Frage zu 2. Betrieb

• Ich hätte da mal eine Frage zu dem evtl. von mir beabsichtigten 2. Betrieb:

Die Kosten für die Freischaltung des 2. Betriebs betragen 20.000 Taler. Diese gehen dann an die Bank, und sind für mich verloren? Oder werden die 20.000 Taler als Startkapital von Betrieb 1 auf Betrieb 2 übergeben?

Der neue Betrieb 2 fängt dann bei Level 0 an und ist eigenständig, oder ist auch angedacht das die Betriebe sich mit Mitarbeiter und/oder Fahrzeugen unterstützen?

• So wie ich das verstanden habe ist jeder Betrieb eigen.

Heißt eigenes geschäft eigenes Personal eigene fahrzeuge eigene Lebensmittel usw.

Das mit dem geld kann ich dir nicht sagen aber ich denke mal das ist sozusagen für eine "Lizenz" und ist dann weg denke ich weiss ich aber nicht genau.

Aber die Betriebe sind einzeln und haben ihr eigenes Personal Fahrzeuge wohnwagen etc.

• Richtig, das Geld ist weg. Der Betrieb hat aber kein Level, d.h. du kannst auch mit einem höheren Geschäft als Level 0 einen neuen Betrieb starten.

Das heißt, wenn Betrieb 1 Level 10 hat, Gründe ich Betrieb 2, und kann mir direkt ein Geschäft Level 10 kaufen?

Die Kosten für Betrieb 2 zahle ich mit meinem Betriebsvermögen, das aus Betrieb 1 erwirtschaftet habe, richtig?

• Ich rechne das man mindestens 35000 für den zweiten Betrieb und ein level 0 Reihengeschäft braucht. 20000 Taler zum freischalten 10.000 für Wohnwagen Auto u.s.w.! 5000 für Standgebühren. Bin gespannt wenn der erste mit einem 2 Geschäft auf reisen ist und was er berichtet!

• Ich rechne das man mindestens 35000 für den zweiten Betrieb und ein level 0 Reihengeschäft braucht. 20000 Taler zum freischalten 10.000 für Wohnwagen Auto u.s.w.! 5000 für Standgebühren. Bin gespannt wenn der erste mit einem 2 Geschäft auf reisen ist und was er berichtet!

Ich arbeite schon fleißig drauf hin. Karlsruhe ist erstmal das Level 2 Geschäft dran :D

• Also den zweiten Betrieb habe ich schon. Allerdings habe ich mich bisschen verkalkuliert. Deswegen reise ich nur mit einem Geschäft aktuell :/

Berichten kann ich nicht viel. Bin am Anfang nur ziemlich durcheinander gekommen und hatte den Überblick verloren, weil ich kurzfristig 2 Geschäfte hatte.

@Privado
    Bist du mit der oberen Kalkulation hingekommene?

• Ich bin noch lange nicht so weit! Habe erst 10.000 auf dem Konto ab morgen geht es bei mir erst wieder mit Soest los. Intressant wäre ja zu wissen wieviel Patrick auf dem Konto hatte als er seinen Betrieb gestartet hatte!

• Ich müsste so 28000 gehabt haben. Hat aber halt nicht gereicht. Ich musste das Geschäft in Betrieb 1 verkaufen, sonst hätte ich die Standgebühren nicht zahlen können für Soest. In Betrieb 2 habe ich jetzt auch nur ein Level 0 Geschäft. In betrieb 1 haben meine Angestellten nun Level 2, weil ich mir dann nach Soest ein Level 2 geschäft kaufen will.