Patch #67 [Regionalverbände]

• Die kritik kommt an aber du schreibst nicht sachlich. Daran mal eher arbeiten. Das ist meine kritik für dich.

• Ich finde Kritik immer gut und wichtig und es gibt natürlich auch noch einiges an Verbesserungen Potenzial.

Was mir auffällt ist das einige wenige dieses Update überhaupt nicht annehmen und dieses kontinuierlich ins forum schreiben und man "das Gefühl" bekommt das dieses Update so Zufall bringen wollen.

Ich für meinen Teil sehe das schon einiges an interessanten Plätzen eingestellt wurden. Und die großen Feste werden trotzdem überleben. Kann mir gut vorstellen das das oktoberfest nächstes Jahr wieder größer sein wird.

Das Update ist knapp 1 Monat alt gibt doch mal den ganzen eine Chance!

• Also ich kann nur für den Münchner Verband sprechen - wir werfen nicht mit Wochenend-Plätzen um uns...

Scheint wohl Ansichtssache zu sein. Ich plane zwar auch längere Feste, aber was das finanzielle betrifft, bin ich sogar ein richtiger Fan von Wochenendplätzen. Die selbe Menge an Besuchern, die sich bei 10 Tageplätzen über aufteilen würde, kommt dann an einem Wochenende.

• Der Großteil der User nutzen aktiv die Verbände. Stimmen zum Großteil positiv für alle feste, sonst könnten Sie ja auch gar nicht ins Spiel. Es ist nur ein ganz kleiner Teil, der aktiv gegen diesen Patch ist. Man muss halt mit der Mehrheit schwimmen hier im Spiel. Das Spiel lebt von den 97% der aktiven positiven Spieler und nicht der 3% aktiven Negativ Spieler die gegen jede Änderung sind (Zahlen frei erfunden). Ja ist blöd mit der kleinen standanzahl aber wurde ja jetzt erwähnt. Muss man nicht wieder alles schlecht reden. Wenn einem die Verbände nicht passen, raus bleiben. Aus dem Verband oder dem Spiel… . Wenn mir ein Spiel oder eine App nicht gefällt, dann wird es Deinstalliert. Sollte so mancher auch mal probieren! ;)

Der Großteil der User ist nicht im Verband. In den Verbänden tummeln sich ja eine niedrige dreistellige Zahl an Usern. Wenn das der Großteil wäre, dann hätten wir ganz schön wenig User und dann würde ich das Feature erst recht in Frage stellen.

Warum sagt Excalibur, dass kleine Plätze grosse Plätze aus dem Spiel drängen? Nun, weil kleine Plätze Geld kosten. Geld, was dann für realistisch grosse Plätze fehlt. Man muss jetzt auch mal ganz ehrlich sagen: Ein Oktoberfest München mit 100 Standplätzen ist ein bisschen mickrig, wenn wir über das grösste Volksfest der Welt reden. Und Simulationsspieler bevorzeugen nun mal eine möglichst große nähe an die Realität. Zumindest in diesem Jahr, werden grosse Plätze unter den kleinen leiden. Im nächsten Jahr vielleicht nicht mehr.

Ich bin übrigens seid 4 Wochen in nem Verband, der gar nichts machen kann. Einfach aus Prinzip. Mittlerweile sind zwei frustrierte in andere Verbände gewechselt und wir sind nur noch zwei, die die Stellung halten. Den meisten anderen Verbänden, vor allem im Ausland geht es genau so. Düsseldorf ist NICHT der Großteil der Spieler. Im Fussball würde man sagen, Düsseldorf ist ne Bande von Erfolgsfans.

• Aber die kleinen feste bringen auch Geld. Wir haben auch alle mit einem betrieb angefangen und wurden über die Jahre doch größer. Warum also nicht auch bei den Verbänden so? Düsseldorf, Düren oder ähnliches wurde ja auch ins Spiel gebracht ohne Verbandseinfluss. Hätte man mit dem Oktoberfest doch auch machen können. Bin ja auch auf der Seite, dass 120-130 Plätze für München zu wenig ist. Aber finde nicht, dass Wochenendfeste alles kaputt machen.

• Aber die kleinen feste bringen auch Geld. Wir haben auch alle mit einem betrieb angefangen und wurden über die Jahre doch größer. Warum also nicht auch bei den Verbänden so? Düsseldorf, Düren oder ähnliches wurde ja auch ins Spiel gebracht ohne Verbandseinfluss. Hätte man mit dem Oktoberfest doch auch machen können. Bin ja auch auf der Seite, dass 120-130 Plätze für München zu wenig ist. Aber finde nicht, dass Wochenendfeste alles kaputt machen.

