Feedback Nach Monaten Testen

• Ich find es gut wenn dort die stell Schrauben nochmal nach justiert werden, dafür testen wir ja auch. Genau deswegen habe ich mich auch nicht in Paris beworben! Im hoch Sommer kann es da schon häufiger sehr warm werden! Ich bin gespannt was geändert wird!

• Für den nächsten Patch sind bereits zwei größere Änderungen hinsichtlich der Temperaturbereiche geplant.

Ab wann ist den mit dem Patch zurechnen vielleicht schon an diesem Wochenende oder dauert es noch deutlich länger?
    Wäre schön das für die weitere Planung hier im Spiel zum nächsten Geschäftskauf zu wissen:)

• ...

Auch das mit den Preis-Anpassungen versteh Ich bis heute nicht. Bisher war es immer ein Verlust, nicht den vollen Preis zu nehmen. Sehe aktuell den Sinn des Features nicht. Ich sehe einfach nur, setze Ich den Preis herunter, verdiene Ich am Ende des Tages weniger.

...

Hat einer mal andere Erfahrungen gemacht ? Bisher immer noch so, Maximal Preis ist die beste Entscheidung. Aber warum eigentlich?

• Monate sind auch nun wieder Vergangen und ein Fehler kostete mich die Führungsspitze...

Dramatisch gesagt aber eventuell mit ein wenig Wahrheit ?

Für mich gibt es hier ein paar „Spaßbremsen“ im Spiel. Damit sind Sachen im Spiel gemeint. Ich habe München nicht gehalten. Habe mich für eine andere Strategie Entschieden. Ging nach hinten los. Wahr nicht in Bremen, ging nach hinten los. Bei jedem dieser Plätze, kam jeder Spieler der dort stand, ohne Probleme an seinem nächsten Betrieb. Manche beschweren sich sogar dann noch, es geht denen noch zu langsam.

Ich könnte diesen Rückstand eventuell ausgleichen, wenn Ich alle 3 Betriebe nach London setze und andere mal zu anderen Plätzen fahren würden. Aber warum sollten die anderen es tun? Warum sollte Ich nach Mechernich, Berlin oder Düsseldorf? Ich sehe doch am Platzgeld schon, dass Ich da nicht so viel verdienen kann :whistling:

Was Ich meine, je höher das Platzgeld, desto besser der Platz. 14.000 London und nur 9.000 für Dortmund, was jetzt übertrieben gesagt, in London am Tag 2.000 mehr möglich sind. Auf 48 Tage also 90.000 grob mehr als in Dortmund (sind nur schlechte Beispiele). Ich kann über 100.000 Taler mehr machen, wenn Ich aktuell 5.000 mehr an Platzgeld ausgebe. Was ist das für ein Verhältnis?
    Alle kloppen sich jetzt in London. Keiner will auf die „kleineren“ feste, weil mittlerweile jeder gemerkt hat, dass man da nur verlieren kann. Selbst der Regen bremst so ein Volksfest nicht aus. Rothenburg auf der Tauber, Nach 8 Spieltagen 12.000 Taler. Soest auf 5 Tage 30.000 Taler grob gesagt. Also 2021 prügelt sich alles um Soest. Ja die Plätze sollen besser abschneiden, klar aber man sollte nicht dafür bestraft werden, wenn man die eben nicht alle ansteuert. Stuttgart und München, auch da war es so ein Riesen Unterschied gewesen.

Stur alle Plätze anfahren, mit hoher Platzgebühr, und man ist der Funfair Tycoon ;)

Weiter geht es, der Preis ...
    Wir können wohl alle bestätigen, dass der maximal Preis bisher immer der beste wahr. Macht man mal einen kleineren Wert, wird man nicht nur bestraft, weniger zu verdienen, nein man darf auch den Preis 24Std nicht mehr hoch stellen. Ich weiß nicht, warum Ich in Rouen von 6 Taler auf 3 Taler gehen sollte. Hatte deutlich weniger Geld dadurch.

Die Plätze sind nicht ausgeglichen. Wenn München und Co. So starke Plätze sind, müssen die Kosten höher sein. Es gibt tatsächlich in München Schausteller, die dort nur stehen um sagen zu können „Ich steh auf dem Oktoberfest“ und fahren ohne Gewinn nach Hause. Ja es werden dort Wahnsinns Umsätze gefahren aber haben auch deutlich mehr Kosten als so ein kleines Dorf fest.

Zudem muss Ich für einen schlechten Platz genau so 350,- Blechen wie auf einen mega Volksfest. Wo ist da das Verhältnis? Ok, jeder Brief kostet das gleiche. Aber 1 € sind doch keine 350,- Taler. Also kostet mich London 40€ :P

Wie soll Ich meine Mitspieler jetzt noch einholen? Wirklich langweilig und stur mit allem nach London? Ich sehe keinen Anreiz darin, andere Plätze anzufahren. Ich will hier nicht der erste sein. Aber muss man so gewaltig zurück fallen, weil man seine Wunsch Plätze anfährt ? Und warum wird man bestraft, wenn man nicht den maximal Preis nimmt? Ich Gewinn doch auch nicht auf dem Volksfest, wenn Ich als einziger meine 100g Mandeln für 10€ verkaufe statt für 3,- wie es alle Kollegen tun. Laut Spielerfahrung ist es aber so. Alle 100 Kundne kaufen genau so bei mir die 10€ Mandeln, wie bei den anderen die 3€ Mandeln. Also bin Ich der Sieger. Die Besucher ignorieren mich nicht sondern kaufen genau so fleißig.

