• Da ist er endlich! Patch #26 beinhaltet eines der technisch anspruchvollsten Features von Funfair Tycoon: Die Lagepläne.

Dieses Feature war seit der Konzeptphase schon Bestandteil des Spiels. Bis zur heutigen stabilen Version gab es 5 Prototypen (darunter auch eigens entwickelte 3D Engines), mit denen wir experimentiert haben. Wie ihr wisst, hat Funfair Tycoon heute eine 2D Grafik, die sich für die Visualisierung von Lageplänen natürlich gut anbietet.

In den letzten Monaten habe ich - basierend auf der Erfahrung der letzten Jahre - an diesem Feature gearbeitet und es noch einmal komplett neu geschrieben.
    Das Ergebnis ist im Wesentlichen ein Karten-Editor. Spieler sollen die Möglichkeit bekommen, auf interaktiven Karten den Festplatz ihrer Vorstellung frei zu erstellen und anschließend darauf die Attraktionen zu platzieren.

So funktioniert es:

Erstellung

Im Menü findet ihr unter "Orte & Termine" einen neuen Tab "Lagepläne". Dort werden eure erstellten Pläne angezeigt und von dort aus könnt ihr einen neuen Plan erstellen.
    Lagepläne lassen sich immer nur für kommende Veranstaltungen erstellen. Sie können aber nach Beginn der Veranstaltung noch bearbeitet werden.

Jeder Spieler kann für bis zu 2 Veranstaltungen einen Lageplan erstellen. Mit einem Premium Account lassen sich für beliebig viele Veranstaltungen Lagepläne erstellen, jedoch auch immer nur max. einer pro Veranstaltung.

:!: Achtung! Der Lageplan Editor ist für die Nutzung auf Desktop PCs / Laptops gemacht und kann ohne Maus und Tastatur nicht komplett bedient werden. Diese Einschränkung gilt nicht für das Ansehen von Lageplänen, das ist auf jedem beliebigen Gerät möglich.

Modi

Der Editor hat verschiedene Modi:

• Freier Modus: In diesem Modus kann man die Karte frei bewegen und zoomen
    • Terrain Modus: In diesem Modus lassen sich Untergründe austauschen, z.B. Straßen anlegen oder die Umwelt gestalten.
    • Bau Modus: In diesem Modus platziert man Geschäfte und Wohnwagen.

Im Hilfe Popup des Lageplan Editors lassen sich alle Tastaturkürzel nachlesen.

Lageplan einreichen

Wer seinen Plan fertig gestaltet hat, kann ihn zum öffentlichen Voting einreichen. Der Lageplan wird dann für alle sichtbar und kann bewertet werden. Das Einreichen kann nicht rückgängig gemacht werden (Nur löschen ist nach wie vor möglich). Eingereichte Lagepläne können weiterhin bearbeitet werden (wichtig z.B. für Nachrücker).

Abstimmung

Auf der Übersichtsseite der Veranstaltung können alle Spieler die eingereichten Lagepläne ansehen. Mit einem Daumen nach oben erhält der jeweilige Plan eine Stimme. Der Lageplan mit den meisten Stimmen (mind. 5) wird offiziell und kann über den großen Button auf der Seite der Veranstaltung angesehen werden. Dort wird immer der Plan mit den meisten Stimmen angezeigt, theoretisch kann sich der Lageplan also während einer Veranstaltung auch nochmal ändern.

Auswirkung durch Platzierung

Welches Geschäft wo steht, ist für den Spielverlauf in Funfair Tycoon nicht wichtig. Es gibt keinerlei Auswirkungen auf die Einnahmen, weder durch eine günstige noch durch eine ungünstige Platzierung.

Monetarisierung

Ursprünglich war es gedacht, nur Spieler mit einem Premium Account Lagepläne erstellen zu lassen. In der aktuellen Implementierung ist das nicht der Fall, jeder kann das Feature nutzen, wenn auch mit ein paar Einschränkungen.

