Meine ersten Eindrücke

• Nach langer Pause gibt es heute von mir mal wieder ein Feedback. Bis jetzt macht mir das Spiel weiterhin sehr viel Spaß und bin auf weitere Veränderung sehr gespannt!

Mitarbeiter/Schichtpläne:
    Wenn man den dreh raus hat Funktioniert das mit den Schichtplänen und den Mitarbeitern sehr gut. Man darf sie einfach nicht so lange Arbeiten lassen dann Funktioniert es eigentlich ohne Probleme! Für mich in diesem Spiel zum Vorgänger eine klare Verbesserung.

Einnahmen/Ausgaben:
    Es ist hier auf jedenfall schwieriger als beim Vorgänger. Dadurch das man wesentlich mehr Ausgaben hat dauert es mit dem Kontostand erhöhen wesentlich länger, kommt dann noch schlechtes Wetter dazu ist es fast unmöglich einen Anständigen Gewinn einzufahren. Wenn ich überlege das ich jetzt ca 3 bis 4 Wochen Betrieb 3 freigeschaltet habe und einfach nicht dazu komm ihn weiter aufzubauen weil das Geld fehlt, ist das schon Wahnsinn! Nicht das ihr jetzt denkt ich habe damit ein Problem, genau das find ich gut jede Investition muss wohl überlegt sein, und das Wetter wird ja hoffeltlich auch bald besser.

Preis Einstellung:
    Gefällt mir auch sehr gut, hat man auch hier den dreh raus und man Experementiert ein wenig weiß man eigentlich wie man den Preis einstellen kann. Man kann selbst entscheiden wieviel man nimmt find ich gut.

Konkurrenz/ Einahmen Verschieder Geschäfte:
    Da fühlt es sich manchmal merkwürdig an wenn ein Level 2 Geschäft mehr einnahmen hat als ein Level 6 Geschäft. Da kann man auch nicht so ganz durchblicken da dort verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Kann mir aber gut Vorstellen das ein Kika Geschäft mehr Einnahme mach als eine Langos Bude. Gehe ich hier z.b. in Goslar Nachmittags aufs Schützenfest sehe ich an manchen Reihengeschäft nur ab und zu Leute bei den anderen dann mal mehr. Auf den Kika geschäften ist dann schon wesentlich mehr los!

Verbesserungsvorschläge:

1. Für mich ist einen Rangliste bei einem Tycoon Spiel immer wichtig. Intressant wäre z.b Betriebwert, Kontostand, Betriebsgröße. Ich gehe davon aus das es noch kommen wird und in Moment noch eine sehr niedrige Priorität besitzt, da ander sachen wichtiger sind
    2. Mir ist es schon mal passiert das ich einen Mitarbeiter auf dem letzten Transport vergessen habe mit zu nehmen, ist mir nach dem Klicken aufgefallen. Es wäre schön wenn es dort einen Funktion geben würde das Auto wieder zurück fahren zu lassen und nicht zum anderen festplatz und dann erst wieder zurück!
    3. Verschieden Statistiken fehlen mir noch, ich weis da werden auch noch welche komm, als Beispiel z.b Gewinn und Ausgaben rechenen eines Fetsplatzes, Statistik über anfälligkeiten seines Geschäftes und vieles weiter

So das war es jetzt von mir! Mal sehen wenn Betrieb 3 an den start geht :D

• Vielen Dank für dein Feedback, Privado! :)

Konkurrenz/ Einahmen Verschieder Geschäfte:
    Da fühlt es sich manchmal merkwürdig an wenn ein Level 2 Geschäft mehr einnahmen hat als ein Level 6 Geschäft. Da kann man auch nicht so ganz durchblicken da dort verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

Nach dem letzten Patch sollte sich die Situation insgesamt verbessert haben. Ich gebe dir aber recht, es ist manchmal nur schwer nachvollziehbar, wieso man wenig verdient. Zum einen war das eigentlich so gewollt - denn auch ein Schausteller erhält nicht alle 5 Minuten einen Bericht, wieso gerade wenig los ist, da ist viel Gefühlssache mit dabei. Zum anderen verstehe ich den Wunsch der Selbstoptimierung. Das ist ein schmaler Grad, aber vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.

