Wie wichtig sind euch reale Termine?

• Funfair Tycoon hat genauso wie Kirmes Tycoon eine "Schwachstelle": Es muss in regelmäßigen Abständen mit frischen Daten gefüttert werden, um zu funktionieren.
    Gemeint sind hier die Termine für Kirmesveranstaltungen und Co.

Dieser Prozess ist sehr aufwändig, da wir (gerade jetzt wo die Saison langsam beginnt) hauptsächlich Termine aus der Realität übernehmen.
    Da Funfair Tycoon auch unterschiedliche Öffnungszeiten berücksichtigt, werden sogar die echten Öffnungszeiten übernommen (falls verfügbar).
    Noch aufwändiger wird es nun, wenn wir reale Termine aus dem Ausland recherchieren müssen. Es gibt keine gute Übersicht, und wenn man nicht gerade die jeweilige Sprache spricht, kommt man auch über Foren nicht weit. Aktuell ist die Tendenz, dass wir fürs Ausland fiktive Veranstaltungen erstellen und reale Termine hinzufügen, sobald etwas gefunden wird.

Nun die Frage: Wie wichtig sind euch reale Termine im Spiel?

Ist das für euch ein zentraler Bestandteil des Spiels, also möchtet ihr z.B. die Routen von Schaustellern nachempfinden, oder stört es nicht, wenn es eine Veranstaltung gar nicht in echt gibt?

Bisher haben wir nur im Tutorial eine fiktive Veranstaltung und natürlich während der Winterpause die Phantasieplätze.

Würde mich freuen, eure Meinung zu dem Thema zu lesen! :)

• Reale Termiene wären Optimal wenn es geht und sie Aus Sicheren Quellen kommen!Vieleicht kommen die Realen Termiene ja später dazu wenn Leute aus den Anderen Länder dazu stoßen. Wie sag ich immer so schön! Kommt Zeit ,kommt Rat!

• Wir wollen den Realismus. Also daher bitte die Veranstaltungen wie in Realität :)

Wenn wenn es mal keine gibt wie ja noch im März ein paar, dann halt Fantasie... aber wäre dann super wenn man die markieren könnte :huh:

Sonst halt das was an realen im Forum gepostet wurde 8)

• Ich finde Reale Termine auch wichtig, man könnte ja die Termine aus KT nutzen und bei den Öffnungszeiten ist man dann flexibel und nimmt irgebdwelche, bei den ausländischen Plätzen nimmt man nur die man findet, oder halt paar Phantasie, oder man macht ein Mix aus Phantasie Plätzen und reale ?(

Einmal editiert, zuletzt von Shakur23 (16. Februar 2019 um 19:46)

• Mir sind die realen Termine ebenfalls sehr wichtig. Ob im Ausland oder im Inland.
    Bitte so beibehalten. Es müssen ja nicht alle Termine vom Ausland gepflegt werden aber die größeren würde ich schon reinpacken
    Was Deutschland betrifft bitte unbedingt die realen Termine beibelassen, da gehen mir die Wintermonate nach den Weihnachstsmärkten schon auf die "nerven"^^, da es rein fiktive Plätze sind. So freue ich mich immer wenn die Saison dann losgeht auf reale Termine!

• Mir sind reale Plätze auch sehr wichtig. Da ich gerne meine Lieblingsplätze anfahre, die ich auch im RL besuche. Ich denke, dass die realen Plätze auch ein Markenzeichen dieses Spiels sind.

Die Öffnungszeiten allerdings, müssen nicht der Realität entsprechen finde ich.

• Ich denke mal eine gesunde Mischung aus realen und fiktiven Plätzen wäre ok.

Nur mal Interessehalber: Kann man die Zusammenstellung der Monatlichen Plätze nicht ein wenig vereinfachen?
    In den letzten Jahren ist doch bestimmt eine großen Datenbank an Plätzen ( inkl. Aller wichtigen Daten) zusammen gekommen?
    Da müsste man ja jährlich nur das Datum anpassen....
    Würde doch die Monatliche Zusammenstellung für alle vereinfachen.

Mit den Ausländichen Plätzen gebe ich dir Recht, das ist Schwierig. Termine gibt es ja in der KPR. Da hätte man ja schon mal die realen Termine. Die Größe der Veranstaltung kann man ja am Anfang schätzen, quasi als Realer Termin mit Fantasie Größe ;)

• Okay, da ist das Meinungsbild anscheinend sehr ähnlich :)

Hab ich mir fast schon gedacht, aber manchmal macht es auch Sinn, die Dinge zu hinterfragen. Keine Sorge also, es wird weiterhin reale Termine geben ;)

In den letzten Jahren ist doch bestimmt eine großen Datenbank an Plätzen ( inkl. Aller wichtigen Daten) zusammen gekommen?
    Da müsste man ja jährlich nur das Datum anpassen....

