• Wie die Zeit vergeht, heute gibt es schon den 18. Patch! =O


    Changelog:

    • [behoben] War der Wohnwagen auf dem Firmensitz aufgebaut, konnte man den Abbau starten, obwohl noch ein Mitarbeiter im Wohnwagen geschlafen hat.
    • [behoben] Kleinere Layout Fehler im Profil
    • [behoben] (sprachabhängige) Layout Fehler im Betriebsmenü
    • [angepasst] Die Box "Betrieb Info" auf der Startseite wurde ausgeblendet. Das Feature wurde neu priorisiert und wird nicht mehr Teil der Alpha sein.
    • [angepasst] Im Bewerbungsprozess wird nun hinter jedem Geschäft die Betriebsnummer angezeigt. Somit ist es leichter, die richtige Bewerbung abzuschicken, selbst wenn man 2 Betriebe mit den gleichen Geschäftstypen hat.
    • [feature] Die Betriebskosten werden nun abgerechnet!

    Betriebskosten

    Die Betriebskosten (Strom, Wasser etc.) wurden bereits mehrfach im Spiel erwähnt, waren bisher aber noch nicht Teil der Alpha. Dieses Feature ist die größte Änderung in diesem Patch.

    Ihr findet nun in der Detail Ansicht eures Geschäfts unter dem Tab "Eigenschaften" den Punkt Betriebskosten - dort seht ihr, wie viel Taler pro Stunde euch der Betrieb des Geschäfts kostet. Der Veranstalter wird euch jede angefangene Stunde berechnen.

    Zudem gibt es noch Betriebskosten für Wohnwagen. Hier ist es ein bisschen einfacher: Pro Schlafplatz gibt es eine Pauschale (aktuell: 5 Taler pro Tag).

    Im Tourplan gibt es einen neuen Button, der euch die aktuelle Höhe der Betriebskosten anzeigt. Ein Klick darauf öffnet die detaillierte Abrechnung, in der ihr die Zusammensetzung noch einmal nachvollziehen könnt.

    Die Betriebskosten können erst nach Ende einer Veranstaltung beglichen werden (denn nur dann steht fest, wie viele Betriebsstunden euer Geschäft auf dem Platz hatte).
    Ohne Bezahlung könnt ihr weder Geschäft noch Wohnwagen abbauen und dürft nicht weiterreisen.



    Ich weiß, man freut sich vermutlich nicht über noch mehr Kosten, aber dennoch gehören sie natürlich dazu. :)


    Übrigens: Für laufende Veranstaltungen werden die Betriebsstunden erst ab dem Zeitpunkt nach diesem Patch gezählt, die bisherigen Betriebsstunden konnten im Nachhinein leider nicht erfasst werden. Aber das dürfte die betroffenen wohl eher freuen :D

  • YeaH Betriebskosten gespart :D
    Macht das Spiel viel interessanter auf alle fälle. Aktuell schon kosten von 475 Taler... Gut das Ich nun schon alles bezahlt habe für Beteieb zwei an Anschaffungen :D
    Finde aber die Anzeige der Kosten nicht. Unter Eigenschaften steht immer noch nur die Auf und Abbauzeit

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye (9. Dezember 2018 um 13:23)

  • Die Betriebskosten für eine laufende Veranstalltung werden erst ab heute gezählt, die Kosten für den Wohnwagen aber schon von Anfang der Veranstalltung ;( Ist das so richtig?

    Dann benötigen wir jetzt nur noch einen Button für das Abbrechen von Schichten, oder optional eine Anpassung der Einnahmen bei Wetter mit "Regen"!!
    Aktuell sind die Einnahmen pro Stunde größtenteils unter den Betriebskosten sobald im Wetter das Wort Regen (vereinzelt, stellenweise, Regen usw) vorkommt!
    Bei Betriebskosten von 25 Taler pro Stunde bei gebrannten Mandeln, und Einnahmen von bei "stellenweise Regen" von 22,50 Taler mache ich ja in Zukunft minus, wenn ich die Schichten nicht abbrechen kann!

