Mitarbeiter sind meine Kinder

• Moin Leute,

das ganze Thema Mitarbeiter lässt mich nicht los.

Immer wieder kommt es vor, dass meine Knechte ihre Arbeit trotz Schichteinteilung nicht antreten da sie zu müde sind oder sonst wie beschäftigt. Ich verstehe dass ich als Chef die Schichten einteile und dass ich mich um Essen etc. kümmere (wobei sie ausschließlich Reis essen), doch warum muss ich denen sagen dass sie stinken und nun duschen gehen sollten? Das geht mir teilweise zu weit.
    Ich habe nur einen Betrieb und zwei Mitarbeiter fühle mich aber wie deren Mutter. Wenn ich nichts sage sind sie zu Schichtbeginn müde, ungeduscht, hungrig oder tauchen gar nicht erst auf. Während diese Funktionen zu detailliert sind sind mir andere zu langweilig wie dass ich mich nicht um den Vorrat an Pommes kümmern muss, also ein wenig kalkulieren.

Zudem kann ich Schichten, in denen Niemand arbeitet weil sie nicht antraten, bearbeiten oder löschen und der ganze Tag ist im Eimer, auch kann ich nichts bearbeiten wenn Jemand arbeitet um spontan eine Schicht zu kürzen.

Mir gehen also etliche Moneten flöten weil ich meine Tamagotchis nicht ab 5 Uhr betreue damit sie um 15 Uhr startklar sind. Könnte man meine Mitarbeiter nicht mit einem kleinen Gehirn ausstatten damit sie 8 Stunden vor Schichtbeginn schlafen gehen etc.? Das mit diesen 20% empfinde ich als eine fragwürdige Herangehensweise.

Das Spiel ist wirklich klasse und ich weiß es ist Beta, aber manchmal sollte es an anderer Stelle weiter in die Tiefe gehen.

Liebe Grüße
    Philip

Einmal editiert, zuletzt von BaronVince (1. Dezember 2020 um 17:15) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich lass meine machen, was sie wollen und es klappt alles (mit ganz wenigen ausnahmen)

Das größte Problem ist, wenn die zb Schlafen und dann eine Schicht geplant wird, bekommen die davon nichts mit (wie auch...sie schlafen ja)

Wenn die Schciht aber vorm Schlafen geplant wird stellen die sich einen Wecker.

Darum immer die Schicht für den nächsten Tag planen

• Ich plane die Schichten immer weit im Voraus, dann kommen aber manchmal Nachrichten wie diese:

Betrieb 1: Schicht nicht gestartet
    am 30.11.2020 um 21:00 Uhr

Isra ist noch mit einer anderen Aufgabe beschäftigt und kann die Schicht nicht beginnen.

Insgesamt ist das Thema, für mich zumindest, unzufriedenstellend.

• Dann hat sie wsl eine Aufgabe gemacht, während du die Schicht geplant hast. Und das Ende der Aufagbe hat sich mit dem Anfang der Schicht überschnitten.

Isra schläft zb bis 15:00. Du planst jetzt eine Schicht (während sie schläft) ab 14:00. Dadurch erzeugst du diese Fehlermeldung.

Wenn du zb für morgen eine Schicht ab 14:00 planst und Isra merkt morgen um 10:00, dass sie schlafen muss, steht sie um 13:59 auf und geht arbeiten.

• Wenn du brav deine Schichten für den nächsten Tag planst, kann dieser fehler eig nicht auftreten

Und betüdeln musst du sie auch nicht. Ob die dreckig oder sauber arbeiten ist vollkommen egal. Solange die Motivation nicht unter 90% ist. (Kp ab wann es weniger Einnahmen gibt, aber etwas Puffer sollte es ja geben :P)

• Ich sagte ja bereits dass ich stets die Schichten im Voraus plane, meistens direkt um 0:01 Uhr für den nächsten Tag, es ist also nicht immer mein Fehler. In dem Beispiel hat sie schlicht geschlafen obwohl die Schicht lange angekündigt war.

Selbst wenn kritisiere ich aber auch das ganze Thema, es scheint mir insgesamt nicht ganz durchdacht und balanciert zu sein.