Leider nicht wirklich - Kirmes Tycoon funktioniert so nicht. Bei Funfair Tycoon könnte das in Zukunft eine Option sein. Es bleibt trotzdem viel Arbeit, die Daten zu recherchieren und entsprechend der aktuellen Userzahlen die Plätze zusammenzustellen.

Ich möchte langfristig gesehen in eine Richtung gehen, so viel wie möglich zu automatisieren und Aufgaben, die man nicht automatisieren kann, abzugeben. Festplatz Vorschläge sollten eines Tages über ein Formular möglich sein und nicht mehr über das Forum. Die Vorschläge könnten dann von anderen Team Mitgliedern "moderiert" werden und über einen definierten Prozess am Ende soweit bereitgestellt werden, dass das System auf die Termine die Metadaten eines Festplatzes (Popularität, Beschickung, Preise usw.) anhand früherer Veranstaltungen übertragen kann.

Ist bisher nur ein Gedankenspiel - ein solches System wird auch erst wichtig, wenn das Spiel eine gewisse Größe erreicht und ich mich nicht mehr um alles selbst kümmern kann.

Danke für eure Meinungen! :)

• Deshalb hatte ich ja nach einer Datenbank gefragt.
    Verstehe ich das jetzt richtig, Du recherchierst jeden Monat die Termine neu, obwohl sich 80% jedes Jahr gleichen?
    Aktuell finde ich das Zusammenstellen der Termine mit Aufruf im Forum etwas kompliziert. Es muss jedes Jahr immer wieder raus gesucht werden welche Geschäfte dort standen, und wieviel Besucher dort waren. Das ist doch jedes Jahr gleich...

Als Laie würde ich jetzt sagen, hier wäre doch eine Excel Liste mit Monatlichen Veranstalltungen sinnvoll. In dieser müßte nur noch jedes Jahr der Termin für vorhandene Veranstaltungen angepasst werden. Stehen Vorab in diversen Kirmesfachzeitschriften. Neue Vorschläge kann man natürlich mit aufnehmen.
    Und aus dieser Excel kannst Du dann entsprechende Veranstalltungen aussuchen.

• Es geht nicht so sehr darum die Größe eines Platzes rauszufinden, sondern wirklich um die Termine selbst. Und die unterscheiden sich teilweise stark von Jahr zu Jahr und können schon auch mal in einem anderen Monat liegen als im Vorjahr.

Aber klar, eine Datenbank zu füllen macht schon Sinn :)

• Hatte ja ne Zeit lang mein Kirmesprojekt (kirmesplatz.online) betrieben und es lief ja gut, aber wegen DSGVO ist ja alles wieder auf Eis gelegt.
    Hatte damals vor eine API anzubieten für Kirmestermine, Beschickungen etc. Das wäre dann eine Option für deine Automatisierung gewesen :) Zumindest für deutsche Plätze.

• Es geht nicht so sehr darum die Größe eines Platzes rauszufinden, sondern wirklich um die Termine selbst. Und die unterscheiden sich teilweise stark von Jahr zu Jahr und können schon auch mal in einem anderen Monat liegen als im Vorjahr.

Aber klar, eine Datenbank zu füllen macht schon Sinn :)

An den aktuellen Terminen soll es nicht scheitern :)
    Die gibt es in einem benachbarten Kirmesforum (zum Teil auch mit Links zu den Veranstalltungen) ;)

Hier mal Termine für März:
    https://www.kirmesforum.de/forums/märz-2019.335/

• Ich bin nicht für Infos aus anderen Foren. Sollten unabhängig sein :D

Also gehst du/ihr davon aus, das die Termine in den Foren (mit Verlinkung zu den Veranstaltungen), und/oder Termine im Komet und Kirmes Revue, alle nicht unabhängig sind?

Dann erklär mir bitte mal wo du deine Infos von den Veranstalltungen her nimmst?

Wo soll den der normale Funfairtycoon User seine Infos her bekommen, und hier posten, wenn nicht aus den Foren?

Einerseits soll die Zusammenstellung der Termine in Zukunft weniger Zeitaufwendig sein, andererseits wird es aber wieder komplizierter, da alles Nachweisbar und unabhängig sein soll.

• Ich bin da persönlich eher pragmatisch. Für mich sind es Buchstaben auf ner Seite und ne Stecknadel auf einer fiktiven Karte. Ob ich nun "in Herne" aufbaue oder "in München", who cares. Es ist Spielzeit auf einem Platz meiner Wahl, der zeitlich ins Konzept passt und gut.