Ich werde nun London, Dortmund und ggf. Bonn anfahren. Auch wenn Ich sicherlich damit nicht an alle rankomme, die nach London fahren mit 2-3 Geschäften. So viel Regen kann es nicht geben, dann Ich die mit meiner Strategie überholen könnte wenn Ich so fahre.

Das ist meine Meinung zum Spiel aktuell. Muss nicht jedem gefallen! Jeder darf es nun anders sehen. Ein Schausteller kann genau so gut am Ende des Jahres das Geld in der Kasse haben, wie einer der auf dem Oktoberfest und dem Winter Wonderland stand. Einer der weniger für seine Waren verlangt, kann am Ende auch mehr in der Kasse haben, als der jene, der 0,50 Taler teurer ist. Das sieht man hier nur leider nicht :thumbdown:

Entschuldigt eventuelle Satzbau Fehler und Rechtschreibfehler, ist halt nicht jeder perfekt :D

• Mmmh einige Kritik Punkte kann ich von dir verstehen! Die Platz Gelder finde ich auch zu niedrig für gewisse Plätze. Das war am Anfang der Beta anders wurde dann leider runter gestezt

Jeder fährt eine andere Strategie, ich kann mir aber nicht vorstelle das man noch so große Chancen hat immer mit 3/4 Geschäften auf die großen Plätze zu kommen, ich hoffe das durch die viele Geschäfte die absagen etwas zu nehmen werden so das dann andere Plätze automatisch attraktiver werden! Ich werde weiterhin gewisse Plätze anfahren weil ich dort einfach stehen will und weil ich die Plätze kenne. Und das sind nicht nur die großen Plätze.

Mit der Preis Einstellung bin ich auch nicht so zufrieden. Wie ich sage es gab ein Platz wo ich es bis jetzt erlebt habe das der niedrigere Preis besser war! Das war leider nur ein Platz!

• Danke, werde jetzt natürlich auch das Spiel nicht deswegen meiden :)
    Aber die Balance ist irgendwie noch nicht so korrekt empfinde Ich :)

Ich möchte klarstellen, Ich will hier nicht der beste sein. Aber es gibt Spieler, die gerne oben dabei bleiben möchten und so aber schnell die Laune verlieren könnten ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Hawkeye (9. November 2020 um 22:26)

• @Hawkeye
    So ganz kann ich das ein oder andere Befürworten, aber einiges auch nicht nachvollziehen....

Das mit München hast du aus meiner Sicht selbst vermasselt, weil du in zu kurzer Zeit noch einen 2. Betrieb wolltest, und durch schlechtes Wetter kein Geld mehr für München über hattest!
    Und so schlecht kann es ja auf dem Ersatzplatz ja auch nicht gelaufen sein, wenn du jetzt auch schon Level 5 und 3 Betriebe hast. Durch München bist du evtl. Ein paar Tage hinterher, aber immer noch unter den Top 20 wenn ich das so richtig abschätze ;)

Das mit London bzw. den großen Plätzen kann ich so auch nicht unterschreiben!
    Ich habe im 1. Jahr auch Crange vorgezogen, da mir die Kosten und Wege nach London zu weit waren! Viele die in London damals Standen, hatte im Dezember schon ihren 2. Betrieb. Ich konnte erst im Februar nachziehen.
    Und dann kam der Faktor Unbekannt ins Spiel: Das richtige Geschäft auf dem richtigen Platz bei guten Wetter. Du hattest einige Reinfälle, ich hatte einige gute trockene Plätze, und konnte dich 4 Monate später sogar Überholen.

Das mit der Platzvergabe wird sich in den nächsten Wochen sowieso anpassen, da es mittlerweile über 1000 Betriebe gibt die sich auf die Plätze drängen. Da wird es diverse Absagen hageln, und die Karten werden neu gemischt....

Ich bin der Meinung das alles machbar ist, auch wenn man später anfängt, oder mal nicht so gute Plätze hat 8)

• Der Einwand das man vom Platzgeld den Erfolg eines Platzes ableiten kann ist schon richtig.
    Finde auch ein kleiner Platz kann richtig brummen auch wenn man da weniger zahlen musste.
    Real ist es ja auch davon abhängig was ein Veranstalter meint nehmen zu können an Gebühren.
    Eine kleine Gemeinde nimmt weniger als eine Großstadt aber in der kleinen Gemeinde geht jeder hin und gibt Unsummen auf in der Großstadt hab ich ggf viel bezahlt aber das Fest interessiert nur eine Handvoll Leute
    Es sollten auch kleine Plätze da sein die sich richtig lohnen

• Ich finde aber das man auch auf etwas kleinen Plätze sehr gut verdienen kann. Also klein ist halt relativ, die Plätze sind in der Region halt auch sehr bekannt. Ich habe z.b. in Verden oder in eisleben sehr gute Einnahmen gemacht!