Für mich ist einen Rangliste bei einem Tycoon Spiel immer wichtig.

Die Rangliste wird auf jeden Fall noch kommen, aber hat momentan nicht die Priorität. In Kirmes Tycoon kam dieses Feature damals auch relativ spät. Unser Spiel ist nicht so kompetitiv wie andere Games, aber natürlich macht es Sinn zu wissen, wie gut man gegenüber den anderen abschneidet.

Mir ist es schon mal passiert das ich einen Mitarbeiter auf dem letzten Transport vergessen habe mit zu nehmen, ist mir nach dem Klicken aufgefallen. Es wäre schön wenn es dort einen Funktion geben würde das Auto wieder zurück fahren zu lassen und nicht zum anderen festplatz und dann erst wieder zurück!

Die Mitarbeiter als Mitfahrer auszuwählen wird optisch zumindest überarbeitet werden. Aber es gibt immer den Bestätigungsschritt, wo man nochmal alles überprüfen kann, bevor man einen Transport losschickt. Genau dafür ist das eigentlich da. Ein Fahrzeug wieder zurückzurufen ist aktuell technisch nicht ohne weiteres möglich. Für mich ist das ein "nice-to-have" ;)

Verschieden Statistiken fehlen mir noch

Zumindest sind Finanzstatistiken für den Anfang fest geplant. Ausfälle usw. kann man mit einem Premium Account theoretisch bereits sehen, denn dort steht einem das Berichte Archiv für jede Inspektion bei jedem Geschäft zur Verfügung. Aber klar, Statistiken sind immer interessant und da wird bestimmt noch mehr kommen :)

• Guten Abend
    Es wird Zeit das ich mal wieder Melde und euch einige Infos gebe. Nach meinem Neu Anfang im Januar hatte ich erst mal bis zum März Pause gemacht weil das Wetter ja nicht so war. Meine Mitarbeiter hatte ich auch erst mal Entlassen. Im März hatte ich mir wider 2 Mitarbeiter eingestellt und das Minikinderkarussell gekauft. und ich muß sagen jetzt läuft das super. Bin gerade in Würzburg. ich habe mir schon Betrieb 2 was ich langsam Stück für Stück auf Bauen werde. so weit gibt es keine Probleme außer das meine Mitarbeiter zu viel schlafen.

also meine Meinung das Spiel läuft so weit gut. Nur ich werde nach den Weihnachtsmärkte mit meine Geschäft nach Hause fahren und erst wieder im März raus fahren. im Winter verdient man kaum was. was ja auch im Realen Leben auch wäre wenn man mit dem Geschäft raus fährt.

wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Gruß Dieter

• Hier meine Eindrücke.
    Spiel hat einen deutlichen höheren Spaßfaktor als Kirmes Tycoon!
    Mehr Planung, mehr Risiko...

Ich Experimentierte bisher ja viel. Viele Geschäfte schon durchgekaut und paar Dinge frustrierten schon. Oder auch was Ich von anderen Einnahmen hörte frustriert.
    Egal ob Wetter abhängig oder nicht. Mich stört jetzt auf keinem Fall, dass ich am Ende zu wenig Taler auf dem Konto habe. Eher das aktuell Käpt’n Raika deutlich mehr macht als der Mäuse Circus oder meine Hawaii Früchte deutlich weniger als der Mais Man hatte.
    Wir haben das ja ziemlich schnell heraus gefunden was zur Spielfreigabe für alle die besten Einnahme Quelle wäre...
    Blöd wenn aber deswegen keiner diese Geschäfte kaufen wird. Mal sehen wie es sich aber entwickelt. Nächste Woche kommt Balluna bzw. erstmal Samba Bollon, schauen wie da Karussell Level 7 und Karussell Level 8 sich verhalten :)

Transport oder Schichtpläne funktionieren super. Einfach wenn man es einmal raus hat mit den Zeiten :)

Wetter sollte nur in Zukunft dann nicht nur jede Std aktualisiert werden :D
    Manchmal denke Ich sogar es ist alle 2 Std :huh:

So, weitermachen damit wir bald starten :)

• So heute ist es mal wieder soweit, nach längerer Zeit möchte ich mal wieder ein Feedback geben. Bis jetzt macht mir das Spiel weiterhin sehr sehr viel Spaß. Wie immer schreibe ich zu ein paar einzelnen Punkten etwas mehr.