Da es sich um ein rein grafisches Feature handelt, bietet es sich für uns sehr an, Teile davon als Premium Inhalte zu verkaufen. Lagepläne zu erstellen macht Spaß - bringt aber keinen spielerischen (unfairen) Vorteil ggü. Spielern ohne Premium Account.

Die Premium Features können ab der Closed Beta getestet werden.

Ausblick

Bisher haben wir relativ wenige Optionen im Terrain Modus. Mit der Zeit sollen hier mehr Inhalte kommen. Neben Geschäften und Wohnwagen ist es denkbar, auch andere Objekte einzubinden. Bäume, Laternen, Mülleimer etc. sind geplant. Auch weitere Umgebungsdeko wie Gebäude usw. können Stück für Stück hinzugefügt werden. Das Erstellen dieser Objekte benötigt natürlich Zeit.

Ebenso ist geplant, dass man in Zukunft Vorlagen verwenden kann. Damit müsste man für wiederkehrende Plätze nicht jedes mal neu Straßen usw. legen, sondern könnte dann einfach einen neuen Plan mit der selben Vorlage erstellen.

Eine Verwendung unserer Engine in anderen Teilen des Spiels wird ebenfalls möglich sein. Stichworte: Firmensitze, Tankstellen. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Ihr seht: Dieses Feature ist ziemlich mächtig und lässt sich in Zukunft sehr gut weiterentwickeln. Die aktuelle Version ist ein Vorgeschmack auf das, was wir noch damit machen können :)

---------------

Im Zuge der Neuentwicklung dieses Features wurden in diesem Patch auch alle Attraktionen, Geschäfte, Fahrzeuge und Transporte technisch verändert. Für mich ist es nun leichter, neue Geschäfte, Wohnwagen usw. dem Spiel hinzuzufügen.

:!: Bei diesem Patch empfiehlt es sich, euren Browsercache einmal zu leeren.

---------------

Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback zu dem neuen Feature und natürlich auf die ersten Lagepläne! ^^

Die nächsten Patches dürften nun wieder etwas schneller kommen. Vielen Dank für eure Geduld und euren Support :thumbup:

• Das ist ja echt hammer was du da auf die Beine gestellt hast! :)

Eine Frage habe ich aber: Wie kann man denn nachträglich verschieben? Ich kann oben Links zwar dieses Symbol mit den Pfeilen anklicken, aber damit kann ich nur die Details einen Geschäftes einsehen :(

Browser: Chrome

• Ich habe mal ein wenig "gespielt"
    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit gebaute Strassen, Geschäfte usw. Rückgängig zu machen?
    Habe mich bei den Strassen etwas verklickt. Konnte jetzt keine Funktion "undo" oder ähnliches finden (Browser Firefox)

Kann hier leider kein Bild einfügen ;(

• "undo" gibt es nicht, aber du kannst einfach mit einem neuen Untergrund (im Terrain Modus) drüber gehen.

Geschäfte und Wohnwagen lassen sich im Löschmodus wieder entfernen. Einfach mal die Hilfe aufrufen, um sich alle Möglichkeiten anzusehen :)

• Hier ist ja was los :D

Ich konnte bisher keine Geschäfte entfernen

Im Bau Modus "D" drücken (aktiviert den Löschmodus), dann einfach auf ein Geschäft klicken.

nach dem alles plaziert ist, kann Ich zwar Speichern aber dann steht im Lageplan Menü, sei nicht vollständig

Das bedeutet nur, dass noch nicht alle Schausteller zu- oder abgesagt haben und sich die Liste der Attraktionen ggf. nochmal ändern kann.

• Ich konnte bisher keine Geschäfte entfernen und nach dem alles plaziert ist, kann Ich zwar Speichern aber dann steht im Lageplan Menü, sei nicht vollständig

Im Baumodus Taste "D" drücken. Jetzt solle dein Bild einen roten Rahmen haben. Wenn du jetzt mit der Maus über die Geschäfte und Wohnwagen fährst, werden diese rot, und du kannst sie löschen :)

• Also habe alles gelöscht besteht leider immer noch.

