Einnahmeunterschiede Level 2 Geschäfte bei Regen?

• Jedes Geschäft kann eine gewisse Wetterabhängigkeit haben (z.B. leicht, mittel, schwer).

Das Mini Kinderkarussell und gebrannte Mandeln haben beide eine mittlere Abhängigkeit. Wenn man also annimmt, dass alle anderen Faktoren gleich sind und es nur um die Wettersituation geht, müssten beide Geschäfte bei Regen prozentual in etwa gleich viel einnehmen.

Selbst bei deutlich unterschiedlichen Temperaturgrenzen der beiden Geschäfte wäre mir ein Sprung von 20% zu 80% nicht erklärbar. Das halte ich jetzt auch für etwas unwahrscheinlich ehrlich gesagt.

Leider bin ich jetzt über Weihnachten nicht mehr zuhause und habe nur das nötigste dabei. Mir fehlen die Tools, um die Daten wirklich vernünftig vergleichen zu können.

Gerne könnt ihr die Lage noch ein wenig beobachten, frühestens nach den Feiertagen kann ich mir das mal näher ansehen. :)

Wäre super wenn du nach den Feiertagen mal über die Daten schaust.

Nach den Rückmeldungen von anderen Usern mit gebrannten Mandeln und Kinderkarussell, scheint das Problem tatsächlich nur bei gebrannten Mandeln aufzutreten.

Rückmeldungen habe ich aus dem gleichen Spielort, sowie anderen Spielorten bekommen.

Sobald im Wetter das Wort "Regen" erscheint, egal in welchen Konstellationen, sinkt bei gebrannten Mandeln die Einnahmen von 90 Taler auf 15 Taler. Es gibt anscheinend nur Trocken oder Regen, keine Abstufungen wie bei anderen Geschäften.

Beim Kinderkarussell sinken die Einnahmen Stufenweise von 100 auf 90, auf 80, auf 50 usw.

Danke

• Hier meine Protokoll der Einnahmen der letzten 5 Tage:
    Donnerstag: (wechselhaftes Wetter) 510 Taler
    Freitag: (Regen) 225 Taler
    Samstag: (Regen) 243 Taler
    Sonntag: (Morgens Regen Mittags bewölkt) 588 Taler
    Montag: (Morgens bewölkt ab Abends starker Schneeschauer) 282 Taler
    Heute: (bewölkt) 735 Taler

Sieht für mich so normal aus.

4 Mal editiert, zuletzt von Markus04 (26. Dezember 2018 um 03:39)

• Hallo,
    leider habe ich da noch nicht soviel drauf geachtet. Ich kann nur sagen das ich mit Ballonwerfen am 25.12 880 Taler verdient habe. Somit kann ich da bis jetzt noch nicht viel dazu beitragen aber kann es mal die nächsten Tage beobachten.

LG

• Durch gewisse andere Faktoren denke ich mal. Konkurrenz ,anderer Preis, besseres Wetter, oder besserer Festplatz. Wir dürfen uns, glaube ich, nicht so sehr auf das Level beziehen. :D Immerhin ist der Crange Weihnachtszauber attraktiver als Asbach :thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von Markus04 (26. Dezember 2018 um 12:29)

• So, ich habe mir das ganze nochmal genauer angesehen, nachdem ich mich ein bisschen über abenteuerliche Zahlen und Einnahmenunterschiede von 80% je nach Wetterlage gewundert habe.

Ich kann diese 80% nicht nachvollziehen.
    Gebrannte Mandeln und das Mini Kinderkarussell sind in etwa gleich aufgestellt was die Akzeptanz bei Regen anbelangt. Bei beiden Geschäften auf dem selben Platz konnte ich einen prozentualen Unterschied von max. 16% feststellen, absolut im Rahmen.

Einen 1-zu-1 Vergleich zu machen ist nicht möglich, denn dann müssten beide Geschäfte auch gleiche Zielgruppen und identische Temperaturgrenzen haben - haben sie aber nicht.

Auch wenn die Geschäfte im selben Level sind, heißt das nicht, dass man mit beiden automatisch gleich viel verdient. Es kommt eben auf die Umstände drauf an, einer der riesen Unterschiede zu Kirmes Tycoon, wo man noch mit den Levelangaben in etwa auf den Umsatz schließen konnte.

Ich denke aber, dass es hier ein gewisses Problem beim Verständnis der Wetterszenarien gibt.
    Unser System kennt 47 verschiedene Wetterbedingungen. Wenn man sich alle mit Regen ansieht und Schneeregen oder Kombinationen wie gefrierender Regen ignoriert, bleiben in etwa 9 unterschiedliche Szenarien für "normalen" Regen. Dieser kann mehr oder weniger stark ausfallen.

Am häufigsten hatten wir bisher "Stellenweise Regen", "Regen" und "leichter Regen".
    Bei einer mittleren Anfälligkeit für Regen sind das Unterschiede von 2 - 10% je nach Wetterlage.
    "Stellenweise Regen" bedeutet bereits, dass es ab und zu eben deutlich regnet und das vergrault die Besucher.
    Ein bisschen mehr wären z.B. bei "Stellenweise leichter Regen" noch auf dem Platz.