Sieh es als Coronaeinschränkung. ;)

• Düsseldorf und Düren sind nicht ohne Verbandseinfluss ins Spiel gekommen, sondern sie wurden aufgrund eines Bugs vom System aus eingetragen. Das wirst du doch nicht etwa schon vergessen haben, oder? ;)

Habe Ich nicht vergessen aber so hätte man das Fest später auch einbringen können. Aber im Verband Düsseldorf ist ja auch nicht alles perfekt.

Aber mir gehts gar nicht um München, diese Diskussion habe Ich nicht angestoßen sondern eher die Frage zu den Wochenendplätzen gestellt warum die die großen kaputt machen! ;)

• Weil die das Geld kosten, welches du für die grossen Plätze benötigst. Und das kann schnell zu einem Ungleichgewicht führen zwischen den vorhandenen Standplätzen und den benötigten Standplätzen, wenn die grossen zu klein sind.

• Hawkeye es nutzt nichts. Wirst gegen so negative nicht ankommen. Die werden immer wieder was negatives finden und daran festhalten. Egal was eingespielt wird in so ein Spiel, die selben werden auch dann das schlecht finden. Etwas eine Chance geben kann nicht jeder Mensch.

• Ich bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich glücklich darüber dass so Plätze wie das Oktoberfest so abgespeckt sind. Auch die Begründung finde ich nicht wirklich zufriedenstellend. Dann sollte es lieber nicht über einen Regionalverband organisiert werden und zumindest in diesem Jahr noch vom System erstellt werden.

Aktuell sehe ich folgendes Problem:
    Die Regionalverbände versuchen aufgrund des Realismus Gedankens kleine Wochenendplätze zu Organisieren. Dadurch fallen die großen Plätze mit längerer Laufzeit kleiner aus. Somit bedeutet das für viele, mehr Umzüge und kürzere Plätze. Dies kann ich mit 2-3 Betrieben machen, mit 7 vergeht mir dabei einfach die Lust. Dies ist der Grund, weshalb ich mittlerweile die Dauer eines Platzes bevorzuge. Von diesen wird es leider aber nicht mehr geben.

• In den Veranstaltungen gibt es am 26.08.22 vom Verband BW-1 einen „Schäferlauf Markgrönigen“ einmal in Stuttgart und einmal in Ludwigsburg.

Wenn das vom System so akzeptiert wird, könnte der Münchner Regionalverband bei fehlenden Kapazitäten ja auch ein zweites „Münchner Oktoberfest“ in einem Stadtteil Münchens einreichen :D

• Da hat der Verband BW-1 wohl Mist gebaut. Kollektiven Mist :D

Das System akzeptiert diese Veranstaltungen, weil nach dem Namen einer Veranstaltung nicht aussortiert werden kann.
    Einfaches Beispiel:

• Volksfest
    • Kirmes
    • Jahrmarkt

Hier könnte man den Vorschlag ja auch nicht gleich ablehnen, nur weil es in einer anderen Stadt auch eine Veranstaltung mit Namen "Volksfest" gibt.
    Das liegt in der Verantwortung der Verbände. Wäre für mich also maximal ein Appell, dass man mal liest für was man abstimmt ;)

• Ich bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich glücklich darüber dass so Plätze wie das Oktoberfest so abgespeckt sind. Auch die Begründung finde ich nicht wirklich zufriedenstellend. Dann sollte es lieber nicht über einen Regionalverband organisiert werden und zumindest in diesem Jahr noch vom System erstellt werden.

Aktuell sehe ich folgendes Problem:
    Die Regionalverbände versuchen aufgrund des Realismus Gedankens kleine Wochenendplätze zu Organisieren. Dadurch fallen die großen Plätze mit längerer Laufzeit kleiner aus. Somit bedeutet das für viele, mehr Umzüge und kürzere Plätze. Dies kann ich mit 2-3 Betrieben machen, mit 7 vergeht mir dabei einfach die Lust. Dies ist der Grund, weshalb ich mittlerweile die Dauer eines Platzes bevorzuge. Von diesen wird es leider aber nicht mehr geben.

