Eine Bank im Spiel

• Mir kam gerade eine Idee zwecks der Einnahmen über den Winter! Es ist ja jetzt jemand Pleite gegangen wegen den derzeitigen Einnahmen!

Wie wäre es wenn man einen Bank ins spiel einfügen würde, wo man z.b. einen kredit mit der Summe x aufnehmen kann und in einem gewissen Zeit Raum zurück zahlen kann z.b. 3 Monate + zinsen ! So könnte man sein Geschäft verkaufen und mit einem kleinere weiter reisen! So könnten z.b. die neuanfänger die über den winter starten auch besser über die schlechte jahreszeit komm und würden vielleicht die unzufriedenheit senken, bis man ab Frühling wieder bessere Einnahmen hat! Bevor sie das Spiel gar nicht mehr spielen!

Nur so eine Idee würde mich interessieren was ihr davon hält!

• Ich denke, dass eine Bank "nur" für den Winter wenig Sinn machen würde. Denn die Zinsen verursachen ja auch wieder Kosten und diese müssen im Winter auch wieder rein kommen. Also würde es genau so sein wie ohne Bank auch.

Dann würde ich die Bankfunktion eher für die Spieler machen, die ein Reset machen müssten, damit sie ebend ohne ein Reset weiter machen können. Aber dann mit einem Limit, wie z.B bis 5000 Taler. Sollte dann wieder der Reset drohen, muss dieser vollzogen werden. Anonsten würde es sozusagen kein Game Over geben und dies würde den Sinn eines Wirtschaftsbrowsergames zerstören.

5 Mal editiert, zuletzt von Markus04 (5. Januar 2019 um 02:21)

• Das Thema Bank und Kredit kam auch bei Kirmes Tycoon schon öfters auf und bisher hat sich meine Meinung dazu nicht geändert, aber ich gehe gerne nochmal näher drauf ein:

Ein Kredit erscheint hilfreich als kurzfristige Geldspritze, aber es ist eben auch eine langfristige Belastung. Die Rückzahlung mit Zinsen wird gerade bei kleineren Betrieben und Anfängern nicht einfach, sondern macht das Spiel nur komplizierter.

Dann müsste man die Summe festlegen und Sicherheiten hinterlegen (Geschäft, Fahrzeuge etc.). Bei kleinen Betrieben fällt die Summe dann entsprechend gering aus, weil keine großen Sicherheiten da sind.

Wenn die Raten nicht bezahlt werden können, werden die Sicherheiten eingezogen und man steht ohne irgendetwas da. Gerade für Anfänger ist das wahnsinnig frustrierend. Hier macht ein kompletter Neustart viel mehr Sinn.

Prinzipiell ist das Spiel so aufgebaut, dass man alle Ziele ohne Kredite erreichen kann.
    Wenn man das mit der Realität vergleicht, ist das wohl einer der größten Unterschiede. Aber man kann nicht immer alles realistisch machen, schließlich bleibt es ein Spiel. Wenn ich in der Realität ein großes Geschäft kaufen möchte, kann eine Finanzierung gut mal über 10, 15 Jahre oder länger gehen. Soetwas können wir hier nicht abbilden.

Ich erkenne den Reiz eines solchen Features, aber ich sehe immer noch ein zu hohes Risiko darin, es umzusetzen. Vermeintlicher Spielspaß schlägt durch solche Mechaniken schnell in Frust um.

Denkbar wäre, dass wir das eines Tages mal als separates Feature auf nur einer Spielwelt testen und sehen, was passiert.
    Wenn es wirklich Spaß machen sollte, mit Verbindlichkeiten umzugehen, gibt es ja noch ganz viele Wege, den "Spaß" zu erhöhen, Stichwort Finanzamt :saint:

Um kleinen Betrieben zu helfen, wären vllt eher alternative Einnahmequellen interessant, beispielsweise durch bezahlte Transportaufträge o.ä.

• das ich neu anfangen musste war meine schult ich hatte mir das Falsche Geschäft für den Winter gekauft. naja wie heißt das so schön Lehrgeld muss jeder mal Zahlen. ist im richtigen leben auch so.

Das klingt wirklich intressant! Mir ging es halt gerade um die Anfänger gerade in den Winter Monaten! Ich selbst brauch nicht wirklich eine Bank!

• Wir sollten aber auch mal abwarten was jetzt im Januar passiert. Die Plätze sollten ja angepasst worden sein 8)

Ich kann es aber auch nun nachvollziehen. Ich habe nun einmal London als Platz wo Ich täglich ein Gewinn von mindestens 700 Taler gemacht habe. Stehe aber auch in Nottuln wo Ich bis heute nich keine schwarzen Zahlen schreibe. Ich muss 5.700 Taler einnehmen um alle kosten abzudecken. Aktueller Kassenstand 3.800 Taler nach 7 Tagen. 7 Tage folgen jetzt noch also es bleibt spannend. Ohne London wo viele stehen würde es uns sonst auch nicht so gut gehen und um unseren Betrieb bangen :S
    In Ahaus zum Beispiel bin Ich mit -3.000 Taler gefahren. Betrieb 1 hat die Summe aufgefangen aber nicht jeder hat den Betrieb 2.

Ich denke aber auch zum Thema Bank. Wer 2. Betriebe in Zukunft hat, hat wenn auch die Möglichkeit Sachen zu verkaufen und erstmal wieder auf die anderen Betriebe zu hoffen. Bringt ja auch nichts ein Kredit aufzunehmen und dennoch kein Gewinn zu machen ;)

Hat schon seinen Grund warum es bei Schaustellern eine Winterpause gibt X/