Beiträge von Moondust82

Wie wäre es wenn man sich nur mit einem Geschäft pro Platz bewerben kann. Statt mit mehren Geschäften . So müssen die mehrere Geschäfte Haben auch kleiner platze an nehmen dann.

Wenn einer 5 Geschäfte hat z,b muss er auch 5 verschiedene Plätze sich suchen.

Dann wäre doch mehr Bewegung im Spiel finde ich oder was meint ihr ....?

Finde ich eine total blöde Idee. Wenn ich in einem Verband aktiv bin möchte ich natürlich auf die Plätze, die wir selbst erstellt haben. Die Realität ist, dass wir so viele Bewerbungen erhalten, dass man sich bei 9 Geschäften über 2-3 Zusagen freut und den Rest eh aufteilen muss...

Naja, das mit den urealistischen, langen Öffnungszeiten ist ja eben ein Teufelskreis. Stellst du heute eine reale Veranstaltung mit Öffnungszeiten zwischen 15-22 Uhr ein, kommt ja keiner, weil ein anderer Platz mit doppelter Öffnungszeit und ggf. sogar besserem Preisniveau lockt. Und du machst Miese. So passen sich die Öffnungszeiten allgemein immer mehr dem Extrem 8-3 Uhr an.

Vielleicht muss auch noch mal realistisch darüber nachgedacht werden, ob vor 10 Uhr auf einer Kirmes überhaupt was los sein würde...mir würde auch 12-02 Uhr reichen.

Das spiegelt ganz viel wieder, was wir schon öfter diskutiert haben. Ich halte ein Kontigent auch für das fairste Instrument. Und es fordert auch eine aktive Diskussion in den Verbänden ein, welche Veranstaltungen man eigentlich machen möchte.

Ganz wichtig ist mir noch: Die Verbände mögen bitte selbst festlegen, welche Geschäfte zugelassen werden. Ein Verband sollte entscheiden dürfen, ob man einen reinen Weihnachtsmarkt nur mit Reihen- und Wintergeschäften veranstalten möchte. Wenn Octandor sagt, offizielle gibt es aber gar nicht so viele Weihnachtsgeschäfte, ist das nachher so. Aber zumindest durfte es der Verband frei entscheiden...ich sehe durchaus für beides Potenzial, siehe wie in echt den Cranger Weihnachtszauber oder Berlin-Spandau. Und es wäre auch einfach mal realtitätsnäher.

Das ist sehr Schade. Es gehört leider zur Natur eines Forums, dass man andere Meinungen hören wird und Feedback bekommt, wenn man sich an einer Diskussion beteiligt.

In Aachen gibt es noch reichlich freie Plätze per sofort Zusage.

Nachdem meine Xmas Geschäfte alle absagen kassiert hatten, wurde kurzerhand umdisponiert und nun wird in Aachen Geld verdient.

Einfach mal flexibel sein (meine Meinung) :)

Ps: bitte auch mal schauen, was in Aachen noch gesucht wird. Das aktuelle Verteilerfahren macht es ja auch für die Verbände schwieriger, Gewinn mit den Winterplätzen zu generieren:

- Wildwasserbahn - lohnt sich im Winter nicht

- Achterbahnen - lohnen sich im Winter nicht

- 9 Familiengeschäfte: wenig lohnenswert, da kein Betrieb bei niedrigen Temperaturen und erheblich weniger Fahrgästen

Gleiches gilt für Thrill- Turm-, Lauf- und Rundfahrgeschäfte, die jetzt auch kein Platz mehr bebucht bekommt.

Was die Plätze im Winter benötigen sind vor allem Reihen- und Weihnachtsgeschäfte, die auch bei -5 Grad funktionieren.

Du bist jetzt Stufe 17 und findest noch relativ einfach Reihengeschäfte, wo der Umsatzmalus wenig spürbar ist. Auf Stufe 25-30 ändert sich das schon, wenn du statt mit Stufe 30 Fahrgeschaften plötzlich wieder auf Stufe 16-20 runter musst. Und wir reden hier immerhin von mindestens 4 Monaten.

In Aachen gibt es noch reichlich freie Plätze per sofort Zusage.

Nachdem meine Xmas Geschäfte alle absagen kassiert hatten, wurde kurzerhand umdisponiert und nun wird in Aachen Geld verdient.