Betriebe:
    Mir Persönlich gefällt es sehr gut mit mehreren Betrieben zu Reisen, und nicht wie bisher mit nur einem Betrieb. Dadurch alleine wird das Spiel schon Anspruchvoller. Man muss seine Tourplanen, und auch das richtige Geschäft auf den richtigen Platz schicken. Für jeden Betrieb die Mirarbeiter verwalten. eventuelle Inspektionen durch führen u.s.w.

Schichtpläne:
    Da muss ich sagen habe ich am Anfang nichts von gehalten weil ich dachte, dann geht man einmal am Tag online und das war es. Ich muss aber sagen das es eine klare Verbesserung ist und man ist trotzdem häufiger online. Der Vorteil muss man sagen ist man muss nicht um eine bestimmte Zeit online sein um die Mitarbeiter einzustellen.

Allgemeines:
    Hier möchte ich jetzt auf einen Gewissen Punkt hinaus der Verschiedene Faktoren betrifft, die sich aber auch im laufe der Zeit extrem Verändern können, da wir nicht wissen was noch alles so auf uns zu kommt. Ganz wichtig ist mir das, dass meine Persönliche Meinung ist und werde zu einzelen Punkten etwas schreiben. Und es Betrifft den jetztigen stand von Fun Fair Tycoon

Ich persönlich finde das wir (Zur Zeit) etwas zu schnell wachsen. Wir spielen jetzt seit dem 12.10.2018 und haben teilweise 3 bis 4 Betriebe nach noch nicht mal einem Jahr. Jetzt muss man Verschiedene Faktoren Betrachten die die sache etwas komplizierter machen.

Einmal sind es Bugs die Aufgetreten sind, die Korriegiert wurden und wo wir ganz klar von Profitiert haben (deswegen Testen wir auch). Die Nebenkosten waren nicht von Anfang an im Spiel da, sondern wurden erst später eingeführt. Desweiteren wird es auch noch sachen geben die uns Kosten werden z.b. Reparaturen, Geschäft, Reinigen, weiteres Infentar u.s.w.!
    Darum kann mich das Gefühl auch teuschen das wir zu schnell wachsen. Wahrscheinlich sieht es nach dem Neustart anders aus. Aber zur Zeit geht es mir etwas zu schnell, auch wenn es einige anders sehen.

Temperatur Grenzen:
    Wegen dem oben angeführten finde ich die Temperatur Grenzen zur zeit vollkommen in Ordnung. Natürlich gab es und wird es gerade die Woche wieder heiße Temperaturen geben wo man erst in den Abendstunden verdient aber das ist auch gut so, es muss auch mal etwas schwieriger sein. Und auch auf den Winter freue ich mich, denn mann muss sich ein Gewisses puffer erarbeiten falls der Winter hart wird und man Plötzich 4 Betriebe hat und keine Einnahmen mehr. Dann kosten die Mitarbeiter auch ordentlich Taler. Da muss man natürlich auf die neuen schauen die im Winter anfangen, die sollten natülich was verdienen damit sie nicht die lust verlieren.

So das war es von mir, bin mal auf die Reaktionen gespannt.

• Ich persönlich finde das wir (Zur Zeit) etwas zu schnell wachsen. Wir spielen jetzt seit dem 12.10.2018 und haben teilweise 3 bis 4 Betriebe nach noch nicht mal einem Jahr. Jetzt muss man Verschiedene Faktoren Betrachten die die sache etwas komplizierter machen.

Einmal sind es Bugs die Aufgetreten sind, die Korriegiert wurden und wo wir ganz klar von Profitiert haben (deswegen Testen wir auch). Die Nebenkosten waren nicht von Anfang an im Spiel da, sondern wurden erst später eingeführt. Desweiteren wird es auch noch sachen geben die uns Kosten werden z.b. Reparaturen, Geschäft, Reinigen, weiteres Infentar u.s.w.!
    Darum kann mich das Gefühl auch teuschen das wir zu schnell wachsen. Wahrscheinlich sieht es nach dem Neustart anders aus. Aber zur Zeit geht es mir etwas zu schnell, auch wenn es einige anders sehen.