Ja nicht nur das. Es ist ja auch so, dass ein grosses Volksfest auch grosses Geld kostet. Ein Schützenfest Hannover mit realen 250 Stellplätzen hätte so rund um die 250.000 Euro gekostet. Oktoberfest nach realen Zahlen kostet 134.000. Ein Oktoberfest München würde grob um die 700.000 kosten. Und das haste in der Anfangsphase eines Verbandes nicht. Dafür brauchst du natürlich die kleinen Plätze, die wiederum aber nicht genug abwerfen um auf schnelle Sicht eine solche Großveranstaltung stemmen zu können. Die Verbände müssen sich halt auch erstmal hocharbeiten, da liegt Hawkey schon gar nicht so falsch. Vorallem der normale Verband hat ja nun wirklich einen kleinen Einzugsbereich, wo du wirklich nur Dorfplätze machen kannst, neben den üblichen Stadtvolksfesten. In Hannover zum Beispiel hast du erstmal nur die drei bekanntne Veranstaltungen Frühlingsfest, Schützenfest und Oktoberfest. Mehr ist da nicht. Da gibt es eher weniger Stadtteilschützenfeste, weil die feiern im Sommer alle zusammen. Sind 92 Vereine. Deshalb ist es ja auch das grösste der Welt, hat mit der Kirmes an sich nichts zutun, sondern mit der Anzahl der Vereine. Aber es gibt natürlich noch nen riesen Landkreis mit vielen kleinen Städtchen und Dörfern, wo jedes ein Schützenfest hat. Da gibt es grössere wie Wunstorf, Langenhagen, Neustadt Garbsen und Lehrte aber halt auch so Kleckerdörfer wie Ehlershausen, Otze, Uetze, Springe, die muss man ja alle erstmal ins Spiel bringen, die sind ja so erstmal gar nicht da. Und das sind dann halt die Feste, die du vorrangig ausrichtest. Anders gehts nicht. Nur die NRW Verbände haben das Glück, 95 Großstädte in ihrem Umkreis zu haben. Von daher ist es jetzt nicht so einfach, das sehr lütte Oktoberfest München nur auf eine Geschichte zu schieben. Der Verband ist schon ein Wirtschaftsspiel im Wirtschaftsspiel.

Das Feature ist eigentlich gar nicht so schlecht und gar nicht so ungeil, aber es hat noch seine Ecken und Kanten, die müssen zwingend ausgebessert werden, sonst seh ich da langfristig keine Zukunft.

Wie gesagt, in Hannover waren zwei frustriert und haben den Verband verlassen, weil wir mit 4 Leuten nichts machen konnten. Jetzt sind wa da noch zu zweit. Können nichts machen, haben einen Umkreis der Hannover Land gvermutlich gar nicht komplett mit abdeckt und da gehts schon los. Und beim zu kleinen Oktoberfest hörts dann auf, einfach, weil du dir das anders nicht leisten kannst.

• [size=10]Das Feature ist eigentlich gar nicht so schlecht und gar nicht so ungeil, aber es hat noch seine Ecken und Kanten, die müssen zwingend ausgebessert werden, sonst seh ich da langfristig keine Zukunft.[/size]

Da hast du zu 100% recht. Genau darum Spielen wir doch auch in einer Open Beta. Leider vergessen das scheinbar einige. Und anstatt konstruktive Kritik zu äußern, wird zu Tode gemeckert, und die wichtigen Sachen gehen im Thread unter :(

• Da hat der Verband BW-1 wohl Mist gebaut. Kollektiven Mist :D

Das System akzeptiert diese Veranstaltungen, weil nach dem Namen einer Veranstaltung nicht aussortiert werden kann.

Dann sollte man mal überlegen ob man nicht vielleicht für Vorstands Aufgaben ein „4-Augen Prinzip“ einführt
    Erst freischalten wenn mindestens 2 Vorstände zugestimmt haben.
    So könnten Aktionen mit doppelten Plätzen oder das zu frühe „aus Versehen“ erstellen von Abstimmungen verhindert werden.

Ebenso wäre zu Überlegen ob man das Erstellen von Veranstaltungen auf maximal 6 Wochen vor Spielbeginn begrenzt.
    Das würde den ein oder anderen Verein etwas mehr Spielraum bei neuen Terminen geben.

Macht ja keinen Sinn eine große Veranstaltung im September jetzt schon einzustellen, wenn dadurch die Vereinskasse um 90% verringert wird und kein Geld für neue Terminvorschläge vorhanden ist :S