    Meiner Meinung nach sollte man die Betriebskosten Proportional von den Einnahmen machen?! Wenn ich bei Regen weniger verkaufe, habe ich ja auch weniger Betriebskosten, da weniger verkauft und produziert wird, und dadurch weniger Strom benötigt wird!!

    Die Betriebskosten von den unteren Level Geschäften sollte man anpassen!!
    Level 0 Backfisch Einnahmen bei sonnigem Wetter in 10 Stunden = 350 Taler, Betriebskosten = 200 Taler plus 10 Taler für Wohnwagen plus Stundenlohn für Mitarbeiter = 40 Taler Gewinn für 1 Spieltag mit Sonnenschein. :!:
    Wenn ich jetzt noch die Kosten für die Bewerbung plus die Kosten für das Platzgeld rechne, brauchen wir mit Level 0 bis 4 keine 3-4 Tagesplätze mehr anzufahren. Da bei Sonnenschein in den unteren Level kein Gewinn übrig bleibt!

    Und bevor wieder alle meckern, rechnet es euch durch. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sollte ich einen Denkfehler haben......

    2 Mal editiert, zuletzt von Excalibur (9. Dezember 2018 um 14:24)

  • Ich sehe das ein wenig anders. Auch wenn ich durch Regen oder sonstige Ereignisse weniger einnehme, so leuchten meine Lampen genau so wie wenn es trocken ist.

    Zum Update: Es ist schön, dass so oft Updates kommen. Und auf die Betriebskosten habe ich schon gewartet. Echt klasse :thumbup:

  • Die Betriebskosten für eine laufende Veranstalltung werden erst ab heute gezählt, die Kosten für den Wohnwagen aber schon von Anfang der Veranstalltung Ist das so richtig?

    ja.


    Dann benötigen wir jetzt nur noch einen Button für das Abbrechen von Schichten

    Dieses Feature gibt es bereits seit Patch 13:
    Patch #13


    Zu dem Rest: Bitte nicht vergessen:

    • wir haben Winter (die meisten Geschäfte haben in der Saison von Haus aus weniger Einnahmen)
    • das Wetter ist derzeit einfach nicht so gut

    Die Betriebskosten wurde für alle Geschäfte kalkuliert und sind so gestaltet, dass man im Normalfall natürlich Gewinne erwirtschaftet. Bei schlechtem Wetter etc. kann man aber auch mal ins Minus rutschen und auch mit weniger Geld vom Platz fahren, wenn es schlecht läuft. Das ist nicht ganz unrealistisch. Ich erkläre mich aber gerne bereits das nochmal anzupassen, sollte es auf Dauer wirklich nur zu Frust führen. Aber auch für solche Dinge ist eine Testphase da und ich werde nicht gleich wieder alles ändern, nur weil jemand laut schreit ;)


    Und bevor wieder alle meckern

    "meckern" oder schwarzsehen tut hier ganz oft nur einer... ;)

  • "meckern" oder schwarzsehen tut hier ganz oft nur einer... ;)


    Schwarzsehen hört sich auch gut an ;)

    Ich sehe es halt realistisch, und vieleicht auch im Sinne des Spiels.

    Es ist manchmal besser wenn jemand den Finger hebt, und auf evtl. Unstimmigkeiten Aufmerksam macht, bevor das "Kind" in den Brunnen gefallen ist!
    Es bringt nichts, wenn sich andere zurück halten, und nach einigen Wochen die Lust am Spiel verlieren, weil sie nicht die Möglichkeit sehen Fortschritte zu machen :rolleyes:

    Also gut, dann werde ich mich jetzt eines besseren Belehren lassen, und entspannt auf den Frühling warten, denn dann werden die Einnahmen für 6-7 Monate ja wieder besser :D

  • Also so grob gerechnet, kostet mich London nun noch 8400 Taler... bei 4 Tagen guten Wetter habe Ich diese wieder drin. Ja ist was viel als im realen Leben auch auch die Einnahmen sind fürs Spiel ja etwas anders Kalkulatiert. Mal sehen wie sich das entwickelt. Finde es so ganz gut :)

  • Also ich find es ja richtig cool mit den Nebenkosten! Das macht es nicht so einfach aber das Spiel ist eine Wirtschaft Simulation! Man muss halt ab jetzt auf noch mehr achten! Das wollten wir doch auch! Haut mich, ich fand das wir bis jetzt immer noch sehr schnell aufgestiegen sind! Ab jetzt ist das Geschichte! Und das find ich gut.