Da kann ich mich nur anschließen!
    Wenn das in diesem Tempo so weiter geht, hat man nach 2-3 Jahren die max. Anzahl von 10 (?) Betrieben erreicht. Das Spiel artet dann aber auch zu einem Fulltime Job aus :D

Mit meinen 4 Betrieben bin ich jetzt schon mind. 1 bis 1,5 Stunden täglich online für Schichtpläne, Wartung, Mitarbeiter überprüfen, Planung, Finanzen usw.

Ich hätte einen Vorschlag:
    Nach Freischaltung eines neuen Betriebs, sollte es eine Levelbegrenzung für diesen neuen Betrieb geben :!:

Das heißt, wenn ich mir später in der Alpha z.B. mit Level 6 Geld für einen 2. Betrieb erspart habe, dürfte das erste Geschäft für den neuen Betrieb max. Level 2 sein.

Beispiel:
    Betrieb 2 start max. Level 2 Geschäft
    Betrieb 3 start max. Level 4 Geschäft
    Betrieb 4 start max. Level 6 Geschäft
    Betrieb 5 start max. Level 8 Geschäft
    usw.

Aktuell ist es ja so, wenn ich im Level 11 bereits 2 Betriebe besitze und genügend Geld angespart habe, kann ich mir Betrieb 3 freischalten und sofort ein Level 11 kaufen.
    Dies führt quasi zu einem Schneeballsystem, da ich ja dadurch noch schneller höhere Einnahmen generiere, und schneller den nächst höherern Betrieb freischalten kann.
    Mit der Level Begrenzung des max. zu kaufenden Geschäfts, würde dies ein wenig eingegrenzt!

Ob diese Begrenzung einmalig ist, oder über einen bestimmten Zeitraum (4-8 Wochen) möglich ist, kann man ja noch überlegen. Falls dieser Vorschlag überhaupt mit der Software umgesetzt werden kann :whistling:

Die aktuelle Grenzen für die Freischaltung der einzelnen Betriebe kann in meinen Augen so beibehalten werden. Finde die Werte so ok.
    Und wie Privado oben geschrieben hat, hatte wir mit einigen Bugs Glück, und dadurch wird es in der Alpha später sowieso länger dauern bis das Geld zusammen kommt ;)

• Halte Ich nichts von! (Meine Meinung) :D

Ich habe nicht vor beim Neustart nur mit Fahrgeschäften zu reisen. Es ist Taktisch eventuell auch unklug. Also geht jetzt um die Level Staffelung. Der der richtig Wirtschaftet hat es halt verdient früher seinen Betrieb zu erweitern. Kannst dem Unternehmer auch nicht sagen ab wann er expandieren kann. Wenn das Geld da ist ,ist es da ;)
    Es ist gar nicht so einfach mit 4 Betrieben. Zudem sind wir in Zukunft viel mehr Spieler... heißt ob das taktisch so klug ist kein Reiengeschäft zu haben? Bei 8 Kiddy Coastern wirkt sich das negativ aus, wenn Ich das richtig verstanden habe. Spielt einer am Preis hat der andere verloren.

Klar bist du der beste wenn du plötzlich 10 Achterbahnen Führen kannst aber die Jahreszeiten werden noch eine große Rolle spielen, das Wetter sowieso und da sollte jeder mal herausfinden was besser ist für sich dann später.

Ich finde aufgrund der Betriebe auch die Lager überflüssig. Das Betrieb 2 schnell kommt finde Ich gut so wie Betrieb 3 um ggf. sich die Reserve zu holen für den Winter. Also ein Geschäft für schlechte Zeiten wo der Mega Dance jetzt nicht so läuft. Ich weiß nicht wie Ich es erklären kann aber jeder Spieler muss für sich herausfinden was die beste Taktik ist. Ob es so sinnvoll ist von allem immer das höchste zu haben bezweifle Ich. Ich werde in Zukunft auch auf nicht Fahrgeschäfte setzen.