Einfach mal flexibel sein (meine Meinung) :)

Freie Plätze gibt es nicht nur in Aachen, sondern überall. Und jeder Platz sucht sogar eine Wildwasserbahn. :P natürlich können wir nun alle flexibel sein, unsere Millioneninvestitionen im Lager lassen und die Geschäfte nehmen, mit denen wir erheblich weniger Geld als mit den Weihnachtsgeschäften verdienen.

Nur, löst dass das Problem ja nicht. Dann stehen die Weihnachtsgeschäfte auch dann im Lager, wenn die Plätze zum Januar ausgeschrieben werden. Und wieder wird es dann keine Plätze für Weihnachtsgeschäfte geben. Ergo sind die Weihnachtsgeschäfte dann irgendwann sinnlos...

Ich finde es nach wie vor schade, dass das hochfahren der Wintersaison, bzw. der Geschäfte, so schwierig ist.

Beispiele:

Aachener Winterveranstaltung ab 1.11.: 200 Standplätze - Wintergeschäfte deutlich unter 10%

Melle - Weihnachtsmarkt ab 1.11. geht mit 6 Wintergeschäften ins Rennen - bei 80 Plätzen.

Ich weiß, das ist ein Riesenaufwand, ins bisherige Vergabesystem einzugreifen. Da sich die Mehrheit der Wintergeschäfte zum Start der Saison aber im Lager befindet und gar nicht aktiv mitgezählt wird, müsste das Vergabesystem zum 01.11. hier anders agieren als üblich.

Ich hab extra 7 Wintergeschäfte angeschafft und bin mit allem zum 01.11. in Deutschland, Schweiz und den Niederlanden ohne Platz geblieben. Ich hab nun die Wahl: den ganzen Tag auf einen frei werdenden Platz stalken, 5 Tage ohne Platz und XP bleiben und auf die nächste Platzrutsche am 5.11. hoffen, oder aber ein klassisches Geschäft ins Rennen schicken. Ich entscheide mich nun dafür, die Schlittenfahrt zu nehmen und auf Temperaturen über -5 Grad zu hoffen, weil mir die anderen Optionen nicht passen. Das ist schade, wenn man wirklich Weihnachtsgeschäfte spielen möchte.

Ich weiß, jammern auf hohem Niveau. Aber da ich selten jammer, hoffe ich, ihr könnt damit leben :P

Die Vermutung hatte ich grundsätzlich auch schon angestellt, wobei sich das dann innerhalb von wenigen Minuten heute früh hätte abspielen müssen.

Eine Beschwerde meinerseits sollte es gar nicht sein. Ich bin mit meinen Plätzen zufrieden und habe auch immer Alternativen in der Hinterhand.

Ich habe jetzt an sich nur was dazu geschrieben, da das Thema hier ja aktuell recht heiß diskutiert wird und mich das Ganze mit Bamberg jetzt recht verwundert hat.

Das geht ganz schnell. Ich hab heute Sankt Wendel gestalked und mir direkt einen Platz für den Breaker gesichert.

Das mit den Plätzen war auch nicht an dich gerichtet, sondern eine Zusammenfassung zu den wiederkehrenden Threads.

Also das Vergabeverfahren vom System macht mich aktuell auch etwas stutzig.

Eigentlich heißt es ja, dass das System versucht eine ausgeglichene Beschickung für jeden Platz zusammenzustellen; in meinem konkreten Fall hatte ich mich unter anderem mit dem "Sky Glider", also einem Familiengeschäft, auf den Bamberger Herbstplärrer beworben, habe aber auch im Nachrückverfahren eine Absage erhalten. In der Beschickerliste steht nun zweimal ein "Schunkler" und es sind die beiden einzigen Familiengeschäfte auf dem Platz.

Hast du denn genau beobachtet, wie es dazu gekommen ist?

Vielleicht hatte im Nachrückverfahren ein anderer Sky Glider den Zuschlag, der aber dann abgesagt hat. Vielleicht hat ein Kollege mit dem Schunkler dann bei den Sofortverträgen zugeschlagen.

Ich sehe wieder reichlich freie Plätze, vor allem in den Niederlanden, die unter den Sofortverträgen reichlich Platz haben. Die niederländischen und französischen Plätze sind genauso gut wie die deutschen. Die Fahrtkosten dorthin minimal höher. und auf der anderen Seite sieht man hier dann massenweise Spieler, die sich beschweren, dass sie keine Zusagen erhalten. Ihr müsst euch sehr, sehr breit bewerben. Drei Wunschplätze, und dann die, die möglichst lange gehen, reichen nicht...

bin ich froh, dass wir solche Probleme in Niedersachsen und Bremen nicht mehr haben. Da ist alles klar. Und wenn mal was nicht klar ist, wird gesprochen...das Spiel soll ja auch schließlich Spaß machen und nicht frustrieren.