  • Dann benötigen wir jetzt nur noch einen Button für das Abbrechen von Schichten, oder optional eine Anpassung der Einnahmen bei Wetter mit "Regen"!!
    Aktuell sind die Einnahmen pro Stunde größtenteils unter den Betriebskosten sobald im Wetter das Wort Regen (vereinzelt, stellenweise, Regen usw) vorkommt!
    Bei Betriebskosten von 25 Taler pro Stunde bei gebrannten Mandeln, und Einnahmen von bei "stellenweise Regen" von 22,50 Taler mache ich ja in Zukunft minus, wenn ich die Schichten nicht abbrechen kann!

    Du kannst doch die Schicht abbrechen ;)

  • Ich find e das mit den Nebenkosten Richtig gut! Es ist auch egal wie schnell man Aufsteigt! Es reicht doch schon das man sich nicht alles sofort Leisten kann! Das ist auch gut so! So kann man nicht Großartig Vorrausplanen denn irgendwas kann ja immer dazwischen kommen!

  • Jetzt seh ich auch endlich die Kosten anderer Geschäfte :D
    Ich kenne zwar die Einnahmen vom Break Dance noch nicht aber 900 Taler ist schon heftig in der Stunde...
    Das wäre ja umgerechnet für London was von knapp 500.000 Taler am Ende der Veranstaltung.

    Mandel Hütte mit 25 Taler die Std ok... Mandeln, Strom, Wasser, Versicherungen und blablablaa aber ein Fahrgeschäft in der Größe eines Break Dancer finde Ich da nicht so ganz Realitätsnah ;)
    Abwarten :D

  • Nur so als Bsp. Für heute habe ich in London die Betriebskosten so wie die Kosten für die Mitarbeiter raus! In den nächsten 9 Stunden heute fahre ich Gewinn ein! Heute ist das Wetter natürlich gut, und ich werde auch mal miese machen! Trotzdem wird man wahrscheinlich meistes mit Gewinn raus gehen.

  • Bei mir sind die Kosten in London auch drin. In Ahaus allerdings zahle ich trotz gleichen Wetter wie London, drauf...

    Hab es mal nun beobachtet 28 Taler mache ich in einer Std aber 32 Taler muss ich ausgeben in der Std :S
    Mal im Auge behalten bis heute Abend

    Update 18:18
    Die Zahl ging bei nicht regen und über 5 grad nicht in den +Bereich

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye (10. Dezember 2018 um 18:19)

  • Bei mir sind die Kosten in London auch drin. In Ahaus allerdings zahle ich trotz gleichen Wetter wie London, drauf...

    Hab es mal nun beobachtet 28 Taler mache ich in einer Std aber 32 Taler muss ich ausgeben in der Std :S
    Mal im Auge behalten bis heute Abend

    Update 18:18
    Die Zahl ging bei nicht regen und über 5 grad nicht in den +Bereich

    Bei guten Wetter ca. 74 Taler gemacht. Betriebskosten ohne Wohnwagen Gebühren, 125 Taler. 8|

    Bei Maximal 2 Taler wird das irgendwie nichts. Bei 1.50 Taler mal probiert da kam auch nicht mehr bei rum. Liegt da eventuell ein Fehler vor?
    Würde ja außer 5XP nichts bekommen in Ahaus ?(

  • Ich hab mir deinen Fall mal genauer angesehen und die Logs überprüft.
    Zunächst einmal ist festzuhalten, dass die Berechnung an sich soweit mathematisch richtig ist (zumindest für den heutigen Tag für dich in Ahaus).