• Und die Mitarbeiter sollten sich mal nachts schlafen legen und nicht erst morgens um 09:00 Uhr wenn die um 12 Uhr zur Schicht müssen. Die 20% Regel ist irgendwie nicht so gut.

Guter Einwand. Hab aktuell (mal wieder) einen Mitarbeiter mit 35%, welcher in 40 Minuten eine 5 h Schicht anfängt. Kann witzig werden. Hab ihn nun händisch für die letzten Paar Minuten ins Bett geschickt.

• Guter Einwand. Hab aktuell (mal wieder) einen Mitarbeiter mit 35%, welcher in 40 Minuten eine 5 h Schicht anfängt. Kann witzig werden. Hab ihn nun händisch für die letzten Paar Minuten ins Bett geschickt.

Stimme ich auch absolut zu.

• Ich hab jetzt zum ersten mal einen zweiten Betrieb. In der Beta hab ich das nicht mehr geschafft. Mit hängen und würgen hat das funktioniert nach einem total verregneten Bremen, da war schon viel zocken dabei. Was ich nicht schlimm finde, ganz im gegenteil. Bis zum letzten Tag war spannend, ob mein Plan so aufgehen könnte, wie ich mir das vorstellte, und das tat er.

Jetzt hab ich einen zweiten Betrieb und eines stört mich gewaltig. Ich bekomm jetzt doppelt XP. Das heisst beim dritten Betrieb dreifach XP. Das geht mir viel zu schnell.

Im übrigen hat sich meine Vermutung bewahrheitetet, dass ein zweiter Betrieb ziemlich mächtig ist. doppelt XP, doppelte Einnahmen...das ist der Punkt, wo ich in der Beta einigen vorgeworfen hab, dass sie sich nicht vorstellen können, wie schwierig das fortkommen ist, wenn man nur einen Betrieb hat und den erstmal ausbaut. Das bewahrheitet sich. Die Kluft zwischen dem zweiten und dritten Betrieb halte ich für zu niedrig. Den dritten Betrieb sollte man relativ schnell bekommen können.

Ich glaube auch, diese Welpenschutzstufe kann man wesentlich niedriger ansetzen.

Bei mir stellt die lukrativität einer Veranstaltung keinen Bewerbungsgrund dar. Bei mir zählt eine niedrige Reisezeit und lange Standzeit, deswegen kann ich bei den richtig tollen Plätzen gar nicht mitreden, muss ich aber auch nicht.

• Ich denke es gibt wenn man hier fast jeden fragt viele Verbesserungsmöglichkeiten und Punkte die evtl. Vereinfacht werden könnten.
    Im Bereich Schichteinteilung und Ruhezeiten zum Beispiel.
    Solange man zwei bis drei Betriebe hat und diese wie jetzt noch Recht klein sind, halte ich die aktuelle vorm der Schichtpläne noch für praktikabel. Aber wenn man irgendwann noch mehr Betriebe hat diese auch entsprechend Höhe Level haben ist der Aufwand den man betreiben muss um einiges höher.
    Hier sehe ich vor allem ein hohes Problem bei auf und Abbautagen. Wenn man dann zeit gleich 3 oder 4 Betriebe umsetzen muss entwickelt sich ein hoher Arbeitsaufwand und ich befürchte das man da dann auch Mal schnell den Überblick verlieren kann.
    Hier wäre ein erweiteter Schichtplan sinnvoll, denke ich.
    Und einige Verbesserungen wurden da auch generell Sinn machen
    Z.b.
    Das Setzen von Ruhezeit der Mitarbeiter
    Feste pausenzeiten
    Dann bei größeren betrieben macht es Sinn Abbauzeiten einfügen zu können
    Und eine Transportplanung
    Hier reicht ja so wie aktuell der eine Tag Vorlauf
    Und keiner kann sagen man muss sich nicht extra um Aufgaben auszuführen nicht mehr einloggen.
    Aber was bringt es wenn man auf Grund der Menge an zu erledigenden Aufgaben den Überblick verliert .

Die Auflistung der eigen Betriebe könnte auch etwas übersichtlicher sein. So das man direkt sehen kann welches Geschäft sich hier dem Betrieb versteckt.

Platzgeld und der mögliche Verdienst sollte entkoppelt werden so daß man nicht aus den Gebühren ableiten kann wie lukrativ ein Platz ist.
    So das man auch Mal bei extrem hohen Gebühren nur wenig verdienen kann und andersrum dann auch.
    Finde so was würde die Spannung erhöhen. Und kann kleine Plätze auch interessanter machen.

Wie gesagt es gibt vieles was einfacher und besser werden kann und nur wenn man wie hier Anregungen Ideen sammelt kann man hier weiter kommen