Ich hoffe ihr findet einen guten, gemeinsamen Weg. Das hier öffentlich im Forum auszutragen ist allerdings der falsche Weg. Öffentliche Anprangerung ist kein guter Start in ein vermutliches Sechs-Augen-Gespräch. Das solltet ihr privat führen.

Ja, dass die Verbandsmitglieder des Vereins, der die Veranstaltung plant, Vorrang haben sollten, kann ich verstehen, andererseits wechseln dann sicher auch viele immer wieder den Verband um auf den Grandplätzen stehen zu können. Aber: warum bekommt man denn Absagen? Weil man vielleicht ein Geschäft hat, was zu oft im Umlauf ist. Du fährst mit Pommes was es über 170 mal gibt. Wechsel mal das Geschäft. Du bist Level 4, vom Entenangeln gibt es unter 20 Stück, genau so auf Level 3 umfasst Teufelwerfen. Des Weiteren: wenn ne Absage kommt mit Reifengeschäften immer als Nachrücker bewerben, da sind zu 90% immer noch Plätze frei.

Grüße und schön locker bleiben, das Leben geht weiter ;)

Genau so. Das Thema "Verbandmitglieder sollten bevorzugt werden" hatten wir schon x-mal. Das würde dazu führen, dass alle in die Verbände eintreten wollen, die die größten und besten Veranstaltungen machen. Dann hätten wir irgendwann genau das gleiche Problem wie vorher. So funktioniert dieses Spiel eben nicht.

Momentan wird überhaupt keiner bevorzugt. Sondern das Vergabeverfahren ist fair uns transparent, denn es geht rein nach Zufallsprinzip. Geschäfte zu nehmen, die es nicht häufig gibt, erhöht die Chancen ein wenig. Es ist ganz einfach. Machen wir doch mal ein einfaches Beispiel auf. Es gibt momentan 25 Reihengeschäftstypen und nochmal 29 alternative Versionen, die du mit der Premiumfunktion auswählen kannst. Also insgesamt 54 unterschiedliche Reihengeschäfte.

Ein Platz hat 54 Standplätze für Reihengeschäfte. Würde sich von jedem Geschäftstyp lediglich eines bewerben, würde jedes eine Zusage erhalten.
    Nun bewerben sich aber von der Pommes Standardvariante 30 Stück, weil 100 im Umlauf sind. Dann bekommen 29 Pommesstände nun mal ihre Absage. Bei der alternativen Pommesversion, von der es nur 20 im Spiel gibt und von mit der sich nur fünf Spieler beworben haben, erhalten dann nur vier Betriebe eine Absage. Derjenige, der jetzt schon den Biergarten M in einer Version hat, von der es nur drei im Spiel gibt, ist ggf. der einzige Bewerberund bekommt direkt eine Zusage.

Lange Reder, kurzer Sinn: Dem System ist es egal, wo du geographisch herkommst. Es versucht den Platz so abwechslungsreich wie möglich zu beschicken. Und mit einer Pommesbude, die mit 170 Stück im Spiel ist, bietest du diesem Zufallsprinzip wenig Anreiz, dir eine Zusage zu schicken. Wenn man mit den Anfängergeschäften reist oder mit Geschäften die sehr beliebt sind, muss man viel Geduld und Flexibilität haben.

Ach Mensch Leon, du auch hier ;)

Ja, machmal hat man Pech. Ich stand vier Wochen In Köln. Anfangs Sonne und top Umsätze, dann auch viel Regen. In Frankreich ist das Wetter hingegen top. Manchmal verliert man, manchmal gewinnt man.

Also möchtest du die, die ihren Tourplan lange im Voraus noch nicht kennen und sich spontan bewerben müssen, damit bestrafen, dass man sich auf gut beworbene Plätze nicht mehr bewerben darf? Denn das ist der Umkehrschluss.

Wenn du dich auf einen großen Platz bewirbst, musst du damit rechnen, dass das auch ein Großteil der Spieler tut. Ich sehe keinen Grund, warum man das nicht auch eine Minute vor Bewerbungsende nicht noch tun sollte, wie Olfis scshon schrieb...