    Es gibt aber ein paar andere Dinge, die ich problematisch sehe:

    • Ahaus ist unter der Woche am unteren Ende der Beliebtheit, dementsprechend ist dort von sich aus schon wenig los
    • die Attraktivität kann i.d.R. mit einer höheren Anzahl an Geschäften auf dem Platz gesteigert werden, jedoch stehen einfach nicht so viele Geschäfte dort, sodass selbst bei ganz gutem Wetter selten mehr als rechnerisch 1 Besucher über den Platz spaziert ;)

    Während du offen hattest, gab es ca. 2 Stunden mit gutem Wetter. In der Zeit hast du in einem Intervall von ca. 4 Minuten eine Portion Mandeln verkauft. Bei Regen waren es schnell mal 24 Minuten Wartezeit auf den nächsten Kunden.

    Nur mal zum Bezug:
    Bei sehr guten Veranstaltungen und schönem Wetter könnten an deinem Geschäft auch locker alle ~40 Sekunden Mandeln verkauft werden.
    Ich denke also das macht klar, dass die Betriebskosten i.d.R. nicht das große Problem sind und genügend Spielraum für Gewinne und Wachstum da ist.


    Das Problem sind also eher die unbeliebten Veranstaltungen - in Kombination mit einer dünnen Beschickerliste.
    In Ahaus könntest du am Wochenende ca. (!) das 2,5 fache verdienen wie unter der Woche, aber das tröstet dann wohl auch nicht.

    Ist also die Frage:
    Wollen wir solche Veranstaltungen mit dem gewissen Frustfaktor und einer geringen Erfolgsaussicht oder ist das zu hardcore?
    Bin da für eine Diskussion offen.


    Ach und eins noch:

    Da du auch den Preis gesenkt hast und mit solchen Maßnahmen nicht der einzige bist, nochmal zur Erinnerung:
    Ein niedriger Preis heißt nicht, dass mehr Besucher auf den Platz kommen, sondern nur, dass die Besucher zu einem gewissen Prozentteil den niedrigeren Preis bevorzugen.

    Wenn also bei schlechtem Wetter alle nicht gut verdienen, dann hat eine Preisanpassung meist eher weniger Sinn, weil dieser Faktor keine so hohe Auswirkung hat, um einen spürbaren Unterschied zu machen.


    Ich hoffe hier ein wenig Klarheit reingebracht zu haben :)

  • Danke für dein Feedback und der Überprüfung. Na gut ist dann Dumm gelaufen für mich. Heißt aber ja, dass nach der Alpah sowas ganz anders aussehen kann mit allen KT Usern.

    Will jetzt nicht sagen es frustet. War halt etwas verwirrend da ja London ganz anders läuft. Klar habe ich nicht die hohen Summen erwartet aber einen kleinen Gewinn
    Aber Danke ;)

  • Kleine Ergänzung noch zum Thema Betriebskosten:

    Aktuell zählen wir nur Betriebsstunden, wenn die Einnahmen > 0 sind. Das ist bisher auch so vorgesehen und entschärft ein bisschen die Situation bei starkem Regen/Gewitter/Sturm etc., wenn wirklich gar niemand kommt.


    Eine 2. Sache:
    Es ist bekannt, dass bei manchen die Betriebsstunden nicht immer ganz zuverlässig gezählt werden.
    Ich bin bereits dran und der Fix wird im nächsten Patch bereits enthalten sein.

  • Danke für dein Feedback und der Überprüfung. Na gut ist dann Dumm gelaufen für mich. Heißt aber ja, dass nach der Alpah sowas ganz anders aussehen kann mit allen KT Usern.

    Will jetzt nicht sagen es frustet. War halt etwas verwirrend da ja London ganz anders läuft. Klar habe ich nicht die hohen Summen erwartet aber einen kleinen Gewinn
    Aber Danke


    Genau, je mehr Spieler, desto voller die Veranstaltungen und entsprechend kann dann die Attraktivität auch gesteigert werden.
    Ich bin momentan aber etwas vorsichtig mit neuen Einladungen für die Alpha, sorry ;)


    London ist im Vergleich eine ausgesprochen beliebte Veranstaltung und kann zudem mit höheren Besuchspreisen punkten.
    Ich denke deine Situation zeigt auch ganz gut, dass es anders als in Kirmes Tycoon deutliche Unterschiede zwischen den Veranstaltungen gibt :)