Ich kann das leider nicht reproduzieren. Evtl. ist es eine Einstellung in deinem Browser - Chrome auf Windows 10 macht bei mir keine Probleme. Hast du es mal mit einem anderen Browser probiert?

Ist blöd nun auch für Euskirchen, der Plan wird nie aktiv, da keine 5 Stimmen abgegeben werden können

Na klar geht das! Jeder kann voten, nicht nur die Beschicker ;)
    Ggf. muss man eben ein paar Freunde fragen, ob sie in einem solchen Fall ein bisschen helfen können :)

• Erstmal nun, Super Patch für die Zukunft von Funfair Tycoon. Man sieht ja in Kirmes-Tycoon schon wie gerne User diese Pläne erstellen. Ich rede nun mal von meiner Stadt, unser Kirmesplatz hat Bahngleise neben dem Platz und direkt daneben einen Fluss. Am anderen Ende Wohnhäuser und Tankstelle. Auch eine Brücke sieht man von Oben. So anreiz von Objekten die wir brauchen :P
    Parkplätze und was mir fehlt ist, wo sind unsere Zugmaschinen ? =O

Nun mal auf die schnelle einen Plan erstellt und eins noch zu meckern, Ich kann ganz Links nicht ein Objekt Platzieren, da die Objekt-Leiste im weg ist oder gibt es dort einen Trick ?

Aber wirklich Top, gibt unserer Kirmeswelt etwas Leben!
    Man ist Platzmeister und kann seine Konkurrenten auch mal abseits stellen auch wenn es zwar keine Auswirkung hat :D

Super finde Ich auch, dass man anklicken kann wem was gehört. So kann man etwas protzen mit den besten Fuhrpark und Co.

Gefällt mir :!:

• an was könnte das liegen unter Chrome geht es nicht aber unter dem Windows Browser funktioniert es.

Also ist irgend eine Chrom einstellung falsch.

So unter Firefox Läuft das auch und habe es jetzt auch mal gestestet Finde ich Persönlich sehr gut umgesetzt ich wäre nie auf die Idee gekommen das man das so einbauen kann ins spiel :thumbup: ja Es fehlen noch Objekte wie Huser bäume usw aber das ist ja bekannt.

In die Steuerung kommt man schnell rein finde ich, je öfters man einen Plan erstellt desto besser werden sie,ich habe auch auf die schenll mal rum Probiert :D

als die Zugmaschienen oder auch packwagen müssten wirklich noch mit rein das gehört auch einfach dazu :) Dafür hat sich das Warten auf den Patch echt gelohnt :thumbup: bin sehr gespannt wie die anderen User die Pläne gestalten :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Shakur23 (24. Oktober 2019 um 00:21)

• Seit dem Patch gestern Abend funktioniert bei mir einiges nicht mehr! (Cache wurde geleert)

Kann keine Nachrichten mehr anklicken und lesen
    Schichtpläne sind nicht mehr sichtbar, nur die 2 Tage. Können dann auch nicht mehr eingestellt werden
    Mitarbeiter können nur noch einzeln angeklickt werden. Haken bei alle lässt sich anklicken, markiert aber keine Mitarbeiter. Wenn Mitarbeiter einzeln angeklickt, kann man keine Aufgaben mehr zuweisen

• Bei mir klappt alles wie zu vor :huh:

Auf dem Handy funktioniert es, auf dem iPad nicht :(
    Ich habe alles versucht, Alles was möglich war gelöscht, Tab neu gestartet, aber es geht immer noch nichts....

Oder hast du einen Vertrag mit Apple, das man mit Geräten die älter wie 2 Jahre sind keine aktuellen Spiele mehr spielen kann? Wollte mir jetzt nicht gleich ein neues Tab Kaufen :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Excalibur (24. Oktober 2019 um 08:36)