• Wir schon geschrieben der Fehler muss bei dir liegen, seit die Mitarbeiter in der Closed beta überarbeitet wurden hatte ich diese meldung auch nicht mehr, Deine Mitarbeiter waschen und essen selbständig auch gehen sie schlafen wenn sie zu müde sind, du musst dich lediglich um die essen Vorräte kümmern und das der Wohnwagen aufgebaut ist.

• Es behauptet auch keiner, dass das system perfekt ist. Du sprichst viele Sachen an, die mich auch stören. Insbesondere die unflexibilität der Schichten und die dummheit der MA.

Aber deine Probleme mit den nicht angetretenen Schichten liegen wsl an dir (Wir haben sie ja nicht und die meisten beachten ihre MA wsl garnicht).

Aber schreibe mal den Support an. Vllt liegt bei dir echt ein Fehler vor, den wir nicht einschätzen können.

• @BaronVince
    Wenn deine Mitarbeiter bei einem 8 Stunden Arbeitstag zu Müde sind, wann machst Du denn auf Plätzen mit 10 und mehr Stunden?

Versuche heute mal deine Mitarbeiter um 00:01 Uhr, wenn Du deine Schichten eingeteilt hast, manuell schlafen zu legen!
    Das essen und Duschen tagsüber sollte ja kein Problem sein für deine MA.

Du wirst sehen, morgen klappt alles schon viel besser :D

• Genau, so mache ich es auch. Habe pro Betrieb von Anfang an zwei Mitarbeiter und die teile ich abwechselnd in kürzeren Schichten ein. Wenn ich das bisher richtig beobachtet habe, kosten die MA ja auch nur Geld, sofern sie einer (Arbeits-)Aufgabe nachgehen.

• Meine MA machen jetzt in HH immer 2 bze 3,5 Stunden Schichten und ich habe NULL Probleme mit die neuen MA habe ich jetzt so das sie quasi den Rythmus der alten MA haben was essen und schlafen haben das ist alles eine Trainingsache

• Ich verteile die Schichten auf zwei Mitarbeiter.

Einer arbeitet z.B. von 15 Uhr bis 21 Uhr, diesem teile ich um 00:01 die Schicht zu, da schläft er schon und ist entsprechend um 15 Uhr wieder müde.

Die Schichten zu kürzen würde das Problem jedoch nicht lösen da bei sie Schichtbeginn dennoch übermüdet etc. sind.

Privat habe ich auch Arbeitszeiten die nicht zulassen dass ich mich zwischen 6 Uhr und 15 Uhr um sie kümmern kann (da schlafe ich).

• Wir können ja mal spekulieren.......

Dein MA schläft bis 0300 und nun muss er noch 12h warten bis er um 15 uhr seine schicht beginnen kann. Ein MA wird wenn er Arbeitet 4% müder (habe keine werte für nicht arbeiten).

Daraus folgt, dass er um 15 Uhr 60% müder geworden ist und noch 40% hat. Und damit kann er immer noch enstpannt 6h arbeiten und wird dabei 24% müder. daraus folgt, dass er selbst wenn er den ganzen tag arbeitet immer noch fit genug ist, um weitere 6h zu arbeiten.

Selbst wenn er um 0100 aufsteht hab er um 15 uhr noch 38% Energie. Würde auch reichen.

und wenn du deine schichten jetzt keine Ahnung nur 3h stunden lang machst passt das noch besser

• Ich verteile die Schichten auf zwei Mitarbeiter.

Einer arbeitet z.B. von 15 Uhr bis 21 Uhr, diesem teile ich um 00:01 die Schicht zu, da schläft er schon und ist entsprechend um 15 Uhr wieder müde.

Die Schichten zu kürzen würde das Problem jedoch nicht lösen da bei sie Schichtbeginn dennoch übermüdet etc. sind.

Privat habe ich auch Arbeitszeiten die nicht zulassen dass ich mich zwischen 6 Uhr und 15 Uhr um sie kümmern kann (da schlafe ich).

Wenn deine Öffnungszeiten von 15 bis 23 Uhr sind, warum teilst du dann 1 Mitarbeiter für 6 Stunden und den anderen für 2 Stunden ein?

Dann wissen wir ja jetzt warum du die Probleme mit dem schlafen hast 8)
    Wie oben beschrieben, einfach mal die Zeiten der Schichten anpassen, dann klappt es auch mit den Mitarbeitern :D