Dass 10% der Besucher auf dem Platz fehlen, merkt man eher bei großen Plätzen mit vielen Geschäften und auch eher bei Geschäften mit höherer Kapazität.

Unsere Veranstaltungen haben aktuell ein ziemlich geringes Besucheraufkommen, und 10% von fast nichts ist natürlich dann auch nicht so gut messbar/nachvollziehbar.

Ein Bug liegt aktuell nicht vor. Ich habe einige Datensätze exportiert und anhand des Algorithmus die Ausgangswerte mit den erwarteten Werten sowie den tatsächlich berechneten Werten verglichen und es gab keine Abweichungen. Alles ok.

Ich kann aber verstehen, dass so manchem die Transparenz fehlt. Man vergleicht ja gerne seinen Erfolg mit dem der anderen. Bei einer so komplexen Berechnung mit vielen Faktoren ist das aber einfach sehr schwierig. Aber diese "Ungewissheit" ist gewollt, weil es ein Stückchen näher an die Realität kommt. Und das hat sich seinerzeit die Mehrheit der Spieler gewünscht.

Eine Überlegung wert wären zusätzliche Visualisierungen.
    Beispielsweise könnte man die unterschiedlichen Wetterbedingungen auf einer Skala von 0-100 darstellen (sehr schlecht - sehr gut), sodass man hier ein besseres Gefühl der tatsächlichen Wetterlage bekommt.

• Ich denke aber, dass es hier ein gewisses Problem beim Verständnis der Wetterszenarien gibt.
    Unser System kennt 47 verschiedene Wetterbedingungen. Wenn man sich alle mit Regen ansieht und Schneeregen oder Kombinationen wie gefrierender Regen ignoriert, bleiben in etwa 9 unterschiedliche Szenarien für "normalen" Regen. Dieser kann mehr oder weniger stark ausfallen.

Am häufigsten hatten wir bisher "Stellenweise Regen", "Regen" und "leichter Regen".
    Bei einer mittleren Anfälligkeit für Regen sind das Unterschiede von 2 - 10% je nach Wetterlage.
    "Stellenweise Regen" bedeutet bereits, dass es ab und zu eben deutlich regnet und das vergrault die Besucher.
    Ein bisschen mehr wären z.B. bei "Stellenweise leichter Regen" noch auf dem Platz.

Dass 10% der Besucher auf dem Platz fehlen, merkt man eher bei großen Plätzen mit vielen Geschäften und auch eher bei Geschäften mit höherer Kapazität.

Unsere Veranstaltungen haben aktuell ein ziemlich geringes Besucheraufkommen, und 10% von fast nichts ist natürlich dann auch nicht so gut messbar/nachvollziehbar.

Ein Bug liegt aktuell nicht vor. Ich habe einige Datensätze exportiert und anhand des Algorithmus die Ausgangswerte mit den erwarteten Werten sowie den tatsächlich berechneten Werten verglichen und es gab keine Abweichungen. Alles ok.

Sorry, ich habe mir den Text 3x durchgelesen, aber so ganz verstanden habe ich es immer noch nicht ?(

Wenn ich bei "Bewölktem" Wetter 90 Taler verdiene, und die Stunde später bei "Stellenweise Regen" nur 18 Taler, kann ich Deine Aussage mit den 10% weniger Besucher nicht ganz nachvollziehen!

Nach deiner Ausführung oben, verglichen mit meinen Einnahmen, sind bei stellenweise Regen von vormals 10 Besucher jetzt nur noch 2 auf dem Platz. Sind bei mir knapp 80% weniger!
    Wenn ich deine Ausführung richtig deute, müssten bei stellenweise Regen aber mehr Besucher auf dem Platz sein, und ich eigentlich auch mehr Einnahmen haben....

Wo liegt mein DENKFEHLER :?:

Aber vieleicht kann es einer der anderen User ja blausibler Erklären, so das es auch ich verstehe :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Excalibur (30. Dezember 2018 um 15:39)

• Vielleicht hättest du es ein viertes mal lesen sollen, denn von bewölktem Wetter habe ich nichts gesagt, ich bin nur auf die Unterschiede der verschiedenen Arten von Regen eingegangen und dass es zwischen denen 2-10% Unterschied gibt ;)

Sobald Regen im Spiel ist, verdient man deutlich weniger, das ist sowieso klar. Du warst bisher nur der Meinung, dass es bei deinem Geschäft keine Abstufung gäbe und alle Arten von Regen zum selben Ergebnis führten. Dem ist aber nicht so.

Aus meinem Beitrag gibt es eigentlich nichts zu deuten und keine versteckten Botschaften o.ä.
    Wenn was nicht klar ist bitte konkret nachfragen.

• Danke für dein Feedback an uns User Octandor. Bin dann mal gespannt auf die neuen Plätze. Aber auch heute hatte Ich wieder Gewinn. Die Platzkosten auf den Tag runter gerechnet und die Personal kosten haben dennoch ein Plus gebracht um für heute Essen zu können :D