Es sind schon knapp 700.000 für den Betrieb 5
    Da man aber auch den Fuhrpark aufbessern will oder sollte, kommt man da so schnell gar nicht hin. Und man meckert ja jetzt schon wenn kein Geld in die Kasse kommt weil das Wetter zu heiss ist. Ist nicht so fördernd wenn es einem jetzt schon zu schnell geht :D

• Also ich muss gestehen das ich mit meinen 2 Geschäften nicht so recht weit komme :D gut habe mir erst ein neues Geschäft geholt das hat noch mal ein Loch in die Kasse gerissen, ich hatte 50k gespart und mach dem Geschäfte kauf Fahrzeuge kaufen und die Abrechnung der Betriebs kosten bin ich wieder auf 30k zurück gefallen, ich bin extra weg von den kinderfahrgeschafte da sie nicht solange geöffnet haben, jetzt kommt noch der heiße Sommer dazu wo man auch erst abends verdient, ich kann mich nicht beklagen das ich zu schnell wachse :) man muss auch berücksichtigen das es ein Fehler in der Berechnung der Geschäfte gab manche haben dadurch mehr verdient als andere.

Thema Lager finde ich wichtig Gründe dafür wären, ich habe mir das Geister Hotel geholt und da man keine Lager hat konnte man sich erst bewerben wenn man das Geschäft besitzt heißt wieder eine Woche warten auf eine Zusage. Später kommen ja noch die Weihnachts Geschäfte dazu, ich möchte ungern meine Geschäfte verkaufen müssen damit ich eine Weihnachtsbude besitzen darf um dann am ende wieder meine fahrgeschäfte zurück zu kaufen :huh:

Geschäfte in eingene Betriebe Tauschen?
    Wie wäre es wenn man Geschäfte in den eingenen Betriebe tauschen könnte.

• So heute Abend habe ich endlich mal ein wenig Zeit um mal wieder ein Feedback zu schreiben, was hier jetzt schon entstanden ist, ist echt top und jetzt startet bald ein neues Kapitel von funfair.

Schichtpläne:
    Für mich das beste was passieren konnte. Ich renovieren gerade ein Haus und habe zwei Kinder also wirklich sehr wenig Zeit. Da ist es echt optimal die schichtpläne zu haben. Ich kann Abends in Ruhe meine Schichtpläne einstellen und muss nicht alle 4 Stunden hier reinschauen und meine Arbeiter einstellen! Desweiteren wenn man den Dreh raus hat fallen auch keine Schichten mehr aus.

Öffnugszeiten:
    Ich find es klasse das es unterschiedliche Öffnungszeiten gibt. Kommt einfach sehr nah an die Realität ran.

Aufstieg:
    Ging mir anfangs eigentlich zu schnell. Aber jetzt geht es langsam vorran und das ist auch gut so! Betrieb Nr.6 geht schon ordentlich ans Geld und zusätzlich entwickelt man seine Betriebe weiter! Man braucht also doch ein wenig länger!

Temperatur Grenzen:
    Es wurde anfangs sehr viel gemeckert. Aber auch diese find ich sehr gut. Es kommt mal vor das man ein paar tage nichts verdient aber das ist für mich persönlich kein Problem.

Was ich mir in Zukunft von funfair wünsche:

- Weiterhin ein fairen Umgang miteinander ich finde das klappt zur Zeit sehr gut!

- Mir fehlt weiterhin ein lager! Wenn ich z.b. ein fahrgeschäft habe was im Winter gar keine Einnahmen hat so muss ich es entweder verkaufen und z.b. im Frühjahr es wieder zurück kaufen so mach ich dann Verlust oder ich stelle es in meinem Betrieb und lass es stehen für 3 monate.

-Verschleiß an Lkw würde ich noch sehr toll finden! Das man diesen eventuell auch noch reparieren müsste, natürlich nicht jede Woche. Oder das sie anfälliger werden je älter sie werden

Ich bin gespannt wie es die nächsten Wochen weiter geht. Drücke die Daumen das der Server bei mehr Spielern stabil bleibt

Euch allen einen schönen abend