich "Geschäfte" statt Wohnwagen heißen.

Das Problem mit der alten Berechnung war, dass der Wert unter den Mindestverkaufspreis sinken konnte - das passiert nun nicht mehr.

Meine Kinderschleife liegt aktuell bei 79.800 und das sieht okay aus.

• Das Problem mit der alten Berechnung war, dass der Wert unter den Mindestverkaufspreis sinken konnte - das passiert nun nicht mehr.

Meine Kinderschleife liegt aktuell bei 79.800 und das sieht okay aus.

Also einer von uns beiden muss mal seinen Taschenrechner neu Kalibrieren :D

Die Frage ging nicht um den Mindestverkaufspreis, sondern darum das der Wertverlust nun viel höher ist als vor dem Changelog!

Bei meiner Schleife waren es vorher 500 Taler am Tag, jetzt 1000 Taler am Tag Wertverlust.
    Für mich ist das eine Verschlimmbesserung :/

• Die Antwort hat aber mit dem Mindestverkaufspreis zu tun, denn das war der ursprüngliche Bug. Die Attraktion erreicht nun ihren Mindestwert wie ursprünglich vorgesehen. Dafür musste die Berechnung geändert werden. Dass der Wert am Anfang schneller sinkt als mit der alten Berechnung ist dabei aber in Ordnung. Du wirst sehen, dass mit der Zeit der Wertverlust pro Tag deutlich abnimmt.

Bei der Kinderschleife mögen das am Anfang ca. 1100 Taler pro Tag sein, kurz vor Erreichen des Mindestverkaufspreises sind es dann nur noch ca. 280 Taler pro Tag. Die Werte sind für mich absolut in Ordnung.

Und dass ein Geschäft nicht mehr unter dem Mindestverkaufspreis verkauft werden kann, finde ich eine deutliche Verbesserung :P